Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 25.11.2014, 12:17 Uhr

Alleine lassen

Hallo,

meine Frage ist kurz und einfach: ab wann kann man ein Kind auch mal alleine lassen (damit meine ich für mindestens 1 Stunde das Haus verlassen, ohne dass eine weitere Aufsichtsperson vor Ort wäre)?

Hintergrund: wir sind demnächst auf einen groß gefeierten Geburtstag eingeladen und ich will mein Kind, dann 21 Monate, nicht alleine lassen. Das sei vorweggeschickt, unser Entschluß dahingehend steht bereits fest.
Ich wurde aber als "spielverderbende Glucke" tituliert, da es bei anderen Eltern offenbar üblich ist, die Kinder (2 und 5 Jahre) abends länger alleine zu lassen. Daher würde es mich nun doch interessieren, ab wann man Kinder auch mal alleine lassen kann - guten Gewissens. Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Nugua

37 Antworten:

Re: Alleine lassen

Antwort von Zwerg1511 am 25.11.2014, 12:22 Uhr

Was meinst Du mit alleine lassen? Mit einem Babysitter? (alleine sicher nicht, oder?)

Bei einem Babysitter ist m.E. davon abhängig, wann das Kind dafür reif ist. Wenn ein Kind schon ab Säuglingsalter regelmäßig von Oma o. anderen Personen betreut wird, dann ist es sicher kein Problem, ihn abends bei einer ihm vertrauten Person (die auch beruhigen kann) zu lassen.

Bei uns war das erst mit 3 Jahren der Fall. Seitdem haben wir einen Babysitter und das funktioniert bestens.

Letztendlich müsst Ihr Euch mit der Situation wohlfühlen. Sonst merkt auch Euer Sohn, dass ihr nicht dahinter steht. Was andere sagen sollte Euch egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Pamo am 25.11.2014, 12:28 Uhr

Das deutsche Gesetz sieht keine Altersgrenze vor - solange nichts vorfällt. Sobald etwas vorfällt, geht es allerdings direkt um eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Ganz ehrlich, ich kenne heutzutag kaum jemanden der Kinder im Alter von 2-5 Jahren überhaupt für einen Moment alleine lassen würde, geschweige denn abends stundenlang.

Ganz sicher hängt es von der Persönlichkeit des Kindes ab, wann man es allein lassen kann. Meine Tochter ist sehr unsicher, sie blieb mit 7 das erste Mal tagsüber kurz allein zuhause (30 min). Abends noch nie und das ist auch noch nicht absehbar.

Darf ich meine Verwunderung über die Kreise äußern, in denen du dich bewegst? Ist das ein deutscher Kulturkreis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Dor am 25.11.2014, 12:37 Uhr

Also 1 h alleine (ohne Reichweite) haben wir erst ab 10 Jahre gemacht.

Jedes Kind ist anders und du musst das für dich entscheiden.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Zwerg1511 am 25.11.2014, 12:37 Uhr

Ok, den Teil mit "ohne weitere Aufsichtsperson" habe ich überlesen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen 2-5 jährige Kinder alleine zu lassen.

Also unseren 5-jährigen kann man inzwischen bei einer Party ins Bett der Gastgeber legen und ihm sagen "komm runter, wenn was ist". Das geht aber auch nur bei Personen, die wir gut kennen- Alles andere ist für mich indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von dee1972 am 25.11.2014, 12:52 Uhr

Nö, das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mein Kind ist 4,5 und bleibt nur allein in der Wohnung, wenn ich kurz in den Keller oder zum Müll gehe. Oder max 5 min, falls ich noch schnell zum Bäcker rüberspringen will (da kann ich aber vorher am Fenster schauen ob andere Kunden im Geschäft sind).

Hast du keine Möglichkeit einen Babysitter zu bestellen? Dann seh ich da nicht so große Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von Nugua10 am 25.11.2014, 13:09 Uhr

Danke für die Antworten, dann habe also nicht ich ein verschrobenes Kinderbild, hätte ich im Zweifelsfall aber auch hingenommen.

Wir werden zum Essen bei dem fraglichen Geburtstag das Kind mitnehmen und danach werde ich mit dem Zwerg nach Hause gehen und Herr Nugua feiert weiter (er steht dem Jubilar einfach näher). Ansonsten lassen wir das Kind mal bei Nachbarn/Babysitter oder ähnliches, aber eben niemals alleine und genau das wurde als überfürsorglich bemängelt.

Und ja, die genannten Eltern lassen deren Söhne (eben 2 und 5 Jahre) ohne weitere Aufsichtsperson "auf ein Bierchen" abends alleine, wie lange genau, weiß ich nicht, ich kenne diese Eltern nur sehr flüchtig.

@Pamo: der gesellschaftliche Rahmen sind weitgehend deutscher Kulturkreis und meistens Akademiker. Allerdings sind viele davon kinderlos, das mag auch ein Grund für das Unverständnis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von Pamo am 25.11.2014, 13:23 Uhr

Ach so, Kinderlose... Weisst du, in deren Jugend war das ja auch so. Ich bin übrigens auch viel zuhause allein gelassen worden. Die wissen es einfach nicht besser. Das bedeutet nicht, dass es heute noch üblich ist. Oder sinnvoll.

Du musst dich allerdings generell nicht rechtfertigen. Du brauchst deren "Verständnis" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 14:09 Uhr

Wir nehmen unseren Sohn immer mit, er geht dann dort in sein Reisebettchen und schlaeft :-)
Lustig, wir hatten diese Frage neulich von einem Bekannten (deutsch, in Australien lebend). Sie waren total verwundert, dass wir ihn (mit knapp 2) nicht alleine lassen abends. Mein Sohn schlaeft gegen 7/7:30 ein und wach auch vor 5 uhr nicht auf, so dass dies theoretisch moeglich ist.
Sie waren wohl oefters mal abends um die Ecke im Restaurant und haben die Kinder (Zwillinge mit 2 Jahren) alleine gelassen...

Koennt ihr euer Kind nicht mitnehmen und dort schlafen legen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2014, 14:24 Uhr

Mein Grosser war das erste mal mit 6 fuer ein Weilchen alleine zu Hause (20 Minuten). Das war aber zu einem Zeitpunkt, da konnte er das Telefon bedienen und mich notfalls anrufen.

Jetzt mit fast 10, bleibt er auch mal 1-2 Stunden alleine zu Hause-allerdings nur tagsueber. Abends ist hier in der Gegend schon so oft eingebrochen worden, schon allein die Vorstellung dass der Kurze da im Haus ist...neee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Häsle am 25.11.2014, 15:12 Uhr

21 Monate?! Ganz allein? Definitiv nicht normal, üblich oder auch nur annähernd verantwortungsbewusst.

Meine Tochter blieb mit 5 Jahren tagsüber ab und zu eine Stunde alleine. Oder abends eine halbe Stunde, wenn sich unsere Dienste überschnitten oder so. Alleine hieß hier aber, dass entweder Oma oder Tante, die beide nebenan wohnen, Bescheid wussten und daheim waren. Telefonieren konnte sie da auch schon.

Mit 21 Monaten ließ mich meine Tochter nicht mal alleine aufs Klo gehen und wachte nachts alle paar Stunden auf. Da wäre schon ein fremder Babysitter zu viel für sie gewesen.

Sie war schon immer überall dabei, bis zum Ende, und das war nie ein Problem. Egal, ob die Feier von Akademikern oder Handwerkern, Deutschen, anderen Europäern, Amerikanern oder Afrikanern war, mit oder ohne Kindern. Ich hab wohl Glück mit meinem Umfeld.
Nur bei einer Schickimicki-Hochzeit war sie nicht erwünscht. Da blieb sie bei der Oma und ich konnte mich deshalb zum Glück nach dem Essen abseilen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Nachtwölfin am 25.11.2014, 16:58 Uhr

Kommt auf das Kind an. Ich würde sagen, frühestens mit 7 oder 8 Jahren, und auch dann mit einem Nachbarn ausmachen, dass das Kind anruft oder rüberkommt, wenn was ist, und sei es, dass es Angst hat.

Ich war mit 7 das erste Mal einen ganzen Abend allein. Später fand ich es super, aber beim ersten Mal gabs gleich einen Stromausfall nach Einbruch der Dunkelheit. Hab mich zur Haustür getastet und bin zum Nachbar rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tagsüber waren meine beiden fast sieben und neun

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 19:04 Uhr

Als ich sie "alleine" zu hause ließ. Unter zwei Stunden.

Abends waren sie (mit ihnen abgesprochen) jetzt ein mal für knapp anderthalb Stunden allein. Sie sind fast acht und zehn Jahre alt. Das war für beide Ok, sie können telefonieren und kennen die Nachbarn. Ich wäre im Notfall auch in fünf Minuten zu hause. Alles andere ginge für mich gar nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von mf4 am 25.11.2014, 19:50 Uhr

Mit 6 habe ich das erste Mal mein Kind zu hause gelassen. Ich war wenige hundert Meter weg und es waren ca. 30min.
Ob die 30min überhaupt gehen hinge für mich davon ab, ob das Kind es will... so kleine würde ich aber keine 10min allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 21:33 Uhr

Waaaaas? das ist doch ein übler scherz, hoffe ich. da wird mir ja schon beim lesen ganz flau im magen. wie soll man denn ein kind mit 21 monaten alleine lassen???ich gehe nichtmal ohne den kleinen aufs klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von LadyFLo am 25.11.2014, 22:21 Uhr

also unsere ist 2,5 jahre und ich lasse sie nicht länger als 5 min alleine. z.B: wenn ich kurz was aus dem keller holen will und meine müde maus nicht 3 stockwerke rauf und runter schleppen will- aber nur wenn sie gerade beschäftigt is tund ich sag ihr immer wie lang eich wegbin und wohin ich gehe- länger wäre derzeit für mich ndenkbar- sie hat ja noch allerhand flausen im kopf.
in ein zwei jahren wird sich das weiter ausbauen lassen- zu 10 min müll wegtun/briefkasten leeren, dann kurz zum bäcker ohne sie oder so aber das ist zukunftsmusik- bislang abends nie ohne uns und as wird noch ne weile so bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 22:47 Uhr

Wie bitte, du gehst nicht alleine aufs Klo??? Wie geht das? Sorry, aber da muss mein Sohn warten, auch wenn es 2 Minuten sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 22:51 Uhr

Sorry das geht mir zuweit mit der Mutterliebe! Auch du hast Bedürfnisse und da muss das Kind mal warten. Gehst du nie duschen? Mein Sohn sitzt dann vor der Dusche und spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von juho am 26.11.2014, 3:32 Uhr

wenn ich dusche sitzt mein sohn mit in der wanne und spielt... das letzte mal alleine auf dem klo war ich vor seiner geburt. finde ich ganz normal, jedenfalls wenn man ein kind hat, das nicht alleine bleiben möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Kika1975 am 26.11.2014, 7:02 Uhr

Du meinst, weil DU dein Kind nicht alleine lassen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Ruhrgirl am 26.11.2014, 7:58 Uhr

Die Große (heute 11) war das erste mal mit 4 Jahren alleine zuhause, allerdings notgedrungen, da sie ein gebrochenes Bein hatte und ich für 2 Liter Milch zu kaufen nicht den Rollstuhl aus dem Keller holen konnte/wollte, da es in Strömen geschüttet hat!
Allerdings war die Nachbarin zuhause und hatte einen Schlüssel und meine Tochter wußte, wie sie das Telefon bedient!
Jetzt mit der Kleinen ist es so, das sie höchstens mal 5 Minuten alleine ist, weil ich mal kurz in den Keller muss o.ä. Meistens ist die Große dann auch da!
Wenn wir mal Abends im Garten sitzen oder im Partykeller, dann ist das Babyphone mit und auch da ist die Große mit oben in der Wohnung und ich wäre in 30 Sekunden oben!
Ich würde es mir nie verzeiehen, wenn einem meiner Kinder etwa spassieren würde, weil ich meine Essen gehen zu wollen/Party zu feier oder was auch immer!

Wenn wir eingeladen sind, dann gehen die Kids mit oder einer von bleibt zuhause/geht füher!

Babysitter haben wir vielleicht 2 mal im Jahr, das ist dann meistens eine der Patentanten und lange vorher abgesprochen! Und selbst da rufe ich mindestens 3 mal an und frage ob alles gut ist und bin in so weit in der Nähe das wir ruck zuck zu Hause wären!

Also für mich ist das kein Weltfremdes Bild, sondern einfach normales Verhalten als Mutter/Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.11.2014, 8:59 Uhr

21 Monate und allein lassen geht ja ghar nicht, finde ich.

meine gr. ist nun 4 und ich lasse Sie niemals allein, auch in den nächsten 4-8 Jahren nicht!

ich finde das auch immer blöd wenn es mehrere Kinder im Haushalt gibt wo das älteste zum aufpassen verdonnert wird... soviel Verantwortung auf eine nicht Erwachse Person zu lasten ist auch unverantwortlich.

Unglück schläft nie und wenn dann mal was passiert macht man sich nur Vorwürfe, nee nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 2 und 5 nie und nimmer

Antwort von Birgit67 am 26.11.2014, 9:23 Uhr

sind ja beide noch zu Klein um Probleme die evtl. auftregen können selber zu bearbeiten.

Meine Jungs waren das erste mal ganz alleine als sie 6 und 9 waren - weil Elternabend war und mein Mann genau in der Woche auf Montage - das klappte ganz gut.

Abends komplett alleine lassen wir sie seit der jüngere 10 ist - da war der ältere dann 13 - jetzt hat mein 14-jähriger absolut kein Problem Abends alleine zu sein wenn sein Bruder woanders ist und wir auch weggehen mit Freunden. - Sie waren vor kurzem auch mal 2 Tage alleine zu Hause da wir Samstags zu Freunden gegangen sind und erst am Sonntag Nachmittag wieder gekommen sind. (sie sind jetzt 14 und 17).

Länger alleine lasse ich meine Jungs wenn auch der jüngere 16 ist - davor ist mir das zu heftig - haben doch viel Blödsinn im Kopf - mit 16 zwar nicht weniger aber sie sind dann doch wieder zugänglicher Pubertätsbedingt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Mibu am 26.11.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

mit 21 Monaten? Never!
Meine Kinder sind nun 11 und 9 Jahre alt und bleiben seit zwei Jahren tagsüber mal 1-2 Stunden allein, aber abends überhaupt nicht.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von binesonnenschein am 26.11.2014, 14:02 Uhr

Mit 2 und 5 alleine lassen? Nie im Leben!

Meine große Tochter war 6 als ich zum ersten Mal zum Kiga hin und zurück ging (45 min.) weil sie partout nicht mitwollte. Auf eine Party würde ich never ever gehen ohne Betreuung für meine Kids!

Selbst meine jetzt 8- jährige würde ich abends nicht alleine lassen. Tagsüber ist sie auch mal für 2 Stunden alleine (sie geht ja auch den Schulweg und zu ihren Hobbies alleine).

Das kann doch nur von kinderlosen Idioten kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von nicole1013 am 26.11.2014, 18:36 Uhr

Wir haben 2 Jungs, den einen konnten wir (tagsüber) mit 5 J durchaus schon für 20-30 min alleine lassen. Allerdings konnte er uns jederzeit auf dem Handy anrufen und bei den Nachbarn hätte er auch jeder Zeit Hilfe gefunden.
Bei seinem Bruder ging das in dem Alter noch nicht, er hatte alleine einfach Angst und so haben wir es auch nicht von ihm verlangt.
Mittlerweile sind sie 6,5 Jahre alt und bleiben bis zu einer Stunde (unter den gleichen Umständen) alleine, kein Problem.

Abends noch lange nicht. Ich denke so mit 10 oder 12 Jahren, früher nicht und auch nur mit ihrem Einverständnis.

2 und 5 jährige abends alleine zu lassen, um "einen trinken zu gehen" oder gar auf eine Feier finde ich (ich persönlich) unverantwortlich, egal ob sie schlafen oder nicht, sie könnten ja durchaus wach werden...
Aber solange nichts passiert, passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von CeBu am 26.11.2014, 20:21 Uhr

Fände ich unverantwortlich. Pfeif doch drauf, was andere zu dir sagen. Das ist dein Kind.
Du zweifelst ja selbst daran, dass es richtig wäre, deshalb hast du hier nach Ratschlägen gefragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von hope1977 am 26.11.2014, 20:23 Uhr

Jaaaa, du sitzt ja auch nicht neben deinem Kind wenn du zu Hause bist und schaust ihm beim schlafen zu. Noch dazu gehe ich davon aus, dass du nach 21 Monaten weißt wie dein Kind schläft und du seine Gewohnheiten kennst. Und wenn all das passt wieso denn nicht, nur nicht überängstlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Tine1 am 26.11.2014, 21:05 Uhr

Ich unterdrücke ja nicht mein Bedürfnis aufs klo zu gehen. ich nehme ihn ja mit dorthin. da muss ich doch kein bedürfnis unterdrücken. oder was meinst du? und natürlich dusche ich hin und wieder mal, aber zum glück habe ich auch einen mann bzw die kinder einen vater. der darf dann auf sie aufpassen während ich ungestört mein bedürfnis nach körperhygiene befriedige.

mein kleiner ist allerdings auch erst 14 monate, sehr mobil aber nicht sehr gefahrenbewusst. sobald ich mal zwei minuten nicht auf ihn achte, hat er sich irgendwo runtergestürzt. wenn er etwas größer und vernünftiger ist muss er aber nicht mehr mit mir aufs klo gehen, wenn er nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:07 Uhr

Du willst dein Kind nicht alleine lassen und tust es dennoch...
Wovor hast du wirklich Angst, wenn du nicht mit auf diese Party gehst?
Prasseln solch blöde Titulierungen nicht an Dir ab? Lass die doch labern!
Du hast deinen Kopf nicht nur zum frisieren..;-)
Es geht gar nicht ein Kind in diesem Alter allein zu lassen. War dein Kind schonmal alleine im Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:11 Uhr

JIppieeeeeee!!!! ich freue mich echt, dass du den kleinen Mann mitnimmst. Er gehört zu Euch!
Find ich sehr arm, wenn einem das Bierchen wichtiger ist,als der eigene Junge...^^
sch..Drogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten@Pamo

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:14 Uhr

...du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:16 Uhr

geeeenau!Bau dir mit deinem Kind ne Butze und tanze ne Runde^^...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Danyshope am 26.11.2014, 22:33 Uhr

Tja, ich für meine Teil habe da überhaupt kein Mitspracherecht.

Unser Sohn ist fast 2,5 Jahre. Lange vor dem 2tebn Geburtstag konnte er bereits Türen öffnen, klinke erreicht sogar er, und er ist nicht gerade der Größte. Uns spätestens seit dem dackelt er mir einfach hinterher....

Und nein, wir können die Tüere nicht abschließen. Und nein, er öffnet die Türe auch dann nicht wenn andere auf dem Klo sitzen, nur bei Mama oder Papa. Scheint halt superinteressant zu sein was wir da machen. Und, ihn hochneben, wegtragen oder sonstiges ist etwas schwierig wenn man mit nackten Po auf der Klobrille sitzt. Über ein Nein in dieser Situation lacht er eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Trini am 27.11.2014, 8:54 Uhr

Eine Kommilitonin hat damals (ab 1984) ihre Tochter immer allein gelassen, wenn wir Partys hatten. Die Nachbarin (Mietshaus) hatte den Schlüssel.
So haben es auch meine Eltern schon mit mir gemacht.

Wir selbst waren einmal zu einer Party (als Kind schlief) und stündlich kontrollieren. So richtig konnte ich das Fest nicht genießen.

Trini

Passend dazu:
http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Alleingelassenes-Kleinkind-nach-mehr-als-40-Stunden-gerettet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Julisa am 27.11.2014, 9:59 Uhr

Für mich käme es nicht in Frage so junge Kinder allein zu lassen. Mag ja sein dass sie toll schlafen und auch durchschlafen aaaaaber... was wenn das Kind plötzlich krank wird, sich z:B. übergeben muss und dann nach nach Mama/ Papa weint, was wenn irgendwo ein Kabel defekt ist und ein Schwelbrand ausbricht ... ein so junges Kind kann sich nicht selbst helfen, kann kein Telefon bedienen und auch nicht zu den Nachbarn laufen. Ich finde es mehr als leichtsinnig ja eigentlich grob fahrlässig ein Kleinkind allein zu Hause zu lassen.
Meinen 13 Jährigen habe ich zum ersten mal mit 9 am Tag allein gelassen, das war mit ihm abgesprochen und für ihn auch ok. Meine Mittlere war jetzt ebenfalls mit 9 Jahren das erste mal am Tag für ca 1 Stunde allein daheim, auch bei ihr war es ihr eigener Wille.
Ich wurde als Kind mit meinen Geschwistern oft Abends allein zu Hause gelassen, wir waren ein großes Haus mit vielen lieben Nachbarn, trotzdem hatten wir immer Angst. Mein Bruder schrie sofort wenn er wach wurde und begriff dass wir allein waren. Zudem hatte ich eine lebhafte Phantasie und sah in jedem Schatten eine Hexe oder ein Monster. Für mich war es damals eine Qual und ich habe mir geschworen dass meine Kinder sowas nicht ertragen müssen.
Wenn sie selbst sagen dass es ok ist, dann ja aber ein 21 Monate altes Kind kann das mit Sicherheit nicht und selbst wenn es das könnte würde es gewiss nicht ja sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Alexandra_Slm am 29.11.2014, 22:56 Uhr

Hallo Nugua,

nach all den Ratschlägen noch einer von mir ;-)

Seit unser Sohn auf der Welt ist und wir von allen Seiten mit 'gutgemeinten' Ratschlägen überhäuft werden, hab' ich eine Sache gelernt:

Vertrau' Deinem Mutterinstinkt!!!!!

Jedes Kind ist nunmal anders, und Du kennst Dein Kind am besten! Du machst Dir dann evtl. Vorwürfe, wenn etwas passiert ist.

Also hör einfach auf Dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Missy27 am 01.12.2014, 22:03 Uhr

Für mich käme das auch nicht in Frage.
Kenne aber ein Paar, das die Tochter mit wenigen Monaten auch schon mal 30-60Minuten am Abend alleine gelassen hat als sie schon schlief.
Problem dabei ist ja nicht nur, dass das Kind evtl. aufwacht und weint sondern das mit den Eltern unterwegs vielleicht was passiert, Unfall oder so und keiner weiß, dass das Kind alleine zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten