Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.06.2013, 9:23 Uhr

Klamottenfrage

Hallo,

mein 4-Jähriger ist eigentlich schon immer ein Sturkopf.
Momentan bringt er mich wieder an meine Grenzen..... aber ganz aktuell, d.h. seit etlichen Monaten eigentlich, ist das Problem mit der Kleidung.

Er mag nur "böse" Shirts und Hemden. Also wo böse Gesichter drauf sind, Monster, hässliche Spidermanfiguren oder sonstige Actionhelden, die er ja gar nicht kennt... nur von anderer Kinder T-Shirts halt.

Die Oma hat jetzt aus Italien ein tolles Tom Tailor Shirt mitgebracht, mit einem gelben Bus drauf... Shirt blau. Wirklich schön.
Sagt er doch glatt, das ist babyhaft, er zieht das nicht an.

Ich habe ihm gesagt, dass ich dann ja alle Shirt wegtun kann. Ja, könne ich.... kein Thema, macht ihm nichts aus, gefallen ihm ja eh nicht ..... so seine Antwort.

WAS tun?
Ich mein, hallo? Ich kann ja nicht alles wegtun? Ich kann ihn zwingen, es zu tragen.... ich kann ihm erlauben, nur seine 3 auserwählten Shirts zu tragen...

melli

18 Antworten:

Re: Klamottenfrage

Antwort von Fantine am 17.06.2013, 10:15 Uhr

Lass ihn doch selber seine T-shirts raussuchen!
Wo ist da das Problem? Das macht mein 3Jähriger schon lange.
Irgendwann geht die Phase auch wieder vorbei...

Solange die Kleidung Wettergerecht ist, gehe ich da keinen Machkampf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut er ja....

Antwort von sojamama am 17.06.2013, 10:33 Uhr

aber ich sehe es nicht ein, die guten, schönen T-Shirts ungetragen in den Dachboden zu stellen....

Er darf sich schon lange seine Kleidung aussuchen. Aber wenn es nach ihm ginge, dann hätte er täglich das gleiche Hemd und die gleiche Hose an...

Naja, vielleicht kommt er von selber mal drauf, was anderes anzuziehen. Auch wenn es schade um die schönen Sachen ist....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Pamo am 17.06.2013, 10:42 Uhr

Mein Kind trägt ihre 3 auserwählten Shirts. Ich wäre selber schuld, wenn ich mehr Oberteile kaufe die ungetragen rumliegen.

Ich finde die von dir beschriebenen Cartoon-Shirts auch potthäßlich, aber letztlich sollte das Kind sich vor allem selber gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut er ja....

Antwort von Pamo am 17.06.2013, 10:44 Uhr

verkauf doch die guten, schönen T-Shirts

was glaubst du wieviele Paar Schuhe ich ungetragen verkauft habe bis ich meine Lektion endlich gelernt hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH kaufe ja schon nichts mehr.....

Antwort von sojamama am 17.06.2013, 11:04 Uhr

das ist ja nicht das Problem.

Omas und Uromas kaufen oft einfach mal was.... dann muss ich es wohl mal so weitergeben, dass sie das lassen sollen.

Schade eigentlich, aber wird dann eben so sein müssen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH kaufe ja schon nichts mehr.....

Antwort von Pamo am 17.06.2013, 11:10 Uhr

die Omas meines Kindes kaufen keine Kleider mehr fürs Kind - die älteren Leute sind eben doch manchmal lernfähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, manchmal... werde wohl erstmal bremsen müssen beim Kaufen

Antwort von sojamama am 17.06.2013, 11:36 Uhr

Oder aber einfach mal kein Thema mehr draus machne, sondern das Kind lassen.
Ergibt sich oft meist von selbst wieder...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Birgit67 am 17.06.2013, 12:10 Uhr

bei manchen Dingen muss man eben durch - ist doch egal ob Dir die T-Shirts gefallen - Hauptsache Dein sohn fühlt sich damit wohl.

Mein 12-jähriger trägt immer Arschhänehosen - finde ich furchtbar - kann man aber nicht umgehen - ist einfach so.

Übrigens - gerade mein 12-jähriger zieht grundsätzlich nicht an was ihm nicht gefällt - da können noch so viele Shirts im Schrank sein. Er hat immer ja gesagt wenn er Shirts von seinem Bruder vererbt bekommen hat - angezogen hat er bis auf 2 nie welche. Kann also sein dass sich das nie ändern wird.

Mein Großer trägt übrigens nur noch Hardrockshirts - das ganze am besten in schwarz - lässt sich auch nicht ändern ist einfach so.

Großeltern akzeptieren es - schenken was den Jungs gefällt oder geben dann einfach das Geld um selber zu kaufen für Geburtstage und Co.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Häsle am 17.06.2013, 12:11 Uhr

Ich hab meiner Tochter damals auf Wunsch auch hässliche pinke Kitty-Shirts gekauft, aber nur billige ;-)

Die haben halt schon einen eigenen Kopf und Geschmack. Bei uns wurde es nach ein paar Monaten wieder besser. Dann kam die "Hosen ohne Knopf"-Phase usw. Inzwischen (mit 7) zieht sie wieder fast alles an, kombiniert aber nach eigenem Geschmack ;-) Die meisten Sachen kaufe ich aber nur in Absprache mit ihr.

Entweder du kaufst ihm noch ein paar Wunsch-Shirts oder ihr kommt mit den drei Teilen hin. Bei meinem Ferkel wäre ich da nur am Waschen.

Vielleicht mag er mal selber ein "böses" T-Shirt kreieren. Kauf billige einfarbige oder gestreifte Shirts (in fröhlichen Farben) und lass ihn selber mit Stoffstiften Monster drauf malen. Mit deiner Hilfe und evtl. Malvorlage drunter wird das bestimmt schöner als die gekauften. Vielleicht hilft das.

Die anderen Shirts würde ich aufheben oder gleich verkaufen oder verschenken, wenn sie schon knapp sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 13:43 Uhr

Ich nehme an das Kind kauft sich mit 4 nicht nicht die Kleidung selbst und Shirts mit ekligen Monstern würde ich gar nicht erst kaufen.
Mit 4 bestimme ich was angezogen wird und selbst MITentscheiden kann das Kind, wenn am WE Zeit ist und dann gebe ich auch nur einige Vorschläge vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Jacky010477 am 17.06.2013, 13:52 Uhr

Ja, auch die Kids in dem Alter haben ihren eigenen Klamotten-Stil.
Bei uns ist momentan Cars und Hot Wheels im Trend, er zieht aber auch andere Sachen an. Ich beziehe ihn in der Regel aber auch beim Kauf mit ein bzw. weiß ich ja inzwischen, was er wohl mag.

Wir hatten letzten Sommer den Fall, ich hatte eine ganze Ladung superschöne Sommeroutfits mit Tigger. Also Shirt, dazu passende Shorts und Jeans. Er hat sich strikt geweigert, die Sachen anzuziehen ("die lachen mich doch aus"). So leid es mir tat, aber da blieb mir halt nix anderes übrig, als die Sachen zu verkaufen und mit ihm was Anderes zu holen.

Mir würde nie einfallen, ihn in Klamotten zu zwingen, die er nicht mag, solange es zum Wetter passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von bella1989 am 17.06.2013, 14:11 Uhr

Ich hab das selbe Problem mit meiner fast vierjährigen Tochter.
Kleider, Kleider, Kleider! Naja wir haben zum Glück viele Kleider und warum sollte sie nicht diese tragen!? Sicher es nervt manchmal vorallem wenn die Hosen tragen muss, aber ich bin guter Dinge und die kleine soll mitentscheiden, schließlich muss sie sich ja wohl fühlen in ihren Klamotten. Ich nehm sie auch zum einkaufen mit und da darf sie sich ihre Kleider selber aussuchen, die sie dann auch gern anzieht. Und wenn's kalt ist, dann ziehen wir ihr passende Strumpfhosen und Pullis drunter!
Also Kinder sollten sich auch Wohlfühlen meiner Meinung nach!
Wir ziehen ja auch an was wir wollen.
Ich mach wenn's arg nervt einfach so, heut suchst du aus morgen ich und inzwischen klappt es ganz toll!

Liebe sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Emmi67 am 17.06.2013, 14:49 Uhr

In dem Alter kaufe ich nur noch Kleidung, die meine Kinder sich Lass ihn morgens selber aussuchen, wenn allerdings "zufällig" die 3 Lieblings-T-Shirts in der Wäsche sind, wird er sich wohl für eins von den anderen entscheiden müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon auch...

Antwort von MM am 17.06.2013, 15:49 Uhr

... man hat da in dem Alter noch einen gewissen Einfluss drauf... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2013, 16:43 Uhr

Sohnemann hatte in dem Alterauch schon seinen Kopf- Shirts mit Baggern oder so haette ich nicht anzuschleppen brauchen.
Ist heut noch so....Shirts bei denen ich denke die sind toll (er ist jetzt 8,5) zieht er nicht an, Spongebob, Phineas und Ferb, Angry Birds- alles Babykram.Dafuer wird taeglich zwischen den drei vorhandenen Totenkopfshirts gewechselt, die liebt er heiss und innig.

Und ehrlich- hatten wir als Kinder nicht auch bestimmte Vorstellungen unserer Kleidung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von MarBi am 17.06.2013, 22:21 Uhr

Ich find das okay. Bis mein Sohn in den KiGa kam, hat er nur Klamotten abgelehnt, die unter den Achseln gekniffen oder irgendwo gepiekst oder gedrückt haben. Inzwischen (er wird jetzt 5) müssen die Sachen auch entweder ganz neutral sein, ohne Aufdruck, oder "böse" aussehen. Wenigstens ein Piratenmotiv muss es schon sein - oder Phineas und Ferb (obwohl das ja nun so gar nicht böse ist..).

Oma weiß das und richtet sich danach. Und ich selbst kaufe keine Kleidung für ihn mehr ohne ihn ein. Wenn ihm ein Teil richtig gut gefällt, kaufe ich es 2-3fach. Das mach ich für mich selbst auch so. Wenn ich daran denke, wie oft ICH (auch als Erwachsene noch) Klamotten geschenkt bekommen habe, die dem Schenker, aber nicht mir gefallen haben, und die ich trotzdem getragen habe, dann beneide ich meinen Sohn um sein spontanes "NEIN".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Alexxandra am 18.06.2013, 12:12 Uhr

Hallo,
wenn die Lieblingssachen in der Wäsche sind, muss er ja auch was anderes anziehen. Bei 3 Lieblingssachen müsste man ja ständig waschen. V.a. wenn die Leidenschaft für die bösen Gesichter relativ neu ist, würde ich schon darauf schauen, dass auch die anderen noch angzogen werden.
Wenn er sich aber partout weigert, wird es natürlich schwierig. Man kann ihn ja nicht festhalten und mit Gewalt anziehen.
Bei uns ist das noch kein Problem, meine Tochter, 5, zieht einfach das an, was ich ihr morgens rauslege. Einzige Bedingung: keine Jungssachen, aber die kaufe ich eh nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von RR am 21.06.2013, 12:49 Uhr

Hallo
gehen lassen aber keine neuen T-Shirts dazu kaufen, wenn die Anzahl stimmt (also dass es aufgeht bis die Waschmaschine voll wird). Sind die 3 Lieblingsshirts in der Wäsche müssen eben die anderen angezogen werden.... gerade im Sommer habe ich oft nur 1 WM in der Woche an Buntwäsche, T-Shirt u. kurze Hose machen nicht in 3 Tagen die WM voll..... sind die 3 "liebsten" wieder frisch werden sie eben wieder angezogen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten