Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 02.04.2012, 13:43 Uhr

Noch mal zur Nutella Diskussion...

Ich hab mir das gerade durchgelesen und eskommtmirso vor, als ob es bei manchen nur ein schwarz-weiß denken gibt.
Nur weil man zum Frühstück Nutella ißt, ernährt man sich gleich ungesund.
Das selbe mit anderen Süßigkeiten. genau so wie beim TV oder Spielkonsolen. Immer nur schwarz-weiß.

Mein Sohn (9) ißt sehr gerne mal Nutellabrot und er liebt Milchschnitten, Fruchtzwerge und er geht gerne zu McD. Er ißt aber genau so gerne Obst und Gemüse.

Wieso immer dieser Aufriss? Das eine schließt doch das andere nicht aus.

So und nun zerfleischt mich...

29 Antworten:

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von ansaluli am 02.04.2012, 14:03 Uhr

Hallo,

warum zerfleischen, du hast doch absolut Recht! Ich sehe das genauso.
Kinder sollten einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln bzw. Ernährung lernen, da sind Verbote eher kontraproduktiv. Zu viel Obst (Fruchtzucker) ist genauso ungesund wie zu viel Zucker oder zu viel Fett. Man sollte Kindern eher beibringen, dass nicht die Lebensmittel an sich dick oder krank machen, sondern der falsche Umgang damit. Dabei spielt dann auch das Vorbild der Eltern wieder eine große Rolle.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von Babsorella am 02.04.2012, 14:25 Uhr

Wie unten schon jemand schrieb, reizt alles Verbotene. Deshalb finde ich es albern, wenn man bestimmte Nahrungsmittel aus Prinzip total verbietet. Ich sehe es bei 2 Freunden meines Sohnes (5), die zu Hause nur sehr rationiert Süßigkeiten bekommen. Sie rennen bei uns als erstes an die Süßigkeiten-Schublade und stopfen sich Süßes rein, während mein Sohn, der Süßes essen darf, noch heute seinen Schoko-Adventskalender nicht aufgegessen hat. Üblicherweise liegen bei ihm nach Ostern/Nikoluas noch Wochen bis Monate Süßigkeiten rum. Ich denke, es reizt ihn einfach nicht so, als würden wir es ihm verbieten.

Wie in vielen Bereich im Leben gilt es auch hier, die richtige Balance zu finden und alles in Maßen zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von mama von Joshua am 02.04.2012, 15:59 Uhr

Nö, warum denn ? Ich sehe das genauso.

Meine zwei essen zum Frühstück gerne Nutella, aber genausogerne auch Müsli oder Naturjoghurt mit Obst. Süssigkeiten sind bei uns schon immer unlimitiert frei zugänglich, da wird mal ein, zwei Gummibärchen gegessen (der Große hat immer noch Naschkram vom Schulanfang letzten Jahres über, das gammelt eher bei uns hin), an manchen Tagen auch mal eine große Portion Eis. Obst aus dem eigenen Garten wird aber trotzdem supergerne gegessen.

Beim TV und Nintendo siehts bei uns genauso aus. Ohne Einschränkung. Der Große spielt mal ne halbe Stunde oder Stunde, in den letzten Tagen wieder überhaupt nicht- dafür hat er am Wochenende mit dem Papa fast drei Stunden lang eine Partie Schach gespielt oder mit der kleinen Schwester draussen Häuschen aus Zweigen und Blättern gebaut.

Ich denke alles verbieten schlägt eher ins Gegenteil um, das seh ich bei den Kindern die bei uns zu Besuch sind, zu Hause nur einmal pro Woche ihre drei Gummibärchen kriegen und dann bei uns die Schüssel mit dem Süsskram auf einmal verdrücken. Und ICH (!) darf mir dann anhören, wie ungesund das Ganze ist und daß ich beim nächsten Besuch doch bitte die Schüssel wegräumen soll- dabei kann ich doch nichts dafür, wenn die Kinder dann gierig werden, weil sie zu Hause nix bekommen.

Gesundes Mittelmaß heisst das Zauberwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von Steffi528 am 02.04.2012, 16:01 Uhr

Nö, ich komme höchstens mit den den Zerreißmichwolf.

Wobei es hier keine Milchschnitten gibt dafür Tucs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von anbin39 am 02.04.2012, 17:05 Uhr

Muß zugeben daß ich ähnlich war. Kinder verurteilt die bei McDonalds sitzen. Oder Süßigkeiten essen. Schublade auf Kind und Eltern rein Schublade zu. Mit der Zeit wird man lockerer und offener. Weil man selber weit weg davon entfernt ist perfekt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tessa

Antwort von Cata am 02.04.2012, 21:43 Uhr

Mit 9 hat ein Kind auch schon ein paar eigene Essenswuensche.
Ein Kind unter 2 kann aber nicht entscheiden, ob es Nutella im Einkaufswagen haben will. Und wo kein Angebot ist, gibts keine Nachfrage.
Es geht hier ja nicht ums Vorenthalten.
Bei meiner Grossmutter war es auch immer ein grosses Vergnuegen, wenn ein Baby mit 4 Monaten Kloesse und Sosse verdrueckt hat oder wenn sie meiner 1jaehrigen damals ein Stueck Schokolade in den Mund geschoben hat. Das war aber ihr Vergnuegen, das Kind hat das nicht verlangt. Ich als Mutter waere nie und nimmer auf die Idee gekommen.
Das kann jeder machen, wie er will. Es wurde aber nach Meinungen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von Roxylady am 02.04.2012, 22:11 Uhr

Hi
Ich denke auch dass Verbote eher das Gegenteil bewirken..
Unsere Tochter isst morgens meist ein Knäckebrot mit Nutella
Im Kiga dafür eher eins mit Frischkäse..
Süßigkeiten gibt es eher bei meinen Eltern.
Wir haben kaum Schokolade im Haus. Eher Lachgummis
Oder Gummibärchen...

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 8:29 Uhr

Das kannst du sehen wie du willst - dein Kind dein leben!

Ich finde man muss die Kinder nicht an Müll ran fuhren - das tun sie später selbst.

McD ist widerlich - wir gehen da eh nie hin - weshalb also jetzt fürs Kind - ist McD plötzlich ein Standard geworden, den jeder kennen muss?

Nutella find ich fürchterlich - bei uns gibt es mitunter die biovariante-ist wesentlich leckerer und da isst papa meistens das Glas auf!

Bei uns gibt's auch Schokolade und Gummibärchen uns smarties - aber warum muss ich mein Kind dann an so einen Müll wie fruchtzwerge, kinderwurst, zuckerkringel zum Frühstück etc heran führen? Warum soll ich den Dreck kaufen?

Es gibt Fruchtjoghurt ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe - warum brauch ich fruchtzwerge?

Es gibt superleckeres crunchymüsli mit Honig - warum muss ich das Zeug kaufen in dem außer Zucker und Weißmehl nix drin ist?

Ich Wehr mich dagegen dass diese sog. Kindernahrungsmittel (die übrigens wesentlich mehr fett und Zucker enthalten als erwachsenenzeug) unbedingt zum Standard gehören müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von Tess@ am 03.04.2012, 11:05 Uhr

Nur schwarz-weiß in deinen Augen ist das alles Müll.
DU findest das alles fürchterlich. Warum lässt du dein Kind nicht entscheiden ob er/sie es genau so sieht.
Mal Fruchtzwerge, mal Milchschnitte, mal Nutella, mal McD hat noch nie jemanden umgebracht,

Aber egal... bleib beim schwarz-weiß denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von mama von Joshua am 03.04.2012, 11:17 Uhr

***Es gibt Fruchtjoghurt ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe ***

Kaufst du den dann fertig oder nimmst du Naturjoghurt und mischst frische Früchte rein ? Gerade vor kurzem wurde bei Stern TV über Fruchtjoghurts ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe berichtet. Die meisten waren mit soviel Prozent Fruchtzubereitung und letztendlich bestehen die Joghurts dann auch nur aus Naturjoghurt mit Zucker, das Obst (wurde rausgesiebt) konnte man erahnen.....

Superlecker...tja, das ist deine Meinung zu der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von anbin39 am 03.04.2012, 12:47 Uhr

Warum gibst Du Deinem Kind Schokolade wenn die Kakaobohnen dafür unter schlimmsten Bedingungen von Kindern gepflückt werden. Wo bleibt da Dein moralisches Bewußtsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 13:40 Uhr

Entschuldige bitte - aber du hast die quintessenz meines beitrags uberhaupt nicht verstanden!

hast du gelesen dass es bei uns auch mal Nutella gibt - aber die biovariante - das ist eben unsere Realität - und Nutella ist der Standard und trotzdem müssen nicht alle der Herde hinterher.

Bei uns gibt es ausgewogene Ernährung und Süßigkeiten - auch das habe ich geschrieben falls du es überlesen haben solltest.

Es gab kürzlich eine Untersuchung dieser sogenannten Kinder Lebensmittel mit dem Fazit dass sie wesentlich mehr Zucker und fett enthalten als die Erwachsenen Varianten! So einen Müll muss ich meinem Kind doch nicht vorstellen - das ist doch alles nur der Effekt der Werbung!

Und bezüglich Pommes und Burgern - die gehn wir auch mal essen - aber sicher nicht bei Mac würg und Co (nicht dass jetzt hier einer eine der anderen Ketten aufführt).

Du würdest deinem Kind doch auch nicht mal eben eine Prise Kokain zum probieren geben - oder?

Ich Wehr mich einfach dagegen dass dieses Zeug plötzlich als normal gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 13:44 Uhr

Hast du schon mal nen Fruchtzwerg probiert? Das Zeug schmeckt zum abgewöhnen - so fürchterlich künstlich.
Findet übrigens meine Tochter auch?
Nach drei versuchen ist das Thema durch!

Zum Thema Fruchtjoghurt - es gibt die ohne Aromen und mit wenig Zucker - vielleicht nicht im Supermarkt aber es gibt sie!

Aber jede so wie sie denkt - esst ihr mal weiter eure fruchtzwerge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 13:45 Uhr

Yippieeeee - endlich richtig drauf hauen!!!

Wir kaufen fair Trade und Bio! Nix Kinderarbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von anbin39 am 03.04.2012, 14:20 Uhr

Wer haut hier drauf. Wollte Dir klarmachen dass es keine Leistung ist auf die Ernaehrung zu achten. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Und da ist keine Mutter perfekt. Ich achte auf Ernaehrung. Trotzdem gibt es zwischendurch Nutella oder Fruchtzwerge. In welche deiner schubladen passe ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von mama von Joshua am 03.04.2012, 16:13 Uhr

Und das machst du auch bei Möbeln und Klamotten und den anderen Dingen des Alltags ? Bist du da dann konsequent ? Ich bezweifle es.

Wer das Geld für FairTrade und Bio rauswerfen kann, soll das bitte tun. Aber es soll durchaus auch Leute geben, die etwas mehr aufs Geld schauen müssen und kein Öko-Nutella das Miniglas von Alnatura für viel Geld kaufen können (oder wollen).

Wenn deiner Tochter Fruchzwerge nicht schmecken, dann ist das was anderes wie wenn man sie nicht kauft, weil zuviel Zucker/Fett/weiss der Geier was drin ist.
Wir kaufen übrigens auch nicht Fruchtzwerge, sondern die Eigenmarke von Lidl, weil uns die besser schmeckt und stell dir vor, die Kinder essen trotzdem alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka ich glaube eher du hast meinen Ausgangspost nicht verstanden

Antwort von Tess@ am 03.04.2012, 16:19 Uhr

aber egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von mama von Joshua am 03.04.2012, 16:24 Uhr

***Zum Thema Fruchtjoghurt - es gibt die ohne Aromen und mit wenig Zucker - vielleicht nicht im Supermarkt aber es gibt sie!***

Klar, ich fahr dann für 5 Joghurt dreissig Kilometer weit durch die Gegend und verpeste dann die Luft.
Man kanns treiben, man kanns auch übertreiben.

Übrigens...ich selber kaufe kein Bio. Wenn ich nämlich hinter die Kulissen schaue, bin ich mir ganz sicher, daß ich sowas nicht unterstützen möchte.
Bio gibts bei uns im Sommer aus dem Garten, da weiss ich daß es dann reif ist wenn die Zeit dafür ist, daß es ungespritzt ist-bei allem anderen glaub ich erst daß es Bio ist, wenn ich es selbst gesehen habe.

Und wenn man so liest....mit Dioxin verseuchte Bioeier, Hochertragssorten bei denen die Qualität leidet weil doch alles auf Ertrag ausgerichtet ist- nö, dann kauf ich lieber alles andere und lass Bio für Leute wie dich, die das glauben, übrig ;-)

Und hier mal noch ein kleiner Auszug....
***Wie die Wirklichkeit aussieht, lässt sich vor den Toren Bremens besichtigen. Heinrich Tiemann fährt einen schwarzen Mercedes der Luxusklasse, trägt Nadelstreifen, und man kann ihn getrost als Biobaron bezeichnen. 400000 Hennen produzieren für ihn pro Monat neun Millionen Eier, er mästet 8000 Puten und 32000 Hähnchen. „Ideologie und Wollsocken haben die Szene schließlich nicht weitergebracht“, sagt Tiemann. Die Legehennen sind verteilt auf 26 Betriebe, jeder mit 3000 bis 30000 Tieren bestückt. Computer überwachen die Ställe und melden, wenn das Futter aus ist oder die Temperatur sinkt. Wöchentliche Tabellen verraten ihm, wie viel die Hennen gelegt haben und die Puten gewachsen sind. „Alles generalstabsmäßig geplant.“ Tiemanns Firma Eiervermarktung Wiesengold Landei liefert nach eigenen Angaben drei Viertel der Eier in Supermärkten, zu seinen Kunden gehören Tegut, Tengelmann und Edeka. „Wenn 80 Millionen Deutsche Bio essen sollen, ist das nicht mit purer Idylle möglich.“

Andere Biotierhalter sehen das ähnlich. Sie stocken ihre Ställe auf 500 bis 600 Schweine auf. Sie trimmen ihre Milchkühe auf im Schnitt 6000 Liter pro Jahr, 1000 Liter mehr als noch vor zehn Jahren und nur 15 Prozent weniger als bei herkömmlich gehaltenen Tieren. „Manche Biobauern schaffen sogar deutlich über 9000 Liter“, erzählt der Agrarwissenschaftler Christoph Winckler von der Universität für Bodenkultur Wien.

Die Intensivierung hat ihren Preis. „Die Nutztiere sind auch im Ökolandbau häufig überfordert“, meint Winckler. Einer Studie des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen zufolge hatten jene Betriebe, die den höchsten Gewinn pro Kuh erwirtschafteten, auch die meisten Tiere mit Euterentzündungen. „Solche Entwicklungen bedrohen die Tiergesundheit und Tierrechte“, befürchtet Agrarwissenschaftler Bernhard Hörning von der Fachhochschule Eberswalde.

Auch die Erzeugung von Ökogemüse und -obst ist zum Teil bedenklich. So stammen die meisten Biofrüherdbeeren aus einer Region im Süden Spaniens, die intensiv bewässert werden muss. Für den Süßwasserexperten Martin Geiger von der Umweltstiftung WWF ist die Gegend „ungeeignet für eine derartige Landwirtschaft“. Ähnliches gilt für Kartoffelkulturen in der israelischen Negev-Wüste oder für den Gemüseanbau in Marokkos Trockengebieten um Agadir und Marrakesch. „Bewässerung hat immer einen negativen Einfluss“, kritisiert der Bewässerungsexperte Arjen Hoekstra von der niederländischen Universität Twente. „Sie kann sogar die positiven Effekte des Ökolandbaus zunichte machen.“

Derartige Erzeugnisse kommen hierzulande zwar nur außerhalb der Erntesaison auf den Tisch. Aber selbst von Frühsommer bis Herbst können Verbraucher sich nicht mehr darauf verlassen, dass Biolebensmittel aus der Region stammen. Ein Teil des Getreides etwa schwimmt per Schiff von Argentinien aus Tausende Kilometer über den Atlantik. Chinesische Firmen wie Linyi Kaize Foods liefern Tiefkühlgemüse oder gefrorene Erdbeeren an deutsche Firmen, die daraus Fertiggerichte oder Fruchtmischungen herstellen.
...
ERNÄHRUNG: Natürlich gut? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/ernaehrung-natuerlich-gut_aid_219096.html***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von anbin39 am 03.04.2012, 21:06 Uhr

Die Quintessenz Deines Beitrages ist lustig.
"Du würdest deinem Kind doch auch nicht mal eben eine Prise Kokain zum probieren geben - oder?"
Das tun alle Mütter die ihren Kindern zwischendurch Fruchtzwerge geben. Oder eine Milchschnitte gönnen. Sie würzen das Essen mit Kokain. Wußtest Du das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von Maxikid am 03.04.2012, 21:08 Uhr

aber nur Bio-Kokain von Demeter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von anbin39 am 03.04.2012, 21:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von Maxikid am 03.04.2012, 21:12 Uhr

das konnte ich mir nicht verkneifen. Passte gerade so gut.

Obwohl ich auch sehr oft Bio auf dem Biowochenmarkt kaufe.

Bei uns gibt es Nutella nur am WE, das echte für meinen Mann und die Kinder und ich esse aber auch gern das von Alnatura. Da ich solche Genuss-Sachen ja nur gering verbrauche, dürfen sie auch ruig teuer sein.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns denn dann auch Bio ist.. .)

Antwort von WUTZ am 03.04.2012, 21:20 Uhr

Das meiste Biozeugs (zumindest das Supermarkt-Bio) ist oft KEIN Bio. Also, was soll der Terz?

Herr Gott nochmal, warum muss man alles hinterfragen, traut sich nichts falsch zu machen, kauft Kindergrossziehbücher, zählt die Gummibärchen, fährt 4x/Woche mit dem Auto Kinder zur Aktivitäten, rennt wegen banalen Sachen von einem Arzt zum andern (haben ja eh alle AD(H)S, die Polypen und Mandeln müssen SOFORT raus, die Motorik sollte vom Physiotherapeuten beäugt werden, blablabla).

Alles jetzt überspitzt gesagt, es braucht sich KEINER angesprochen fühlen.
Aber den Kern triffts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenns denn dann auch Bio ist.. .)

Antwort von Maxikid am 03.04.2012, 21:23 Uhr

und eine gute Mutter hat eine ganze Tasche voll Globulis dabei. Sehe ich hier täglich. Das Kind fällt hin oder hustet einmal auf. Dann gibt es gleich ein Gügelchen und das Desinfektionsspray dazu.
Ich denke auch, die Mischung aus allem ist gut.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von Blandina am 03.04.2012, 22:54 Uhr

Ohh weh! Alles hab ich jetzt nicht gelesen, aber : "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" Und so mache ich es auch mit dem Essen für meine Kinder. Solange sie keine Süßigkeit, Nutella oder oder verlangen, solange halte ich es ihnen auch nicht unter die NAse! Früher oder später essen sie es eh regelmäßig. Bei meinem Sohn klappte das gut. Bei meiner Tochter dann (2. Kind) schon nicht mehr. Sie will alles das was mein Sohn ißt, klar. Aber ich achte auf eine Hand am TAg. Klar wird es auch mal mehr, wenn wir auf Besuch sind oder hier KAffee und Kuchen essen ist. Aber dann gibt es auch mal TAge wo sie nichts essen/verlangen. Meine Meinung ist von allem etwas essen. Aber Joghurt gibt es Natur, oder mit Obst. Bei Oma wieder anders, da kann ich reden wie ich will. NAja.....Und Cornflakes sind für mich Süßigkeiten....So mache ich das halt...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka genau DAS meine ich

Antwort von anbin39 am 04.04.2012, 8:14 Uhr

Ich achte auch auf gesunde Ernährung. Koche und backe gerne. Aber verteufele nicht jene die ihrem Kind zwischendurch Milchschnitte geben. Solange man sich gesund ernährt darf man auch sündigen. Mein Kind mag Milchschnitte und anderen extrem süßschmeckigen Süßkram nicht. Keine Ahnung ob das mein Verdienst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das genau so deswegen

Antwort von Teufel89 am 04.04.2012, 15:49 Uhr

halte ich mich aus solchen debatten in der regel auch raus.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Nutella Diskussion...

Antwort von Nikas am 04.04.2012, 17:18 Uhr

hab von Diskussion keine Ahnung. aber zu dem hier: Bitte aber nicht durch die Hintertür den Food-Irrsinn wie mäcci wieder mit Handkuss hereinbitten. Das Zeug wird ja nicht nur manchmal gegessen, sondern ist bei immer mehr Kids, die kaum mehr normal essen und mir da zunehmend fetter vor die Füße purzeln im öffentlichen Leben, fast schon Basis- und gewohnte Zusatzernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchtzwerge

Antwort von Püminsky am 06.04.2012, 22:00 Uhr

Fruchtzwerge sind mittlerweile kein "Müll" mehr ;) Da rate ich allerdings nur zur weniger süßen Variante. Aber nicht verwechseln, es gibt noch genügend "Müll"produkte ähnlicher Machart, wie zB "Monsterbacke".

Während meiner Ausbildung gab es auch Ernährungsseminare für Babys und Kleinkinder, dort wurde das ganz frisch thematisiert. Wegen neuer Gesetzgebung musste Danone mit den FZ nachbessern oder die Werbung ändern. Von der Ernährungsberaterin gab es nun also "grünes Licht", da Danone es vorzog, das Produkt zu verbessern. Sooooo furchtbar schlimm ist es also nicht mehr und es hat als weniger süße Variante den Sprung weg von der "Süßigkeit" geschafft.

Ansonsten: Locker bleiben. Man vergiftet die Kinder nicht gleich mit Nutella und Co. Ein sinnvoller und maßvoller Umgang mit weniger wertvollen Lebensmitteln sollte schon beigebracht werden, das ist schwierig bei einem Totalverzicht. Ähnlich wie bei der Medienerziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten