Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli8782 am 27.10.2013, 21:45 Uhr

Kind altersgemäß entwickelt?

meine tochter war eine Frühgeburt. 7 Wochen zu früh. hat lange gebraucht bis sie mit hilfe vom geländer allein die treppe runter gelaufen ist. Essen tut sie wenn sie lust hat alleine, allerdings muss man ihr immernoch helfen beim vollmachen des löffels. Puzzeln will sie überhaupt nicht . Wenn dann hat sie nicht immer lust genug aber ab und zu kann sie mal ein teil richtig rein stecken. Sonstige förmchensteckspiele hat sie keine lust. malen tut sie auch nur Querstriche wenn sie lust hat zu malen. hüpfen oder auf einem bein stehen tut sie überhaupt nicht. habe jetzt angst da sie ab Dezember in kiga gehen soll. was soll ich jetzt tun?

7 Antworten:

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von Vanessa1704 am 27.10.2013, 22:00 Uhr

Wovor hast du Angst? Im Kindergarten wird sie viele neue Sachen lernen und ob dein Kind altersgerecht entwickelt ist, kann dir hier niemand sagen. Dazu ist der Kinderarzt dein Ansprechpartner und bald auch die Erzieherinnen im Kindergarten.Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von Pamo am 27.10.2013, 22:06 Uhr

wie alt ist sie denn?

für mich klingt da nichts bedenklich. im Kindergarten gibt es doch keine Aufnahmeprüfung oder sowas, sie muss keine Leistung erbringen, sondern einfach da sein.

falls es dich beruhigt: mein Kind hat erst mit knapp 7 Jahren angefangen, die Treppe ohne Festhalten am Geländer herunter zu steigen. na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von tamtamgo am 27.10.2013, 22:39 Uhr

Wie alt ist dein Kind?
Also schlimm oder bedenklich ist das alles nicht...
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mit ein wenig Geduld erledigen sich gewisse Dinge mit dem nötigen reifekick ganz alleine.
Lass dich nicht verunsichern... Dein Kind wird sicher Spaß im Kindergarten haben und sich auch das ein oder andere bei Kindern abgucken :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 23:20 Uhr

Puzzlen und Malen ist auch was worauf man einfach Lust haben muss und sagt nichts über die Entwicklung aus. Aus einem Bein stehen und hüpfen... muss man das können? Muss man eigentlich sein ganzes Leben nicht, wenn man kein Artist ist.
Vielleicht hüpft es bald, weil es das von anderen abschaut und vielleicht läuft sie auch einfach. Deshalb wird sie im Kindergarten keine Nachteile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von vomGlückgefunden am 28.10.2013, 8:10 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?

Wegen des Kindergartenbesuches brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, in der Regel ist die Vorbildwirkung und gruppendynamische Effekte sinnvoll, gerade für Kinder, die vielleicht "etwas hinterher" sind.
Das ist das eine.

Das andere ist, dass natürlich eine objektive Einschätzung der Entwicklung deiner Tochter erfolgen sollte. Vom Kinderarzt beispielsweise.
Du scheinst ja sehr besorgt zu sein, dann solltest du dem auch nachgehen.
Ggf. kann man - so von Nöten - Förderungsmaßnahmen im Sinne von Frühförderuung oder Physio, Ergotherapie beginnen.

Bedenke aber bei allem, dass deiner Tochter 7 Wochen fehlen, die man ihr großzügig "zugeben" sollte!

Also keine Panik, und nie vergessen, dass jedes (auch Nicht- Frühchen)Kind seine eigene Zeit braucht! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von Jollygirl29 am 28.10.2013, 9:27 Uhr

Hallo!
Wichtig wäre was der Kinderarzt sagt, denn er hat Vergleichsmöglichkeiten. Mach einen Termin und frage nach. Vielleicht wäre Ergotherapie sinnvoll?

Generell ist Entwicklung mit einer breiten Zeitspanne verbunden. Mach dir daher schon Gedanken, aber bewerte es nicht über. Im Kindergarten lernen die Kids so viel und schauen sich jede Menge bei den anderen ab - nicht alles davon wird dich begeistern.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind altersgemäß entwickelt?

Antwort von Birgit67 am 28.10.2013, 10:10 Uhr

da ich davon ausgehe dass Du bisher jede Vorsorgeuntersuchung hast machen lassen und wenn der Arzt bisher noch nichts meinte dann ist alles im grünen Bereich.

Meine Jungs brauchten beide sehr lange bis sie sicher die Treppe gelaufen sind - da waren sie schon weit über 3 bis es klappte.

Malen - war nie ihr Ding - es waren nur striche - manchmal konnte man was erkennen während der Große es nach wie vor nicht kann mach der jüngere in der Zwischenzeit wenn es ihm Spaß macht richtig schöne Bilder - er ist sehr kreativ.

Auch das Gleichgewicht muss trainiert werden - wart ihr nie in einer Mutter-Kind-Sportgruppe - oder was macht ihr sonst den tag über??? Viel spielen im Freien??? mit Hüpfspielen und anderem??? Dann wird auch das bald klappen.

was das Essen betrifft: Sie haben noch oft die Finger genommen während ich einfach darauf achtete dass das Essen so zubereitet war dass es einfach war für sie zum Essen - es muss gelernt werden mit Besteck umzugehen - dazu muss man sie selber machen lassen und experimentieren lassen , dann klappt es auch - und sauber Essen können die wenigsten mit 3 Jahren.

Puzzle oder anderes muss den Kindern gefallen - aber spiele mit ihr -baue mit Lego Häuser oder anderes einfach was wo etwas Konzentration und Motorik dazugehört - man muss es auch vorleben - dann geht vieles einfacher.

Ach ja - meine Jungs waren auch zu früh - nicht ganz so viel aber 3 Wochen waren es auch und sie sind völlig normal entwickelt jeder nach seinen Fähigkeiten.

Immer daran denken: Nicht jeder kann alles - sonst wäre es ja furchtbar langweilig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten