Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feena am 01.10.2008, 14:14 Uhr

Katze eingeschläfert-- Wie sage ich es meinem Sohn?

Hallo

Wir haben uns vor ca. 3 Wochen ein babykätzchen geholt.Sie war damals gerade 8 Wochen alt.Sie war sooooo süß.Als wir heute nach dem einkaufen heim kamen.Lag sie verletzt auf demBoden.Wir sind gleich zum TA aber der konnte nichts mehr tun.Sie ist wohl ziemlich gestürzt.Also haben wir sie einschläfern lassen.

Jetzt kommt bald mein Sohn nach Hause aber wie erkläre ich ihm das die Katze nicht mehr da ist?

traurige Grüße F.

17 Antworten:

Re: Katze eingeschläfert-- Wie sage ich es meinem Sohn?

Antwort von SweetApple am 01.10.2008, 15:13 Uhr

Hallo,

ohje, das tut mir echt leid. Wie alt ist denn dein Sohn? Unabhängig davon würde ich aber auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Dass die kleine Katze gestürzt ist und so schwer verletzt war, dass der Tierarzt ihr nicht mehr helfen konnte.

Wo ist die Katze denn jetzt? Hast du sie dort gelassen oder habt ihr die Möglichkeit, sie irgendwo zu beerdigen?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, gestürzt...?!

Antwort von Mijou am 01.10.2008, 20:25 Uhr

Hallo,

wir haben auch Katzen. Kleine Katzen stürzen nicht lebensgefährlich. Wenn sie irgendwo herunterfallen, drehen sie sich automatisch und fallen immer auf die Füße, das ist angeboren. In einer Wohnung gibt es eigentlich nichts, was so hoch ist, dass eine Babykatze sich so verletzen könnte, dass sie eingeschläfert werden muss. Ich habe so meine Zweifel an der Verletzungsursache, an einen Sturz glaube ich jedenfalls nicht. Bitte kauft Euch keine Katze mehr, wenn Ihr - aus welchem Grund auch immer - die Sicherheit eines kleinen Tieres nicht gewährleisten könnt, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mijou an, ganz meine meinung, sorry! ot. aber lg, nina

Antwort von pixie am 01.10.2008, 22:06 Uhr

nm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz Abgesehen davon, ist ein Kätzchen mit 8 Wochen noch viel zu jung um von der

Antwort von NICOSI am 02.10.2008, 7:33 Uhr

Mutterkatze getrennt zu werden, das sollte frühestens mit 12 Wochen passieren. Aber wie auch immer es passiert ist, würde ich dem Kind die Wahrheit sagen.

NICOSI mit 2 Kindern, 4 Katzen und 2 Kaninchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mijou, ganz toller Kommentar!

Antwort von Feena am 02.10.2008, 8:20 Uhr

Weißt du ich war nicht hier in der Wohnung als es passiert ist!
Und soll ich dir mal was sagen wir haben seit JAHREN Katzen unsere anderen Katzen sind 9 und 12 Jahre alt immer gesund und munter.
Wir haben hier einen halben Zoo den so gut wie möglich lebt alles super

aber dein komentar ist charakterlos und auch ziemlich dreißt.

Pack dir mal an Kopf und überleg mal bevor du schreibst

Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mijou, ganz toller Kommentar!

Antwort von RR am 02.10.2008, 11:22 Uhr

Hallo
also von wegen in einer Wohnung kann sich die Katze so nicht verletzen:

Katzen fallen auf die Füße, o.k. Aber die Katze meiner Schwester (die seit 20 Jahren Katzen hat die auch recht alt werden) ist auf die Füße gefallen - nur unter ihrem Bauch war ein Stein oder sonstwas. Als sie abends nicht heim kam haben sie sie gesucht u.sind gleich zum Tierarzt. Blase war durchgerissen! Wurde operiert u.konnte gerettet werden. Aber 1 h später wäre es zu spät gewesen!

zum eig. Thema: ich würde die Wahrheit sagen - auch wenns schlimm ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mijou, ganz toller Kommentar!

Antwort von RR am 02.10.2008, 11:22 Uhr

Hallo
also von wegen in einer Wohnung kann sich die Katze so nicht verletzen:

Katzen fallen auf die Füße, o.k. Aber die Katze meiner Schwester (die seit 20 Jahren Katzen hat die auch recht alt werden) ist auf die Füße gefallen - nur unter ihrem Bauch war ein Stein oder sonstwas. Als sie abends nicht heim kam haben sie sie gesucht u.sind gleich zum Tierarzt. Blase war durchgerissen! Wurde operiert u.konnte gerettet werden. Aber 1 h später wäre es zu spät gewesen!

zum eig. Thema: ich würde die Wahrheit sagen - auch wenns schlimm ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry fürs doppelt posten...

Antwort von RR am 02.10.2008, 11:23 Uhr

vv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Fallhoehe an, Katzen fallen NICHT IMMER auf ihre Fuesse!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.10.2008, 12:51 Uhr

unsere Katze war auf dem Kuechentresen und ist abgerutscht. Er ist voll auf seine Seite gefallen, nicht auf die Fuesse. Der gute Meter hat wohl nicht gereicht zum Drehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Fallhoehe an, Katzen fallen NICHT IMMER auf ihre Fuesse!

Antwort von mama-74 am 02.10.2008, 13:44 Uhr

ich würde auch die wahrheit sagen..

und auch meine katze ist nicht immer auf ihre füsse gefallen..kommt immer drauf an wie sie fallen!! hier im netz wo man die umstände gar nicht kennt solche beschuldigungen rauszufeuern ist ne frechheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mijou, ganz toller Kommentar!

Antwort von miebop am 02.10.2008, 13:47 Uhr

ich fand den kommentar gar nicht so unpassend.
eine katze fällt zwar nicht immer auf die füße, aber sie wird auch schwer gelegenheit in einer wohnung finden, so tief zu fallen, dass sie sich lebensgefährlich verletzt. kannst du denn rekonstruieren, wie das passieren konnte?

nee, sherlock miebop ist auch skeptisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Fr: Aber Deine Katze ist dabei sicher nicht gestorben, oder...?

Antwort von Bonniebee am 02.10.2008, 18:27 Uhr

Hallo,

klar können Katzen auch mal seitlich fallen, wenn der eine Meter Fallhöhe zum Drehen nicht gereicht hat. Eine knapp drei Monate alte Katze muss aber nicht eingeschläfert werden, weil sie einen Meter tief fällt.

Ich teile die Bedenken von Mijou. Es ist leider Realität, dass Menschen Tiere oft sehr aggressiv behandeln. So wirft ein Nachbar von uns seine Jungkatze immer mit Karacho die Treppe herunter, wenn sie irgendwo hingepinkelt hat, weil sie noch nicht stubenrein ist. Er erzählt das dann auch noch ganz selbstverständlich, wie toll er da "durchgreift". Und bei entfernten Bekannten von uns wurde einer erwachsenen Katze das Rückgrat gebrochen bei einer ähnlichen "erzieherischen" Maßnahme, vermutlich mit einem Besenschlag. Sie lebt noch, hat aber einen sichtbaren Knick in der Wirbelsäule und kann Urin und Kot nicht mehr bei sich behalten, weil der Schließmuskel nicht mehr funktioniert. Ich kenne die Katze, kann aber nicht Anzeige erstatten, weil ich die Misshandlung nicht beweisen kann.

Wenn eine junge Wohnungskatze so schwer verletzt ist, dass sie eingeschläfert werden muss, dann denkt auch ein Tierarzt sich seinen Teil, weil er so etwas nämlich oft erleben muss. Und selbst wenn das Ganze in unserem obigen Fall natürlich (hoffentlich) theoretisch eine harmlose Ursache haben kann, ist die Welt leider so, dass ein Verdacht hier oft begründet ist...

Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee: Guckst Du da tatenlos zu,

Antwort von Robina am 02.10.2008, 22:07 Uhr

wenn Dein Nachbar seine Katze misshandelt? Ruf doch bitte mal die Polizei!!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonniebee: boah, ist das dein ernst???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.10.2008, 22:30 Uhr

Warum haben manche Leute ueberhaupt Tiere?? Wenn sie doch eh nur eine Last sind? Zutraulich werden diese Tiere doch sicher nicht!
Ich wuerde ihn auch mal melden, Tierheim oder so.

Nein unser Kater hatte nichts, er stand nur auf flitzte weg. Da war er auch noch nicht "unser" Kater sondern noch ein Streuner. Wollte nur mal gucken, wie gut er sich im Haus benimmt, bevor wir ihn adoptierten. Er benimmt sich hervoragend!. Waere er ein Waende kratzender Tyrann gewesen, haetten wir ihn sicher nicht behalten (Mietshaus, Rigipswaende, da waere er in 0,nichts durch die Wand gewesen *lach*).
Also trotz seines Sturzes ist er bei uns geblieben, und ist ein lieber zutraulicher Kerl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Si+Jo+Fr: Sei doch mal realistisch!

Antwort von Bonniebee am 03.10.2008, 11:49 Uhr

Hallo,

wenn ich jetzt zur Polizei renne, was glaubst Du denn, was die machen? Sie gehen freundlich klingeln, fragen, ob es stimmt, was sie gehört haben. Dann sagt der Nachbar "Neinnein, das ist totaler Unsinn. Schauen Sie doch unsere Katze an, sie ist ganz unverletzt und so lieb." Dann sagt die Polizei: "Alles klar, einen schönen Tag wünschen wir noch, auf Wiedersehen!" SO läuft das ab, wenn man keine Beweise hat und die Katze sichtlich unverletzt ist.

Bei der erwähnten anderen Katze ist es dasselbe: Ich habe auf Umwegen (von anderen Nachbarn und von den Kindern der Familie) gehört, dass das gebrochene Rückgrat wohl nicht auf natürliche Weise zustandegekommen ist. Auch hier kann man nix beweisen. Die Halter erzählen, der Katze sei wohl ein Ast auf den Rücken gefallen. Wer aber selbst Katzen hat, weiß, dass eine Katze zehnmal weg ist, bevor ein herabrauschender Ast sie treffen kann. Eine Katze kann sogar im Tiefschlaf vor einem Traktor-Rad liegen: In dem Moment, wo er anfährt, ist sie blitzartig auf den Beinen.

Für uns ist es unfassbar, und doch ist es Alltag: Viele Tierhalter sind nicht wirklich tierlieb, sondern lassen z.B. bei der Sauerkeitserziehung ihre Wut sofort brutal am Tier aus - und finden das auch noch völlig normal.

Gruß,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne ich meinte nicht Polizei sondern Tierheim

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.10.2008, 1:57 Uhr

oder so. Evtl kann man sogar mal den Tierarzt ansprechen. Vielleicht weiss er eine Adresse?
Klar, kann man nichts mehr richtig nachweisen....aber auch Tiere behalten aeltere Verletzungen zurueck und wenn sich genuegend Leute melden wuerden, die diese Dinge auch bezeugen koennen....aber daran scheitert es sicher als erstes.

Hier gibts eine Art Animal Rescue und die kuemmern sich um eben solche leidenden Tiere und holen sie raus. Egal ob misshandelt oder vernachlaessigt. Gibts das in D nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne ich meinte nicht Polizei sondern Tierheim

Antwort von Robina am 04.10.2008, 22:33 Uhr

Bonniebee: DU bist doch Zeuge dieser Misshandlungen!
Kannst Du das wirklich einfach so geschehen lassen, ohne es wenigstens mal versucht zu haben, dem Tier zu helfen?
Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, bin nur sehr verwirrt über das, was Du schreibst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten