Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin158 am 20.01.2013, 17:16 Uhr

Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 26 Monate alt und seit einiger Zeit echt richtig anstregend. Zwar nur dann, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, aber nicht nach ihrem Kopf ist grade irgendwie alles. Die neue Windel soll nicht drauf, obwohl bei der alten schon alles rauskommt, Zähneputzen, Haare waschen und baden will sie nicht. Vieles darf zur Zeit nur noch der Papa machen (wahrscheinlich weil der nicht so streng ist?) und Bett muss es das von Mama und Papa sein. Ihren Mittagsschlaf verweigert sie auch von Zeit zu Zeit. Alles verbunden mit Geschrei, jämmerlichem Weinen und sehr vielen Tränen. Alles was bisher gut ging, funktioniert plötzlich nicht mehr. Kennt ihr das? Ist das die berühmte Trotzphase? Aber wie soll man sich verhalten. Bin wirklich nicht die Art Mutter, die immer gleich nachgibt. Bestimmte Dinge müssen einfach sein, aber ihr Gebrülle dabei geht oft echt schon an die Substanz. Ich hätte so gern auch unser Ehebett wieder für uns alleine, aber wenn ich ihr erlaube in unserem Bett zu schlafen, schläft sie wenigstens. In ihrem Bett brüllt sie sich einfach nur die Lunge aus dem Leib. Muss ich reagieren und mich trotzdem versuchen durchzusetzen oder spielt sich alles von alleine wieder ein? Wird sie wieder zu dem Kind, das alleine in seinem Bettchen einschläft und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich ausflippt?
Würd mich echt über eure Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
Kerstin

5 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Antwort von Fredda am 20.01.2013, 18:11 Uhr

Familienbett ist doch ok, und Mittagsschlaf hat hier kein Kind länger als bis anderthalb Jahre gemacht. ansonsten heißt die Phase “terrible two“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Antwort von angi159 am 20.01.2013, 20:27 Uhr

Ja, eindeutig Trotzphase. Jetzt lernt sie den Umgang mit Menschen, wie viel Einfluss sie auf andere hat und wo man ihr Grenzen setzt. Handle intuitiv. Wenn dich etwas wirklich stört, dann beharre auf deiner Meinung, bei Dingen, die dich eigentlich nicht wirklich stören tut euch beiden den Gefallen und lass sie machen. Es gibt eben Sachen, bei denen du der Chef bist und andere, bei denen sie Mitspracherecht hat. Das lernt sie in der ( stressigen) Phase.

Viel Erfolg und Geduld:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Antwort von DreiJungsMama am 20.01.2013, 22:22 Uhr

Ja, das ist die sogenannte Trotzphase.

Zum Verständnis: Warum tut sie das?
Das sogenannte Trotzalter ist die Entdeckung des eigenen Willens.
Das Kind stellt fest, dass es keine Einheit mit der Mutter bildet (das hatte es bisher gefühlt) und etwas anderes als die Mutter wollen kann. Oder etwas anderes als es selbst gerade eben noch wollte.

Es muss dies ausprobieren und üben, so wie es laufen gelernt hat.
Genauso wie beim Laufen lernen dauert das einige Zeit, und es klappt auch nicht auf Anhieb. Das führt dann zu Tränen und sog. Trotzanfällen.

Was solltest du nicht tun?
Ein Kind ist kein Hund, den man dressiert. Du möchtest später ein selbständiges, selbstbewusstes, fröhliches und entspanntes Kind haben, dass auch mal Frust aushält? Dann zwinge es nicht mit Gewalt. Brich nicht seinen Willen.

Was kannst du tun?
Du bist erwachsen. Du kannst durchschauen, was mit deinem Kind gerade passiert. Dein Kind ist den Prozessen in seinem inneren ausgeliefert, ohne sie zu verstehen.
Hilf ihm:
Überlege dir gut, welche Regeln dir so wichtig sind, dass du sie jeden Tag konsequent und liebevoll und geduldig durchsetzen kannst.
Z.B. Lebenswichtiges (auf der Straße an der Hand / am KiWa gehen).
Weniger ist mehr!
Wo es dir nicht wichtig ist, lass dein Kind entscheiden. Welchen weg ihr zum Spielplatz nehmt. Ob ihr beim Teich stehen bleibt und den Enten zuseht. Welches Brötchen er beim Bäcker mag. Es muss üben, und Erfolg haben!

Wie kannst du deine Regeln liebevoll und konsequent durchsetzen?
Mit Ruhe (selber innerlich bis 10 zählen und die sagen: ich bin erwachsen, er ist 2. Ich rege mich nicht auf!) und Geduld (beim Anfall abwarten, Trost anbieten aber nicht aufzwingen) und mit Tricks.
Ablenken. Ein Spiel draus machen. eine Geschichte dazu erzählen.

Dass der Papa so angesagt ist, hat mit der Loslösung zu tun und gehört in gewisser Weise zu der Phase dazu. Es ist ebenfalls ein sehr sehr positiver Prozess, und du und besonders dein Mann könnt stolz sein, dass das so ist! Denn es zeigt, dass sie nicht nur zu dir im ersten LJ eine sichere Bindung aufgebaut hat, sondern nun auch zu ihrem Papa. Er steht für die Selbständigwerdung und die Loslösung von Mama, er hilft ihr dabei. Das heisst nicht, dass du zu streng oder er zu lasch ist, und es heisst auch nicht dass du abgemeldet bist. Sie liebt dich immer noch genauso wie zuvor.

Und sie wird auch wieder die Dinge können, die sie schon konnte.
Zum Schlafen ist zu sagen: Es ist so ähnlich wie beim Zahnen und Laufen lernen etc. - in so einer Phase passiert unglaublich viel im Körper (hier. im Gehirn!) und da braucht sie nachts eure Nähe als Rückversicherung, während sie das verarbeitet:
Alles ist gut, Mama und Papa sind für mich da, ich bin nicht allein sondern kann ganz beruhigt groß und selbständig werden.

Freu dich, dass dein Kind ein eigener Mensch ist und wird!

Liebe Grüsse und alles Gute, DreiJungsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Antwort von Fuchsina am 21.01.2013, 0:16 Uhr

Ich kenne da nur allzu gut. Unser Sohn ist auch zwei und bei uns ist es ähnlich anstregend.

Du musst Dir klar werden, welche Dinge Dir wichtig genug sind um sie auszukämpfen und bei diesen Dingen musst Du einfach dran bleiben und zur Not Geschrei ertragen. Mir ist z.B. wichtig darüber zu bestimmen, dass er eine frische Windel bekommt wenn der alte verdreckt ist, somit wird dies durchgesetzt zur Not unter Protest. Bei vielen anderen Sachen gebe ich allerdings nach, wenn sie mir eben nicht so wichtig sind.

Mit schlafen - nachts - haben wir bislang zum Glück kein Problem, mittags manchmal schon. Wenn es Dir wichtig ist, dass das Kind im eigenen Bett schläft, dann versuch dies auch durchzusetzen, gleiche gilt beim Mittagschalf. Wenn mein Sohn mal z.B. beim Mittagschlaf Theater macht obwohl er müde ist, dann lesen wir ihm noch eine Geschichte vor, oder ich setzte mich noch eine Weile neben sein Bett oder er darf Spielzeug mit ins Bett nehmen und dort spielen. Das klappt meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre -. kennt ihr das?

Antwort von Spinat am 21.01.2013, 9:19 Uhr

Dann lass ihn in eurem Bett. Damit verziehst du sie nicht.

Vlt braucht sie (momentan?) auch gar keinen Mittagsschlaf mehr. Meine Jungs haben mit Punkt 2 keinen mehr gemacht.

Lass deine Kleine soviel mitentscheiden wie es geht. Versuche mit ihr zu verhandeln. Das klappt ganz gut.
Bleibe konsequent, tröste sie trotzdem in ihrer Wut.

Lass sie selber Haarewaschen. Lass sie ein tolles Shampoo aussuchen. Klebe ein Sticker ganz oben an die Wand auf das sie schauen kann während du sie abbraust. So kommt kein Wasser in die Augen.

Vielleicht will sie lieber Duschen? Oder nur ganz wenig Wasser in die Wanne und sie soll sich mit einem Glitzerduschgel selber waschen. Baden ist sowieso überbewertet, wasch sie eine zeitlang mit einem Waschlappen.

Beim Zähneputzen habe ich nicht nachgegeben. Mit Singen, GEschichte erzählen, blinkender Zahnbürste konnte ich so manche Phase überbrücken.

Gebe ihr Alternativen, damit sie sich selbst entscheiden kann. Magst du die Erdbeerzahnpasta oder die Glitzer, Mütze oder Stirnband usw. usf.

"Das glücklichste Kleinkind der Welt" gefiel mir ganz gut, obwohl ich keine Ratgeberleserin bin.

Ansonsten schließe ich mich DreiJungsMama an. Sie hat das ganz toll geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten