Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 31.01.2011, 20:16 Uhr

Kinder stark machen

Hallo zusammen.

Ich hätte gern ein paar Tips von euch, wie ihr euren Kindern geholfen habt, selbstbewusster und stärker zu werden.

Meine Große (4,5) könnte davon noch eine Portion gebrauchen. Besonders im Umgang mit anderen Kindern. Sie lässt sich alles gefallen und kann nicht Nein sagen, wenn sie etwas nicht möchte. In manchen Situationen leidet sie dann hinterher, ist traurig, hat Alpträume.

Ich hatte an Bücher gedacht, denn sie liebt Geschichten lesen und nimmt daraus auch viel mit. Kennt ihr da was im Bezug auf Freunde oä?

"Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" haben wir schon, das behandelt aber ja irgendwie eine andere Problematik.

LG Näppi

9 Antworten:

Re: Kinder stark machen

Antwort von niti am 31.01.2011, 20:42 Uhr

Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs? Den gibt es für Kinder, wo gelernt wird, wie man sich verbal durchsetzen kann, wie man NEIN sagt und sich gegen fremde "wehren" kann.. und es stärkt das Selbstbewußtsein. Die Kurse sind sehr spielerisch und sie kommt so auch in Kontakt mit anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen-Bücher:

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2011, 21:13 Uhr

"Kim kann stark sein" Zöller/Geisler

"Stopp, das will ich nicht" Zöller/Kolloch/Reckers

Finde ich beide sehr gut, hat mein Patenkind im Bücherregal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen-Bücher:

Antwort von Aurore am 01.02.2011, 7:04 Uhr

Die AWO bietet einen Kurs für Mädchen im Kindergartenalter mit ihren Müttern an, der heißt "Stark wie Pippi Langstrumpf".
Habe bislang nur Positives darüber gehört und werde wohl mit meiner Tochter (wird im April 4) auch demnächst daran teilnehmen.

Viele Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen-Bücher:

Antwort von AlexaSchwerin am 01.02.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

ich weiß nur, dass Kinder das Nein sagen viel daheim lernen. D.h., wenn sie zu Hause auch mal ihren Kopf durchsetzen können und ihr Widerstand Erfolg hatte, dann wenden sie dies auch gegenüber Altersgenossen an. Sprich Trotz auch in Schutzgrenzen hinnehmen oder Kompromisse aushandeln. Damit wird der eigene Wille gestärkt.

Ich kann nur von mir sprechen: mir wurde in meiner Kindheit der eigene Wille genommen, sprich, Widerstand wurde nicht geduldet und mit Bestrafungen geahndet. Es herrschten nur Regeln, an die ich mich halten musste. Ich war dementsprechend in der Schule ein Kind mit wenig Selbstbewusstsein, da dieses ja daheim tot gemacht wurde.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es bei Euch so ist, das liegt mir fern. Was ich auch nicht glaube. Aber man kann bei einem von Natur aus eher zurückhaltendem Kind den eigenen Willen etwas herauskitzeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen

Antwort von Birgit67 am 01.02.2011, 12:59 Uhr

stark macht Kinder wenn sie im beisein andere was können und dafür gelobt werden - weil sie es einfach besser können.

Ich kann nur immer wieder empfehlen eine gute Kindersportschule zu suchen mit Sportpädagogen - das ganze mal anschauen wie es gemacht wird - in Gruppen die nicht größer wie 10-15 Kinder sind - und Du wirst sehen wenn es dementsprechend ein Trainer ist das die Stärken Deines Kindes unterstütz wird auch Dein Kind selbstbewuster. Meinem Sohn hat es damals extrem viel geholfen - der Trainer hat immer die Kinder rausgenommen um was zu zeigen wie es geht die die Aufgaben auch richtig gut konnten - ein sehr schüchternes Mädchen wurde mal genommen um auf dem Schwebebalken zu balancieren - weil sie einfach ein gutes Gleichgewicht hatte - das machte sie Stolz weil sie es alleine zeigen durfte und gieng da nächste mal schon viel Selbstbewußter zum Turnen. So half er auch m einem Sohn . Kann ich also einfach nur empfehlen da was gutes zu Suchen - es muss nicht immer Selbstverteidigung sein - das liegt nicht jedem Kind das zu machen- aber ein guter Sportpädagoge kann da sehr viel ändern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen

Antwort von fräuleinsonnenschein am 01.02.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

wir haben zu Weihnachten "Dich gibt's nur einmal auf der Welt" verschenkt, an einen 4jährigen Jungen, Eltern u Kind sind nachhaltig begeistert:-)
Die Eltern selbst haben wohl sogar aus der selben Reihe dann noch "Groß und mutig, das bin ich" (oder so ähnlich) dazu gekauft, ist wohl auch sehr schön gemacht u "wirkt" anscheinend schon:-)

Aber die Kurse die meine Vorschreiberinnen vorschlugen hören sich auch total gut an, ich vermute nur ganz stark das wir hier "mitten in der Pampa" keine so tollen Angebote hätten:-(

LG u alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen

Antwort von muddelkuddel am 02.02.2011, 20:04 Uhr

ein buch was mein sohn liebt:
"franziska und die wölfe"

ganz toll gezeichnet und nicht so "fingerzeigend"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen

Antwort von manira am 03.02.2011, 23:36 Uhr

hallo näppi,
ja bei meiner großen ist es ähnlich.
Vor kurzem habe ich das buch "ich bin stark ich gehe nicht mit" gekauft. dabei ist auch ein spiel dabei (eine version für kindergarten und eine für schulkinder). in dem buch sind ein paar kurze geschichten´über ein mädchen in verschiedenen schwierigen situationen und wie es diese meistert. es sind auch ein paar hinweise für eltern. die situationen sind: nicht mit fremden mitgehen, sich nicht küssen lassen wenn man nicht mag, sich nicht was von einem gfrößerem kind wegnehmen lassen, ... meine große hat sich sehr schnell für das buch interessiert und spielt das spiel auch gerne. Kann nicht beurteilen, ob ihr das geholfen hat, aber das hilft uns insoweit das wir bestimmte Themen kindgerecht behandeln können. sie fragt viel nach, das gibt mir die möglichkeit ihr auch sachen zu erklären.
das zum thema buch. ansonsten keinen weiteren tipp, ich arbeite selbst an dem punkt bei meiner großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder stark machen

Antwort von Sabri am 04.02.2011, 14:09 Uhr

Vorleben!
Gruß, Sabri (mit zwei selbstbewussten Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten