Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HILFE Kind Lügt am 29.11.2014, 17:19 Uhr

Kind lügt nach Papabesuch

Hallo.
Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen und seine Tochter 7 Jahre alt und lebt bei Ihrer Mutter! Ihre Mutter ist seit 4 Jahren mit ihrem Partner zusammen und lebt seit dem an auch mit ihm in einem Haus. Sie haben letztes Jahr im August ein Baby bekommen....
Mein Freund sieht seine Tochter nicht All zu oft.... Leider ist er leitender Gastronom und sein Kind wohnt über 100 kM weit Weg... Also auch nicht so leicht es einfach mal von der schule ab zu holen... Seit ungefähr letzten Jahres im April fing es an..... Die Tochter ist bei uns zu Besuch an WEs oder urlaub..... Jedoch ruft seine EX ständig nach dem Besuch an und fragt warum wir das und das so unternommen haben und das nicht so und so gemacht haben.... Aber es war am Ende garnicht so wie das Kind Ihrer Mutter erzählt hat.....
Oder ein kleines Beispiel.... Papa und Kind toben miteinander.... Kind liegt auf dem Boden und Papa kitzelt es mit dem Fuß auf dem Bauch..... Sie lacht und lacht und lacht..... Zwei Tage später haben wir sie wieder bei ihrer Mutter abgegeben und am Abend klingelt das Telefon was Ihm einfällt das Kind zu treten und das die kleine gesagt hat das ihr das weh Tat und das der Papa nicht aufgehört hat......das so läuft das seit über einem Jahr....
Es ist nicht einfach mit der EX zu reden..... Was sie sagt ist gesetz.... Egal wie sich mein Freund oder auch ich mich verhalte ... es ist falsch.....
Aber was mich viel mehr interessiert ist WARUM erzählt das Kind Sachen die garnicht stimmen? Bei uns ist das alles für Sie in Ordnung aber sobald sie zu Hause ist nicht mehr......
Habt ihr vielleicht Ahnung warum das so ist?

17 Antworten:

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von mf4 am 29.11.2014, 18:04 Uhr

Deinen Nick finde ich ganz fürchterlich wie eine Anklage an ein Kind.

In seiner Umgangszeit kann der Vater mit dem Kind unternehmen was er möchte und es geht sie nichts an. Da muss er sich nichts vorschreiben lassen. Sie darf das gern blöd finden aber mehr nicht.

Ob das Kind überhaupt von den Treitten erzählt hat wüßte ich gern. Wenn ja warum das Kind das tut kann man nur mutmaßen. Es wird wissen, wie kacke die Mama den Papa findet und er sie und sie will ihrer Mutter vielleicht zeigen, dass es bei ihr toll ist.

Zumal ein Baby ja jetzt da ist was mehr im Mittelpunkt steht kann es sein es will auch nur Beachtung und diese bekommt sie, wenn Mama wegen ihr mit Papa Stress hat.

100km sind für mich keine Entfernung um zu sagen er sieht das Kind nicht regelmäßig. Jedes 2.WE sollte doch drin sein.

Ich halte das so, dass ich meine Kinder nicht ausfrage und sie erzählen was sie erzählen wollen. Ich weiß auch von der neuen Partnerin meines Ex nahezu nichts, denn so lange die Kinder nichts negatives zeigen/sagen ist sicher alles okay. Ob er über mich herzieht oder sie unbekannterweise über mich weiß ich nicht. Exen kommen ja bekannterweise schlecht weg und sind immer ganz böse Hexen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Steffi528 am 29.11.2014, 19:11 Uhr

Der Nick geht gar nicht und erinnert mich eher an die böse Stiefmutter aus dem Märchen, die dem Kind des Partners aus einer vorangegangenen Beziehung Böses will.

Ich denke, das das Mutter und Vater des Mädchens regeln sollten.
ich weiß nicht, wie viel das Kind lügt oder wie viel irgendwelche Erwachsene in irgendetwas hinein interpretieren, aber regeln sollten das die Erziehungsberechtigten in dem sie mit einander kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Susanne.75 am 29.11.2014, 21:25 Uhr

Sollte das Kind das tatsächlich erzählen und es nicht eine sehr freie Interpretation der Mutter sein, dann fallen mir zwei Gründe ein.

1. Sie weiß, dass die Mutter genau das hören will. Kinder reagieren stark auf suggestive Fragen. Sie merken sofort, was das Gegenüber für eine Antwort erwartet. Und dann erzählen sie genau das, weil sie gefallen wollen oder das Gegenüber glücklich oder zufrieden sehen wollen.
Da läuft sehr unbewusst ab und kann man dem Kind, dass dann in einer Zwickmühle ist, nicht vorwerfen.

2. Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit ihrer Mutter für diese Lügen als für die Wahrheit. Mutter beschäftigt sich damit, tröstet sie vielleicht, redet mit ihr länger über die Geschehnisse, setzt sich für sie ein.
Auch da kann man dem Kind nicht vorwerfen. Das bedeutet, dass sie wohl vielleicht seit das Geschwister da ist, sehr viel wenigeer Aufmerksamkeit bekommt und darum verzweifelt (notfalls mit Lügen) und bestimmt nicht mit böser Absicht kämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Karlchen am 29.11.2014, 22:46 Uhr

Hallo,
ich finde es toll, daß du nach dem WARUM fragst! Viele sind zu bequem,engstirnig,egoistisch etc.,um zu hinterfragen und somit besser zu verstehen, warum jmd. sich in bestimmten Situationen so oder so verhält.
Eine harte Zeit liegt hinter der Tochter deines Mannes...
Ihre Eltern haben sich getrennt, sie verlor ihren geliebten Papa ,(meiner kleinen würde das Herz gebrochen), die Mama hat sehr zeitig einen neuen Lebenspartner, der den Platz des Papas einnimmt...Sagt sie eigentlich zu diesem Papa? Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu ihr?
Ich kann die kleine Frau verstehen, wenn sie lügt, um sich, ihre Liebe zum Papi zu schützen, all die schönen Erinnerungen, die sie mit niemandem teilen kann.( bestürzend traurig für mich!)
Papi hat kaum Zeit, bedingt durch den Job. Dennoch muß er mehr für sein Kind dasein! Liebevolle Briefe(z.B.mit Fotos), Telefonate..etc. können Alternativen sein, wenn persönlicher Kontakt nur rar möglich ist. Er sollte seiner Ex-frau auch deutlich machen(Gespräche oä.), daß ihr gemeinsames Kind darunter leidet, daß die Probleme zwischen Mama&Papa wichtiger sind,als das Wohl ihres gemeinsames Kindes...
Wenn das Mäuschen bei euch ist..sprecht ihr mit ihr über diese Thematik? Redet ihr offen mit ihr darüber, warum sie "lügt"? Mit 7 Jahren kann sie sich äussern, über ihre Gefühle, Ängste, Empfinden... Sie kennt auch Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von mf4 am 29.11.2014, 23:19 Uhr

die kleine Frau?... ist 7 Jahre alt

Ich kann die kleine Frau verstehen, wenn sie lügt, um sich, ihre Liebe zum Papi zu schützen, all die schönen Erinnerungen, die sie mit niemandem teilen kann.

Sie lügt angeblich über tritte des Vaters um schöne Erinnerungen zu bewahren?
Papi hat kaum Zeit... ach der liebe Papi... soll er sie sich nehmen wenigstens jedes 2.WE komplett.
Ich würde gern mal die andere Seite sehen. "Exen sind immer böse Frauen" aus Sicht der Next.

Mit 7 Jahren kann sie sich äussern, über ihre Gefühle, Ängste, Empfinden.

Kann es das? Das Kind war ein Kleinkind und kann sich an Mami+Papi als Paar wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern und auch sicher nicht ausdrücken, was es fühlt... es ist nämlich keine kleine Frau sondern ein KIND.
Meine beide werden 11 und 12 und könnten sowas nicht ausdrücken, weil sie inzwischen fast 8 Jahre Mama+Papa nicht kennen.
Sie sind gern bei mir, gern bei Papa.. aber das kennen sie eben nur getrennt voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von HILFE Kind Lügt am 30.11.2014, 12:25 Uhr

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Telefoniert wird mit Papa fast täglich und Fotos hat sie auch.... Das mit den Briefen finde ich eine gute Idee! :-) danke
Die Kleine sagt zu Ihrem Stiefpapa nicht Papa sondern seinen Namen. Für Sie ist es aber Ihre Familie, sie lebt ja auch mit Ihnen zusammen.... Für meinen Freund ist das zwar hart zu hören aber es ist für die kleine nun mal so was ich auch völlig normal finde!
Sie kennt noch die Zeit mit Mama und Papa auch wenn Sie noch sehr jung war als sie sich getrennt hatten! Also da hat sich ein echt wahnsinniges Gedächtnis..... Sie kann sich sogar noch an den Hund von damals erinnern der eingeschläfert werden musste....
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt als sie anfing zu Lügen ein super Verhältnis zu Ihr! Seit das Thema aktuell ist bin ich sehr unsicher geworden.... Ich frage mich was man ihr noch erzählen kann ohne das Sie das zu Hause anders darstellt!
Ich möchte mich da nicht allzu groß mit rein hängen, aber ich lebe nun mal mit meinem Partner zusammen und wir fahren auch zusammen in den Urlaub. Ich möchte nicht ständig daran denken wenn wir was Unternehmen ob es der Mama gefallen würde.... Das ist ja nicht der Sinn, oder?

Ich kann ja auch die Mama verstehen! Sie glaubt Ihrem Kind! Leider lässt Sie uns aber keine Sache klarstellen, für Sie ist das so wie es die kleine erzählt.... Ist ja jetzt auch nicht nur ein oder zweimal passiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von oaktree am 30.11.2014, 19:09 Uhr

Vielleicht wird aber auch seitens der Mutter so impliziert gefragt, dass das Kind das Gefühl hat es muss es so darstellen? Denke nicht dass ein Kind so von sich aus reagiert, bzw. wer sagt denn überhaupt dass das Kind lügt und nicht die Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von HILFE Kind Lügt am 30.11.2014, 21:51 Uhr

Kann gut sein das das Kind die Sachen so erzählt wie es die Mama hören will, weil sie so danach fragt.
Aber wenn die Mama lügt, was hat Sie denn davon? Es wollen ja beide Elternteile das es der kleinen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von mf4 am 30.11.2014, 22:01 Uhr

Es wollen ja beide Elternteile das es der kleinen gut geht.

Wahrscheinlich will manchmal ein Elternteil, dass es dem Kind bei ihm besser geht. Vordergründig will man zwar dem/der Ex einen reinwürgen aber das Hirn setzt manchmal aus um zu raffen, dass man dem Kind schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 22:02 Uhr

Bitte? Die kleine Frau war 4Jahre, als sich ihre Eltern trennten....und du denkst ernsthaft, sie hat es nich mehr aufm Schirm...?^^
Meine kleine Frau ist 3 Jahre und kann mir schon recht deutlich mitteilen, wie sie sich fühlt, was sie mag und nicht etc...
Achja...sie lügt nicht nur angeblich..ich glaube, daß sie es wahrhaftig tut.
Warst du schonmal leitende Gastronomin?..vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 22:06 Uhr

Der Kleinen geht es nicht gut. Dem Ex/ der Ex eine reinwürgen und dabei nicht an das Kind zu denken, ist unentschuldbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 22:30 Uhr

Mußte der Hund aufgrund der Trennung eingeschläfert werden?
Ich finds genial, daß du dich "reinhängst"! Hast du sie schonmal direkt auf das Thema angesprochen, warum sie Dinge zuhause anders erzählt/ darstellt?
Wenn ihr etwas unternehmt, soll es der Tochter gefallen, euch Spass machen...Das ist ein wichtiger Sinn von gemeinsamen Unternehmungen.Was bemängelt die Mama?
Deine Unsicherheit in Äusserungen oä.gegenüber seinem Kind ist nachvollziehbar- verhält sie sich dir gegenüber ab diesem Zeitpunkt,( Was ist da passiert, vorgefallen oä..?), anders? Wenn ja, wie?
Eine Mutter glaubt immer ihrem Kind. Ich würde /könnte mich an ihrer Stelle auch nicht anders verhalten. Stutzig würde mich als Mutter die Tatsache machen, daß sie trotz Tritte etc. fast täglich mit Papa telefoniert..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine frauen...

Antwort von Tine1 am 30.11.2014, 22:33 Uhr

findest du den ausdruck "kleiner mann" für ein männliches kind ebenso absurd?

ist nicht provokativ gemeint!

aber vom "kleinen mann" wird ständig geredet und ich hab noch nie gehört, wie jemand daran anstoss genommen hat. also warum nicht "kleine frau"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von HILFE Kind Lügt am 01.12.2014, 15:52 Uhr

Naja Die Mutter bemängelt z.B das wir einkaufen gehen wenn das Kind da ist.... Weil wir sollten ja vorher gehen damit mehr Zeit für das Kind bleibt.... Halloooooo.... Wir kaufen mit ihr ein weil sie ein Kind ist und da doch des öfteren vorkommt das der Geschmack sich ändert..... Das Thema haben wir jetzt auch eingestellt.... Gehen jetzt immer bevor sie kommt....
Die kleine war hingefallen und hat sich so dolle weh getan das mein Freund ins KH fahren musste.....der erste Satz von ihr war..... Kannst du nicht aufpassen.....Super..... Als ob man so etwas extra macht.....jetzt hält sie ihm vor das er den Arzt hat entscheiden lassen was dass sinnvollste ist, weil sie die Meinung nicht teilt....
Dann war es eine Zeit lang so das wir uns am Anfang gut verstanden haben und uns auch öfters angeboten worden ist mit Abendbrot zu essen... Weil wir die kleine ins Bett schaffen wollten.... Ende vom Lied war.... Wir durften uns vorhalten lassen das wir uns ständig ^durchfressen^ würden.... Ist ja nicht so als ob man mal was kleines mitgebracht hat.....
Kleine Beispiele....

@Karlchen: nein ich war noch keine leitende gastronomin.... Was hat das mit mir zu tun ;-) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von HILFE Kind Lügt am 01.12.2014, 16:07 Uhr

Nein der Hund war krank..... Das war noch vor der Trennung!
Bei der kleinen war es meiner Meinung nach extrem aufgefallen bevor das andere Kind kam. Es war paar Wochen vor schuleinführung Termin..... Aber sie hat es äußerlich nicht gezeigt.... Sondern mit Kleinigkeiten wie auf den Sachen rumkatschen....
Ja wir haben sie darauf angesprochen aber egal was oder wie man sie fragt sie sagt immer ...ich weiß es nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von Karlchen am 05.12.2014, 22:22 Uhr

Vieles scheint so, als ob es nicht um das Kind geht...Toll finde ich, daß Ihr einkaufen geht, bevor die Kleine ihren Papi besucht. Kleinigkeiten, weil sich z.B. ihr Geschmack verändert, werden mit ihr eingekauft. Großeinkauf muß echt nich sein..In der Zeit könnte Papi mit ihr spielen = viel besser!
Habt Ihr schonmal alle zusammen was unternommen?
@gastro - sorry verwechselt..;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lügt nach Papabesuch

Antwort von FrankGreven am 26.08.2015, 18:22 Uhr

hallo, ich möchte mal meine Erfarungen zu diesem Thema zum besten geben.
Ich habe 2 Kinder, einen " Großen " aus 1. Ehe, der seit 8 Jahren bei mir lebt, und einen "Kleinen" aus der Beziehung danach, die recht bald in die Brüche ging, Ich habe ein Umgangsrecht, alle 14 Tage. Da mein Kleiner aber nur im Beisein der Kindesmutter einschläft, schläft Er nicht bei mir und wir sehen uns also nur alle 14 Tage an diesem einen Tag. Allerdings auf Wunsch auch jeden Mittwoch Nachmittag, wo ich Ihn vom Kindergarten abhole und wir vor Ort den Nachmittag bestreiten. Er lebt mit seiner Mutter und der Oma in einem Haus.
Wir haben immer die schönsten Tage zusammen, Er freut sich, seinen großen Bruder zu sehen, wir unternehmen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten schöne Dinge, aber : seit der Trennung ist es schon so, das mein Kleiner entweder Unwahrheiten erzählt, um der Mama zu gefallen, oder das Sie gezielt die Fragen so stellt, das eben so ein Blödsinn bei raus kommt. Ich bekomme dann meistents Tage später telefonisch die Rückmeldung von unfassbaren Vorkommnissen, die weder wahr sind noch sich tatsächlich im Ansatz so ereignet haben, Akuell ist das wieder der Fall. Allerdings wird mir Augenblicklich der Umgang komplett verwehrt, auch habe ich keine Chance, mit meinem Sohn anders Kontakt aufzunehmen. Also entweder erzählt Er Blödsinn, oder die Mutter ( übrigens selbst Erzieherin ) nimmt Ihn ins Kreuzverhör nach unseren gemeisamen Samstagen. Das habe ich übrigens schon einmal selbst miterlebt, sich hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen und nur den Kleinen befragt, was ich richtig schlimm fand, auch die Art und Weise.
Hat hier schon mal jemand änliches erlebt ? wäre für eine Rückmeldung dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten