Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 13.07.2010, 17:58 Uhr

Nur noch Probleme...

Hallo,

ich weiß bei meiner Großen zurzeit nicht mehr weiter...sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sie macht gerade eine schwierige Phase durch.
Vor 5 Wochen war ich eine Woche lang im KH, das hat ihr schonmal schwer zu schaffen gemacht. Seitdem ich wieder daheim bin, gehts hier drunter und drüber. Sie hat schnell gemerkt, dass ich nicht so kann wie ich will (ich laufe zurzeit an Gehstützen) und nutzt das total aus. Es fängt schon damit an, wenn sie sich umziehen soll für den KIGA oder abends fürs Bett oder Zähne putzen, dann gibt es schon Theater. Sie verweigert alles. Alle logischen Konsequenzen, wie z. B. kein Sandmännchen gucken, keine Gutenachtgeschichte etc... interessiert sie nicht. Sie reitet sich dann immer weiter rein mit Rumschreien oder Spucken. Dann weigert sie sich noch ins Bett zu gehen und alles zieht sich dann ne ganze Stunde hin. Sie wird dann sogar richtig aggressiv, schmeißt mit Gegenständen und spuckt. Oder sie droht: "Dann mach ich ....kaputt!" Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Das Spucken ist für mich echt die Krönung. Da hörts auf. Dazu beschimpft sie einen dann noch mit ganz miesen Wörtern. Und ihren Bruder (16 Mon.) ärgert sie auch den ganzen Tag bzw. tut ihm weh. Ich weiß echt nimmer was ich machen soll. Sie hats im Moment auch echt nicht leicht. Es ist ja nicht nur, dass ich im KH war. Sie ist seitdem auch immer bis 16 Uhr im KIGA, allerdings nur für die Zeit, bis ich wieder fit bin, also bis zu den Ferien. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das alles vielleicht zuviel für sie war. Sobald sie aber nachmittags heim kommt, kümmer ich mich um sie und wir spielen was. Aber nach kurzer Zeit kommt dann wieder irgendeine Situation wie oben genannt, wo alles wieder im Geschrei endet. Dazu kommt dann noch mein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe wie sonst und nicht so viel mit ihr machen kann. Manchmal bin dann vielleicht auch etwas inkonsequent, weil sie mir dann einfach leid tut und eben wegen meinem schlechten Gewissen. Habt ihr eine Idee, wie ich mit ihr wieder klar kommen kann? Mich belastet das total.

LG
Melone

5 Antworten:

Re: Nur noch Probleme...

Antwort von Flirrengel am 13.07.2010, 18:39 Uhr

Schwieriges Alter, schwierige Phase, Du selbst gehandicapt.
Mir fällt spontan ein, alle fünfe grade sein lassen, also sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Wenn sie Zähneputzen verweigert und Du nicht wirklich begleitend tätig sein kannst - dann is es halt mal nicht gemacht (soll halt dann der Papa oder die Oma mal nachholen), wenn sie sich nicht umziehen will - gut dann geht sie halt im alten T-Shirt schlafen und zieht sich morgen ein frisches an, oder geht als kleines "Schweinchen" in den Kindergarten. Das wäre übrigens eine angemessene Konsequenz. Gute-Nacht-Geschichte entziehen ist eher Liebesentzug. Du brauchst wenn überhaupt logische Konsequenzen - also, wenn sie was kaputt gemacht hat sollte sie es entsorgen, bwz. evtl. reparieren.

Aber Konsequenzen einfordern kosten Kraft - die würde ich mir erstmal sparen und in zwei Wochen, wenn es Dir wieder besser geht einhalten. Wenns mal zwei-drei Wochen nicht so streng läuft ist es doch nicht schlimm, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie nutzt es nicht aus!!

Antwort von supermampfi am 13.07.2010, 19:17 Uhr

Das ist eine unfaire Unterstellung.
Sie hat Ängste entwickelt. Sie hat Angst, daß Du wieder ins KH mußt, sie hat Angst, daß Du irgendwann nicht mehr da bist.
Viele Kinder kapseln sich dann ein, andere lassen ihre Angst in Form von Aggressionen raus. Dein Kind gehört zu letzteren.
Sie ist länger im KiGa, möglicherweise überfordert sie das.

Sie muß die längere KiGa-Zeit verarbeiten und Deine Situation. Das ist für so ein kleines Kind ganz schön heftig. Dabei solltest Du ihr helfen.

Bevor alles in Geschrei endet - einfach mal fünfe gerade sein lassen. Wenn sie frustriert ist, VÖLLIG anders reagieren: Sie in den Arm nehmen und sagen, daß Du sie lieb hast. OHNE wenn und aber zu formulieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von Melone am 13.07.2010, 19:28 Uhr

Ich weiß, dass sie Ängste entwickelt hat. Aber wenn sie solche Angst hat, dass ich wieder ins KH muss oder ganz weg bin, wieso schmeißt sie irgendwelche Gegenstände nach meinem verletzten Bein oder versucht, mich weg zu schubsen, sodass ich fast falle?
Deinen Tipp werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und es ausprobieren. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie nutzt es nicht aus!!

Antwort von Charlie+Lola am 13.07.2010, 19:35 Uhr

Kann sie nicht trotzdem zu Haus bleiben oder eher nach Hause kommen?
Meine hat auch mal so reagiert als ich krank wurde.

sie war da um die 4, sie hat mir damals ganz klar gesagt das sie lieber bei mir bleibt als in den Kiga zu gehen.
Und es wurde besser.................sie hat mir sogar geholfen im Haushalt.

Ein Komplexes Thema was man durch "logische" Konsequenzen nicht unbedingt in den Griff kriegen kann.

Wir hatten sogar diesbezüglich eine Beratung in Anspruch genommen, zwar hat unser Kind nicht gespuckt aber andere Sachen gemacht. Und halt den Kindergarten komplett verweigert.

Die Beratung hat uns mitgeteilt das Kinder sich zum Beispiel in solchen Situationen Sorgen um ihre Eltern machen. Das sie nicht gerne gehen wollen da sie Angst haben das was passiert. Oder sogar sich selber Schuld geben da sie nicht auf Mama aufpassen können.

Rede mal kindgerecht mit ihr...........ob sie sich vielleicht freuen würde mal einen Tag zu Hause zu bleiben.
Das Du dich freuen würdest mit ihr zu lesen, zu malen, zu bastelen.
Sie dir dann beim Kochen helfen kann, und und und.
Kann man alles auch mit Krücken.

Glaub mir das, ich konnte zum Teil nur sehr schlecht laufen und hatte täglich mit extremer Müdigkeit zu kämpfen.
Es geht auch ohne Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Probleme...

Antwort von RunderBauch am 13.07.2010, 21:04 Uhr

Vielleicht hat deine Kleine einfach Angst, dass du wieder "einfach eine Woche weg bist (ganz lange ganz allein) und dass du dir wieder weh tust. Mit dem "aua" (durch Unfall oder Krankheit) macht sich die Kleine bestimmt unbewusst Sorgen um dich und dass du eine WOche nicht da warst und sie dich evtl. im Krankenhaus besucht hat, wird sie Ängste und Unsicherheiten bekommen haben. Es rüttelt etwas an ihrer bisherigen Sicherheit, womit sie nicht umgehen kann- und als Hilfeschrei kommen dann solche Auffälligkeiten. Rede mal ganz offen und kindgerecht mit ihr, vielleicht wird es dann besser. Sie braucht bestimmt anstatt der Konsequenzen noch mal mehr Erlichkeit und Geborgenheit wie z.B. " ich merke, dass du nicht schlafen willst. Dir macht vielleicht Sorgen, dass ich wieder in KH muss oder mir weh tue. Aber ich bin für dich da, im KH haben die Ärzte mir geholfen und jetzt bin ich wieder gesund...". Vielleicht helfen auch Bücher und Geschichten zum Krank- und Gesundwerden. Sei einfach erlich, sag ihr auch, dass dir das zu weit geht und du einfach ihre Hilfe brauchst...
Viele Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten