Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 15.09.2008, 12:14 Uhr

eure einschätzung

hallo,

mein sohn (2,6) kommt jede nacht zu uns getippelt, bewaffnet mit einer million stofftieren, um bei uns weiterzuschlafen. das geht alles geräuscharm und schnell und stört uns auch nicht.
aaaaaber: man munkelt doch, dass die kinder irgendwann das bedürfnis verspüren, alleine zu schlafen, weil sie doch schon so groß sind.
wann ist denn dies? mit 16???
ich geleite ihn auch jeden abend in den schlaf, dauert immer so ne stunde. er hat uns den ganzen tag nicht, ist im kiga und wir arbeiten. er braucht uns und wir wollen uns diesem auch nicht verwehren und lieben unsere kuscheleinheiten.
deshalb einfach bitte mal eure erfahrungen: wie lange schlafen die kinder bei den eltern?

fragt, lieb grüßend,
snuggles

12 Antworten:

Re: eure einschätzung

Antwort von Jamu am 15.09.2008, 12:20 Uhr

Hi!

DAS willst du nicht wirklich wissen, oder?!

Ich würde es hier in Minischrift schreiben, aber es geht nicht kleiner - also: unsere Große ist nun 7,5 und macht das immer noch!

Mein Mann kam wohl bis er 12 war ständig zu seinen Eltern rüber ....

Dann hörte es auf und kam nie wieder!

Der Sohn meiner Freundin ist auch 7 und wackelt auch jede Nacht rüber ...

Solange es nicht stört ist es okay!

Mit 14 würde ich ihn aber schon langsam mal ausquittieren - das wird bei uns noch ein Drama, denn meine sagte, sie macht es solange, bis sie auszieht und heiratet!

..........................................................

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure einschätzung

Antwort von mama.frosch am 15.09.2008, 12:53 Uhr

aufgrund der nächtlichen wanderungen, die zur folge hatten dass ich dank eines seesternförmig ausgebreiteten kindes max. 40cm des bettes zum schlafen hatte (zzgl. füße auf mir drauf) hat mein sohn mit gerade 4 nochmal ein bett ins schlafzimmer bekommen und seitdem schlafen wir alle wieder gut.

ich frage mich auch, wann er das bedürfnis verspürt, in seinem eigenen zimmer zu schlafen, und tröste mich damit, dass er seine erste freundin kaum mit ins elternschlafzimmer schleppen wird. da es so wie es derzeit ist für uns alle ok ist lassen wir das erstmal so.

ach ja, er ist jetzt 5,5.

kenne auch andere wanderkinder, oder wandereltern die dann im kinderzimmer mit einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht

Antwort von Robina am 15.09.2008, 13:23 Uhr

Hallo
meine Tochter ist 4 1/2. Sie wandert nicht, weil sie von vorneherein in unserem Bett schläft. Wenn sie in ihrem Bett schläft, ruft sich mich mitten in der Nacht, da sie sich weigert, allein durch die WOhnung zu wandern . Darauf hin habe ich das Experiment "Schlafen im Kinderzimmer" aufgegeben. Ich denke mal, dass sie irgendwann freiwillig auszieht und dann in ihrem Zimmer schläft, mache mir da aber gar keine Sorgen darüber, wann das sein wird. Im Moment würde mir was im Bett fehlen, wenn sie nicht da wäre. (Dazu muss ich aber sagen, dass sie ausgesprochen ruhig schläft).
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@robina

Antwort von mama.frosch am 15.09.2008, 13:26 Uhr

"Darauf hin habe ich das Experiment "Schlafen im Kinderzimmer" aufgegeben."

schön formuliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unserer tut es seit 7 Monaten,

Antwort von Cata am 15.09.2008, 14:59 Uhr

naemlich seit unser Wurm Nr.3 auf der Welt ist. Er hat mit Einsicht das Feld geraeumt und durfte ins Hochbett umziehen. Er wird im Februar 4, und inzwischen muss ich betteln, dass er Sonntag Morgen zum Kuscheln kommt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure einschätzung

Antwort von Musica am 15.09.2008, 15:25 Uhr

Hi,
unsere Kleine ist mit 5 Monaten aus dem Ehebett in ihr eigenes Gitterbettchen umgezogen und zunächst dort liegen geblieben; wurde morgens aber immer noch im Bett gestillt.

Irgendwie ist dieses morgendliche ins Bett krabbeln noch geblieben, aber eben nur morgens. Nachts ist es zu schwierig, weil es dann im Dunkeln eine Wendeltreppe zu überwinden gibt, außerdem ist ihr eigenes Bett auch neu, und wir versuchen immer eine positive Atmosphäre mit dem Bett zu verbinden. Es geht z.B. nie zur Strafe ins Bett oder solche Scherze. Wir haben von vornherein das Schlafen im eigenen Bett als etwas Anstrebenswertes dargestellt, und äußern auch, dass wir selbst gern in unserem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure einschätzung

Antwort von mamaj am 15.09.2008, 16:24 Uhr

Ein Kinderarzt hat mal, so in etwa, zu mir gesagt:

"Ein Kind das am Tag neugierig und wissbegierig ist, das Leben erkundet ohne sich fürchten zu müssen und aufgeschlossen allem Neuen gegenüber ist, sollte in der Nacht, wenn es will, bei den Eltern sein dürfen, um dort die Kraft zu tanken und die Liebe zu spüren, die es braucht um am nächsten Tag wieder mutig sein zu können....!"

Unsere Tochter hatte diese Phase vom 3. bis. 5. Lebensjahr...diese ging mit dem Kauf ihres neuen, selbst ausgesuchten Betts zu Ende.

Alles Gute
mamaj
Kleiner Scherz: Wie sagt man auch so schön "Bis zur Hochzeit ist alles vorbei!" na dann... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure einschätzung

Antwort von Loraley am 15.09.2008, 16:37 Uhr

Wir haben nun seit knapp 6 Jahren Dauergäste im Ehebett. Beide Damen wandern, die jüngere (2 3/4) lässt sich holen.

Beide Kinder werden völlig untraumatisch und äusserst liebevoll in den Schlaf begleitet - leider mit mäßigstem Erfolg was das Durchschlafen betrifft....grrrrr...

Eine Nummer 3 wird es nicht geben, da dieses Vorhaben an der Aufnahmekapazität unseres Ehebettes scheitern würde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch: Freut mich

Antwort von Robina am 15.09.2008, 19:41 Uhr

wenn ich etwas Freude bereiten konnte.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor Neid etwas blass....

Antwort von Novemberrain05 am 15.09.2008, 19:52 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat schon immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Manchmal würde ich mir wünschen, dass er mal zu uns ins Bett kommt... nööö, sein Bett, sein Reicht!
Selbst wenn er mal krank ist und ich dann nach 4 oder 5 Mal Aufschreien seinerseits sage: "Komm, kannst bei Mama schlafen!" , dann kommt er mit, krabbelt unter meiner Decke, schläft händchenhaltend bei mi ein - und will nach 2 Stunden wieder in sein Bett.... *seufz*

Genießt es, irgendwann ist es vorbei!
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch so ein Kind

Antwort von Toms-Mama am 15.09.2008, 21:02 Uhr

Jaja, ich war auch so! Ich bin jede Nacht zu meinen Eltern rüber - und zwar bis ich fast 8 war!

Meine Mutter ist schon im Schlaf in die Sitzposition gegangen, damit ich hinter ihr rein ins Bett schlüpfen konnte. Dann lag ich mal bei meinem Papa, mal bei meiner Mama unterm Oberbett, sie haben es nachher gar nicht mehr gemerkt... :o)

Das änderte sich erst, als meine Schwester auf die Welt kam. Sie schlief im Schlafzimmer in ihrer Wiege. Eines nachts habe ich dann ganz böse zu meiner Mama gesagt "so, ich geh jetzt wieder rüber in mein Bett. Hier kann man ja nicht mal in Ruhe schlafen!" (meine Schwester hatte immer geweint als Baby)....

Tja, und von da an kam ich nie mehr rüber zu meinen Eltern ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure einschätzung

Antwort von +emfut+ am 15.09.2008, 23:06 Uhr

Fumi ist vor einer Woche (mal wieder) ausgezogen. Sie hatte immer mal wieder Phasen, wo sie alleine schlief, aber meistens schlief sie bei mir im Zimmer (oder sogar bei mir ihm Bett).

Sie ist jetzt 12.

Ich habe den Verdacht, daß es diesmal der letzte Auszug war. Es war zumindest der erste, der komplett von ihr ausging, ohne äußere Umstände, die sie dazu brachten, und auch der erste, den sie komplett alleine organisierte. Sie hat die Möbel in ihrem Zimmer umgestellt, aufgeräumt, ausgemistet.....

Nun ja, wenn mir kalt wird habe ich immer noch Temi zum Kuscheln. Der ist 7 und macht keinerlei Anstalten, in sein Zimmer zu ziehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten