Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 13.05.2014, 12:07 Uhr

Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende....
Meine beiden Söhne ( 27 Monate und fast 5 Jahre ) streiten ständig!
Man kann sie keine Minute alleine lassen, ohne dass nicht ein Gebrüll los geht...meist ist es der Kleinere der dem Größeren alles aus der Hand nimmt was er hat, jedoch ist auch der Größere nicht immer unschuldig...
wenn der Kleinere mal in Ruhe alleine spielt, und der Größere ungestört sein könnte, nutzt er das nicht aus, sondern läuft ständig dem Kleinen hinterher....
ich kann einfach nicht mehr, wenn man den ganzen Tag nur ein Gebrüll hört, schlägt das wirklich die Nerven an....Leider muss ich noch dazu sagen, dass der Kleine noch keinen großen Wortschatz hat, deshalb brüllt er eben nur beim Streiten...wenn sie wenigstens "richtig streiten" würden, also verbal, wäre es sogar noch leichter...
wir wohnen in einer Hausgemeinschaft und das macht mich noch nervöser, bzw. genau das....was denken sich bloß die Leute wenn sie die Kinder ständig brüllen hören...ich kann aber auch nicht ständig bei ihnen sitzen, nur dass sie nicht streiten...ich muss ja auch den Haushalt erledigen und das Baby ist auch noch da...
wie soll ich mich verhalten und was könnte ich tun, damit dieses "streiten" aufhört bzw. wenigstens nicht so gebrüllt wird??
freu mich auf Anregungen und Meinungen!
danke
lg
Laretta

8 Antworten:

Re: Mutterträume... ;-)

Antwort von Bonnie am 13.05.2014, 12:24 Uhr

Ich musste ein bisschen grinsen darüber, dass Du "Anregungen und Meinungen" erhoffst, damit das Ganze aufhört oder sie leiser streiten. Ja, das sind so Träume... (nix für ungut, gell!)

Die knallharte Wahrheit: Es gibt keine Geschwisterbeziehung ohne Eifersucht, Rangkämpfe, Rangeleien und Streit. Vertragen klappt nur, solange ein Kind noch ein Baby ist und dem anderen Kind daher nicht in die Quere kommt. Meine Kinder fetzen sich auch den lieben langen Tag, und ich krieg' deswegen auch regelmäßig die Pimpinellen! Es ist aber leider normal, ich seh's im Freundeskreis absolut überall, teilweise sogar noch wesentlich heftiger als bei uns. Man kann das Ganze auch mit wahn-sin-nig tollen Tricks oder noch so weisen Erziehungsratschlägen nicht abstellen.

Das Einzige, was Du zur Linderung machen kannst:

- So selten wie möglich eingreifen.
- Nie Partei ergreifen, auch wenn klar ist, wer angefangen hat (sonst wächst die Wut noch, und das Geschwisterkind bekommt's bei nächster Gelegenheit doppelt ab!)
- Auf Petzen nicht reagieren
- Schaukämpfe ignorieren (das sind Streitigkeiten, die ganz offensichtlich extra für Dich, also in Deiner Hörweite oder in Deinem Beisein ausgetragen werden!)
- Nur eingreifen, wenn Leib und Leben bedroht sind.

Übe Dich in buddhistischer Akzeptanz - etwas Anderes bleibt Dir eh nicht übrig, sie werden sich noch viele Jahre lang fetzen. Und zwar ganz egal ob Du Dich aufregst und endlos damit haderst - oder es einfach sein lässt! Ich versuch' das auch, klappt nicht immer, aber immer öfter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Antwort von Littlecreek am 13.05.2014, 14:48 Uhr

Ich kann mich da Bonnie so gar nicht anschließen.
Es gibt Tage, da sind oder waren meine fünf Jungs wie Hund und Katz.
Da muss man sich wirklich in Geduld üben.
Ich mische mich schon in Streitigkeiten ein, wenn ich merke, sie kommen nicht zu einem Ergebnis. Dann müssen Kompromisse geschlossen werden und Lösungen für die Zukunft.
Gerade wenn altersmäßig im Moment soviel dazwischen ist ( später wird der Unterschied weniger auffallen) brauchen sie offenbar Deine Hilfe.
Kinder in dem Alter ihrem Egoismus ( der ja auch in gewissem Maße wichtig ist) zu überlassen und die Machtkämpfe allein austragen zu lassen halte ich für sinnfrei.
Lernen durch experimentieren funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad.
Es bedarf auch etwas Unterstützung in der Konfliktbewältigung.
Wenn Du es schaffst, ruhig zu bleiben und mit beiden eine Lösung zu finden, dann hast Du viel erreicht.
Sind sie zu aufgebracht für ein paar ruhige Worte, dann tut ihnen vielleicht eine Pause voneinander ganz gut. Der Kleiner mag dann vielleicht mit Dir ein Buch anschauen, während du das Baby fütterst oder vielleicht mag einer mit die Waschmaschine einräumen etc. etc.
Und wenn gar nichts mehr geht, muss der Haushalt eben auch mal warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Antwort von mf4 am 13.05.2014, 15:19 Uhr

Augen zu und durch...
meine beiden sind 13 Monate auseinander, nebeneinander sitzen ohne zumindest zu knuffen, zu schubsen oder sich irgendwie anders zu stressen war unmöglich...
es wird aber besser (zumindest war es bei uns so), sie sind nun 10 und 11.
Dann hast du auch wieder... Stille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal sollte man sich schon einmischen, finde ich...

Antwort von MM am 13.05.2014, 15:33 Uhr

... denn sie sollen ja sinnvolle Strategien lernen, und durch blosses Machenlassen lernen sie die nunmal nicht so einfach. Man muss schon auch mal etwas vorschlagen, zusammen eine Lösung suchen... Ist wie mit dem Aufräumen, da muss man auch noch lange mithelfen oder beraten und sagt auch nicht einfach "Lass die mal machen".

Aber es stimmt schon, dass man auch schauen muss, was gerade angebracht ist, manchmal ist ein Eingreifen auch kontraproduktiv.

Ich denke wirklich, das Streiten unter Geschwistern ist "normal". Ich sehe es in allen möglichen Konstellationen - kleine Kinder oder grössere, Jungen oder Mädels, grosser oder kleiner Altersunterschied... Das ist wohl einfach so (seufz).

Übrigens fanden meine z.B. Schwester und ich früher unser Gestreite nie so schlimm wie unsere Mutter es wohl empfand... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Antwort von Birgit67 am 14.05.2014, 8:37 Uhr

es ist normal - da Geschwister im Streit lernen wie sie sich außerhalb der eigenen 4 Wände verhalten können um Streit zu schlichten oder aus dem Weg zu gehen. Hilft Dir persönlich jetzt nicht viel - aber vielleicht ein wenig.

In dem Alter habe ich immer eingegriffen - einfach weil der jüngere zu Klein ist um sich selber zu wehren - aber immer darauf geachtet was denn der Gegenstand des Streites ist -- und mal den Kleinen rausgenommen und mal den Großen rausgenommen.

Als es mir zu viel wurde habe ich darauf geachtet dass meine zwei so wenig Zeit wie möglich miteinander verbringen (sie sind 3 Jahre auseinander) also ist der Große oft zu einem Freund zum spielen gegangen- der Kleine bekam die Besuche nach Hause.

Es gibt auch immer wieder Zeiten da verstehen sie sich blendend - aber auch heute noch mit 13 und 16 Jahren gibt es genügend Streitpunkte.

Aber: Sie haben sich nie geprügelt - die Jungs meiner Schwägerin waren da schon anders - die sind richtig aufeinander losgegangen - und jetzt als junge Erwachsene verstehen sie sich super gut.

Die Zeit kommt wo es klappt - beim einen früher beim anderen später - und es ist ein langer Weg - aber lass Deine Kinder beim Streiten nicht alleine - Zeige ihnen Wege auf wie sie einen Streit friedlich beilegen können - das wird zu Hause so gut wie nie Klappen - aber wenn sie woanders sind dann können sie es (war und is zumindest bei meinen so).

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade wegen des ständigen Eingreifens IST sie ja so genervt!

Antwort von Windpferdchen am 14.05.2014, 11:56 Uhr

Ich glaube, Bonny hat gar nicht gemeint, dass man nie schlichten sollte. Sondern eben möglichst wenig eingreifen soll. Ich sehe das auch so: Denn wenn man ständig eingreift, schlichtet, redet - dann belohnt man den Clinch (bei dem es eher weniger um Sachthemen, als um die Stellung in der Geschwisterbeziehung geht) ja mit Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit verstärkt jedes kindliche Verhalten ziemlich zuverlässig.

Außerdem: Die AP sagt doch selbst, sie kann nicht mehr. Auch deshalb sollte sie nicht mehr auf jeden Kinkerlitz anspringen, sonst lassen die Kinder sich und sie überhaupt nicht mehr in Ruhe. Die Erfahrung mit den "Schaukämpfen" habe ich auch gemacht: Je mehr Mama anspringt, desto mehr werden die Streits extra für dieses "Publikum" ausgetragen, und desto weniger Lösungen finden die Kinder allein.

Bei meinen Kindern greife ich nur ein, wenn eines unterdrückt wird. Und das ist immer noch oft genug, viele Mele am Tag. Solange mein Kleiner sich aber gegen die große Schwester einigermaßen behauptet, mache ich gar nichts und reagiere auch nicht auf die Petz-Attacken der beiden. Ich muss mich nicht bei jedem Pillefax zur Familienrichterin aufschwingen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Antwort von wir6 am 15.05.2014, 11:52 Uhr

hier ist es so, dass wenn 2 nicht miteinander können, dürfen sie auch nicht miteinander spielen

gut, meine haben das "Glück" noch mehr Geschwister, mehr Auswahl zu haben, so würde ich an deiner Stelle, mir den kleinen schnappen und dann macht ihr gemeinsam den Haushalt, will der Große mithelfen, darf er gerne, aber nur ohne Zankerei, will er nicht, darf er spielen, ohne, dass der Bruder "stört"

in einem Jahr hat bei uns dann auch der runde Tisch geholfen, die Kinder haben sich an den Küchentisch setzen müssen und eine Lösung finden müssen.
Ganz schnell kam die Große auf den Trichter, dass nur damit Ruhe im Karton ist, die Kleine das Spielzeug haben darf
dies Lösung empfand ich als falsch, als mussten sie weitersuchen
nach einer Weile kamen sie auf "abwechseln"
und dann noch "gemeinsam spielen"

ja, das geht, aber nur ohne Zankerei.

Am Anfang mit Anleitung, dann ohne

MIttlerweile sind sie 10 und 7 und es klappt sehr gut, sie haben Begriffen, dass gemeinsam spielen viel mehr Spaß macht, als gemeinsam zu streiten.

Und wie gesagt, natürlich gibt es hier auch Tage, da können die beiden nicht, also spielen sie mit ihrer Schwester oder ihrem Bruder oder eben mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder streiten ständig....wie reagieren?

Antwort von binesonnenschein am 15.05.2014, 13:14 Uhr

Ist bei uns auch so - nur dass es Mädels sind und schon 7 und 4! Und glaub mir: Der Wortschatz der 4-Jährigen mag größer sein, aber das ändert nix an den Streits und meinen geschädigten Nerven!

Ich gehe dazwischen, wenn die Große die Kleine haut.

Am besten vertragen sie sich, wenn wir rausgehen. Auf dem Spielplatz können sie sich austoben, da streiten sie nicht.

Ansonsten kann man kaum was machen. Ich habe mich auch mit meinem Bruder gestritten bis die Fetzen flogen.

Wenn es gar zu schlimm ist (oft abends) trenne ich sie einfach. Dann spielt eine mit mir und die andere sitzt in der Wanne.

Oder ich mach den Fernseher an. Da herrscht Einigkeit und Stille!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten