Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheese123 am 07.04.2010, 21:54 Uhr

Bräuchte mal Hiilfe und tips

ich muss eine ausarbeitung schreiben für den Kindergarten!

und ich muss ein bilderbuch-angebot halten, und dazu eine motivation und einen schluss finden...

schaut mal dies ist das buch:

http://www.dusyma.de/catalog/images/806317_eps.jpg

könnt ihr mir vlt. ein paar tipps geben? Danke

für motivation und schluss

2 Antworten:

Re: Bräuchte mal Hiilfe und tips

Antwort von CarmenOma am 08.04.2010, 9:17 Uhr

Da ich - lang lang ists her - auch Erziehering gelernt habe ;-) - folgende Idee

Wobei ich das Buch nicht kenne aber ich denke es geht ums Gewinnen und Verlieren und damit umzugehen.

Als Motivation ein spiel - auch hier gibt es Gewinner und Verlierer - die Gewinner freuen sich - die Verlierer sind sicherlich etwas gefrustet. Überleitung zu: schaut mal ich habe da ein Buch da geht es den Kindern genauso/ähnlich. Beim Schluß bin ich mir nicht sicher weil ich eben das Buch nicht kenne. Aber vielleicht wäre eine möglichkeit, ein Spiel einzubauen wo man keine Verlierer hat. Kommt jetzt drauf an wieviele Kinder du dabei hast in welchem alter. Es gibt die Reise nach jersualem nämlich auch so, dass zwar immer ein Stuhl wegkommt aber kein Kind - bedeutet alle Kinder müssen dann sehen wie sie sich gemeinsam auf den immer weniger werdenden Stühlen platzieren. ist natürlich nur m it einer begrenzten Anzahl an Kindern möglich - vor allen Dingen im Kindergartenalter - so freuen sich dann zum Schluß alle ;-)

Wenn ich das Buch jetzt vom Inhalt her kennen würde wäre es leichter - ABER es soll ja auch nur ein Denkanstoss sein. Im übrigen: gute Sachen bietet auch immer www.kindersuppe.de - für vorschulalter und Schule. Manchmal kann man sich da gut was rauspicken - da hol ich mir auch immer mal wieder was für die Musikalische Früherziehung in meiner musikschule oder aber den Mutter-Kind-Gruppen.

LG
carmen*72 zwillingsmädels*92 Sohnemann*02 und Augustomi10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal Hiilfe und tips

Antwort von RunderBauch am 11.04.2010, 14:08 Uhr

Du kannst bei der Motivation auf die Gefühle eingehen, die in diesem Buch ja wahrscheinlich das Kernstück ist.
Gib ein Beispiel u die Kids sollen es in ihrem Körper zeigen:
Du hast bei... verloren. Was macht der Körper, wenn du traurig bist, wie fühlt man sich?
Du hast bei... gewonnen.
Dann erklären, dass es der hauptfigur gleich genauso geht und vorlesen. So können die Kids schon mal einfühlen, wie sich die Figur fühlt.
Abschluss:
Gefühlskarten malen und hochhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten