Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Munin am 02.11.2009, 22:43 Uhr

Fernseher

Mich würde interessieren, wie andere Familien das mit dem Fernsehen halten-
- wieviele TVs sind im Haus bei wieviel Personen?
- haben Kinder TV im Zimmer?
- in welchem Alter erlaubt ihr wieviel TV Zeit? Und haltet ihr das konsequent ein?
- Und rechnet ihr andere Bildschirme seperat (PC, Konsolen...)

Wir haben drei Kinder, ein TV Wohnzimmer, eins im Spielzimmer (wird -noch- nicht zum Schlafen genutzt), und mein Mann einen im Schlafzimmer.
TV Zeit war mal halbe Stunde, kam noch eine halbe Stunde anderweitige Bildschirme dazu, was sich zu einer Stunde verschmolzen hat.
Ich finde es bei der 12 Jährigen nicht mehr so tragisch, wenn es mal was mehr wird, bei der 6 Jährigen hab ich auch kein Problem, wenn ich die Sendung auch für sinnvoll halte, aber mein Dreijähriger würd am liebsten von morgens bis abends vor einer Kiste sitzen und bettelt den lieben langen Tag endlcih mal wieder Kleiner König zu spielen (pc), bob zu gucken (video), mickey mouse usw usw. Und das Sandmännchen kann er schon mittags kaum erwarten.,..
mal gespannt, ob ihr problemlosere Fernseher habt...

lg

40 Antworten:

Re: Fernseher

Antwort von Neniel am 02.11.2009, 22:56 Uhr

Wir haben nur einen und bei dem bleibt es auch. Wenn ich putze darf er Kleiner roter Traktor und ein paar andere Sendungen sehen. Abends dann Sandmännchen. Meist hab ich über den Fernseher aber das Radio laufen und möchte ihm bald einen Kinderkassettenrecorder kaufen und ein paar Hörspiele dazu. Sowas gefällt ihm und dann wird der Fernseher weniger genutzt. Ich selbst hab ganz wenige Sendungen die ich sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Personen (2 Erw. ein Kind grad 5) und ein Fernseher, den andere durchaus auch für

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2009, 7:46 Uhr

ne Mirkrowelle halten könnten.
Wir schauen dann wenn was läuft, bestimmte Zeiten gibt es so gesehen nicht. Außer wenn Besuch da ist.
Irgendwann ist halt gut.
Meist macht sie selber aus oder will auch gar nicht erst. Wenn sie krank ist darf sie so viel wie sie will.

Eigener TV kommt erst vieeeeeeeeeeeel später.
Sie darf zwar recht viel, aber die Kontrolle möchte ich behalten. Und das gerne lange.
Computer darf sie auch wenn sie will, will sie aber so gut wie nie..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Birgit67 am 03.11.2009, 8:02 Uhr

4 Personen 1 Fernseher.

Schauen tun meistens wir Erwachsene am Abend - Tagsüber bleibt das Ding im Regelfall aus. ausnahmen: Kranke Kinder und mieses Wetter in den Ferien wenn alle Freunde im Urlaub sind.

Es gilt nach wie vor: Entweder Fernseher oder PC/PS und das zeitlich begrenzt zumindest in der Schulzeit d.h. max. 1 Stunde am Tag eines der Medien.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Personen, 1 Fernseher

Antwort von +emfut+ am 03.11.2009, 8:56 Uhr

Meine Kinder sind 13 und 8.
Und sie wissen, daß sie sich ihren ersten eigenen Fernseher kaufen dürfen, wenn sie aus dieser Wohnung ausziehen. In dieser Wohnung wird sich nie mehr als ein Fernseher befinden. Das Thema ist ausdiskutiert, nicht mal die Große thematisiert das noch.

Für mich ist der Fernseher ein Ort der Kommunikation. Man kommuniziert darüber, wer wann was sehen darf/will. Und man kommuniziert darüber, was man gesehen hat. Den Kindern hilft es sehr, daß sie sich (auch mit mir) über das Programm einigen müssen.

Zum Fernseher gehört eine Wii. Die kann man halt nur spielen, wenn nicht jemand anderes gerade Fernsehen will.

Das gleiche gilt für den PC: Wir haben nur einen, der steht im Gang zwischen Küche und Eßzimmer. So weiß ich immer, wer gerade was macht (die Große chattet und ist in Freundesnetzwerken unterwegs - wenn ich hin und wieder mal hinter ihrem Rücken vorbeilaufe, kann ich recht gut sehen, ob sie die Regeln einhält, auch ohne daß ich ihre Texte lesen) und auch da muß man sich einigen. Etwas problematisch ist, daß der PC fast 24 Stunden durchläuft, weil ich ihn quasi beruflich brauche und er 20 Minuten zum Hoch- und Runterfahren braucht. Aber die Kinder können ihn durchaus ignorieren.

Feste Zeiten gibt es nicht. Im Sommer bleiben Fernseher und Wii manchmal Wochenlang aus. Im Winter wird dann eher mal geschaut und gespielt. Aber es ist nie ein Problem, die Kiste auch mal auszulassen, und wenn jemand an der Türe klingelt und fragt, ob Temi zum Fußballspielen rauskommen mag, sind Wii, PC und TV Nebensache.

Solange es keinen Streit gibt und der Medienkonsum in einem Rahmen bleibt, den ich im Großen und Ganzen durchaus akzeptabel finde, werde ich auch keine Medienzeiten vorschreiben.

Wobei ich ehrlich sagen muß: Wir haben hier einen Vorteil. Die Kinder sind beide ganztags betreut und kommen erst um 16:30 Uhr (die Große) bzw um 17:00 Uhr (der Kleine) aus der Betreuung. Danach hat jeder an mindestens 2 Tagen der Woche noch weitere Termine, die dann schon mal bis 19:00 Uhr (beim Kleinen) oder sogar 20:20 Uhr (die Große) dauern. Es gibt also gar nicht so viel Zeit, die man überhaupt vor dem Fernseher verbringen kann. In dem Rahmen finde ich es auch nicht fürchterlich, wenn an einem verregneten Sonntag mal drei Stunden am Stück ferngesehen wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Pers., 3 TV

Antwort von Häsle am 03.11.2009, 9:11 Uhr

Wir sind 2 Erw. und ein Kind (fast 4). Wir haben einen monströsen Fernseher im Wohnzimmer, einen Mini-TV im Schlafzimmer und einen TV im Keller (Gäste-, "Fitness"-Zimmer).
Meine Tochter darf täglich, falls sie möchte, etwas auf DVD ansehen. Die Zeiten variieren, je nachdem, was sie sich ausgesucht hat (Film oder Serie) und auch wie der Tagesablauf aussieht. Wenn sie krank ist, darf sie auch mal länger schauen (haben wir gerade hinter uns, sehr anstrengend für meine Nerven).
Den TV im Schlafzimmer benutze ich eigentlich nur, wenn ich am nächsten Tag Frühschicht habe, als Einschlafhilfe. Sonst kann ich nicht so früh einschlafen wie nötig.
Wir Erw. schauen nur abends fern, oft auch eine DVD.
Ich habe damals meinen eigenen TV mit ca. 13 Jahren bekommen. Der lief aber kaum, es gab ja damals auch wenig, was für Teenies interessant war. Wie ich das später mal mit meiner Tochter handhaben werde, weiß ich noch nicht. Bisher kommt sie mit ihren gesetzten Grenzen sehr gut zurecht und bettelt auch nicht, wenn der TV aus bleibt.
Die beiden Laptops laufen, wenn wir daheim sind, durch. Ist eine dumme Angewohnheit, aber was soll's.
Meine Tochter hat auch eine VSmile, die sie allerdings erst ein paar Mal herausgeholt hat. Interessant ist die vor allem, wenn ihre älteren Cousinen oder ihr Cousin zu Besuch sind. Wenn sie daran mal mehr Interesse zeigen sollte, werden wir die Spielzeit auch einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 personen, 3 fernseher

Antwort von vallie am 03.11.2009, 9:26 Uhr

ähnlich wie bei häsle, ein monster im wohnzimmer, einen normalen im schlafzimmer und meine tochter hat mit 10 ihren eigenen bekommen.
ich sehe sehr wenig, im winter auch mal mehr ( derzeit die alten schinken wie titanic und ghost ) und DAS interessiert weder mann noch kind.
wie auch um mein auto diskutiere ICH nicht über das programm. kind1 schaut auch so schräge geschichten, anna und die liebe zb und hat auch nicht alle programme. viel wichtiger ist für sie das telefon.

kind2 schaut, wenn wir nach dem kiga heimkommen zum runterkommen kika.
sie könnte auch den ganzen tag glotzen, das kommt natürlich nicht in frage.
wir sind eh oft unterwegs.
sie besteht aber auf spongebob um 19.45. kriegt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Tathogo am 03.11.2009, 9:56 Uhr

- wieviele TVs sind im Haus bei wieviel Personen?

*1 TV-vier Personen

- haben Kinder TV im Zimmer?

*Nein

- in welchem Alter erlaubt ihr wieviel TV Zeit? Und haltet ihr das konsequent ein?

*Meine Kinder sind 10 und 12...sie dürften theoretisch mehr gucken als sie es im Moment tun...aber entweder sie haben besseres vor oder das Programm ist nicht in ihrem Sinne.Momentan beschränkt sich der TV Konsum auf die Kindernachrichten Logo,weil Wissen macht Ah zurzeit wohl nicht kommt und am WE Pur+ und nächster Halt...ab und an mal ne DVD.

- Und rechnet ihr andere Bildschirme seperat (PC, Konsolen...)

*Konsolen haben wir nicht.Meine Tochter ist ab und an am Laptop(Internet oder Spiele) ,mein Sohn auch...irgendwelche Sanktionen gibts eigentlich nicht(also was die Zeit angeht),wie gesagt regeln sie das allein...länger als 60 Minuten sitzen sie nie dran.

Was für alle gilt bevor der TV angemacht wird:VORHER schauen was man überhaupt gucken will und nicht einfach einschalten und zappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Stillmami_1974 am 03.11.2009, 10:25 Uhr

Hi!

Wir haben weder "Schüssel" noch Kabelanschluß, sondern eine Zimmerantenne mit DVBT-Anschluß, und den auch erst seit ca. 6 Monaten.

Zuvor hatten wir nur 3 Programme (ARD, ZDF und Bay.Fernsehen).
Und das war VÖLLIG ausreichend!!!

Dann kam die Umstellung auf DVBT und wir konnten mit unserer alten Antenne gar nichts mehr empfangen. Diese Chance nutzen wir und lebten ohne Fernsehempfang! ...und ich muß sagen: es war herrlich entspannend... Nachrichten sahen wir über's Internet (ZDF Mediathek) und ansonsten lasen wir wöchentlich den Spiegel und täglich die Tageszeitung. Wir sind allerdings auch extreme Leseratten und hatten in dieser Zeit endlich mal wieder richtig Zeit, Bücher zu lesen!

Nun, seit 6 Monaten, haben wir eine Antenne mit DVBT-Empfang. Aber sehr oft schauen wir nicht fern. Wirklich nur ganz selten und gezielt und auch nur wenn die Kids im Bett sind.
Die Kinder kennen den Fernseher eigentlich gar nicht...
Nur bei Oma werden manchmal Tiersendungen angeschaut.

Daheim schaut unsere Tochter nur übers Internet fern.
Sendungen, die übers ZDF im Internet angeboten werden.
Ihre Favoriten: Löwenzahn, Siebenstein und Bibi Blocksberg.
Diese Sendungen schau ich mir dann immer gemeinsam mit ihr an, wenn der kleine Bruder schläft. Also mehr als 30 - 45 Minuten täglich wird nicht geschaut. Und das auch NIE alleine. Bei schönem Wetter sind wir eh immer im Garten, den Sommer über wurde also fast gar nicht geschaut. Nur bei schlechtem Wetter oder Krankheit usw.

- wieviele TVs sind im Haus bei wieviel Personen?

4 Personen: Mama, Papa, Tochter 4 Jahre, Sohn 1,5 Jahre

1 Fernseher im Wohnzimmer
1 PC im Büro

- haben Kinder TV im Zimmer?

Nein.

Kids alleine vor dem Fernseher sitzen zu lassen...als eine Art Kindermädchen-Ersatz halte ich für wenig sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher: 1 Fernseher und eine Fernsehzeitung für 3 Personen

Antwort von Kalianer am 03.11.2009, 11:48 Uhr

wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer für 3 Personen und diskutieren gemeinsam mit Hilfe der F-zeitung was gesehen wird. Die Mehrheit entscheidet dann. Wir haben dann auch ganz nebenbei eine gepflegte Diskussions- und Streitpolitik geübt - auch wichtig für Kids!

3 Fernseher für 3 Personen wäre für mich unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher: 1 Fernseher und eine Fernsehzeitung für 3 Personen

Antwort von dr.snuggles am 03.11.2009, 11:56 Uhr

zwei.
ein tv im schlafgemach, der allerdings vor sich hinstaubt.
ein tv in wohnzimmer. der läuft aber nur abends. erwachsenen-tv beginnt um 20 uhr mit pflichtprogramm tagesschau.
das kind (3,6) darf den sandmann gucken. allerdings darf er ab freitag auch elefantastisch gucken, kommt vor dem sandmann.

grüßt, gerne tv bzw movies guckend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Moneypenny77* am 03.11.2009, 12:07 Uhr

4 Personen, 2 Fernseher.

Einen im Schlafzimmer, einen im Wohnzimmer, Kinderzimmer haben wir bewußt ohne Anschluss gelassen.

Die zwei sind 5 und 3 und schauen jeden Tag, mal mehr mal weniger fern. Meist, wie bei Vallie, nach dem KiGa zu runterkommen, das ist dann meist eine halbe Stunden und dann verschwinden sie wieder zum Spielen.

Wenn sie krank sind, am Wochenende oder wenn sie einfach Lust dazu haben wird's auch mal mehr. Ein oder zwei Filme.

Geschaut wird nur KiKa (und dann eben das, was gerade kommt) oder eine DVD.

Es gab mal eine Phase, da haben sie sehr viel ferngesehen, als sie KiKa entdeckt haben und das Programm spannend war. Da war es schon oft so, daß sie, wenn zu Hause und keine Bespaßung durch mich, eben fernsahen. Nun ist der Reiz raus, mitterweile ist fast alles für sie ein Wiederholung und sie selektieren von sich aus die Serien.

Mittlerweile wollen sie meist zwischen 18 und 19.30 Uhr fernsehen, aber nur, wenn bestimmte Sachen laufen. Marcelinho, Wickie, Logo, Wissen macht Ah... kommt das nicht oder ist vorbei machen sie von sich aus aus und machen was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Emmi67 am 03.11.2009, 12:15 Uhr

Wir haben drei Kinder und einen Fernseher im Wohnzimmer.
Die älteren Kinder sind 10 und 12 und dürfen eine Stunde an Schultagen, Wochenende auch schon mal länger. An Schultagen wird es ziemlich streng eingehalten, nur manchmal entgeht mir, dass mein Mann doch mehr erlaubt hat (er denkt nicht drüber nach...).
Mein 20 Monate altes Kind ist manchmal im Raum, wenn die Brüder fernsehen, aber eigentlich soll sie nicht schauen und ich hole sie dann meist weg. Gezielt eigene Sendungen schaut sie in dem Alter natürlich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von seevetaler am 03.11.2009, 12:36 Uhr

Wir haben zwei Fernseher. Einen im WZ und einen im Keller.

Die Kinder (6 und 4) werden in den nächsten Jahren auch keinen eigenen bekommen.

Geguckt wird bei uns meist nach dem Mittagessen. Es gibt unter der Woche max. eine Stunde Multi-Media bespaßung, das beinhaltet dann aber auch TV, PC und Gameboy.
Am Wochenende können das auch schon mal 1 1/2 Std. sein.

Abends Fernsehen haben wir für die Kinder abgeschafft, weil meine Große dann extreme Schwierigkeiten hat herunter zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von griefchen am 03.11.2009, 12:49 Uhr

5 Personen, 2 fernseher.

für unseren 3 Jährigen gibt es max. 30min am Tag, und auch nur eine bestimmte Serie (Kleiner roter Traktor), weil ich die für sinnvoll halte...
der knapp 2jährige darf auch mal ein paar Minuten mitgucken, aber den hält es von selbst nicht länger als 10min vor der Glotze.

Nr. 3 ist noch zu jung um zu schauen und für Mama & Papa gibts auch nur Abends TV, wenn die Kids im Bett sind. aktuell komme ich kaum zum gucken, "Pflichttermin" ist bei mir nur Samstagabend beim Sender mit 3 Buchstaben....*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von cosma am 03.11.2009, 12:55 Uhr

Huhu,

wir haben KEINEN Fernseher im Wohnzimmer, sondern im Hobbyraum unten.

Die Kinder dürfen an DVDs gucken, was sie möchten, da haben wir einige, richtig Gute.
Ferngesehen wird Maus, Fußball, Kopfball, Tiersendungen ...

Kika dürfen sie nicht einfach so anschalten, da kommt meiner Meinung nach zu viel Msit.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Finje am 03.11.2009, 13:07 Uhr

Wir haben einen Fernseher für 4 Personen.
Meine große (3 Jahre) darf abends schauen wenn sie kleine ins Bett geht (sie ist 1 Jahr und würde auch schon mit rein schauen - wenn ich sie lassen würde).
Die große darf dann eine halbe Std schauen - auf KiKA - Marcellinio- Laura Stern und das Sandmännchen.
Ansonsten ist der Fernseher am Tag aus wenn sie Kinder wach sind.
Wenn die große krank ist darf sie auch mehr schauen oder DVDs (Dora)
Wir schauen dann ab 19.30 Uhr wenn alle beiden im Bett sind.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gar keinen

Antwort von Tinai am 03.11.2009, 13:16 Uhr

und an den PC dürfen meine Kinder nur seh selten.

GAnz manchmal gibts Kino-Abend, dann bauen wir eine Leinwand auf, leihen einen Beamer und gucken eine DVD (am liebsten alte schwarz-weiß-Kinderfilme, aber auch Zeichentrick).

Ich habe den TV ziemlich früh abgeschafft, weil ich dieses Suchtpotential, die ein Fernseher auf einzelne Kinder haben kann, gar nicht erst aufblühen lassen wollte.

Meine Kinder sind jetzt 7 und 9. Sie gucken gerne, wenn sie mal woanders sind, aber es ist ihnen dort nicht wichtig. Sind wir mal im Hotel und gibts einen TV, dann möchten sie auhc gucken und dann dürfen sie auch mal eine halbe Stunde (dass wir im Hotel sind, kommt im Jahr max. für eine Woche vor).

Gruß Tina

PS: Was wir jetzt auch schon ein paar Mal gemacht haben, ist die Klassiker WDR als Podcast anzuschauen (Wissen macht Ah oder Sendung mit der Maus - Sachbeitrag). Aber auch das kommt eher selten vor und hat den Vorteil, dass nicht das Programm die Guckzeit bestimmt, sondern wir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die ladies mit nur einem tv

Antwort von vallie am 03.11.2009, 13:17 Uhr

schaut ihr dann auch immer das an, was eure männer anschauen????

mein gatte hat nichts mit tatort am hut und ich auch nichts mit dem 34743.teil von stirb langsam etc. 99% geliehener dvd´s interessieren mich auch nicht die bohne.
fußball schauen wir oft zusammen an, aber sonst?

oder strickt und häkelt ihr abends?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die ladies mit nur einem tv

Antwort von Tathogo am 03.11.2009, 13:32 Uhr

"oder strickt und häkelt ihr abends?"

Nein... wir UNTERHALTEN uns abends,sprechen über unseren Tag,klären Termine für den nächsten Tag usw,usf... gern,mit nem Glas Rotwein(nicht immer-bevor mich einige jetzt in die Alkoholikerschiene stecken ) oder wir hören Musik....oder kuscheln einfach nur-dabei muss doch nicht permanent und automatisch die Glotze laufen??

Ist ja direkt erschreckend das man sich einen Abend ohne TV nicht mal mehr vorstellen kann?!

Ja,wir haben in etwa den gleichen TV Geschmack...gern gute Dokus oder auch mal nen guten Film(kommt aber selten) und TATORT ist für BEIDE Sonntag Abend Pflicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die ladies mit nur einem tv

Antwort von Hase67 am 03.11.2009, 13:40 Uhr

Hi,

wir haben auch nur einen, und bei Programmentscheidungen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Gut, bei Sachen, die dem anderen Bauchkrämpfe verursachen, kann man auch mal Kompromisse schließen ;-)

Ich stricke tatsächlich abends manchmal , aber oft gehen meine Abende auch für unerledigte Pflichten drauf (unangenehme Mail-Post beantworten, Steuererklärungen, Ablage, diversen Haushaltskram). Es kommt in der Woche vielleicht zwei, drei Mal vor, dass wir wirklich zusammen vor dem TV hocken (kleinster gemeinsamer Nenner sind wie bei so vielen Tatort oder andere gute Krimis).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich häkel

Antwort von dr.snuggles am 03.11.2009, 13:41 Uhr

und stricke! mache die wäsche, bügel geschirrtücher und sticke gerne unsere initialen ind die taschentücher...

nee, wir haben zum glück einen sehr ähnlichen movie-geschmack. gucken fast nur noch dvds. donnerstags habe ich aber trashtag und gucke wild rumzappend popstars und frauentausch parallel. herrlich. ich brauch das manchmal. da bekommt aber der gatte kopfweh und strickt lieber.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie: Ich find's traurig, wenn jeder allein vor der eigenen Glotze hockt!

Antwort von Hexhex am 03.11.2009, 13:45 Uhr

Hallo,

wir haben auch "nur" einen Fernseher. Mein Männe und ich haben einen relativ ähnlichen Geschmack. Wenn aber einer unbedingt etwas sehen möchte, und der andere keinen Bock darauf hat, guckt er trotzdem einfach mit. Beim nächsten Mal darf dann der andere mal entscheiden. Das klappt total problemlos. So unheimlich wichtig ist das Programm doch nicht.

Ich find' die Vorstellung ziemlich traurig und auch irgendwo abartig, wenn alle Familienmitglieder (die Kinder dann ja auch, sobald sie Teenies sind) abends allein und einsam in unterschiedlichen Zimmern vor der eigenen Glotze hocken und keiner mehr den anderen sieht oder mit ihm spricht. Das ist für mich einer der düstersten und kränksten Aspekte des Medienzeitalters - und in zu vielen "Familien" längst traurige Realität.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von vallie am 03.11.2009, 13:46 Uhr

*Ist ja direkt erschreckend das man sich einen Abend ohne TV nicht mal mehr vorstellen kann?!*

wo habe ich DAS gesagt???

ich sehe sehr selten fern und kann es mir sehr wohl vorstellen, ohne tv zu sein, denn ich bin es meistens.
mein mann aber nicht, wahrscheinlich habe ich mir den falschen ausgesucht und versäumt, ihn nach seinem tv-geschmack zu fragen
ich wollte aber weder mann noch tv entsorgen, deswegen habe ich mir für den fall, daß ich tatort schauen will, einen zweiten tv angeschafft.

im übrigen UNTERHALTE ich mich trotzdem mit meinem mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hexhex

Antwort von vallie am 03.11.2009, 13:51 Uhr

siehe antwort an tathogo.

nachtrag:
unglaublich aber wir sprechen auch mit beiden kindern, trotzdem mein mann jeden abend fernsieht.

gruß von den abartigen und traurigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von RR am 03.11.2009, 13:59 Uhr

Hallo
wir sind zu dritt, unser Sohn ist 5. Wir haben 2 Fernseher, 1 im Wohnzimmer (der wird eig. höchstens mal am WE genutzt) u. einen kleinen im Esszimmer, da wir abends immer erst spät in die Wohnung kommen zum Essen läuft der bei uns auch dann, nicht gerade optimal, ich weiss, aber vor 20.00/20.30 Uhr sind wir selten oben. Und dann wollen wir zumindest mal die Nachrichten u. ggf. mal einen Film gucken o. Serie, meist 1 h u. fertig.

Mein Sohn guckt bei der Oma meist Sandmann u. das was dann noch direkt danach läuft. Tagsüber läuft der Fernseher höchstens wenn er krank daheim sitzt u. nicht raus kann....

Ins Kinderzimmer würde ich persönlich keinen Fernseher stellen, gemeinsam (das gleiche) fernsehen finde ich persönlich auch irgendwo "Familienzeit" wenns etwas ist das bei allen ankommt versteht sich. Ist nix gescheites drauf machen wir lieber Spiele zusammen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von SkyWalker81 am 03.11.2009, 14:27 Uhr

Wir haben einen TV für alle.
Mein grosser Sohn (9) schaut unter der Woche keine Fernsehen (meist sind abends Sportverein oder Kommunionunterricht etc.).Am WE gibts TV oder WII je nach Wetter max. 2 h.
Der Kleine ist erst 2,5 und schaut gar nichts.

Einen Fernseher im Zimmer wird er noch lange nicht bekommen. Vielleicht wenn er 14 ist oder noch älter.

Uns reicht ein Gerät. Abends läuft der Ferneher meist erst ab 21 Uhr. Wir nehmen viele Sachen auch auf, weil unter der Woche schlafen sowohl mein Mann als auch ich nach spätestens einer halben Stunde vorm TV ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Munin am 03.11.2009, 14:37 Uhr

DAnke erstmal für die Beiträge.

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, daß das Thema in so vielen Familien offensichtlich kein Reizthema ist.
Es geht bei uns zwar auch, obwohl ich finde, dass wir alle ein bisschen zu viel sehen, und der Kleine wie gesagt zu viel darum quengelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas allein zu machen ist traurig und ABARTIG?

Antwort von Moneypenny77* am 03.11.2009, 15:08 Uhr

Ach Du lieber Gott.

Wir haben auch zwei Klos, damit einer das andere benutzen kann, falls das erste gerade besetzt ist. Glücklicherweise ist darüber auch keiner traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von Tathogo am 03.11.2009, 15:15 Uhr

Ja,das kam anders rüber...eben als ob es automatisch so ist das die Glotze("Monster") läuft bzw dass es grundlegend wichtig ist das jeder SEIN Programm ungestört sehen kann...da hab ich dann wohl was falsch verstanden....oder kam das durch deine Häkel-Bemerkung am Ende? Egal

Und:Ich glaube kaum dass man sich "unterhält" wenn einer dabei Fernseh guckt....aber das muss jeder selbst wissen.

In Ruhe Gespräche führen können wir halt am Abend wenn die Kids im Bett sind und unser"Tagwerk" erledigt ist-ohne Flimmerkiste im Hintergrund...das wäre Stromverschwendung;-)

LG
Tanja-alle Arten von Näh,Strick und Stickarbeiten hassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von vallie am 03.11.2009, 15:27 Uhr

wegen mir könnte der fernseher auch aus bleiben, wenn mein mann abends nicht da ist, tut er das auch.

und nein, natürlich unterhalte ich mich, wenn der fernseher aus ist. es ist nicht so, daß er zur tür reinkommt und schwupp ist die glotze an....allerdings muß ich sagen, daß die gespräche nicht abendfüllend sind, insofern schaut er halt fern und ich telefoniere, lese, habe besuch oder gehe auch selbst mal aus. ODER:
möchte eben auch mal fernsehen und dann sicher was anderes.

daß ein 14jähriger teenie jeden abend zusammen mit den eltern verbringt, halte ich für unnatürlich.
um auf hexhex zurückzukommen: dann bin ich ( gerne ) abartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben bei 4 Personen 1 Fernseher, 3 Computer und 3 NDS

Antwort von mozipan am 03.11.2009, 15:41 Uhr

Der Fernseher läuft im Durchschnitt jeden 2. oder 3. Abend ab ca. 21.00 Uhr für max. 2 Stunden.
Die Kinder sind 8 und 6 Jahre alt und dürfen Fernsehen seit sie 4 Jahre, bzw. die Kleine seit sie 3,5 Jahre alt ist. Vorher garnicht!

Heute schauen die beiden innerhalb der Woche insgesamt ca. 2 bis 3 Stunden. Sie sehen längst nicht täglich fern. Nintendo spielen sie alle paar Tage mal 30 bis 40 Min. Mit ihrem gemeinsamen Computer beschäftigen sie sich meist nur am WE mal ne halbe Stunde.

Die Kinder haben keinen Fernseher in ihren Zimmern. Sie haben einen gemeinsamen PC im Zimmer der Großen. Nutzung: Siehe oben.

Das ist perfekt und so lassen wir es auch. Nach der Methode kommt jedes Kind auf eine reine Bildschirmzeit von nicht mal einer Stunde pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Money

Antwort von Tinai am 03.11.2009, 16:25 Uhr

Jetzt übertreibst Du aber.

Ich finde es auch schade, wenn das ERgebnis von TV udn PC ist, dass jeder in seinem Zimmer hockt und was für sich guckt und die Kommunikation auf der Strecke bleibt.

Sie schrieb nicht, dass etwas alleine machen generell abartig sei. Sie bezog sich einzig auf o.g. Fall.

obwohl..... ich habe sehr gelacht über die Vorstellung.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Personen, 2 TV

Antwort von Svenni am 03.11.2009, 17:01 Uhr

Einer im Wohnzimmer, einer bei der 14 Jährigen (seit sie 13 ist). Sie darf nicht schauen, ohne zu fragen. Ich will auch wissen, was sie kuckt, sie ist nämlich ziemlich ängstlich und Navy CIS zum Beispiel könnte sie - oft - nicht aushalten.
Die Kleine, knapp 8, kuckt nicht täglich, höchstens mal KIKA; aber nach ´ner halben Stunde fängt sie immer an, mit was anderem herumzutüddeln, dann langweilt sie sich nämlich.
Mein Kleiner, 4,5 Jahre, kuckt (fast) täglich so ´ne halbe Stunde KIKA.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die ladies mit nur einem tv

Antwort von RR am 03.11.2009, 17:20 Uhr

Hallo
wir haben zwar 2 TV die auch parallel laufen KÖNNTEN es aber höchstens mal tun wenn wir um 19 h am WE was anderes gucken wollen als den Sandmann.... dann laufen die mal für 10 min gemeinsam. Aber sonst eig. haben Männe u. ich den gleichen TV-Geschmack.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja Money

Antwort von Moneypenny77* am 03.11.2009, 19:48 Uhr

Klang für mich auf Vallie bzw. ihr "ab und zu mal getrennt fernsehen" bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich auch

Antwort von vallie am 03.11.2009, 19:54 Uhr

aber ich lebe gut damit, abartig zu sein.

wär ja gern mal mäuschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Personen 1 TV

Antwort von Montelina am 03.11.2009, 20:12 Uhr

Also wir haben einen TV im Wohnzimmer.
Tagsüber dürfen die Kinder gucken. Sie dürfen sowas gucken wie
Winnie Pooh
Mickey Mouse Wunderhaus
Kleine Einsteins oder
Meister Manny's Werkzeugkiste.

Und ich muß sagen ich guck das gerne mit.
Wir haben SKY und da lasse ich sie dann Disney Chanel gucken. Da kommt wenigstens keine Werbung.

Wir werden früher oder Später den Kinder auch einen TV besorgen. Aber ich denke eher später.

Gruß, Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur DVDs, kein Fernsehprogramm

Antwort von Phase1 am 04.11.2009, 9:44 Uhr

Wir haben Beamer und DVD-Player bzw. Multimedia-Festplatte in Schlafzimmer und Wohnzimmer. Und zwar so eingerichtet, dass die Kinder keinerlei Macht und Befugnis haben, diese Geräte zu bedienen. Also sich einfach mal auf die Couch knallen, Knöpfchen drücken und glotzen ist bei uns nicht drin. Es ist somit für die Kinder ein gewisses Procedere nötig, um in den Genuss einer Filmvorführung zu kommen: erst Genehmigung einholen, dann warten, bis sich die Erwachsenen dazu bequemen, diverse Kabel hervorzukramen und die Technik in Gang zu bringen. Dieser Aufwand ist oft abschreckend genug, dass sie dann doch lieber was spielen oder lesen.

Auf die laufenden Fernsehausstrahlungen können wir getrost verzichten, da 90% davon einfach nur Trash ist und das Selektieren der wenigen guten Sachen uns zu zeitaufwendig erscheint. Was wir gerne schauen wollen, wird auf DVD gekauft oder ausgeliehen.

Wenn wir doch einmal unbändiges Verlangen nach den laufenden Fernseh-Sendungen verspüren, dann stecken wir abends einfach die Antenne an den PC und glotzen irgendeinen Müll, bis wir einschlafen. (Da ich Informatikerin bin, habe ich berufsbedingt mehrere Rechner im Haushalt, einige davon gleich neben meinem Bett). Das kommt aber nicht allzu oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valli

Antwort von Tathogo am 04.11.2009, 13:27 Uhr

Gut-dann sind mein Mann und ich Labertaschen*lol*

Am Abend ist oft unsere einzige Zeit am Tag wo wir wirklich IN RUHE alles Mögliche besprechen können...

...und ja...ich glaube ich denke auch dass es unnatüröich ist wenn Teenager jeden Abend gemeinsam mit Mama und Papa verbringen ;-))..."abartig" finde ich allerdings ganz andere Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von rabukki am 04.11.2009, 22:15 Uhr

Wir hatten bei meinen Eltern erst einen Fernseher, als ich 14 war, der stand im Büro meines Vaters. Habe 3 Geschwister. Man konnte nur fernsehen, wenn unser Vater nicht arbeitete (abends).
Mittlerweile wird bei beiden Eltern mehr ferngesehen und auch im Wohnzimmer, was mich persönlich manchmal nervt, wenn ich mit Kleindkind dort bin, aber auch, wenn man in Ruhe lesen und sich deshalb nicht gleich in irgendein Zimmer zurückziehen will.
Ich selbst habe meinen Fernseher rausgeschmissen (mit 1 jähriger Tochter in der Wohnung), weil ich meinen Konsum selbst nicht kontrollieren konnte , es aber für ziemliche Zeitverschwendung halte. Will meiner Tochter aber irgendwann ermöglichen, einen "normaleren" Zugang zu dem Medium zu finden, als ich ihn hatte...

Es gibt aber einen Fernseher mit ca. 8 Programmen im gleichen Haus, bei meinen Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten