Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 30.01.2011, 11:31 Uhr

Bin momentan bisschen sauer

...denn unser Sohn (fast 5) bringt derzeit eine Menge Übles aus dem Kindergarten mit:

- Spucken (macht sein Freund so, sogar bei Erwachsenen, habe es selbst bei mir erlebt)
- Schimpfwörter der übelsten Sorte (z.B. "Ich schei* dir in die Mu*i" - er konnte natürlich nicht erklären was das bedeutet, aber "der Leon sagt das immer")
- Beißen (macht der o.g. Freund), Hauen
- sich auf den Fußboden werfen und nicht mehr ansprechbar sein vor lauter Kasperei

Ich bin nur noch genervt. Ich weiß, dass die Kinder sich gegenseitig zum Vorbild nehmen, aber mir geht das derzeit zu weit. Unser Sohn ist mittlerweile in einem Projekt drin, bei dem sich um Kinder gekümmert wird, die noch emotionalen Entwicklungsbedarf haben. Wir nehmen das mit, sehen es aber nicht so, dass unser Sohn ein Problem hat, sondern der Mitläufertyp ist. Geistig sehr weit, sozial auch, aber viel zu schüchtern nach außen hin.
Im Kiga steht demnächst das Jahresgespräch an. Wie geht man da am besten vor? Ich möchte, dass die Erzieherinnen mehr darauf achten, dass die Jungs untereinander nicht mehr solche "Entgleisungen" zeigen, ich will aber auch nicht mit dem Finger auf andere Kinder zeigen und sagen, das der und der das und das gemacht/gesagt hat. Es ist tatsächlich so, dass wir das üble Verhalten (und so sehe ich es auch), das er im Kiga lernt, zu Hause wieder ausbügeln müssen.
Wir verwenden zu Hause z.B. fast keine Schimpfwörter (nur "shit" hat er gelernt :-(( und wendet es tatsächlich richtig an - ich habe ihn noch nicht aufgeklärt, was es bedeutet). Unsere Erziehung ist komplett gewaltfrei.
Ich weiß, dass es in einem bestimmten Rahmen normal ist, was Kinder aus dem Kiga mitbringen, aber wie schon geschrieben, mir ist das einfach zu viel!
Was meint ihr? Übertreibe ich?

15 Antworten:

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von Jamu am 30.01.2011, 12:04 Uhr

Wenn der Junge im Kiga solche Sachen sagt sind dort die Erzieherinnen gefragt!

Sie sollten sich dann mal die Mühe machen und jeden Tag einen Sitzkreis einführen, jedes Kind darf sagen was es gut kann, was weniger gut .. .es wird drüber gesprochen und auch das Thema der Wörter wird aufgenommen.

Unsere Kiga - Gruppe hatte die letzte Woche auch jeden Tage eine solche Situation und entsprechend Sitzkreis - solange, bis es den Kindern aus den Ohren kommt!

Wird sich nicht weiter daran gehalten folgen Konsquenzen für das Kind!
Sprich: bei uns im Kiga kommt s durchaus vor, dass die anderen Kindern das Kind vom Spielen ausschließen und ganz klar sagen warum!
Das hilft idR schon!

Daheim kann man nur immer wieder dem eigenen Kind erklären warum die Wörter so blöd sind und warum manche Kinder sowas sagen (Aufmerksamkeit wollen sie damit bekommen, nichts anderes).
Und dass es bei euch sowas nicht gibt und sofort abgestraft wird.

Jedes kind sagt mal blöde Wörter oder verulkt Sachen, aber o.g. Sachen gehen eindeutig zu weit und ist nicht mehr lustig!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von _yakari_ am 30.01.2011, 12:21 Uhr

Solche Kinder wird es immer geben. Im Jugendalter sind es dann die, welche Rauchen,Alkohol trinken und Drogen nehmen. Fernhalten von solchen Menschen kann man sein Kind nicht, aber man muß es darauf hinlenken dass sie wissen was falsch und richtig ist. Du kannst ihm nur immer wieder sagen, dass du derartige Ausdrücke nicht duldest und auch warum. Sollte er sich nicht daranhalten, mußt du konsequent sein. Mit 5 Jahren kann man das von einem Kind verlangen.
Desweiteren würde ich auch die Erzieherinnen im Kiga auf derart vulgäre Worte ansprechen und wie diese in solch einer Situation mit den Kindern umgehen. Ich hoffe sie ignorieren es nicht.
Ich frage mich echt, ob sich manche Eltern zu Hause vor ihren Kindern derartig unterhalten, denn wo sollte dieser Junge dies sonst kennen?!Schlimm, schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von Zweizahn am 30.01.2011, 13:25 Uhr

Genau dieser Junge hat unseren Sohn (und ein anderes Kind) dazu überreden wollen, seinen Penis (der meines Kindes) in seinen Po (der des anderen Jungen) zu stecken - mein Sohn hat mitgemacht. Desweiteren wollte der Junge, dass seine beiden Freunde den Penis in den Mund nehmen - Gott sei dank hat mein Sohn DAS nicht gemacht. Es war wahrscheinlich ein einmaliger Vorfall in einem unbeobachteten Moment (ich frage immer mal vorsichtig und unschuldig nach). Wir haben es am nächsten Tag mit der Erzieherin und der Leiterin der Einrichtung, die dazu kam, besprochen. Sie waren natürlich schockiert - natürlich kam erstmal die Bemerkung, dass man sich nicht in die Nesseln setzten will bei den Eltern des anderen Kindes und wir sollten erstmal nachdenken, ob sich ein Erwachsener im eigenen (Familien)Kreis unserem Sohn genähert haben könnte...nach ein paar Gesprächen - und hier vertraue ich meinem Sohn - kam wirklich heraus, dass es von diesem Jungen ausging. Man hat mit den Eltern gesprochen, ich hoffe, wir erfahren bald was näheres. Außerdem wird es nächste Woche einen Elternabend zum Thema "Wie sage ich es meinem Kind...Sexualität" geben.

Habt ihr Ideen, wie ich meinem Sohn gegenüber konsequent sein kann? Ich sage ihm jedes Mal, dass ich solche Worte nicht hören will und dass ich sie völlig falsch und verletztend finde. Er wird auch schon mal aus dem Zimmer geschickt bzw. ich gehe wie heute morgen nach einer Warnung beim nächsten Schimpfwort hinaus. Die Worte werden nie akzeptiert und unkommentiert gelassen. Allerdings steigert er sich manchmal so rein, dass er wie ein Verrückter kichert und weiter unsere Reaktionen testet und nicht ansprechbar ist.
Mensch, so ein süßes, tolle Kind - aus seinem Mund sollten nicht solche Worte kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich gibt es meiner Meinung nach nur eines zu tun

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2011, 16:57 Uhr

"dass er wie ein Verrückter kichert und weiter unsere Reaktionen testet und nicht ansprechbar ist."
Genau das ist die Antwort.....................ihr lebt eurem Sohn das vor was ihr erwartet, aber ständig kritisieren und erklären reicht nicht sondern wird ihn nur weiter provozieren.

Gefragt ist meiner Meinung nach erstmal ganz klar der Kiga........................

Sorry, wie kann sowas mit dem Penis im Kiga passieren? oder war das woanders?

Der Kiga muß in erster Linie mit den Kindern solche Sachen erarbeiten.........wenn das nicht passiert, können die noch soviel Elternabende und Elterngespräche machen wie sie wollen.

Bei uns war mal einige Tage lang das uriniren in Gummistiefel aktuell.............es gab ne Woche lang den Gummistiefelkreis............es wurde geredet mit den Kindern, genaustens beobachtet, gezielt an die Kinder die betroffen waren gerichtet und Gruppenarbeiten dazu gemacht...............warum man manche Sachen halt nicht macht mit anderem Eigentum und und und und.

Da muß die Prickelnadel mal liegen bleiben.

Viel Glück und starke Nerven........ich persönlich würde wahrscheinlich solche Worte erst mal ignorieren in dem Moment, später drüber sprechen. Ich denke das kriegt er hin mit 5.
Damit haste das hochschaukeln schon mal raus.
Und wenn der Kiga nicht mit den Kindern arbeitet vielleicht mal ein bißchen Druck machen ;-)

lg,

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Da muß die Prickelnadel mal liegen bleiben."

Antwort von Fredda am 30.01.2011, 17:18 Uhr

Danke, Bianca, der Satz ist toll!

Genau: das sind Probleme des Kindergartens. Die kann man zuhause nicht komplett ausputzen, solange es im KiGa weitergeht.

Bei uns kommen solche Sprüche gar nicht, wahrscheinlich, weil man mich mit "schlimmen" Wörtern überhaupt nicht beeindrucken kann. ich neige dann zum sachlichen Erklären, das ist langweilig .

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich bin da sicher radikal ...

Antwort von Jamu am 30.01.2011, 20:58 Uhr

aber wenn mein Kind sich ewig nund 3 Tage nur immer wieder kaputtlachen würde, dann würde ich sehen, dass er eben nichts mehr zu lachen hat!

Bei jedem Schimpfwort würde ich ihm eine Sache aus dem Zimmer räumen - solange bis dann eben nichts mehr drin steht. Und dazu noch TV Verbot oder was anders, was ihm lieb ist!
Meine Freundin hatte dies ihrem Sohn auch ggü. so angewendet und es hat geklappt.

Da hat sie auch nicht diskutiert und nochmal erklärt - weg war weg und kam alles erst wieder als er tatsächlich damit aufhörte.

Und nur wenn man sehr streng wird fruchtet es.

Ich halte es bei uns so: hier geht es chaotisch und lustig zu, aber wehe man verstößt gegen die 3-4 ernsten Regeln die hier gelten - dann werde ich zum Löwen und die Kinder dürfen flüchten!
Ich bin dann der absolute Spielverderber!
Bei uns herrschr keine Gewalt und keine verbalen Entgleisungen, das braucht man dann nicht!
Meine Stimme alleine reicht dann völlig aus!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von Püminsky am 30.01.2011, 23:44 Uhr

Es ist definitiv Sache des KiGas, da zu reagieren! Es geht ja nicht nur um Schimpfworte. Es geht um Sätze und Handlungen, die für mich so klingen, als würde das Kind Zugang zu irgendwelchen Hardcore-Pornos haben - irgendwo muss er es ja aufgeschnappt haben. Wer da keinen Handlungsbedarf sieht, muss schon sehr blind sein.
Die KiGa-Leitung sowie die Erzieher würde ich noch mal zu einem Gespräch mit Lösungsvorschlägen bitten. Ich denke, dein Sohn wird nicht das einzige Kind sein, dass da mitzieht? Es müsste doch auch schon Leumund-technisch im Interesse des KiGas sein, da einzugreifen. Wenn das erst die Runde macht bei potentiellen Neuanmeldungen, ist es ganz schwer, den Ruf der Einrichtung wieder herzustellen.

Klar nehmen Kinder gruselige Schimpfworte mit und probieren sie zu ause aus. Ich bin da auch echt nicht empfindlich. Ein "Scheisse" rutscht mir auch oft raus und hat bereits einen sicheren Platz im Sprachschatz des Familiensprosses ;) Man soll ja auch mal schimpfen dürfen, ist ja ein Ventil.
Aber sowas ginge mir entschieden zu weit. Dazu dann auch noch die Handlungen. Bei dem Kind läuft was schief. Das müssen nicht auch noch alle anderen ausbaden - erst recht nicht das eigene. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Püminsky an...

Antwort von MM am 31.01.2011, 9:00 Uhr

... da kann der KiGA nicht einfach so tun, als sei nix passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von Birgit67 am 31.01.2011, 9:07 Uhr

ich finde - da ist auch Handlung im Elternhaus gefragt - ein Kind das schüchtern ist muss nicht zwingend überall mit machen - und wenn Dein Sohn sozial so kompetent ist wie Du meinst würde er sich nicht dazu überreden lassen.

Ihr seid dran Euren Sohn so zu stärken dass er sich davon nicht beeindrucken lässt.

Mein Großer war auch extrem Schüchtern aber sehr sozial trotz allem und hat sich nie in was reinziehen lassen was er nicht richtig fand - und da er von zu Hause wusste: Hauen, kneifen, spucken ist nicht schön und macht man nicht hat er sich auch nie dazu überreden lassen. Als die Schimpfwörter aufkamen habe ich ihn mit 5 schon mal über die Bedeutung ausgefragt und teilweise auch die Bedeutung seinem Alter entsprechend aufgeklärt - das Ergebnis ist immer noch das gleiche: Wer zu viele Ausdrücke verwendet ist für meinen Sohn nicht mehr interessant auch nicht mit heute 13 Jahren - er ist ein allerseits beliebtes Kind überall dabei und jeder akzeptiert seine Schmerzgrenze und keiner versucht ihn zu überreden weil er seinen Standpunt fest vertritt.

Es gibt sie immer und überall die Kinder die andere versuchen unter Druck zu setzen und sie zum mitmachen zu zwingen - aber da seid ihr als Elternhaus gefragt Euer Kind so zu stärken dass er nicht michtmacht - ist manchmal nicht leicht und bei meinem Kleinen war es etwas schwieriger aber auch er lässt sich jetzt mit 10 zu nichts mehr überreden war er nicht willl.

Also schaut dass ihr es hinbekommt dass er sein Sozialverhalten auch ausspielen kann und wenn er selbstsicher genug ist wird er deswegen auch nicht ausgegrenzt - je nachdem wie er auf andere wirkt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin momentan bisschen sauer

Antwort von Zweizahn am 31.01.2011, 9:28 Uhr

Hallo Birgit,

ich danke dir für das was du geschrieben hast.

Wir sprechen ab und zu (nicht ständig) darüber, ob es wieder "Ausziehspiele" gab. Offensichtlich nicht. Wir haben immer unserem Kind erklärt, dass er sich zu nichts überreden lassen soll, was er nicht will.

Ich glaube, als es dieses eine mal im Kiga passierte, sah er das selbst gar nicht als etwas Schlimmes an. Wie auch? Er kannte es nicht und fand es wahrscheinlich interessant. Erst durch Erklärungen hat er gelernt, dass es nicht sein darf, dass man sich Dinge irgendwo reinsteckt - geht ja schon mal aus hygienischen Gründen nicht.

Leztens kam folgende Reaktion: "Der L. fragt mich immer wieder, das nervt mich." - "Und was hast du ihm geantwortet?" - "Na, dass ich nicht mitmachen will. Der ist nicht mehr mein bester Freund." Ist doch schon ein Fortschritt, oder? Er hat das übrigens NICHT von uns eingetrichtert bekommen.
Trotzdem denke ich, dass Doktorspiele in dem Alter nichts Unnormales sind, nur diese hier gingen zu weit, zumal auch noch in Verbindung mit der Wortwahl.
Mal sehen, ob mein Freund heute morgen schon die Möglichkeit hatte, das anzuprechen, ansonsten werde ich es heute nachmittag tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2zahn

Antwort von Püminsky am 31.01.2011, 13:51 Uhr

erzähl doch nachher mal, was bei rumgekommen ist. Würd mich auch interessieren.
Ich gebe Biggi da absolut Recht, was eure Möglichkeiten/Aufgaben angeht, sehe aber trotzden den KiGa noch in deutlicher Mitverantwortung.

Was die Fortschritte eures Sohnes angeht: super. Vielleicht brauchte er auch erst einmal eine Form der Legitimation der Eltern, sich selber schadenfrei aus der Situation befreien zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2zahn

Antwort von Zweizahn am 01.02.2011, 10:35 Uhr

Hi,

ich habe gestern kurz mit der Erzieherin gesprochen. Solche Formulierungen sind im Kindergarten natürlich noch nicht aufgefallen, mein Sohn sagt dort weder Schimpfworte noch ist er bockig. Alles bestens. Hmmm, wahrscheinlich lässt er Aufgestautes zu Hause raus? Sie meinte noch, dass er ziemlich charakterstarke Freunde hat. Vielleicht geht er dabei ein bisschen unter? Wir werden nun gezielt auf mehr Selbstbewusstsein hinarbeiten. Entwicklungsgespräch ist (leider) erst Ende Februar, weil die im Herbst neu in die Gruppe gewechselten Kinder erst dran sind. Man wird natürlich bis dahin auf mögliche Schimpfworte etc. achten und darüber in der Gruppe reden, was auch schon in der Vergangenheit getan wurde. Wir werden sehen...
Bezüglich Selbstbewusstsein ist es so, dass unser Sohn vieles von seinem Wissen und Können im Kiga nicht zeigt. Er kann zum Beispiel super rechnen (bis 20 fast alles addieren, teilweise subtrahieren; bis tausend runde Zahlen addieren), alle Buchstaben, Englisch, seinen Namen schreiben, weiß viel über spezielle Dinge wie Vulkane, Dinosauerier (wie wohl viele Kinder) etc., kennt sich mit Musikinstrumenten aus (z.B. konnte bereits vor einem Jahr die Instrumente den Figuren in Peter und der Wolf zuordnen - als es im Kiga "dran" war, hat er nicht einen Mucks von sich gegeben) etc. pp.
Wenn es um Auftritte der Gruppe geht, dann zieht er sich regelmäßig zurück, ganz speziell, wenn wir als Eltern dabei sind. Er verweigert sich dann einfach. Keine Ahnung woran das liegt, denn er wird oft gelobt. Vieles kommt auch von ihm selbst - z.B. das Rechnen - er fragt immer wieder nach. Aber nur zu Hause.
Es kommt mir manchmal vor, als ob es sich um zwei verschiedene Kinder handeln würde. Nur der Bewegungsdrang ist zu Hause und im Kindergarten gleich groß. Wenn er will, werde ich ihn bald zum Fußball anmelden, aber da muss er ja ALLEINE aufs Spielfeld und das könnte durchaus zum Problem werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, ich bin da sicher radikal ...

Antwort von kirshinka am 01.02.2011, 14:55 Uhr

Strafen führen nur zu einem - Dass die Kinder aus Angst etwas tun. Aber GELERNT haben sie dabei - ausser dem Recht des Stärkeren - NICHTS.

Das führt für ihre eigene emotionale Reifung zu überhaupt nix. Da kannst Deinem Kindern gleich den Mund mit Seife auswaschen - ist auch nicht anders.

Ich würde den KiGa drängen, das klipp und klar mit den Eltern des Jungen an zu sprechen. Die Sache mit dem Penis deutet mir auch SEHR darauf hin, dass bei denen zuhause etwas nicht so läuft, wie es soll. Ich will jetzt nicht soweit gehen und Missbrauch sagen, aber dass der Kleine wohl was mit gekriegt hat - ob mit oder ohne Wissen/Zustimmung der Eltern. Wissen handeln müssen sie in jedem Fall!

Bei Deinem eigenen Kind, kannst Du nur immer wieder Vorbild sein und darauf hinweisen, dass es dich stört, dass du es nicht hören willst - und ansonsten dich nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2zahn

Antwort von kirshinka am 01.02.2011, 15:06 Uhr

So wie euer Sohn reagiert hat und was Birgit67 gesagt hat! SUPER!

ABER: Das was dieser Leon da abzieht deutet für mich wirklich sehr stark in die Richtung entweder direkter Missbrauch oder aber er kuckt (heimlich oder nicht) bei seinen Eltern die Pornosammlung durch.
Und DAS MUSS der Kiga mit den Eltern des Jungen ansprechen!
Auch im Interesse des Schutzes der anderen Kinder im KiGa.
Während missbrauchte Mädchen dazu neigen, still vor sich hin zu leiden, autoaggressiv und depressiv werden, lassen missbrauchte Jungs das Erlebte an anderen aus, wenden ihre Aggression also nach aussen.

Wirklich redet noch mal mit dem KiGa - notfalls sollen sich die Erzieherinnen bei einer Beratungsstelle für Kindesmissbrauch informieren und sich von dort helfen lassen.
Von Polizei oder Jugendamt redet ja keiner - aber die Eltern des Jungen müssen - auch zum Schutz des Jungen - konfrontiert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2zahn

Antwort von Zweizahn am 01.02.2011, 18:10 Uhr

Mit den Eltern des Jungen wurde gesprochen. Sie sind aus allen Wolken gefallen. Leider kenne ich die Eltern nicht gut, wir haben unterschiedliche Bring- und Abholzeiten. Angeblich sind sie aus allen Wolken gefallen. Die Mutter sagte mir irgendwann im Vorbei gehen, dass man schockiert wäre und dem nachgehen werde. Gestern sagte die Erziehrin noch, dass die Eltern vermuten, dass es vom "großen" Bruder kommt, der in die erste Klasse geht. Ich weiß auch nicht, aber selbst in der ersten Klasse wären mir solches Verhalten und solche Ausdrücke suspekt.
Wir bleiben weiter dran. Zumal wir auch zuerst von der Kita-Leiterin dazu angehalten wurden, in der eigenen Familie nachzuforschen - aber da bin ich mir sicher, dass nichts vorgefallen ist.
Die Kita-Leiterin hat sich nach eigener Angabe schon kundig gemacht, dass eben ein solches Verhalten nicht normal ist, wie die gängigen Doktor-Spiele. Es kamen auch andere Eltern zu ihr, aber da gibt es wohl keine Verbindung zu dem o.g. Jungen soweit ich weiß.
Interessant ist das Ganze allemal, denn man muss bedenken, dass wir eigentlich in einem "gutsituierten" Umfeld leben, wenn man das mal mit anderen Stadtteilen vergleicht. Auch finde ich nach wie vor die Kita richtig gut und ich will, dass das so bleibt. Schade, dass mein Freund nächste Woche alleine zum thematisch passenden Elternabend gehen muss, weil ich ja beim GVK bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten