Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johara am 18.08.2018, 10:11 Uhr

Freude am drangsalieren

Wir hatten ein ähnliches Problem, da war meine Tochter knapp 5 und das Mädchen, das sie im Kindergarten drangsaliert hat und auch "ihre Freundin" war, war 5,5.
Die hatte einfach Spaß daran, meine Tochter zu quälen! Nicht jeden Tag, aber ab und zu. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass ich keinen privaten Kontakt zu diesem Mädchen haben will, so lange die sich so verhält. Und auch, dass sie sich möglichst von ihr fernhalten soll, wenn die mal wieder so "drauf" ist.
Es ist eine schmale Gradwanderung: Kinder fühlen sich zu anderen hingezogen, obwohl die sich schlecht ihnen gegenüber verhalten, ihnen wehtun. Manchmal auch nicht aus böser Absicht, sondern einfach aus dem "Grenzen austesten". Das gibt es immer wieder im Leben und mir ist es lieber, sie lernen es in einer geschützten Umgebung, wie das ist, als später in "freier Wildbahn". Es ist die Frage, wie viel wir als Erwachsene zulassen. Auslachen ist unschön. Spucken ist eklig, klar. Aber Finger einklemmen (das war aber wohl keine Absicht, oder?) etwas ganz anderes!
Vielleicht wartet das andere Kind auch nur darauf, dass deine Tochter sich wehrt? Das ist ja eine wirklich wichtige Sache, die eigenen Grenzen aufzuzeigen.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zwischen den Kindern soweit wie möglich reduzieren, so lange deine Tochter sich nicht wehrt. bzw. beim nächsten Treffen auch dem anderen Mädchen erklären, dass ihr geht, wenn sie sich wieder so blöd verhält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.