Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 12.04.2010, 20:43 Uhr

Nach dreimonatigem Ausharren, brauche ich nun Rat...

Meinte Tochter (4 J.) hat ein enormes Problem mit dem Wasserlassen, d. h. der Vorgang an sich ist völlig normal und problemlos (es liegt auch kein Harnwegsinfekt o.ä. vor). Aber das Abwischen gestaltet sich zum Drama, was mittlerweile an meinen sonst drahtseildicken Nervensträngen zehrt

Sie steht mind. 10 Minuten im Bad (oder egal wo), und wischt sich aus. Ihre Scheide muss staubtrocken sein. Sie verbraucht dabei Unmengen an Toilettenpapier, was ich anfangs unterbunden habe (sie bekam zwei Stücke, das Toilettenpapier nahm ich weg). Nach Wochen dachte ich mir dann, dass ich das Ganze nicht zum Thema machen darf, und ignorierte die Situation. Ich überlies ihr sogar die Toilettenpapierrolle.
Wenn ich dann sage, das es doch jetzt gut sei, dann fängt sie an zu weinen.... sie ist wie im Wahn!!!

Mittlerweile ist es nun so, dass sie sich regelrecht wund putzt (ihre Scheide "sticht"). Hab es mir eben angeguckt, sie ist richtig rot.
Hab jetzt Bepanthen aufgetragen, aber das ist ihrer Meinung nach noch schlimmer als eine nasse Scheide. Grosses Geheule, Getobe.....

Mir tut sie richtig leid, sie ist wirklich verzweifelt, wütend, unsicher... Ich habe es ihr gerade nochmal erklärt, dass eine Scheide nie ganz trocken sein kann, und das sie sich damit das Leben nicht schwer machen soll usw..

Habt ihr einen Rat? Oder muss ich gar zum Kinderpsychologen???.

16 Antworten:

Re: Nach dreimonatigem Ausharren, brauche ich nun Rat...

Antwort von AyLe am 12.04.2010, 20:52 Uhr

HAllo, WUTZ,

vllt. hilft so eine Art Initiationsritus. Deine Tochter ist ja nun 4 Jahre alt und ihre Scheide ist auch schon älter. Daher braucht ihre Scheide auch nicht mehr so trocken zu sein wie zuvor. Wenn Du das ganze dann auch mit einer Art Prozession begleitest. Von wegen jeden Tag weniger Toilettenpapier. Und dann der Gang gemeinsam auf die Toilette. Erst zeigst Du deiner TOchter an dir selbst wie man es als Frau macht und dann kann deine Tochter als 4-Jährige evtl. ein paar Mal mehr putzen, aber doch nicht mehr so oft wie zuvor.

Ich persönlich denke, dass die Reinlichkeitsphase bei deiner Tochter sich in dieser Form zeigt. Daher kannst Du dir m.E. den Gang zum PsyDoc (er)sparen ;)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dreimonatigem Ausharren, brauche ich nun Rat...

Antwort von ajnam75 am 12.04.2010, 20:57 Uhr

meine tochter hat angst das sie sich nicht richtig abgewischt hat also nicht ordentlich genug und legt zur vorsicht eine slipeinlage in den slip. vielleicht wäre das was für euch, die kann sie wechseln wann sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist Deine Tochter?

Antwort von WUTZ am 12.04.2010, 21:01 Uhr

Du meinst eine Slipeinlage für Frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist Deine Tochter?

Antwort von ajnam75 am 12.04.2010, 21:03 Uhr

ja die für frauen, jetzt ist sie sieben sie nimmt die dinger aber schon seit sie 5 jahre ist. wir hatten da mal ein anderes problemchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normerlweise bin ich mit diesem Ignorieren gewisser "Unarten" immer sehr...

Antwort von WUTZ am 12.04.2010, 21:12 Uhr

gut gefahren, aber diese Sache wird m.E. immer mehr zum richtigen Problem. Ihre Lebensqualität leidet darunter, das sehe ich, und das tut mir weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normerlweise bin ich mit diesem Ignorieren gewisser "Unarten" immer sehr...

Antwort von krabbe27 am 12.04.2010, 21:18 Uhr

Ich würde mal beim Kinderarzt nachfragen,weil ich auch finde,das es sich liest,als ob sie pur verzweifelt an sich rumwischt...also wie eine Art Tick. Ich würd es abklären,denn falsch kann das ja nicht sein.

lieben Gruss
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normerlweise bin ich mit diesem Ignorieren gewisser "Unarten" immer sehr...

Antwort von almut72 am 12.04.2010, 21:21 Uhr

Erstmal der Vorschlag: Einmal putzen, dann trockenfönen.
Das ist schonender für die Haut.
Vielleicht juckt die gereizte Haut dann nicht mehr so und der Spuk ist vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normerlweise bin ich mit diesem Ignorieren gewisser "Unarten" immer sehr...

Antwort von Luni2701 am 12.04.2010, 21:59 Uhr

Nen Rat hab ich leider icht für DIch und das selbe Problem auch nicht aber ein ähnliches.

Mein Sohn (!!!!!!) (8) putzt sich ständig ab und dazu braucht er mehr Papier wie ich oder er sitzt locker ne viertel Stunde auf der Toilette rum damit auch ja alles abgetropft ist. Denn er findet es eklig wenn auch nur ein Tropfen Pipi in seiner Unterhose landet. Klar zieht er jeden Tag ne frische an, aber er zieht mittlerweile nach jedem Toilettengang ne neue an sobald ein Tropfen drin ist. Er sagt mir dann er habe in die Hose gemacht

Ich hoffe wirklich das hört wieder auf.

Hast du mal versucht rauszufinden warum sie das macht? Also hat sie irgendeinen Grund dafür? Dann würd ich ihr versuchen zu erklären das das eben nicht gu ist, denn die Scheide braucht halt ihre Feuchtigkeit. Vielleicht gibts da ja auch irgendwelche aufklärungsbücher für Kinder worin das halt erklärt steht woran du ihr erklären könntest das es halt wichtig ist das sie nicht ganz trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke und lenke die guten Kräfte sensibel !

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.04.2010, 23:02 Uhr

Warum sprichst Du nicht direkt mit den zuständigen Kräften / Talenten in ihr? "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." das war der Ich-kann-Schule-Satz 2008.
Du kannst ihre zuständigen Kräfte anerkennen, stärken, herausfordern, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen, sie dafür motivieren, ja, ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Deine SUGGESTIVE Wirkung ist am tiefsten, wenn sie schläft; da lenkt nichts ab. Die Schlafsuggestion findest Du beschrieben in Coués Autosuggestion oder im Coué Brief 2.
Ersetze also das Unterdrücken des Unerwünschten durch die Stärkung und sensible Lenkung der er erwünschten Talente. Sprich auch mit Deinen Talenten und werde mit ihnen bewusst EINS, denn wenn Du dasselbe denkst und ausstrahlst, was Du sprichst, vervielfacht das Deine Wirkung. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normerlweise bin ich mit diesem Ignorieren gewisser "Unarten" immer sehr...

Antwort von fsw am 12.04.2010, 23:23 Uhr

Fön im Bad muss aber nicht sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behandeln Sie doch mal IHREN Missionierswahn "suggestiv", Herr N.

Antwort von Nathalik am 13.04.2010, 1:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dreimonatigem Ausharren, brauche ich nun Rat...

Antwort von Christine70 am 13.04.2010, 6:09 Uhr

was war der auslöser dafür?
wie handhaben das die erzieherinnen im kindergarten?
oft sind kleinigkeiten dran schuld, wenn kinder solche ticks entwickeln.

mein großer sohn hatte damals von einem tag auf den anderen (mit 5 jahren) den spleen, er wollte nicht mehr aufs klo gehen. er wollte, daß ich ihm wieder einen topf kaufe.
ich dacht auch erst, jetzt tickt er aus. reif für den psychologen.
er verkniff sich den toilettengang solange, bis er bauchweh bekam.
zum pinkeln ging er in den garten. gut, es war sommer, aber es war nicht normal.
dann bin ich der sache mal auf den grund gegangen. und ich landete im kindergarten.
so ganz nebenbei erzählte mir die kindergärtnerin, daß ein anderer junge meinem sohn erzählt hat, daß im klo schlangen leben und die kommen ab und zu raus, wenn man sich aufs klo setzt und beiße einen in den hintern.
ich wärte NIE im leben drauf gekommen, daß dies der auslöser sein könnte.

vielleicht hat ja im kindergarten jemand gesagt, daß man krank wird, wenn man sich nicht richtig abwischt? kann ja sein?
ich würde mal dort anfangen zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, dieses Gesülz von Ihnen Franz-Josef geht mir tierisch auf den Keks

Antwort von Hofi2 am 13.04.2010, 6:34 Uhr

Einmal normal ausdrücken wäre echt toll! Vielleicht ist in Ihren Antworten sogar oft was Wahres dran - aber die sind so sülzig geschrieben, das ich die gar nicht bis zum Schluß lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auslöser wüsste ich keinen....

Antwort von WUTZ am 13.04.2010, 8:21 Uhr

Im Kindergarten ging sie übrigens anfangs gar nicht auf die Toilette, das war für sie ganz schlimm. Wenn die Kapazität der Blase dann ausgeschöpft war, gings halt in die Hose.
Auch hier hab ich mit der Erzieherin vereinbart (in ihrem Sinne), keinen Druck auszüben. Es hat gewirkt, seit 2 Monaten geht sie (wenn auch selten, weil sie kein Pippi muss) im Kindergarten auf die Toilette. Wir haben sie gelobt, sie war stolz ohne Ende.

Aber dieses exzessive Abwischen ist unverändert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@WUTZ

Antwort von lali77 am 13.04.2010, 8:31 Uhr

Guten Morgen,

und wenn Du einfach (für eine gewisse Zeit) das Toi-Papier GANZ wegnimmst? Hast Du halt vergessen zu kaufen ( )...! Könntest auch einfach feuchtes Toilettenpapier hinstellen. Meine Tochter nimmt das fast lieber (auch für den Po besser) als das trockene Papier. Lena ist übrigens auch 4 Jahre und sie wischt sich auch nicht immer untenrum ab, wenn sie nur mal schnell pullern geht. Muss das Deine Tochter? Ich meine, bei den Kleinen ist es doch noch nicht so wild wie bei uns Großen. Und dann gehen halt die 3 Tropfen in den Schlüpfer. Der wird doch sowieso gewechselt.

Zu überlegen wäre noch, ob Deine Tochter das nur auf dem WC so empfindet oder ob die Scheide auch sonst sehr trocken gemacht werden soll. Wie ist das nach dem Baden? Rubbelt sie dann, damit alles trocken wird oder ist ihr das DABEI egal?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dreimonatigem Ausharren, brauche ich nun Rat...

Antwort von biggi71 am 13.04.2010, 11:09 Uhr

hallo,
wenn du der meinung bist, das ihre lebensqualität darunter leidet, würde ich mir einen beratungstermin bei einem kinderpsychiater geben lassen.
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten