Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 22.07.2010, 18:17 Uhr

Mein Sohn will immer weg

Hallo,
mein Sohn ist 3 1/2 jahre. Seit einieger Zeit geht hier nichts mehr ruhig. Er ist laut und unruhig, alle sind blöd (das sagt er auch direkt und demjenigen ins Gesicht) vor ein paar Tagen hat er zu mir gesagt das er mich nicht mag und das Haus auch nicht und sein Bett sowieso nicht ( er sollte ins Bett) er möchte in einem Wohnwagen! wohnen ( wir haben keinen, ich weis nicht wie er darauf kommt).
Er lässt sich von mir nicht mehr beruhigen. Eben ist er in eine Biene getreten und die hat ihn in den Fuß gestochen. Er fing natürlich an zu jammern und weinen ( tut ja auch weh) und dann hörte ich nurr noch ich will zu meuner Oma ich will zu... ich will zu ...
Nach eineiger Zeit und verarztung vom Fuß habe ich ihn dann hingesetzt und bin weggegangen weil mir das wirklich weh tat das er überall hin wollte nur nicht zu mir. ne halbe Stunde später war er auf Toilette und wollte unbedingt das ich zu ihm komme (obwohl der Papa bei ihm war) als ich vor ihm stand fragte er mich dann ob er jetzt zu Oma dürfte. Warum macht er das??? Mag er uns wirklich nicht mehr? er verletzt mich damit richtig und ich reagiere dann natürlich viel zu emotional und nicht mehr kindgerecht oder altersgemäß. Wie soll ich mich bloß verhalten? Was meint ihr?
Vielen Dank

14 Antworten:

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von RR am 22.07.2010, 20:40 Uhr

Hallo
leider schreibst du nicht wie euer Tagesablauf denn so ist.

Ist dein Kind im Kiga (wie lange), wie oft ist es bei dir (was macht ihr dann zusammen) wie oft bei der Oma (was machen sie dort so zusammen) etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von katze82 am 23.07.2010, 7:59 Uhr

Hallo,
könnte es sein, dass Dein Sohn irgendwie sauer auf Dich ist? Denn Kinder lassen oft so ihrlen Frust raus, weil sie nicht sagen können, was sie stört.

Wenn er in den Kindergarten geht, vielleicht noch nicht so lange, dann hätte ich die Erklärung, dass er böse auf Dich ist, das Du ihn weg schickst. Haben total viele Kinder.

Ansonsten nicht persönlich nehmen, denn Dein Sohn ist ja noch zu klein, um Dich BEWUSST mit solchen Sätzen zu verletzen.

Das meint er nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von CarmenOma am 23.07.2010, 8:41 Uhr

Naja - bei euch muss er ins Bett zur festen Zeit (bei Oma vll nicht - die sind da ja bissi lockerer), bei euch sticht ihn diese Biene (na da könnt ihr nix für - ganz klar - aber ist halt passiert) - und vll hat er noch so paar negativ Erlebnisse die er bei Oma eben nicht hatte.

Ist er viel bei Oma? Nimmt sie sich viel zeit für ihn? Arbeitest du? Ist er im Kindergarten? Fragen über Fragen.

Kinder können sich nicht so äußern - aber wir haben heute Freitag und dann ist ja Wochenende - versuch dir viel Zeit für ihn zu nehmen mit spielen, spazierengehen - weiß der Geier was - alles was halt Spaß macht ;-) Ich denke das wird wieder.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von Püminsky am 23.07.2010, 11:32 Uhr

Mal anders betrachtet: Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass er wirklich zur Oma will. Für mich klingt es eher so, dass er schaut wie weit er gehen kann, bis jemand verletzt ist. Genauso wie mit den Aussagen "du bist doof", die er scheinbar ja wahllos zu einigen anderen sagt.
Er merkt, dass es dich trifft und testet Dich damit, bzw seine "Macht" über dich. Klingt jetzt schlimmer als es ist... er hat halt nur heraus gefunden, dass er Leute mit bestimmten Handlungen und/oder Aussagen manipulieren kann, also Macht über ihren Gemütszustand hat, das ist natürlich spannend für ihn - so wie für jedes heranwachsende Kind. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass er die Oma lieber hat oder so. Versuch, dich weniger davon beeindrucken zu lassen, das geht auch wieder vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von Stryla am 23.07.2010, 11:57 Uhr

Was mich stutzig macht ist, dass er zum Trösten zur Oma will. Die anderen Aussagen würde ich mir erstmal nicht so zur Gemüte ziehen. Meiner sagt auch manchmal "Mag keine Mama mehr" und im selben Satz: "mag die Mama doch, mag keine Oma mehr". Wenn man dann nachfragt kommt wieder doch.

Also insofern würde ich das nicht so überbewerten, auch das mit dem blöd. Das hat er bestimmt wo gehört und muss es jetzt anwenden. Aber wie gesagt mit dem Trösten, denn wenn sich meiner verletzt und ich bin dabei will er immer zu mir.

Bei jedem Aua oder krankheit, darfs nur ich sein. Dass er bei sowas wie einer Wespe nach der Oma schreit, würde mir auch zu denken geben.

Da wäre es abzuklären was bei der Oma so toll ist. Vielleicht ist sie das Loslösungsvorbild anstatt Papa? Wäre alles denkbar und auch zu begrüssen, aber mit Trösten....das ist eher ungewöhnlich. Aber um da was zu sagen, müsstest Du noch ein paar Details posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von Layama am 23.07.2010, 13:01 Uhr

ich sehe es wie Püminsky.
Du darfstsein Verhalten nicht überbewerten.
Er testet aus wie weit er gehen kann. Ich würde einfach drüber hinweggehen und nicht emotional reagieren, dann hört es von alleine auf.
Dein Sohn liebt dich ganz bestimmt
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Tagesablauf usw.

Antwort von kafalken am 23.07.2010, 13:27 Uhr

Also erstmal vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
Mein Sohn (der Große) hat vor 4 Monaten ein Brüderchen bekommen. Das ist ne enorme Umstellung gewesen für uns alle.
letzte Woche hat er bei Oma geschlafen ganz spontan und hatte dort natürlich die ganze aufmerksamkeit für sich. Wenn ich mit den Jungfs alleine bin bekommt jeder seinen anteil an Aufmerksamkeit, ich habe aber nicht das Gefühl das der große zu kurz kommt. Wenn dfer kleine schläft dann kümmere ich mich nur um den großen den haushalt mache ich nach 19 uhr wenn beide schlafen und mein mann zu haus ist.
In den Kindergarten geht er aber wir haben ja noch ferien...
Also wir sind den ganzen tag zusammen.
Ich versuche schon mindestens 2 mal die woche was "tolles" zu machen aber mit 2 kleinen ja auch nicht so einfach.
letzte woche war ich mit beiden alleine im zoo, war super als wir zuhaus waren war die gute stimmung irgendwie dahin...
Ich glaube ich muss mich mal mit feng shui beschäftigen scherz...
was meint ihr? Ich lese gerade jesper juul, aber so in etwa läufts bei uns eh schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Tagesablauf usw.

Antwort von Stryla am 23.07.2010, 14:44 Uhr

Er hat ein Brüderchen bekommen und erhält von Oma die ganze Aufmerksamkeit.

Das erklärt meiner Meinung nach alles. Mein Tipp: lass die Oma mal zu Euch kommen und sich, wenn das Baby mal wach ist und nicht gerade von Dir gestillt oder versorgt wird , mit dem Baby beschäftigen.

Dann hast Du Zeit für ihn und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt, sprich, auch die Oma" geht fremd". Aber wenn Oma fremd geht hat Mama Zeit, wenn Mama fremd geht hat Oma Zeit und wenn beide mit Mama sind wird geteilt.

Mit der Zeit gewöhnt er sich dran. Ansonsten wie Du es schon machst, wenn das Kind schläft, viel mit Deinem Kleinen machen, Papa auch mit einbinden und den Grossen vielleicht selber mal bitten das "Baby zu bespassen". Vielleicht freunden die sich an.

Wichtig ist halt, dass er merkt, dass er immer willkommen ist und immer jemand auch was mit ihm macht und er nicht weniger geliebt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Tagesablauf usw.

Antwort von ansaluli am 23.07.2010, 14:59 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen: klarer Fall von Eifersucht. Selbst wenn du deine Zeit auf beide Kinder minutengenau aufteilen würdest, würde es für den Großen so aussehen, als ob er zu kurz käme. Das ist seine Sicht der Dinge, immerhin hatte er dich bis vor 4 Monaten für sich allein. Das muss er erst mal verarbeiten. Und unter Umständen kommt es noch schlimmer, wenn der Kleine anfängt zu krabbeln und dem Großen das Spielzeug umwirft Auch meine Jungs (schon 4 und 7) stehen noch immer in Konkurrenzkampf zueinander, jeder guckt, wie viel der Andere bekommt und dass er selbst ja nicht zu kurz kommt. Vielleicht hört das nie auf.

Ich würde mir die Sprüche nicht so zu Herzen nehmen, entweder komplett ignorieren oder einfach sagen, dass du ihn lieb hast bzw. ihn vermissen würdest, wenn er immer nur bei Oma wäre. Mehr nicht, oft lenken die Kinder dann ein. Wenn er merkt, dass er dich damit trifft, wird er das zum Spiel machen, denn in dem Augenblick hat er ja deine ungeteilte Aufmerksamkeit (wenn auch in negativer Form, weil du ja traurig bist, aber das ist ihm egal).

Binde ihn in die Arbeit mit dem Baby ein, er kann zugucken und evtl. auch ein wenig helfen, auch wenn dann alles etwas länger dauert. Zeig' ihm, dass er schon viele Dinge kann, bei dem das Baby noch Hilfe braucht bzw. die es noch gar nicht kann, das hebt sein Selbstwertgefühl.

Und den Tipp mit der Oma finde ich auch gut, dass sie sich mal ums Baby kümmert und du was mit ihm machst. So merkt er am besten, dass du ihn nicht "austauschen" willst.

Viel Erfolg und Geduld,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von Birgit67 am 23.07.2010, 15:35 Uhr

also: Solche Äuserungen kamne auch hin und wieder von meinen Jungs - nur bin ich nur insofern darauf eingegangen dass ich sagte ich hab dich trotzdem lieb. Sie testen auch ihre Grenzen aus.

Aber worauf ich rauswill - denn sonst haben alle was gesagt:

Warum immer so riesen Events?????
Ich bin mit meinen als sie so alt waren wie Deine täglich raus in den Ferien - in den Wald - zu den Pferden einfach spazieren mit Freunden die Kinder im gleichen Alter hatten - und vor allen Dingen Freibad ohne Ende. Wir haben ein schönes kleines Freibad das sehr übersichtlich ist - der Bereich für die Babys und Kleinkinder ist getrennt vom großen Becken und es ist so einfach. ´Mein Kleiner hat geschlafen oder war am Becken mit mir mit dabei und der Große hatte Spaß im Babybecken und im Sand den es dort auch gibt. Es war in keinsterweise Streßig zumal wir immer viele Mütter waren und dort Spontan kennen lernten und dann auch gegenseitig ein Auge auf die schlafenden Kinder geworfen haben.

Einfach raus auf den Spiele und austoben lassen- es müssen nicht immer diese Riesen Events sein - die Kleinen Dinge machen viel mehr Spaß. Raus mit Wasserballons oder Wasserspritze - malen auf dem Boden mit Kreide usw. es gibt sooooooooooo viel.

Und auch bei mir sind die Omas und der Opa nicht so streng und gaben sich immer voll und ganz ihren kleinen Enkeln hin die zu dem Zeitpunkt dann immer zu 7. waren und teilweise waren nur mein Großer oder nur mein Kleiner bei Opa und Oma und sie dürfen dort mehr aber wir haben immer abgesprochen was angesagt ist. so haben z.B. die Großeltern ein Süßiverbot weil sonst nichts anderes gegessen wurde jederzeit mit eingehalten.

Nimm die Angriffe nicht persönlich. Kinde sagen das nur weil sie wissen dass sie die uneingeschränkte Liebe der Mutter haben und es sich dort leisten können weil sie die nie verlieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnis^

Antwort von Tinai am 23.07.2010, 15:50 Uhr

hallo,

grundstätzlich ist das glaube ich ganz normal, dass Kinder auch mal weg wollen und ausprobieren, wie wir reagieren.

Vielleicth hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass Kinder in dem Alter im Hier und Jetzt leben und nicht berechnend sind und er macht das auch nicht, um Dich zu verletzen.

Zu Anfang war ich auch schockiert (da kommen ja auch mal Sachen wie "ich will sofort tot sein und dann seid ihr ohne mich und das habt ihr dann davon"). Und dann habe ich versucht, es nicht persönlich zu nehmen und war aufrichtig zu meinen Kindern. Zum Beispiel wollte mein Sohn - als ich ihn mal ungerecht behandelt habe - zur Nachbarin ausziehen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das verstehen kann, dass ich dann aber sehr traurig wäre und er mir fehlen wird. Kein Theater, sondern ehrlich - das wäre ich ja auch. Oder frag mal, warum er zur Oma jetzt möchte und überlegt gemeinsam, wann er denn da hin kann.

Ich glaube, wenn er mal das Gefühl hat, dass Du seine Wünsche respektierst, dann wird er das gar nicht mehr so ausprobieren.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von RR am 23.07.2010, 18:17 Uhr

Hallo
ich schließe mich Birgit67 an. Mit meinem mittlerweile 6jährigen gehe ich auch täglich kleinere Sachen machen, Schwimmbad bei Hitze, jetzt im Moment Spaziergänge mit Spielplatzbesuch, Brombeeren suchen u. sammeln Züge gucken etc. Alles Sachen die du auch mit einem Baby nebenbei machen kannst

Ausserdem sage ich ihm täglich mehrmals dass ich die Zeit mit ihm GENIESE gerade jetzt in der Ferien u. mein Sohn hat dieses Jahr ja schon 6 Wochen Ferien da dann die Schule anfängt. Und ich meine wirklich GENIESEN!!!! denn die freie Zeit geht so schnell wieder rum.... Ich habe mich schon immer über JEDEN freien Tag meines Sohnes gefreut! Und ich bin froh dass er jetzt in der Schule wieder öfters frei haben wird als diese 4-5 Wochen im Jahr im Kiga!

Leg beide mittags zu einer Siesta hin u. mach in der Zeit HH u. ihr habt abends alle zusammen als Familie nochmal Zeit. Auch das ist was das zusammenschweisst!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Tagesablauf usw.

Antwort von emanskii am 24.07.2010, 13:44 Uhr

Ich denke dass es eine Phase ist!
Meiner ist reichlich 3,5 Jahre alt und mir kommt das sehr bekannt vor!
Er ist nicht mehr unser Freund, beschimpft uns (er hat in der Kiga Gruppe ein tolles Vorbild dafür )

Bei ihm denke ich das er einfach austestet. Wenn er merkt, dass ich zu ihm anders bin, wenn er so frech ist und mich beschimpft ändert er seine Ausdrucksweise auch ganz schnell.
Neuestes Ärgernis ist, dass er im Befehlston (?) sagt wir sollen das und das machen wenn er was möchte.
Wir reagieren solange nicht, bis er zum normalen Umgangston zurückgefunden hat und bitte sagt. Bei den Großeltern sagt er beim ersten Mal bitte und ist nett. Er bringt es also.

Ich denk mal für deinen ist der Bruder auch ne große Umstellung.
Geduld, Liebe und Konsequenz, dann denk ich sieht es auch bald anders aus!
Also Kopf hoch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will immer weg

Antwort von RunderBauch am 25.07.2010, 23:08 Uhr

Genau das sagen, was du denkst! Also, dass du verletzt bist, dass du nicht weiter weißt und warum er das macht, weil du dir Sorgen machst. Das ist authentisch und das sind deine Gednaken- spiel ihm nicht die "Mama-Rolle" vor, sei du. Du bekommst warhscheinlich keine Antw. wenn du fragst, warum er zu anderen will und was du ändern kannst. Aber biete ihn an, dass er dir das sagen kann, wenn ihm etwas einfällt. Und denk mal darüber nach, warum er so ist. Spielst du die "Mutter-Rolle"? Habt ihr Spaß? Hast du genung Zeit? Bist du genervt, gestresst? Geh nicht in Konkurenz mit der Oma, sondern frage dich, was die Ursache sein könnte, z.B. weil die Oma mehr Zeit hat oder erlicher ist in ihren Erklärungen... Und dann erkläre, was du ändern kannst und was nun einmal nicht geht.
Ich finde mit Erlichkeit kommt man am weitesten. Wenn man einmal ausgesprochen hat, dass man traurig und wütend ist, anstatt das "zu verpacken" in Geschreie und Machtgetue kommt man viel weiter. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten