Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid2005 am 24.08.2010, 10:52 Uhr

Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und unendlich traurig, denn ich weiß einfach nicht mehr so recht mich mit meiner 4-jährigen Tochter zu beschäftigen.
Abgesehen von sehr phantasievollen Rollenspielen macht sie kaum etwas gern. Vorgelesen bekommen mag sie noch, was aber derzeit auch oft schwierig ist, da das wieder meine 1-jährige langweilig findet.
Und diese Rollenspiele spiele ich einfach nicht (mehr) gerne mit ihr, denn sie will ALLES vorschreiben (Mama, sag dies; Mama,sag das; Nein, das darfst Du nicht sagen; Du mußt SO sprechen,...)
Da es nicht regelmäßig klappt sie nachmittags mit Kindern spielen zu lassen (manchmal klappt es 2Wochen nicht :o((( ) und es ja ihr liebstes Spiel ist, laß ich vor lauter schlechtem Gewissen hinreißen mit ihr zu spielen, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Es tut mir leid.
Ich würde lieber andere Dinge mit ihr machen, aber sie läßt sich von nichts wirklich begeistern. Ich habe den Eindruck alles falsch zu machen!!!!!Mir kam schon kurzzeitig der Gedanke sie auch ganztags in den KiGa zu schicken, was ich aber eigentlich gar nicht will.
Ich habe mein Kind gerne um mich und möchte mich mit ihr beschäftigen, aber ich weiß einfach nicht mehr wie!
Malen mag sie nicht, sie sagt, sie kann es nicht, weil es wohl nicht real aussieht, beim basteln das gleiche.Bestärke ich sie, es so gut zu machen wie sie es halt kann oder manche Sachen halt zu üben wird sie stink sauer und bricht ab.
Bei irgendwas helfen will sie meist auch nicht, oder nur nach ihrem Kopf (was manchmal halt auch einfach nicht geht und dann will sie gar nicht mehr)
Uno/Memory oä spielen: vielleicht einmal im viertel Jahr, kneten auch nur ganz selten.
Auf Anregungen hin (Sollen wir mal xy machen, xy spielen, nen Waldspaziergang machen?) ist eh alles doof.
Andererseits ist manches auch mit der Kleinen nicht so gut umzusetzen.

Sie geht vormittags (eigentlich gern) in den KiGa, hat einmal nachmittags Ballett und einmal turnen.
Sie hat 3Freundinnen, eine in ihrem KiGa, die aber ganztags geht und da lohnt es sich fast nicht mehr sich danach zu treffen (die Freundin ist nach nem ganzen Tag im KiGa meist platt und knatschig, bis sie ins Spiel gefunden haben muß ich schon ankündigen gleich zu gehen)
Die anderen beiden....bei einer geht die Mama halbtags arbeiten und das Mädel ist dann bei der Oma bzw die Oma dort zu Hause, die dritte Freundin hat noch 2Geschwister und da läßt der Terminkalender es manchmal einfach nicht zu.
Sie trauen sich meist auch noch nicht allein zum Spielen zu kommen, bzw das würde bei der einen wg dem Abholen nicht klappen, da sie so lange arbeiten muß.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und die Situation macht mich fix und fertig!!!

LG

19 Antworten:

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von celmin am 24.08.2010, 11:21 Uhr

Wenn ich zu etwas keine Lust habe, dann sage ich das auch meinem Kind. Aber ich würde mich gerne auf einen Kompromiß einlassen und erst ihr Spiel mitspielen und danach etwas, das mir selbst Spaß macht. Es kann ja nicht immer nur nach ihrem Kopf gehen, auch wenn sie dann bockig ist.
Bei gutem Wetter würde ich auf den Spielplatz gehen. Vielleicht will sie ja auch mal Inliner fahren, wenn ihr spazieren geht. Oder sie fährt mit dem Fahrrad neben her, oder mit dem Einrad oder oder....
Im Herbst haben wir gerne Blätter gesammelt und an die Terrassentür bzw. das große Fensterelement geklebt. Die Baumstämme haben wir mit Fensterfarbe gemalt, darüber die Blätter geklebt. Wir haben überhaupt gerne Fensterbilder gebastelt.
Oder Du könntest alle zwei Wochen mal die eine oder andere Freundin vom KiGa gleich mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von streepie am 24.08.2010, 11:23 Uhr

Schick sie doch ganz einfach ganztags in den KiGa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von Stryla am 24.08.2010, 12:01 Uhr

Versuche jemand anderen zu finden der das mit ihr spielt. Ich könnte sowas auch nicht, überhaupt habe ich Probleme mit interaktivem Spiel und mit Vorlesen. Fantasie habe ich, aber bin nicht in der Lage das auch in die Tat umzusetzen. Zum Glück steht mein Sohn auf sowas auch nicht,a ber vorlesen u.ä....kann ich nicht.

Also erledigen das andere: Oma, Opa, Onkel, Papa ( wenn er da ist).

Finde jemanden der das mit ihr spielt. Oder Du bietest der arbeitenden Mutter an ihr Kind nachmittags mitzubetreuen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Freundin eventuell besser gefällt bei Euch zu Hause als im Kiga und Du hättest, obwohl Zusatzkind Ruhe, weil sie spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von Suki am 24.08.2010, 13:25 Uhr

hallo

auch bei beschäftigungen kann es regeln geben. schon beim rollenspiel kann man vorher ausmachen, dass sie dich nicht zu kommandieren hat - sonst kann sie ja das auch mit ihren puppen spielen.
basteln/malen/kneten. ich würde das ergebnis vorher schon mal herstellen und dann auf den tisch stellen. das ist das ziel. wenn ihr beide so weit kommt, dürft ihr beide das basteln beenden. anfangs müsste man natürlich etwas leichtes wählen, damit die lust nicht so schnell flöten geht.
vorlesen: oma, opa einspannen oder eben vorlesen, wenn das kleine schläft.
sonstige beschäftigungen: spielplätze, kuchen backen, zoo, im herbst blätter, kastanien eicheln sammeln. im haushalt helfen lassen.
meine finden straßenbahn fahren total toll (sind voms dorf).

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich gut verstehen...

Antwort von Jeckyll am 24.08.2010, 13:44 Uhr

...auch ich fand dieses Alter bei meinem Sohn spielmäßig total daneben. Hab mich aber aus schlechtem Gewissen dazu hinreißen lassen mit ihm "Duplomännchen" zu spielen. Mit dem gleichen Ergebniss wie du. Ich habe es gehasst. Er wollte alles bestimmen, hatte zu Tischspielen keine Lust...etc.

Irgendwann habe ich es sein lassen und ihm ganz klar gesagt, daß mir "Männchen spielen" (Rollenspiele) keinen Spaß machen. Ich würde gerne mit ihm ein Tischspiel machen, zusammen mit Duplo etwas bauen oder ... tun, aber eben nicht das.
Es hat einige Zeit gedauert, aber er hat es verstanden. Seit dem spielt er mit mir nur die Dinge, die ich wirklich gerne spiele. Den Rest spielt er (oh Wunder!) alleine. Finde es viel entspannter so.
Versuche deiner Tochter klar zu machen, daß du nicht ihr privater Animateursklave bist und du gerne mit ihr spielst. Aber eben nicht alles. Wenn sie trotzdem Puppenmutter spielen will soll sie das alleine tun. Und wenn sie nicht das spielen möchte, was du willst muss sie sich eben selbst etwas ausdenken.

Die Zeit in der das Spielen mit ihr doof ist geht bestimmt vorbei. Und sie deswegen ganztags in den Kindergarten zu bringen würde ich nicht tun (schon allein des Geldes wegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lego?

Antwort von glia am 24.08.2010, 13:49 Uhr

was ist mit lego oder playmobil??? playmais (die kleine ißt es , der große baut :-) )bauernhof, einkaufsladen.... ? Mein Sohn - grad 5 geworden - veranstaltet auch gerne Picknicks im Haus. Allein mit dem Aufbau ist er schon mal beschäftigt. Ich hab auch ein 1,5 jähriges Zweitkind - sehr anspruchsvoll und eifersüchtig übrigens - und ich weiß dass vieles gemeinsam nicht funktioniert. Daher ist Sohnemann auch ganztags im KiGa (also so bis ca. 15.00 Uhr). Seine besten Freunde bleiben auch so lang - daher würd es keinen Sinn machen ihn früher abzuholen. Er geht natürlich auch sehr gerne hin. Vorlesen tu ich öfter wenn der Papa zuhause ist oder sonst zwischendurch ein Pixi Buch - das geht sich selbst mit eifersüchtiger Schwester aus.. Als Alternative dazu könntest du ihr doch Hörbücher kaufen ? Wir haben zB. Leo Lausemaus - mein Sohn liebt ihn.
Übrigens: Würde er bei Rollenspielen großartig was vorschreiben täte würd ich auf der Stelle streiken - Dass du DAS nicht willst ist verständlich :-)
alles gute,
lg
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von D.G.31 am 24.08.2010, 20:00 Uhr

Mein Sohn ist im gleichen Alter und liebt auch Rollenspiele. Er hat das was sie mit dir macht mit seiner dreijährigen Schwester gemacht. Ständig sag dies mach das, grausam. Dann hat meine Tochter das übernommen und den Spiess umgedreht, jetzt ist es vorbei. Spiegel mal ihr verhalten dann wird es ihr auch zu doof. Mein Sohn hat eine riesige Verkleidungskiste und einen Schminkkasten. Damit konnte er sich Stunden beschäftigen. Weiterer Hit sind Aufkleber und Stempel und natürlich Lego. Er ist auch nicht so gerne alleine. Mittlerweile zieht er sich gern mal in sein Zimmer zurück.Ich mach ihm ein Hörspiel an und er baut.. Ihr werdet eine Weg finden. Wichtig ist öfter ml die Ohren auf durchzug zu stellen. Oder Bedingungen wie ok ich verkleide dich aber dann spielst du mal alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so...

Antwort von Josie2006 am 24.08.2010, 20:09 Uhr

Ich habe gedacht, Du sprichst von meinem Sohn!!!
Bei ihm ist es genauso, nur dass es beim ihm die Autos sind. Ich bin einerseits froh, dass es nicht mir so geht, dann liegt es vielleicht wirklich am Alter und nicht daran, dass ich etwas falsch mache.

Vielleicht ist es wirklich ein guter Tipp, auch mal zu sagen, dass man das nicht immer spielen möchte. Und wenn die ganzen Vorschläge, die Du machst, abgelehnt werden, muss sie dann halt alleine spielen.

Den Vorschlag, sie länger in den Kiga zu schicken finde ich nicht so gut, es sei denn, dass würde ihr wegen den Freunden dann auch Spass machen.

Mein Sohn ist bis 14:30 im Kiga, danach hat er immer noch Zeit, sich zu verabreden (kommt bei uns aber auch nicht so oft vor, die anderen Kinder haben selten Zeit) oder mit mir zu spielen.

Meine Favoriten sind: Zoo, Flughafen (geht ja leider nicht überall), Park (Laufrad/Fahrrad fahren), Oma & Opa, Spielplatz.
Versuch es doch mal mit Gesellschaftsspielen, das hat bei meinem Sohn gerade angefangen und mir macht es auch mehr Spass: Uno-Junior ist der Hit, Zahlen Zauber, Puzzlen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Vielleicht hast Du auch noch Tipps für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile ist auch mal gut!

Antwort von Köhlerliesl am 24.08.2010, 20:45 Uhr

Hallo,
ich würde nicht ständig mein Kind beschäftigen und unterhalten. Laß sie doch einfach die ganz normalen Sachen die du machst mitmachen und ansonsten soll sie sich mal selbst beschäftigen. Vorraussetzung ist natürlich Spielzeug oder Sachen, mit denen Kind auch spielen kann, also Lego, Eisenbahn o.ä.
Langeweile ist doch auch gut und sinnvoll und nach einiger Zeit und einer quengeligen Stunde, findet sie bestimmt was, was sie interessiert.
Gruß
Köhleliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von Carmar am 24.08.2010, 21:00 Uhr

Zitat: "Abgesehen von sehr phantasievollen Rollenspielen"
Zitat;: "denn sie will ALLES vorschreiben (Mama, sag dies; Mama,sag das; Nein, das darfst Du nicht sagen; Du mußt SO sprechen,...)"

Sieh es als eine Gabe, die nicht jeder hat: Sprache an sich nutzen, vorausschauendes Denken, sich in andere hineinzuversetzen, planen.
Sicher kann man diesem Verhalten ab und zu mal Einhalt gebieten ("spiegeln" hatte ja schon jemand geschrieben), aber bitte bitte nichts machen, was dazu führen würde, dass sie es ganz sein lässt und sich verschließt!

Zitat: "Vorgelesen bekommen mag sie noch"

Noch ein Zeichen, dass sie sich für Sprache interessiert.
Das muss halt in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Bloß nicht mundtot machen.
Ballett und Turnen sind vielleicht zu "stille" Hobbys für dieses Kind.
(Vielleicht geht es später mal in Richtung Gesang oder Theater).

ZItat: "Ich habe den Eindruck alles falsch zu machen!!!!!Mir kam schon kurzzeitig der Gedanke sie auch ganztags in den KiGa zu schicken, was ich aber eigentlich gar nicht will."

Vielleicht an einigen Tagen pro Woche?

Zitat: "Malen mag sie nicht, sie sagt, sie kann es nicht, weil es wohl nicht real aussieht, beim basteln das gleiche.Bestärke ich sie, es so gut zu machen wie sie es halt kann oder manche Sachen halt zu üben wird sie stink sauer und bricht ab."

Malst du selbst dann mit? Mal mal selbst was ganz "Komisches". Ein Tier mit drei Augen und fünf Beinen, vorne gepunktet, hinten gestreift. Wie auch immer, total unreal. So dass sie merkt, dass man auch mit "unrealen" Gemälden Spaß haben kann.
Oder du malst die Grundform (Oval als Körper, Striche als Beine, Hals), sie malt dann den Rest.
Ebenso beim Kneten und Basteln vorgehen.

Zitat: "Bei irgendwas helfen will sie meist auch nicht, oder nur nach ihrem Kopf (was manchmal halt auch einfach nicht geht und dann will sie gar nicht mehr)"

Lass sie erst mal bei ganz klaren Dingen helfen: z.B. Besteck aus Spülmaschine in Besteckkasten räumen.

Zitat: "Auf Anregungen hin (Sollen wir mal xy machen, xy spielen, nen Waldspaziergang machen?) ist eh alles doof.
Andererseits ist manches auch mit der Kleinen nicht so gut umzusetzen."

Stell keine Ja-Nein-Frage. Gib zwei Alternativen an, die mit der Kleinen umzusetzen sind und lass der Großen die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von RunderBauch am 24.08.2010, 21:25 Uhr

Ich glaube fast, dass dein Kind dir mit ihrem Verhalten zeigt, dass du unzufreiden bist und sie dir das zeigt, indem sie es auch ist. Wie kann sie sich beschäftigen, wenn du von dir erwartest, dass du sie beschäftgien musst, aber selbst keine Lust hast und dich unter Druck setzt? Sei doch einfach mal erlich zu dir und zu ihr. Sage ihr ganz klar, dass du keine Lust hast mitzuspielen. Deshalb bist du keine schlechte Mutter, sondern machst deiner Tochter das Geschenk erlich zu sein. Du zeigtst ihr, dass du ihr zutraust sich allein zu beschäftigen und du selbst setzt dich hin und trinkst einen Kaffee. Du bist für sie da- sie kommt schon, wenn sie was möchte. Aber sag einfach, dass du jetzt nicht spielen willst. Das ist okay. Sie wird diese Erlichkeit merken und sich was neues, spannendes suchen, wenn du es nicht eingrenzt und kritsierst. Stelle ihr einfach Dinge hin, mit denen sie spielen kann und lass sie selbst entscheiden womit. Nimm dir deinen Druck, sie zu verabreden, zu fördern oder für sie da zu sein. Du bist viel mehr für sie da, wenn du wirklich da bist, weil du dann autthentisch bist. Wenn du genervt bist oder dich unter Druck setzt siehst du, was passiert. Und damit du kein schlechtes Gewissen beim Kind beobachten hast, kannst du ja von Jesper Juul "dein kompetentes Kind" lesen, da steht das noch mal genau drin, was ich meine!
Viel Glück, eine erliche Mama zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Köhlerliesl

Antwort von Josie2006 am 25.08.2010, 19:47 Uhr

Ich habe schon so oft gehört, dass Langeweile gut für Kinder ist, weil sie dann kreativ werden und sich selber beschäftigen! Soviel zur Theorie!
Klappt das bei Dir denn?

Also mein Sohn wartet lieber ewig und quengelt, bis ich mit meiner Beschäftigung (Haushalt, oder aber mal Zeitung lesen) fertig bin, auch wenn das eine halbe Stunde dauert, als dass er sich selber beschäftigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit wirklich nicht nachgebe, aber irgendwann bin ich ja fertig und dann sagt er: "Jetzt bist Du fertig, jetzt kannst Du mit mir spielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß mich nicht mehr mit meiner Tochter zu beschäftigen :o(((

Antwort von Julians.Mama am 25.08.2010, 21:44 Uhr

Spielt sie nicht gerne mit Lego Duplo, Puppen oder habt ihr eine Spielküche oder einen Kaufmannsladen?

Wir sind bei schönem Wetter am Nachmittag IMMER auf dem Spielplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Josie2006

Antwort von mozipan am 26.08.2010, 10:26 Uhr

Bei uns klappt das mit dem "die Kinder sich mal langweilen lassen".

Bei euch klappt es wahrscheinlich nicht, weil dein Kind gelernt hat, dass er nur lange genug rumnerven muss und dann schlussendlich seinen Willen bekommt.

Ich würde es in dem Fall so machen, dass ich mit dem Kind eine Abmachung treffe. So z.B.: Ich möchte jetzt in Ruhe meine Zeitung lesen (oder Wäsche falten, oder bügeln oder Küche aufräumen, was auch immer). Wenn du mich das läßt, machen wir danach ...(etwas was er sehr gerne macht/spielt) zusammen.

Das hat bei uns IMMER funktioniert. So schaffe ich mir die Freiräume die ich brauche und wir haben alle Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von Feli2312 am 26.08.2010, 11:00 Uhr

Weißt du noch, ab welchem Alter sie das verstehen konnten mit der Vereinbarung und es dann auch geklappt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei meinen war das so ab ca 2,5 Jahren der Fall.

Antwort von mozipan am 26.08.2010, 11:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen

Antwort von Mondreise am 27.08.2010, 1:40 Uhr

Hi, ich denke, ihr braucht in der Hauptsache mehr soziales Leben.

Gilt für dich wie für die Kinder.

Geht mehr raus, und sucht mehr Freunde. Mit und ohne Kindern, und egal welchen Alters.

Keine Angst, trau dich!

Ciao Biggi (habe heute super nette Frau am Weiher kennengelernt, und bereue, daß wir nicht Tel ausgetauscht haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von Josie2006 am 27.08.2010, 11:35 Uhr

Wie gesagt: Ich sage ja, dass ich Haushalt mache (saugen, Staub wischen etc.) oder gerade eine Zeitung lesen möchte. Er wartet dann halt so lange, bis ich fertig bin OHNE selber zu spielen und langweilt sich total.

Und danach soll ich dann mit ihm spielen! Ich möchte, dass er auch mal alleine spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@josie

Antwort von mozipan am 27.08.2010, 15:43 Uhr

In dem Fall würde ich dann einfach mal NICHT mit ihem spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten