Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessyjess am 10.07.2013, 10:18 Uhr

HILFE!!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Seit meine Tochter laufen kann kriegt sie immer wieder diese heftigen Wutanfälle... Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und hat diese wutanfälle so 10-20 mal am Tag... manchmal kurze ausraster aber manchmal auch bis zu 2 stunden!Angefangen hat es mit ca 14 Monaten, da hatte sie die aber nur so 3mal am Tag für ne halbe Stunde. Die Kinderärztin sagte mir damals ich solle sie in den momenten ignorieren...gesagt, getan!Aber hat nichts geändert! Jetzt sind wir mittlerweile bei der Erziehungsberatung,aber das was sie mir da erzählen versuchen mein Mann und ich schon seit fast 2 Jahren...
Ich kann einfach nicht mehr...

10 Antworten:

Re: HILFE!!!

Antwort von celmin am 10.07.2013, 10:43 Uhr

Warum hat sie denn diese Wutanfälle? Weil sie etwas nicht alleine schafft?
Ich verstehe nicht ganz, wie Du sie bis zu 2 Stunden "ignorieren" kannst, wenn sie bockt und tobt. Ich habe meine Böckchen auch erst mal kurz bocken lassen, aber dann doch auf sie eingewirkt, damit sie sich wieder einkriegen. Gerade wenn es länger dauert, kannst Du sie da nicht irgendwie ablenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von maxwell! am 10.07.2013, 11:11 Uhr

Wann kommt es zu den Anfällen? Was löst sie aus? Schildere doch mal Deinen Erziehungsstil. Was macht Ihr tagsüber?
Meist kann man die Anfälle im Vornherein vermeiden. Und ignorieren hilft nicht bei jedem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von NinnyM am 10.07.2013, 11:21 Uhr

Kennst Du das Buch "Das gluecklichste Kleinkind der Welt " von Harvey Karp ?
Die dort beschriebene Methode hilft tatsaechlich bei den meisten Wutanfaellen.
Wobei 10 - 20 mal am Tag ist schon heftig. Kennst Du die Ausloeser und Situationen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Jessyjess am 10.07.2013, 13:25 Uhr

Diese Anfälle kriegt sie wenn etwas nicht so ist wie sie das gerne möchte...im Prinzip kann ich ihr nichts Recht machen...fängt beim Popo abwischen an....
Wenn sie einen Anfall kriegt versuche ich erst mal im normalen Ton mit ihr zu reden oder in den arm zu nehmen...meist wird es dann noch schlimmer...dann bring ich sie in ihr Zimmer, dort wälzt sie sich aufm Boden und schreit...( als wenn der exorzist in ihr ist)! Wenn es dann ruhig ist geh ich rein bzw mach nur die Tür auf und dann fängt sie wieder an zu schreien...wenn ich das nicht mache fängt sie an mich zu treten,hauen,beissen...oder im besten Falle wirft sie mir die Tür vor der Nase zu und sagt ich soll weggehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von NinnyM am 10.07.2013, 13:55 Uhr

Oh, das klingt heftig - Du hast mein Mitgefuehl.
Lass sie doch die Dinge mal selber machen, vielleicht moechte sie das.
Und: Ein vor Wut tobendes Kind ist erstmal nicht zugaenglich fuer Beruehrungen.
Versuch mal, ihre Wut in moeglichst einfachen Worten zusammenzufassen und immer wieder zu sagen. Wenn das zu ihr durchdringt, hoert sie Dir wieder zu und Du kannst argumentieren.

Letztens hat jemand einen link gepostet, wo das Buch gut zusammengefasst ist, was ich erwaehnt habe. Ich geh das gerade mal suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von NinnyM am 10.07.2013, 13:57 Uhr

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html

dieser hier - hilft bei uns FAST IMMER.
Mittlerweile kenne ich die gefaehrlichen Situationen auch sehr genau - es sind fast immer die gleichen. Da kann man dann schon vorher etwas entschaerfen.
Wenn es dann nicht mehr geht, gibt es bei mir auch kleine Auszeiten - aber immer in Sicht- und Hoerweite, nicht allein im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Tanja2255 am 13.07.2013, 13:37 Uhr

Warum seit ihr denn bei der Erziehungsberatung`?

Für mich klingt das gaaanz normal nach der Trotzphase. Anstrengend, aber wie der Name schon sagt, eine Phase. Es wird auch irgendwann wieder besser, bzw. einfacher. Sei konsequent, aber liebevoll, wenn es um Dinge geht, die mal nicht darf, oder bekommen soll. Wenn sie die schlägt kannst du sie kurz halten, und ein klarer " nein,nicht schlagen" sagen. Zudem umlenken. Wir haben ne alte Fahrradstandpumpe genommen, um an ihr die Luft" abzulassen". Ballon vorne drauf, und das Kind kann Pumpen. Im nu sind die Motzanfälle weg. Aber wie gesagt, es ist die Trotzphase, heißt nicht ohne Grund so....
Zum Beißen, schlagen hauen und Trotzen... einfach mal überdenken:
Ein Kind kann nur in der Trotzphase neues entdecken, wenn die Beziehung zu den Eltern liebevoll ist.
Also, es klingt blöd, aber desto fester sie schlägt oder lauter sie schreit, je lieber hat sie sich....was nicht heißt das schlagen gut ist, aber sie kann das alles nur, weil eure Beziehung stimmt. Also Kopf hoch, tief durchatmen und weiter machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von engelweiß am 13.07.2013, 20:04 Uhr

es sind schlechte einflüsse und Energien, die das Kind merkt.
es drückt seine Gefühle aus auf die art, wie es sich auf ihn auswirkt.
irgendwas stimmt in deinem Umfeld nicht.
manchmal kann es zu viel besuch sein, oder Streitereien der Eltern,
oder irgendwelche nachbarn...

mein gefühl sagt mir ganz stark, du sollst die Umgebung wechseln.
also umziehen. dann wird es sich bessern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Tanja2255 am 13.07.2013, 20:50 Uhr

Mein Gott....was geht denn bei dir? Was schlechtes Geraucht?????
Stell mal bitte die Flasche Wodka ein paar Tage beiseite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Jessyjess am 14.07.2013, 20:34 Uhr

Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps!!! Das wir durchhalten müssen ist uns leider auch bewusst..aber ich dachte vielleicht hat ja einer einen richtig guten Tipp! Das Buch bzw. die Internet Seite war schonmal ein wenig hilfreich! Wobei ich sagen muß das wenn meine Tochter so einen Anfall hat, keiner an sie ran kommt und damit meine ich auch wirklich KEINER! Weder Kinderarzt noch Erzieherin...
Es tut mir manchmal so unheimlich leid sie so leiden zu sehen...und ihr nicht helfen zu können...
Ach ja bei uns ist sonst alles in ordnung im Umfeld und in der Ehe!!!
Die einzige die auch noch darunter leidet ist unsere große Tochter...die kommt oft zu kurz durch die Anfälle ihrer Schwester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten