Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelbauch2010 am 03.04.2012, 22:50 Uhr

Erziehung und Entwicklungsratgeber

Hallo,

möchte hier mal fragen, ob ihr Bücher gelesen habt über die Entwicklung bzw. der Erziehung von Kindern ab dem 1.Jahr?

Habt ihr welche, von denen ihr total begeistert seid und sie empfehlen könnt?
Halt mit den ganzen Phasen eines Kindes und Erziehungsratschlägen..

Lg

39 Antworten:

Remo Largo, Babyjahre

Antwort von Loraley am 04.04.2012, 7:23 Uhr

Mehr braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Dor am 04.04.2012, 9:33 Uhr

Für mich die besten sind Remo Largo Babyjahre und Kinderjahre und alles von Jesper Juul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Mai82 am 04.04.2012, 10:10 Uhr

Ich finde auch die Bücher von Remo Largo sehr gut. Ansonsten hab ich was Erziehung betrifft bisher immer alles rein nach Gefühl entschieden, auch wenn es immer andere gibt, die meinen alles besser zu wissen- ich glaub mein Sohn ist ganz gut gelungen :-)
Was ich noch sehr schön finde, einfach so zum schmökern: Ein Löffelchen voll Zucker. Eher für später, wenn die Kinder etwas älter sind, aber ich finde allein das Lesen vermittelt einem Gelassenheit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein der beste erziehungsratgeber ist mein bauch&herz

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.04.2012, 13:27 Uhr

ich kann diesen bücher nichts abgewinnen.

ich finde man erlernt einfach auf sein gesunder herz&bauchgefühl zu hören.

heute ist das laut buch richtig, nächste wo kommt ein neuer ratgerbe und schon ist alles falsch und das richtig.

ich glaube das es eltern nur verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Ingi74 am 04.04.2012, 14:07 Uhr

Thomas Gordon - Familienkonferenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von anbin39 am 04.04.2012, 15:43 Uhr

Wenn es den richtigen Erziehungsratgeber gäbe hätte der Autor für alle Zeiten ausgesorgt. Aber jedes Kind ist ein Individuum. Braucht einen individuellen Erziehungsansatz. Bücher über Entwicklungspsychologie helfen ein Kind zu verstehen. Remo Largo ist kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Susi0103 am 04.04.2012, 16:18 Uhr

Nein, ich hatte noch keins.
Wenn ich unsicher war, hab ich hier im Expertenforum bei Dr. Posth nachgesehen und fast immer das gefunden, was ich wissen wollte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Favorit:

Antwort von Hexhex am 04.04.2012, 16:47 Uhr

Mein Favorit ist Jesper Juuls "Das kompetente Kind". Absolut genial passend zum jetzigen Alter Deines Kindes, weil hier das sog. Selbständigkeitsalter (im Volksmund Trotzalter genannt) beginnt. Und im Buch wird thematisiert, WARUM Kinder sich jetzt so verhalten müssen, wie sie es tun. Und wie man "Trotz" überflüssig macht, indem man das Kind dort abholt, wo es jetzt gerade steht. Der einzige Ratgeber, der bei uns absolute Alltagstauglichkeit bewiesen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Maxikid am 04.04.2012, 18:19 Uhr

ich habe und werde nie eines dieser Bücher lesen. Ich handel auch immer nach Herz und aus der Situation heraus.
Ich kann doch nicht immer erst das Wisses aus einem Buch abrufen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Favorit:

Antwort von Maxikid am 04.04.2012, 18:22 Uhr

mir sind ja Leute immer nicht koscher, die von allen so hochgelobt werden und alle irgendwie "blind" folgen. Ich denke immer, was ist wenn jemand neues kommt, und diese ganzen Thesen wieder umwirft. Rennen dann alle Eltern in die andere Richtung?

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxikid hab schon gedacht ich bin weit und breit allein die sich auf herz und bauch

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.04.2012, 19:49 Uhr

verlässt.

ich denke mutternatur hat uns als gesunden menschen alle mitgegeben was man braucht.

mit dem lesen dieser bücher geht meiner meinung nach ein stück davon(wenn nicht sogar alles) verloren.

warum gibt es sooo viele eltern die so ratlos und unsicher mit ihrer erziehung sind?

kinder kann man nicht nach einem prinzip oder einem stil erziehen.

ich habe 3 kinder, sie sind alle so unterschiedlich. was für den einen gut ist, ist für den andern völlig verkehrt.

ich bin froh das herz und bauch und der kopf auch noch gut funktionieren;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht ratlos und unsicher sein,...

Antwort von rabarbera am 04.04.2012, 22:04 Uhr

...nur weil man sich hin und wieder gern ANREGUNGEN bzw. DENKANSTÖSSE von außen (z.B. aus Büchern) holt!!
Und nur, weil man ein oder mehrere Bücher über Erziehung gelesen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man stur einen bestimmten Erziehungsstil verfolgt, nicht mehr auf Herz und Bauch hört und die Inividualität des eigenen Kindes nicht mehr berücksichtigt!!? Nur, weil ich ein Buch lese, ist der Autor für mich doch kein allwissender Guru oder so.... *kopfschüttel*

Ich persönlich höre sehr wohl auf mein (Mutter-)Herz UND bin auch nicht zu blöd, um mir eigene Gedanken zu machen - trotzdem fand ich z.B. Jesper Juul: "Dein kompetentes Kind" echt lesenswert!
Auch zu empfehlen: "Menschenkinder" von Herbert Renz-Poster und
"In Liebe wachsen" von C. Gonzales

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid hab schon gedacht ich bin weit und breit allein die sich auf herz und bauch

Antwort von samirasmama am 04.04.2012, 22:04 Uhr

Ich lese solche buecher gar nicht finde die total unnoetig...ich hoer auf mein herz und bauch....kann mich da nur der meinung von zwillingsmama04 anschliessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Missy27 am 04.04.2012, 23:20 Uhr

"In liebe wachsen" von Carlos González.

Jede Mutter sollte auf ihr Herz hören. Aber wir alle bekommen "gute Ratschläge" von anderen Müttern und Großmüttern, die total veraltet sind. Teilweise sind wir selbst damit aufgewachsen. Und ich selbst kann sagen, dass mir einiges nicht gut getan hat. Von daher lese ich auch solche Bücher. Gibt halt Frauen, die sich leicht verunsichern lassen, teils auch weil sie so erzogen wurden.
Wenn du als Kind ständig zu hören kriegst was du alles falsch machst, bist du als Mutter nicht plötzlich immun dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von aspira am 05.04.2012, 0:24 Uhr

Hallo!

Aber in wiefern "funktionieren" Herz und Bauch in unserer Gesellschaft noch?

Schafft ihr es wirklich in allen Situationen, auf euer Herz zu hören bzw. meldet es sich wirklich immer oder wird es manchmal von gesamtgesellschaftlichen Aussagen übertönt? Sind diejenigen, die so vehement jegliche Literatur zu erzieherischen Themen vermeiden so gar nicht beeinflusst von unserer sogesagt zivilisierten und modernen Lebensweise?

Bitte versteht mich richtig, grundsätzlich vertrete ich auch die Ansicht, dass es zur Begleitung eines Kindes keiner Bücher bedarf, doch in uns allen stecken doch Themen, die wir im Laufe unseres Lebens in uns aufgenommen haben oder aufgrund unserer eigenen Erziehung erfahren haben, die wir nicht unbedingt weitergeben wollen oder sollten.

Mir wurde nach der Geburt unserer Tochter bewusst, wie viel "Sichtweise von Draußen" in mir steckte. Ich hatte eine topmoderne Hängewiege, einen Kinderwagen, ein Kinderzimmer und alles andere, was man sich eben so anschaftt. Tja und dann wollte unsere Tochter plötzlich ständigen Körperkontakt, stillte gefühlte 24 Std. am Stück, schlief nicht in der tollen Wiege sondern nur auf mir oder nach 3 Monaten neben mir.
Ich schaffte es glücklicherweise, auf mein Herz und meine Intuition zu hören, jedoch mit einigen Gedanken und von Sorgen getragenen Fragen.

Warum tickte mein Kind sooo anders? Babies lieben doch schließlich ihren Kinderwagen und schlafen perfekt in ihrer Wiege! Nun, mir wurde im Laufe der Zeit bewusst, wie viele Babies im Kinderwagen weinten und schrien und durch wildes Geschaukel beruhigt werden sollten. Warum werden so viele Fragen zum Thema Schlaf gestellt und landen viele Kinder erst nach längerem "Kampf" im Elternbett? Warum zweifeln Eltern daran, ob sie die Kinder dort jemals wieder hinaus bekommen, wenn es doch sehr natürlich ist, die Kinder bei sich zu haben, wenn sie dies wünschen? Eben WEIL in vielen Köpfen Bilder, wie das, von dem ich schrieb vorherrschen, weil gesellschaftlich oder von den Medien durch Werbung u. Co. suggeriert.

Es kommen Menschen in Dein Leben, die Dir sagen, dass Du das Baby doch nicht ständig mit Dir herumtragen kannst weil.... (verschiedenste Gründe). Leute, die Dir sagen, dass es schlimm enden wird, wenn Du das Baby ins Elternbett holst usw.
Nochmal: ich hatte Glück und "traute" mich, auf mein Baby und das, was mein Herz mir sagte, zu hören. So viele schaffen es aber nicht, weil vielleicht zusätzlich zur Verwandtschaft auch noch der Kinderarzt, die Hebamme oder wer sonst noch, einem Unheil prophezeit, wenn....!
Das ist auf sämtliche Themen im Bereich der Kindererziehung übertragbar, ich pickte lediglich zwei heraus, die mich ganz am Anfang persönlich betrafen.

Und genau dann, nämlich in Zeiten der Verunsicherung, finde ich wirklich gute (!!!) Bücher hilfreich und mitunter entlastend - in ALLEN Themenbereichen.
Weiterhin lese ich manche Bücher nicht, weil ich plane nach ihnen zu handeln, sondern weil ich sie mitunter interessant finde und die ein oder andere Erklärung zum Verhalten des Kindes bekomme oder eine Sichtweise präsentiert, die mich zum Reflektieren oder Nachdenken anregt. Schöne Aha-Effekte nimmt man ebenfalls mit.

Hier also meine Favoriten:

Zeit für Kinder - Ekkehard von Braunmühl
Liebe und Eigenständigkeit - Alfie Kohn
Von der Erziehung zur Einfühlung - Naomi Aldort

Für die noch ganz Kleinen:

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Jean Liedloff
Ich will bei euch schlafen - Sibylle Lüpold

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Kuscheling am 05.04.2012, 5:55 Uhr

Aber du bist doch nicht alle.

Ich kann mein Wissen abrufen, übrigens nicht nur bei der Kindererziehung. Deswegen handel ich trotzdem (oder vielleicht gerade drum) immer nach Herz und Situation heraus.

Mir sind Leute suspekt, die Lesen suspekt finden und glauben, wenn man einen Erziehungsratgeber aus dem Regal nimmt, stellt man dort den eigenen Verstand und seine Kritikfähigkeit hinein, damit man einen bestimmten Autor dann blind folgen kann. Als ob das so wäre.
Ich lese gern. Auch "Erziehungsratgeber". Es interessiert mich einfach. Ich suche doch keine Bedienungsanleitung fürs Kind, sondern Anstösse und Anregungen, mich selbst weiterzuentwickeln, auch als Mutter.
Ich habe deshalb den Winterhoff genauso gelesen, wie den Juul. Mit dem einen konnte ich weniger anfangen, der andere schreibt das, was mein Bauch(?) mir eh sagt. Ich habe "Jedes Kind kann schlafen lernen" genauso gelesen, wie "Ich will bei euch schlafen" und es dann so gemacht, wie es mir (schon vorher) logisch erschien - und nicht blind.
Und ich bin heute froh darum, dass mich das eine oder andere Buch bestärkt hat, auf den Bauch zu hören und dem Kind zu vertrauen und es nicht anders zu machen, als die breite Masse.

Meine Empfehlung: "Das Tao Te King für Eltern" von William Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist ein "nicht" zuviel

Antwort von Kuscheling am 05.04.2012, 5:57 Uhr

"und es anders zu machen, als die breite Masse."

sollte es richtig heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anbin39 am 05.04.2012, 8:18 Uhr

Bücher über psychische Entwicklung können eine gute Hilfe sein gewisse Phasen zu verstehen. Was bewirken sie. Warum sind sie für die Entwicklung nötig. Finde gute Bücher über Psychologie generell spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Favorit:

Antwort von anbin39 am 05.04.2012, 8:22 Uhr

So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2-3 Bücher gelesen um festzustellen, dass mein Kind in KEIN Schema passt

Antwort von Pampersmami am 05.04.2012, 8:34 Uhr

Dann hörte ich auf mein Instinkt und meinen Verstand und anstatt mir von "Babyratgebern" indirekt einreden zulassen das ich eine miserable Mutter bin ,weil irgendwie nie was gepasst hat, bin ich mit meinem zum Kinderpsychologen!

Danach habe ich noch einmal ein Buch gelesen" Tony Attwood: ein ganzens Leben mit Autismus" und seit dem geht es meiner Familie und vorallem mir besser!Aber nur weil ich jetzt einiges Verstehe ,nicht weil ich das jetzt 1zu1 ummünze!

Ich höre immer noch auf mein Bauchgefühl auch wenn andere wahrscheinlich denken, Oh Gott das würden wir nie erlauben/machen,( und die lieben " meistens ja auch noch Herren, die einen erklären was man als MUTTER tun muß) würden mir Ihre Buchexemplare kopfschüttelnd und aus Mitleid schenken!

Aber das ist auch etwas speziell bei uns! Und auch als Mutter ist es nicht gut sich aufzugeben und etwas zu machen nur weil es irgendein Doktor, meißt mit Studien in Kinderheimen und an Nachkriegskinder für richtig hält!

Das merkt man besonders mit einen behinderten Kind, dass zwar viel Aufmerksamkeit braucht aber eben auch eine stabile Basis , anstatt eine aufgebrauchte Familie!

Und klar beeinflußt ist man immer egal von welcher seite aber wichtig ist doch, dass man mit der Situation selbst im Reinen ist!

Und ich hoffe ,dass mein Sohn der sich sehr oft in seinem Denken unverstanden fühlt, irgendwann mal zurückblickt und weiß, das wir auch nur Menschen sind und trotzdem Ihn überalles lieben! (Auch wenn wir manchmal mit einem Internat liebäugeln*ZWINKER*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2-3 Bücher gelesen um festzustellen, dass mein Kind in KEIN Schema passt

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 9:20 Uhr

aber wer sagt mir denn, dass der Autor nicht auch etwas komplett falsches erzählt? Ich bin eben von Natur aus ein bischen skeptisch. Ich kenne genug Mütter die in einer Situation erst einmal sagen, das hat der Autor so oder so gesagt. Das finde ich bedenktlich.

Ich habe nichts gegen Bücher und Ratgeber. Ich bin immer nur skeptisch, wenn ein Einzelner in den Himmel gelobt wird.
Das einzige Buch, was mich z.Zt. interessieren würde, wäre "Lasst die Kinder endlich in Ruhe".

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2-3 Bücher gelesen um festzustellen, dass mein Kind in KEIN Schema passt

Antwort von vreni29 am 05.04.2012, 9:50 Uhr

Hallo,
da stimme ich Missy 27 zu.
da gibts nur "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales für mich!!!!!

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit keiner silbe geschrieben das du oder ander blöd sind,nur ich sehe

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2012, 10:04 Uhr

in meinem umfeld das die eltern die ständig irgendwelche ratgeber lesen, zu irgendwelchen kursen laufen ehr die unsicheren sind. die mütter die mit bauch und herz entscheiden sind da doch sehr viel sicherer und überzeugter von dem was sie tun.

es ist einfach meine meinung das je mehr bücher und kurse man liest und macht, man bauch und herz verliert.

warum muss ich bücher über die entwicklung lesen? um mich verunsichern u lassen, das mein kind dies oder jenes nicht kann? um bestätigung zu bekommen, das mein kind ok ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann sagen ich kann auf herz und bauch hören, ecke damit aber auch an

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2012, 10:11 Uhr

alle meine 3 kinder sind wie sie sind.

ja wir schafen noch heute alle zusammen im bett. sie sind fast 8 und 5. was andere menschen drüber denken, kann man sich denken, aber es ist mir egal. wir sind glücklich damit.

meine kleine hat das erste jahar nur in der tragetasche geschlafen oder im kiwagen. ja warum muss ich mich stressen. sie war glücklich und alle kamen zur ruhe.

und so ist es mit vielem.

sie sind wie sie sind;-)))))

aber glücklich, zufrieden, angenommen. sie dürfen sein wie sie sind und müssen in keine norm passen.

und auch da ist es wieder, das mütter die reichlich diese literatur zu sich genommen haben, immer alles besser wissen;-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mit keiner silbe geschrieben das du oder ander blöd sind,nur ich sehe

Antwort von anbin39 am 05.04.2012, 10:36 Uhr

Wenn man Bücher liest heißt das nicht daß man dem Autor hörig ist und blindlings allem folgt was er schreibt. Ist wie die Diskussion unten. Gibt man dem Kind Süßigkeiten ist man eine asoziale Mutter die nicht auf die Ernährung achtet. Liest man Bücher über genanntes Thema ist man eine unsichere Mutter die nicht weiß was sie tut. Dieses Schubladendenken nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hab ich nicht eltern in schubladen gesteckt

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2012, 10:55 Uhr

ich habe von meinem umfeld geredet und ja da gibt es viele die sehr unsicher sind, ja viele die ihr kind nach anleitung erziehen usw.

muss ich ein buch lesen um zu wissen, lass ich mein kind schreien oder nicht???? muss ich ein buch lesen wie ein kind schlafen lernt usw?

meine meinung ist einfach das sie verunsichern und ein gesunddes bauchgefühl verlieren lassen.

ich schiebe aber keinen in eine schublade, der diese bücher zur orientierung nimmt.

trotzdem darf ich doch denken über diese bücher was ich will;-))) und sagen das ich finde das sie keinen grossen nutzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der beste Ratgeber ist Dein Herz und Dein Bauch, aber auch ich

Antwort von bubumama am 05.04.2012, 14:05 Uhr

bin ein große Leserin div. Ratgeber.
Ich picke mir aus all den Büchern immer das heraus, was mir passt und zu uns passt, was mir geeignet erscheint, womit ich mich identifizieren kann.

Gelesen habe ich viele. U.a. "auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff
"Das Stillbuch" von Hannah Lothrop
"Das kompetente Kind" von Jesper Juul glaub ich ist das
"Kinder brauchen Grenzen, Eltern setzen Grenzen"
"Schlafen und Wachen"
"Nähe, Liebe und Respekt"
"Warum unsere Kinder Tyrannen werden" oder wie es heißt, von Winterhoff
"Das etwas andere Erziehungsbuch"

Bestimmt noch einige mehr. Nicht alle waren gut, andere haben mich wiederum total überzeugt.

Als nächstes Buch steht auf der Liste "Menschenkinder" von Herbert Renz-Polster, soll gut sein. Bin schon gespannt.

Wie gesagt, ich lese viel, und suche mir dann das passende für uns aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Entwicklungsratgeber

Antwort von Missy27 am 05.04.2012, 15:00 Uhr

Eben man nimmt ja kein Buch als Anleitung für die Erziehung.
Ich hatte vor der Geburt unserer Tochter auch die Vorstellung, dass ein Kind alleine in seinem Bett in seinem Zimmer (ein)schläft, den Kiwa liebt und nur weint wenn es Hunger hat etc. Als meine Tochter da war haben wir dauergestillt, sie hat im Kiwa nur geschrieen und in der Wiege sowieso. Hatten dann auch ziemlich schnell Familienbett (war sowieso praktischer zum Stillen). Dann kommen aber immer Kommentare zum Stillabstand, das sei nicht normal, dass sie sooft trinkt und wir werden sie nie aus unserem Bett kriegen und so weiter. Wenn man dann ein Buch wie "In Liebe wachsen" ließt kriegt man einfach die Bestätigung, dass das eigene Kind doch "normal" ist und man nichts falsch macht wenn man auf seine Bedürfnisse reagiert. Das Buch würde ich wirklich jedem empfehlen, selbst wenn diejenige keine Kinder hat!
Toll fand ich auch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".
Zur Zeit lese ich Eva Kessler "Von der Kunst liebevoll zu erziehen". In meinem Kopf schwirrt nämlich auch noch sowas rum wie Kind auf's Zimmer schicken, bestrafen und schlimmeres. Meine Mutter meint auch immer wieder, dass meine Tochter (21M) mich austestet und mich um den Finger wickelt. Das sagte sie auch schon als die kleine ein Baby war. "Sie weiß ganz genau, dass Mama springt wenn sie schreit!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der beste Ratgeber ist Dein Herz und Dein Bauch, aber auch ich

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 15:54 Uhr

Hej allesammen!

Wir sind hier alle in einem Erziehungsforum - wohl nicht nur, um Ratschläge zu geben.
Es ist uns sicher allen schon passiert,d aß wir innehielten und überlegten:
"Ja, so kann man (ich) es ja auch mal machen, probieren...
Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen."
Insofern verstehe ich die jetzt nicht, die auf den Ratgebern gerne rumhacken.
Ob hier oder oder in einem Buch - wo ist der Unterschied?
(oh, einen wüßte ich durchaus, aber da gewinnt dann fast sogar das Buch!)

Und/oder wie eine Mutter von 6 Kindern mir mal sagte, als ich nach einer heftigen Szene mit meiner damals erst vorpubertären Tochter just eine Stelle - wie gelenkt - aufschug, die genau paßte:

"Ach, eigentlich wissen wir das alles ja.
Aber es gehtso oft im Alltag verschütt, da ist es doch gut, sich hin und wieder daran erinnern zu lassen."

Manchmal denke ich auch:
Okay, die bschreiben jetzt in etwa mein Problem -also müssen andere damit ja auch kämpfen, sonst gäbe es das Kapitel oder ganze Buch doch gar nicht.
Und manchmal hilft es schon zu wissen:
"Jepp, das hier ist der normale Alltagswahnsinn - und wir sind keine besonders untypische familie, die nichts gebacken kriegt, sondern vollständig normal.
Nimm´s nicht persönlich, sondern als das, was es ist. Ein Entscklungsschritt bzw, ein Ausdruck dafür. Das MUSS so sein!"

Zu anderen Zeiten mache ich es eben wie Melli - ich schustere mir aus mehreren Meinungen (in Büchern oder Foren) das zusammen, was am besten für uns paßt - denn natürlich können wir nichts 1:1 aufeinander übertragen!
Jede Person, jede Familie ist einzigartig und hat seine/ihre eigene Geschichte, daher müssen auch irgendwie angepaßte Maßnahmen her.

Und dann kann es ja auch noch sein, daß man natürlich sein Bauchgefühl hat --- aber manchmal nicht weiß, wie man es umsetzt.
Es gab da eine Generation, die plötlzich die Kinder nicht mehr schlagen durfte - und auch nicht mehr schlagen wollte: Aber was dann als Ersatz für solche Strafen?
Wie richtig reagieren?
Das hatte ihnen doch nie jemand vorgemacht!
Da ist es auch gut, andere Sichtweisen samt Handlungsgrundlagen nachschlagen zu können.
da gibt es natürlich noch tausend andere Dinge -- schaut nur in die Foren, wieviel Unsicherheit allein um die neuen medien - Mobiltelefon, i-pods und -pds, Computer etc. herrscht!

Wenn das gesagt ist, dann mal zurück zur Kernfrage:

Ich mag vor allem (auch) die Bücher von Jesper Juul - den kannst Du mit zahlreichen Interviews und sogar TV-Auftritten in dt. Talkshows u.ä. googeln, den ndas sind - typisch dänisch - keine Erziehungsratgeber im ursprünglichen Sinne, sondern ratgeber i mUmgang mit Menschen.
Vieles von dem, was er schreibt, läß sich auf Erwachsene wie auch Kinder anwenden.
Respekt vor dem anderen - das steht immer im Vordergrund.

Und ansonsten: Schau einfach mal indie Stadtbücherei -die haben sicher ein großes Angebot, und was für Dich am besten paßt, kannst Du dann immer noch kaufen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 20:04 Uhr

Hej Maxi!

Ich würde Dir gern auf Deine Beiträge in diesem Thread antworten,stelle aber fest:
Das habe ich mit meinem beitrag hier unten bzw. etwas weiter oben eigentlich schon getan, obwohl allgemein sein woltle.

Nur,weil Du genau das fragst, worauf ich ohne es vorher zu wissen, antworte

Witzigerweie habe ich ja wie Hexhex (und ohne ihren beitrag gelesen zu haben) Jepser Juul empfohlen, und ja, da laufen wohl einige (mit und ohne ihn zu kennen) hierzulande, also in DK, miihm mit, denn wie ich bereits schrieb, sind seine Bücher eher Ratgeber zum allgemeinen Umgang mit Menschen.
Und so wie das Verhältnis zu Kindern hier weitgehend ist, ist es kein Schaden,w enn da viele folgen.
Auch, wenn ich an dänischer kindererziehung manchmal durchaus auch Kritikpunkte finde - wo gibt es sowas nicht? Auch ich mache viele Fehler! -- so finde ich die Grundeinstellung äußerst positiv und vor allem. wirkungsvoll und angemessen!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:16 Uhr

Hallo DK-Ursel,

es müsste auch mal einen Ratgeber geben, wie könnten Mütter mal netter miteinander umgehen. Dann wären evtl. auch viele Kinder entspannter. Diesen Ratgeber würde ich auch glatt lesen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 21:19 Uhr

Hej Maci!

Sag ich doch:
Jesper Juul.
Denn der behandelt den Umgang von Menschen mniteinander - nicht immer nur dezidiert Kinder-Eltern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:22 Uhr

Hej Ursel,

evtl. von Mütter-Mütter. Das wäre bestimmt ein Bestseller.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 21:28 Uhr

Ach Maxi, letztendlich sind Mütter auch nur Menschen, und somit trifft Jesper Juul doch ins Schwarze.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:55 Uhr

jo, da haste recht. Ich gehe jetzt ins Bett, muss morgen früh aufstehen und arbeiten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 22:06 Uhr

Hej Maxi!

Du Arme!

Wir haben seit Montag bis einschließl. Ostermontag Ferien, und auch ich mußte schon heute und bis Montag nicht mehr arbeiten.
DK hat 1 Feiertag mehr, somit sind wir schon mittendrin in den Osterfeirtagen!

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von Maxikid am 06.04.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

ja ich weiß, der Gründonnerstag.

Schönes Eiersuchen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 06.04.2012, 11:01 Uhr

Hej Maxi!

Meine Kinder sind zu groß für´s Eiersuchen - die bekommen ein Nestchen auf den Ostertisch und gut is.

Schöne Ostern - hier regnet es heute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein der beste erziehungsratgeber ist mein bauch&herz

Antwort von Püminsky am 06.04.2012, 21:51 Uhr

Gebe Dir gern Recht. Es gibt aber schon tolle Bücher. Das Problem ist, wenn man vor lauter Ratgebern verlernt, seine innere Stimme zu hören. Denn tatsächlich weiß der Bauch eigentlich fast immer, was der Kopf noch sucht ;)

Die besten Ratgeber aber, finde ich, seid Ihr hier alle in diesen RUB-Foren. Denn durch Austausch lernt man soooo viel! Ohne dieses Forum hätte ich als Erstlingsmama nicht so viel gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten