Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 12.07.2010, 8:24 Uhr

Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Meine Tochter (7) treibt mich mit ihrem Essverhalten in den Wahnsinn

Zugegeben, sie war noch nie ein besonders guter Esser und sehr wählerisch, aber mittlerweile geht gar nichts mehr. Ich koche sehr abwegslungsreich und ausgewogen und wirklich keine Dinge, die Kinder absolut nicht mögen (Sohn 9 isst auch fast alles). Mittlerweile gehen bei meiner Tochter nur noch Nudeln trocken ohne Soße etc. Manchmal noch mit etwas Parmesan.

Was mich so sauer macht, sie probiert noch nicht mal von "unserem" Essen. Wenn ich sie überrede oder "zwinge" wenigstens eine Gabel zu probieren, fängt sie sofort das Würgen und Spucken an und sagt natürlich bei allem, es würde eklig schmecken... Wenn ich ihr keine Nudeln separat mache, verweigert sie das essen total und isst dann auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts.

Morgens isst sie trockenen Toast, Brot, Brötchen. Mittags trockene Nudeln und abends wieder Brot oder Brötchen ohne alles (manchmal geht Salami). Ab und zu ein Apfel, Birne, Melonetc. aber auch nur wenn ich sie überrede und in Maßen. Gemüse geht gar nicht - in gar keiner Form.

Leider habe ich es wohl selbst dazu kommen lassen und koche ihr separat ihre Nudeln, da ich dachte, irgendwann würde sie von selbst auf den Geschmack kommen. Selbst einkaufen und zubereiten bringt übrigens auch nichts, das macht sie wahnsinnig gerne, würde aber nie was davon essen

Das Schlimmste ist allerdings, sie ist süchtig nach Zucker. Sie liebt Süßigkeiten und kennt da auch keine Grenzen. Auch da habe ich schon alles versucht: Verbote, Süßigkeiten offen stehen lassen ohne Beschränkung (das geht bei ihr gar nicht), Süßigkeiten nur, wenn sie zumindest probiert hat usw.

Ich habe auch eine zeitlang gar keine Süßigkeiten im Haus gehabt, dann geht sie sogar eine meine Zuckervorratsdose...

Was soll ich noch machen? Bringt es was, dass sie essen muss, was auf den Tisch kommt und ich sie wirklich zum aufessen zwinge? Das wollte ich eigentlich immer verhindern, aber mittlerweile weiß ich auch keinen Rat mehr...

19 Antworten:

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Astrid18 am 12.07.2010, 8:35 Uhr

Auf keinen Fall würde ich sie zum Essen zwingen. Das geht nur nach hinten los.

Sie ist alt genug, um ihr die Prinzipien gesunder Ernährung zu erklären. Wenn sie nur trockene Nudeln mag, kannst Du Vollkornnudeln für den besseren Nährwert nehmen. Ich würde ihr erklären, dass sie täglich etwas Obst und Gemüse essen muss, weil das für die Entwicklung wichtig ist.

Süßigkeiten würde ich entweder ganz aus dem Haushalt entfernen, solange sie nicht ausgewogen isst, oder - vielleicht noch besser - ihr eine Portion für die Woche zuteilen, die sie nach freiem Ermessen essen darf.

Was trinkt sie denn? Wenn sie viel Säfte/Limo trinkt, hat sie automatisch weniger Hunger.

Isst sie gar keine Milchprodukte? Du kannst ihr Joghurt mit frischen Früchten (ohne Zucker) machen. Viele Kinder trinken sich auch an Milch und Kaba satt, kann es daran liegen?

Lass bloß keinen Machtkampf daraus werden, sonst züchtest Du nur eine Essstörung heran. Ich finde zwar auch, dass man alles probieren sollte. Da mein Mann aber immer zum Essen gezwungen wurde, habe ich dieses Prinzip aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Fredda am 12.07.2010, 8:37 Uhr

Hallo!

Könnte eine Candida-Belastung sein, die Zucker- und Weißmehlgier deutet darauf hin. Laß sie doch mal darauf testen (z.B. mit Bioresonanz) und dann folgt wahrscheinlich eine Darmsanierung. Dann sollte es besser sein.

Ansonsten häng das Thema Ernährung nicht zu hoch, sonst gibts noch eine Eßstörung...

Zwingen geht gar nicht, wie willst du das denn machen? Wie bei den Mastgänsen?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid

Antwort von dezemberstern am 12.07.2010, 8:58 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Tja, Vollkornnudeln isst sie natürlich auch nicht... (habe es auch schon mit mischen versucht).

Theoretisch kennt sie sich mit gesunder Ernährung bestens aus. Ich sage ihre auch oft, dass Obst, Gemüse & Co. einfach wichtig sind, dass sie wächst und gesund bleibt. Verstanden hat sie es schon, aber es interessiert sie in dem Fall leider wenig.

Sie trinkt 1 Glas Milch zum Frühstück (ohne Kaba). Joghurt mag sie gar nicht (gemischt mit Früchten geht auch nicht), außer den "Plastikmüll" wie Fruchtzwerge usw. Das möchte ich aber wegen des hohen Zuckergehaltes auch nicht mehr kaufen.

Wenn ich ihr Süßigkeiten für die Woche (oder den Tag) zuteile, isst sie immer alles auf einmal. Momentan könnte sie sich den ganzen Tag nur von Eis ernähren.

Ich habe immer gedacht, wenn ich gelassen bleibe und keinen Stress um das Thema essen mache, würde es sich irgendwann bessern, aber im Moment habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von dezemberstern am 12.07.2010, 9:02 Uhr

Das hört sich interessant dann, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Mastgänse - das wäre ein Versuch wert Nein, mit "zwingen" meinte ich eher, dass ich keine Extraportionen mehr koche, sondern sie essen MUSS, was ich für uns alle koche.

PS: Sie isst auch kein Fleisch, Fisch - und auch keine Ersatzprodukte wie z. B. Hülenfrüchte. Ist aber topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es nur ums mittagessen?

Antwort von Suki am 12.07.2010, 9:03 Uhr

geht es hier nur ums mittagessen???
was isst sie zum frühstück, zum abend?

als erstes würde ich testen lassen, ob sie irgendwas nicht verträgt. mag sein, dass sie deswegen alles möglich verweigert.
sollte sich da nichts herausstellen, wäre meine devise: essen oder eben nicht essen.

ich habe als kind/jugendliche/erwachsene alles mögliche an essen verweigert. geändert hat es sich erst mit 24.

lg und gute nerven

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit: gelesen.

Antwort von Suki am 12.07.2010, 9:04 Uhr

dann finde ich es weniger schlimm.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von biggi71 am 12.07.2010, 9:19 Uhr

hallo,
ganz schwieriges thema.
meine freundin hatte das gleiche problem. pommes, nudeln, reis und trockenes brötchen, dieses war der speiseplan ihrer tochter. ab und zu einen apfel (nur mit würgen). sie hat den tip bekommen gar nicht weiter darauf einzugehen, aber nicht mehr extra zu kochen, oder extra sachen zu kaufen. mit den süßigkeiten sollte sie es so halten, wie bei einem "normal" essenden kind auch. fruchtzwerge, milchschnitte und co. sollte sie zu den süßigkeiten zählen. ein obst und gemüseteller sollte immer bereit stehen.
ihre tochter ist immer noch nicht die super esserin. sie mag aber schon viel mehr sachen essen und sie isst sie mit genuss und nicht mit würgen.
ob dieser plan für alle kinder umsetzbar ist, weiß ich nicht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich ....

Antwort von Millefleurs am 12.07.2010, 9:23 Uhr

Guten Morgen,

wenn es Dich beruhigt: Von der Sorte kenne ich mindestens noch eine...Sie ernährte sich eine zeitlang fast ausschließlich von staubtrockenen Nudeln mit Bergen von Parmesan und Maultaschensuppe.

Seitdem ich mich jedoch entspannt zurück lehne und garnichts mehr reglementiere entspannt sich die Lage gaaaaaaaaaaaanz langsam.

Sie muss rein garnichts von dem Essen was auf den Tisch kommt. Wenn sie was anderes möchte stehe ich jedoch nicht mehr auf. Sie weiß wo die Lebensmittel aufbewahrt werden und soll sich was anderes nehmen. Ob sie sich dann etwas anderes macht, oder vielleicht doch ein Gäbelchen trockenen Reis nimmt, oder am Ende dann garnichts ist - wichtig bei der Sache ist wirklich, dass DU unbedingt vollkommen entspannt bleibst. Du musst Dich vollkommen rausnehmen. Kein Wort sagen, keine Geste (wie z.B. Brotkorb reichen), keine Mimik.

Und auch beim Thema Süßigkeiten halte ich mich seit einem halben Jahr raus. Natürlich graut es mich wenn ich so sehe, was sie sich teilweise reinstopft. Da sie aber vollkommen normalgewichtig ist lehne ich mich hier auch mittlerweile recht entspannt zuürck.
Und so gaaaaanz langsam kommt interesse an anderen Lebensmitteln. Aber wie gesagt: Wir sind schon seit einem halben Jahr dabei.

Gehe aber vorher nochmals zum Kinderarzt. Lass Dich von ihm beraten. Wenn sie aktiv ist, sich konzentrieren kann und normalgewichtig ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Und bei den Temperaturen zur Zeit braucht sie eh nichts essen.

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Millefleurs am 12.07.2010, 9:26 Uhr

Mit "kein Wort sagen" meine ich: keine Überredungsversuche unternehmen und nichts extra anbieten. Aber Du kannst natürlich so etwas sagen wie: "Alles klar. Mach wie Du meinst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Patti1977 am 12.07.2010, 11:17 Uhr

Hallo,

kenn ich. Meiner ist 7. Allerdings trinkt er gern Milch (ohne Kakao oder ähnliches). Er isst Erdbeermarmelade zum Toast oder Salami. Manchmal geht Leberkäse. Sosse fast garnicht. Butter und alles wo er sieht, dass Butter dran ist: Garnicht. Butter, allein bei dem Wort schüttelt er sich.

Ich hab mich einfach drauf eingelassen. Nichts mehr gesagt, Nudeln trocken gegeben und fertig. Eines Tages im Urlaub kam er mit Spagetti Bolognese. Selbst ausgesucht, nie gegessen vorher und er verschlang es regelrecht. Von da an ging Hackfleisch in Sosse etwas. ETWAS.

Seit ich meinen Lebensgefährten habe, isst er auch besser. Er ist damit ungewohnt ruhig umgegangen. Ich war da nicht so ruhig. Und er kostete und hats gegessen. Ente, ohne Sosse aber das Fleisch. Wo Fleisch vorher Ekel war. Durch Schulessen kam auch noch was dazu an Auswahl.

Es bessert sich seit etwa einem Jahr. Bis 5,5 Jahre, wie bei dir beschrieben aber ohne die Schokoladensucht. Eher Gummibärchen aber auch Gemüse. Roh, ohne Salz oder ähnliches.

Teste sie auf die UNverträglichkeit aus dem 2. beitrag, lass dich drauf ein und dränge nicht. Essstörungen sind sonst vorprogrammiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich ....

Antwort von dhana am 12.07.2010, 11:30 Uhr

Hallo,

hier auch - mein 11jähriger ist da auch sehr seltsam bei der Ernährung.

Nudeln, Reis, ect. pur ohne Sosse, kein Fleisch, kein Gemüse
zum Frühstück nur Cornflakes oder Knuspermüsli (besteht fast nur aus Zucker)
zu Pause nur trockenes Brot ohne Belag

Ansonsten würde er Nutella essen, Zucker in allen Formen

Ab und zu mal ein Stückchen Wassermelone oder ganz vielleicht ein geschälter Apfel.

Und wenn er seinen Rappel bekommt, "frisst" er ein halbes Hähnchen oder so.

Pommes gehen gar nicht - die sind ja "lätschert"

Inzwischen mach ich gar nichts mehr - ich koche normal und ausgewogen - jeder kann sich nehmen vom Tisch was er mag - aber extrakochen gibts nicht. Klappt bei den 2 jüngeren Kindern ohne Problem - und der Große muss sich zur Not selber was machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von RR am 12.07.2010, 19:47 Uhr

Hallo
ja und warum kochst du ihr täglich Nudeln???? Du kochst u. sie darf bestimmen ob u. wieviel sie davon ist u. fertig. Isst sie nix - auch gut. Süßigkeiten - wenn sie soooo scharf drauf ist dann wahrscheinlich weil sie Hunger hat - würde ich in diesem Falle rationieren - also am Tag dürfen sie soviel davon essen wie in ihre Hand passt. Da darf sie sich am Vortag was richten in ein Körbchen z. B. u. fertig - keine Angst davon wird sie nicht satt... u. nach ein paar Tagen wird sie merken dass sie vielleicht besser am Tisch mal probiert....

Wie siehts mit Getränken aus? Säfte sättigen stark (aber nicht lange) u. haben viiiiiiele Kalorien, Limo genauso.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von carry2 am 12.07.2010, 21:44 Uhr

Ich kenne das von meiner Schwester. Sie hat als Kind nur Nudeln, Reis und Kartoffeln mit Ketchup gegessen.
Meine Mutter hat nie ein Thema drum gemacht. Sie hat ganz normal für die Familie gekocht und sie hat halt nur die Beilage mit Ketchup gegessen. Allerdings ging Frühstück immer gut und abends nur Brot mit Salami.
Süßigkeiten gab's bei uns immer nur in Maßen. Also am Nachmittag zum Tee z.B. und wir haben auch immer danach fragen müssen. War aber völlig i.O. für uns, wir kannten es ja nicht anders. Die Idee von einer Userin mit der Wochenration finde ich gut.

Nach und nach wurde es besser. Als junge Erwachsene ist sie immer noch wählerisch, aber isdt vieles an Gemüse, Obst, Fleisch usw.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Hofi2 am 13.07.2010, 6:52 Uhr

Bei uns gibt es das nicht. Ich hab noch nie separat gekocht für ein Kind.
Annika (9) ißt so gut wie alles, Malte (5) mag keine Soßen - ißt sie aber auch, wenn es z.B. Gulasch gibt.
Wenn er wirklich etwas mal nicht essen möchte, dann läßt er es. Dann gibt es aber auch KEINE Süßigkeiten. Da er das weiß, probiert er meist wenigstens ein bißchen.
Aber die Probleme sind viel seltener geworden, seit er im KiGa Mittag ißt.
Denn da essen alle alles - und er seitdem auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süsskram würde ich erstmal weglassen...

Antwort von MM am 13.07.2010, 14:46 Uhr

... mit der Erklärung, dass das kein richtiges Essen (bzw. kein Ersatz für dieses) ist und den Appetit auf solches verdirbt. Wenn sie wieder halbwegs normal das normale Essen isst und nicht über alles die Nase rümpft, kann es auch mal was Süsses geben. Aber erstmal nicht, würde ich sagen...
Ich denke das kann man schon erklären und dann auch realisieren, bei so einem "grossen" Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals zwingen, niemals!

Antwort von Tinai am 13.07.2010, 15:44 Uhr

Hallo,

das ist zwar ärgerlich und schwer zu ertragen solch eine Verweigerungshaltung, aber mit Zwingen machst Du es nur schlimmer.

Meine Kinder essen übrigens in der Schulküche brav alles, was sie zu Hause nicht anrühren würden - vielleicht kannst Du sie da mal hinschicken.

Auf keinen Fall darfst Du zwingen. Wenn es Dich nervt, dann koch keine Nudeln mehr und lass es drauf ankommen, sie kann sich ja selbst Nudeln machen. Wenn es Dir nichts ausmachen, koch weiter Nudeln.

Süßigkeiten msust Du ja keine im Schrank haben und der reine Zucker schmeckt noch nicht so gut, besser sie geh daran als an Gummibärchen.

Entspannt die Situation und wenn ihr mal keinen Stress mehr damit hat, kannst Du vorsichtig "lenken" versuchen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von dezemberstern am 13.07.2010, 16:32 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach gelassen bleiben. Ich denke nur, auf Dauer kann es doch einfach nicht gesund sein - wo holt sie alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe etc. her?

Es wurde mehrmals gefragt, ob sie viel Säfte Limo & Co. trinkt. Zumindest da ist sie vorbildlich und nimmt nur Wasser zu sich

Wenn sie woanders i(s)st, ist es genauso, da verweigert sie auch jegliches Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher sie alle Nährstoffe bekommt?

Antwort von Millefleurs am 15.07.2010, 10:39 Uhr

Nun, wenn sie sich normal entwickelt, Energie hat, sich konzentrieren kann, der Zahnwechsel eingesetzt hat, und auch sonst alles in Ordnung ist, dann scheint sie es irgendwoher zu bekommen ;) Mach Dir auch deswegen keine Sorgen.

Alle Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?!

Antwort von tanita73 am 16.07.2010, 12:57 Uhr

Zum Thema Candida- ich bin der Meinung, daß jeder Heilpraktiker dies gerne diagnostiziert!! Würde ich kritisch betrachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten