Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was mache ich falsch?

Thema: Was mache ich falsch?

Ich habe 4 Kinder (6-1 1/2 Jahre alt) Und alles machen sie ewig kaputt. Sie bemalen alles. Ich kann ihnen nicht den Rücken zu drehen. Gesellschaftsspiel werden zerlegt, Bücher bemalt. Stifte sind ewig kaputt und verschwunden. Ich hab ihnnen gestern 6 Dosen neue Knete gekauft. Die ganze Knete ist komplett zerlegt und fligt in kleinen Kugeln im Kinderzimmer rum. Meine Tochter hat von der Oma ein ganz tolles Buch bekommen. das war vorgestern. Das ist bereits angemalt. Ich bin nur noch am schimpfen. Spiele, Bücher und sowas habe ich jetzt weggepackt. Das darf nur noch benutzt werden wenn ich dabei bin. Stifte dürfen nur noch unter Aufsicht benutzt werden. Hier sidn alle Wände und Türen bemalt. Und wenn die nicht angemalt werden malen sich die Kinder gegenseitig an. Ich bin so wütend. Ich sortiere ständig das Spielzeug. Wir haben für Lego eine Kiste bzw. inzwischen mehrere ;Kisten, eine Kiste Auto's und eine Kiste für die Straßen. Ewig ist alles durcheinander. Ich meine meine beiden Großen 6 und 4 müßten doch solangsam mal aus dem Alter raus sein wo man alles bemalt und man sich auch mal mit Stiften alleine lassen kann ohne das ich hinterher renovieren muß oder? Was bitte mache ich falsch. Wir haben Spielzeug reduziert damit sich von der Flut nicht erschlagen werden. Wir spielen zusammen. Wir malen und basteln . Ich beschäftige mich so gut es geht. Aber dennoch endet es meistens in einem Desaster wenn ich nur mal auf die Toilette gehe. Ich bin wirklich ratlos.... ich hatte mich so auf Weihnachten gefreut weil wir den Kindern ihre Wünsche erfüllen werden. Sie wünschen sich so sher Playmobil aber inzwischen weiß ich nicht mehr ob es wirklich gut ist soviel Geld dafür auszugeben und es wird dann doch wieder kaputt gemacht vlg needy

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, Wände bemalen machen alle Kinder mal, oder? Malte hat es vor kurzem das erste und einzige Mal gemacht - er wird 5. Allerdings hat er so von mir geschimpft bekommen, daß er das nicht nochmal versucht hat. Ich würde an deiner Stelle den Kinder sagen, daß du ganz traurig bist weil sie alles bemalen, kaputt machen etc. Deshalb kann es dieses Jahr wohl keine Weihnachtsgeschenke geben, da sich das ja nicht lohnt - sie wären ja innerhalb von Stunden zerstört. Vielleicht hilft das?

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke Kinder in dem Alter denken noch nicht darüber wirklich nach, was für Folgen ihr Handeln hat. Dafür sind sie noch zu klein. Sie werden sich bestimmt auch gegenseitig anstacheln. Wenn sie alles anmalen, dann werden sie halt nicht mehr mit den Stiften alleine gelassen. Genauso beim basteln und Kneten. Gehe doch viel mit ihnen raus, damit sie sich auspauern können, dann sind sie zu Hause vielleicht etwas ausgeglichener. Im Expertenforum gab es eine ähnliche Frage http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=87293 liebe Grüße Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Gefahr ist, dass man nur noch Negatives von seinen Kindern erwartet. Kinder aber möchten ja unsere Erwartungen erfüllen. Und Deine Erwartung an Deine Kinder ist, dass sie "STÄNDIG ALLES kaputt machen", wie Du selbst sagst. Diese unausgesprochene Erwartung hängt über allem, was sie tun, sie kommen ihr dann einfach nach - denn das ist die Rolle, die Du ihnen zuteilst. Das ist fast lustig - wenn es nicht so ärgerlich wäre. Und so etwas passiert leicht, wenn man sich nur noch ärgert und viel zuviel schimpft. Das ist mir bei meinen Kindern auch schon so gegangen. Wenn ich so etwas bei mir bemerke, dann trete ich innerlich einen Schritt zurück und gucke mir die Situation mal etwas aus der Distanz an. Ich schaff' es dann meistens, mit den Verallgemeinerungen aufzuhören ("immer und ständig machen sie alles kaputt..."), und auch das Dauermeckern einzustellen. Man kann dann mal umgekehrt an die Sache herangehen: Immer loben, sobald etwas ganz bleibt: "Ich find's gut, dass Du so vorsichtig mit den Sachen umgehst, das ist prima." Wird doch etwas beschädigt, ist es aber richtig, die Sachen wegzuschließen und nur unter Aufsicht herauszugeben. Wenn die Kinder sich darüber wundern, sagt man: "Sobald ich sehe, dass du sorgsam mit den Sachen umgehst, vertraue ich sie dir auch wieder länger an." Das muss man dann auch machen, aber nicht unbegrenzt, sondern erst einmal für 30 Minuten oder so. Man kann sich über Beschädigungen auch mal sichtlich traurig zeigen und sagen: Wir müssen für die Sachen arbeiten, denn sie kosten viel Geld. Nun sind sie kaputt, und wir können nichts Neues kaufen." Eine kluge Autorin hat mal gesagt: "Behandeln Sie Ihr Kind, als sei es bereits so, wie Sie sich wünschen, dass es mal werden soll." Diesen Rat finde ich sehr gut, denn auch hier geht es darum, dem Kind eine positive Erwartung zu vermitten - der es dann mit der Zeit auch eher nachkommen wird, als wenn man immer nur schlecht von ihm denkt und auch so mit ihm spricht, hu? Grüßle und gute Nerven BB

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du Regeln und Konsequenzen???? Wer Bücher zerstört bekommt keine mehr. Wer alles anmalt bekommt keine Stifte mehr. Mach klare Ansagen wenn Not am Mann ist dann auch Verbote - so ist z.B. auch wenn es nichts miteinander zu tun hat: Wer nicht schafft sein Zimmer in Ordnung zu bringen und die Schmutzwäsche nicht ins Bad bringt hat an diesem Tag wo noch Schmutzwäsche drin ist PS verbot -hört sich härter an als es ist, meistens haben sie eh keine Zeit dazu aber einfach das Wissen wenn doch Zeit wäre dann geht es nicht hat geholfen dass seit 1/2 Jahr da habe ich damit angefangen keine Schmutzwäsche mehr in den Zimmern liegt. Sortieren: Ist nahezu unmöglich im Kinderzimmer. Was sortiere ich das Playmo meines Kleinen nur um zu sehen es dauert keine 30 Min. und es wird wieder alles gemischt. Sorge dafür dass Bauanleitungen woanderst aufgehoben werden so kann man dann wenn man es mal wieder verkaufen will nachprüfen ob überhaupt noch der Großteil vorhanden ist. Playmo und Lego ist und bleibt Chaos bei uns aber da habe ich aufgegeben. Wenn sie Blödsinn machen wenn Du aufs WC gehst - dann wird das Spiel/Bastelsach weggeräumt und fertig. Zeig ihnen dass Du es ernst meinst. Mach klare Ansagen was geht und was nicht geht und genau überlegen was Sinn macht an Verboten und was besser ist nicht einzumischen. Wenn einer die Wände anmalt dann machen es alle - schau nach einer Ecke die mit Papier bezogen wird wo immer neues drangepinnt wird dass sie dort malen dürfen und nirgendwo anderst. Zeit ihnen wie teuer es ist was wieder zu richten mit vergleichen - schau mal das was Du jetzt kaputt gemacht hast deshalb kann ich Dir die Ritterburg nicht schencken usw. Sorge dafür dass außerhalb von Geburtstag und Weihnachten keine Geschenke mehr kommen. Mach Knete selber und am besten nur 1 Farbe - ist zum einen gesünder falls doch mal was verschlukt wird und mal ehrlich: Wer schafft es schon die Farben getrennt zu halten?? Ich habe immer nur 1 Farbe gemacht wenn der Knet dann langsam zu wenig wurde oder zu trocken gabs einen neuen mit neuer Farbe - und ist ganz einfach zu machen. Ich glaube Deine Kinder wissen - sie können machen was sie wollen Dur wirst laut wirst schimpfen aber das wars dann. Was machen Deine Kinder vor allem die Großen noch um sich abzureagieren??? Manche Kinder brauchen viel Bewegung damit sie ausgepowert sind. Wie sieht es aus mit Lebensmittel in denen Zucker enthalten ist??? Viele Kinder reagieren extrem überdreht wenn sie zu viel Zucker bekommen. Ich merke das immer an Nikolaus und Ostern wenn es viel Süsses gibt über das sie selber bestimmen dürfen - vor allem mein Kleiner wird extrem aufgedreht und überdreht in der Zeit. Wenn mal alles schiefläuft dann wird es Zeit die Notbremse zu ziehen sich Gedanken zu machen nach einem neuen Plan und den auch durchsetzen. Weiterhin gute Nerven mit 4 - ich bin froh dass ich nur 2 habe. Gruß Putzi

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schwer zu sagen was du "Falsch" machst. Aber wie schauts aus mit Regeln und Konsequenzen? Und wenn das meine Kids wären, ich würde alles was kaputt wäre wegschmeisen und solange nichts neues kaufen bis sie damit auf hören und genau so würde ich es ihnen sagen. Sogar wenn Freunde, Omas... etwas neues mit bringen würde ich den Kindern sagen ihr bekommt es erst wenn ihr mir 2 Woche gezeigt habt das ihr mit Spielsachen umgehen könnt und nichts kaputt macht. Oder wenn es nicht hilft mit den Kindern gemeinsam die neuen Spielsachen verschenken an ein ärme Familie, rotes Kreuz oder so. Und wer die Türen bemalt schrubbt solange bis die Sauber sind. Klingt vielleicht hart. Aber wie du schon sagst du bist wütend dann signaliesiere es deinen Kindern. Viel Glück Nikcy