Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 13.07.2010, 16:23 Uhr

was vermittel ich meinen kindern????

war heute mit einer freundin in der stadt. wir mussten mit der bahn fahren. ihre tochter war auch mit. sie ist 6 und muesste eigentlich mit 6 auch bezahlen.
nun sagte sie mir sie würde es nicht einsehen weil sie wäre ja nun gerade 6.ich fragte sie uund sagt deine tochter nichts wenn du sagst bei der kontrolle sie ist erst 5? nee sie hätte ihr das gesagt das sie sagen soll sie ist erst 5.
ich hab sie nur gefragt, was vernittelst du deinem kind da ? das bescheissen normal ist und nichts schlimmes ist?
irgendwie fand ich das ganz ganz schlimm.
sie gibt soooo viel geld für klamotten aus, aber nen euro dreissig hat sie nicht für ein ticket.

mich würde interessieren, wer das von euch auch soo machen würde.

12 Antworten:

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von dezemberstern am 13.07.2010, 16:35 Uhr

Finde ich auch nicht in Ordnung!!!!

Allerdings haben wir es einmal selbst gemacht, dabei ging es aber um einen Eintritt von 25 EUR (bis 6 kostenfrei) und unser Sohn ist einen Tag vorher gerade 6 geworden... Wobei er selbst darüber sehr ensetzt war, dass wir als Eltern schummeln. Das hat mir dann doch sehr zu denken gegeben und wir sind seitdem immer ehrlich

Wegen 1,30 EUR würde ich die "Wertevermittlung" allerdings nicht in Frage stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von Suki am 13.07.2010, 16:54 Uhr

ich finde es auch nicht in ordnung. - schon gar nicht bei 1,30€. ich glaube aber, dass es viele tun, wenn´s ums geld geht.
wir haben unseren sohn schon ein paar monate älter geschummelt. z.b. im freizeitpark. es waren 5monate. allerdings nicht, weil wir unbedingt mehr eintritt zahlen wollten,sondern weil er alleine mit einem elektroauto fahren wollte. in anderen parks dürfen die kinder das schon früher.
wahrscheinlich auch nicht sehr viel besser.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von RR am 13.07.2010, 17:30 Uhr

Hallo
naja in Ordnung o. nicht - wie du liest hat jeder schon mal in irgendeine Richtung geschummelt.... wir auch einmal - unser Sohn war 1,02 m groß u. hätte ab 1 m Größe Eintritt in den Freizeitpark zahlen müssen. Da er erst knapp 3 war u. noch nicht so einen vollen Tag durchmarschieren konnte saß er im Buggy u. wir sagten nicht "der ist schon 2 cm größer.... "

Umgekehrt hatten wir mal Freikarten fürs Eishockey u. haben die 3. Freikarte für unseren Sohn genutzt obwohl er erst 5 war u. noch nicht hätte zahlen müssen - aber ich wollte ihn nicht den ganzen Abend auf meinem Schoß sitzen haben... so hatte er einen eigenen Platz. Sonst hätten wir die Karte an jemanden verschenken können - was war jetzt richtig

Im Schwimmbad muss ab 6 Jahren gezahlt werden u. da zahle ich jetzt auch - aber mein Sohn ginge mit seinen fast 1,25 m mittlerweile auch nicht mehr als 5 durch.....

Bei der Bahn finde ich persönlich es nicht SOOO schlimm, schließlich dürfen mit dem Ticket mit dem du ICE fährst z. B. alle Kinder bis 16 J. GRATIS mitfahren ! warum sollte dann nicht mal ein 6jähriges Kind die paar m auch gratis fahren können - wenn der Zug voll wird ist es eh das erste das sich für jemand anderen stellen muss.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von carry2 am 13.07.2010, 17:44 Uhr

Geht gar nicht.
Ich hatte vor kurzem 2 Situationen wo ich mich hätte übervorteilen können. Aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.
Im Supermarkt hatte ich schon bezahlt und bei der Bank nebenan habe ich gemerkt, dass mein Sohn noch was in der Hand hat (saß im Kiwa). Ich bin zurück und habe bezahlt.
Und beim Schuhe kaufen hat die Verkäuferin 2 statt 3 Paar Schuhe berechnet. Das habe ich auch gleich gesagt.
Niemals würde ich betrügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr wenn ich dir sage was wir schon im nachhinein alles bezahlt haben....

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.07.2010, 20:01 Uhr

weil zb kind etwas mit genommen hat, oder wir es nicht gewusst haben usw.

meine tochter hatte letzte woche einen kleinen plastikball vom spielplatz mitgenommen. ich hatte vorher noch gesagt sie möge ihn wieder dort hinlegen.

bei 40grad voll gepackt mit drei kleinkindern standen wir fast vor der haustür, wo mein sohn meinte das meine tochter doch den ball mit genommen hat. ich hab ihr dann erklärt das das geklaut ist, das der ball vielleicht jemand gehört und der dann traurig ist und das man nicht einfach dinge nimmt, die einem nicht gehören, egal wie gern man sie haben möchte. also schoben wir alle wieder zum spielplatz.

ich habe kurzweilig dran gedacht zu sagen egal, aber dann hab ich gedacht ich werfe all das was ich immer gesagt habe und vorgelebt habe über den haufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von anaj am 13.07.2010, 22:12 Uhr

Hm, wir haben noch nie geschummelt, würde ich auch nicht machen. Meine Tochter muss nun mit 6 Jahren in Bus/Bahn zahlen...sie ist klein und würde normal als fünfjährige ohne Ticket durchkommen, aber erstmal finde ich es nicht richtig und zweitens ist sie total stolz endlich sechs zu sein und eigene Fahrkarte kaufen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von Aurore am 14.07.2010, 8:06 Uhr

Wenn wir Großen schummeln ist das zwar auch nicht in Ordnung, aber obliegt unserer Verantwortung. Wir wissen, dass es nicht gut ist, machen es manchmal trotzdem, und müssen das mit unserem Gewissen ausmachen.

Aber ein Kind zum Lügen anzustiften, das finde ich total daneben! Schließlich sollten wir als Eltern den Kindern vorleben, was Recht und Unrecht ist. Will ich meinem Kind beibringen, dass es mir die Wahrheit sagen, aber andere Menschen zum eigenen Vorteil ruhig anlügen soll?! Wie soll es da ein funktionierendes Unrechtsbewusstsein entwickeln?

Kommt für mich also nicht infrage!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von Stryla am 14.07.2010, 11:22 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung. Das Eine ist, dass ein Kind mitbekommt wie Eltern sich nicht an die von ihnen vermittelten Werte halten. Das andere ist, wenn ein Kind zum Schummeln angestiftet wird. Das finde ich eigentlich noch am Schlimmsten daran, dass das Kind nicht nur erfährt, dass man auch schummelt ,sondern auch selber lügen soll.

Ich bin beim besten Willen nicht regelkonform und ich gehe selber oft wenns rot ist über die Ampel wenn ich sehe da kommt kein Auto. Aber ich würde das niemals vorm Kind machen, weil ich ja weiss, was für eine Gefahr das birgt. Wie ich selber mein Leben für mich lebe ist meine Sache, persönliches Pech. Aber als Mutter habe ich eine Verantwortung bis das Kind 18 ist, das zu vermitteln was ich als Wert und als Recht empfinde.

Was das Kind später mit 30 damit macht ist wiederum Sache des Kindes, aber ich "bin nicht schuld".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit dem ich kinder habe geh ich auch nicht mehr über rot:-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.07.2010, 12:40 Uhr

egal wie eilig es habe, weil cih immer sorge haben irgendwo sieht ein kind das und macht es nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama

Antwort von Stryla am 14.07.2010, 13:24 Uhr

Danke fürs Aufmerksam machen. Ich habe bisher das nicht mehr gemacht, wenn mein Kind dabei ist, aber gar nicht realisiert bis zu Deinem Post, dass es ja auch noch andere Kinder gibt die das auch sehen können.

Ok, ab heute gehe ich nur noch bei grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stryla;-))) hast du sehr süss geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.07.2010, 13:43 Uhr

ne aber ich mach auch nicht alles richtig und ich muss mir oft vor augenhalten was ich tue was zb nicht nur meine kinder sehen, sondern auch andere. da entdeck ich öfters dinge die nicht ok sind und muss mein tn oft überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vermittel ich meinen kindern????

Antwort von rabukki am 14.07.2010, 22:25 Uhr

Nee, würd ich auch nicht machen. Meine Tochter ist erst zwei und sagt mir schon immer, dass ich den Buggy auf dem Gehweg schieben muss - ja keinen Meter zu viel auf der Straße bleiben. Über rote Ampeln zu gehen hab ich mir abgewöhnt, auch wenn sie nicht dabei ist. Für die kindliche Entwicklung ist Recht/Unrechtbewusstsein wichtig, denke ich mal, und der einfachste Weg, ihnen den Weg in die Gesellschaft zu ebnen, führt nunmal über die allgemein bekannten Werte und Normen. Wenn sie 18 sind, dürfen sie die gern in Frage stellen und sich eine eigene Meinung bilden.

Außerdem möchte ich so vor meinem Kind nicht da stehen. Ich hab auch nicht viel Geld, aber wenn ich nichtmal in das Normalste investieren würde (ein Busticket für mein Kind), dann würd ich mir schon ganz schön schäbig vorkommen. Das hat für mich etwas mit gesellschaftlicher Integration zu tun.

Aber trotzdem muss Deine Bekannte selber wissen, was sie tut. Bei anderen stören würd es mich jetzt nicht, ich würde sowas nur selber nicht tun wollen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten