Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.08.2014, 11:47 Uhr

Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Jedes Kind ist anders, und es gibt einfach diese sehr anhänglichen und auf Erwachsene konzentrierten Kinder. Das ist normal und nichts Ungewöhnliches, und das gibt es auch bei Nicht-AE. Ein Freund meines Sohnes ist genauso.

Damit Du mehr Entlastung hast, könntest Du vielleicht vor allem auf Spielzeug achten, für das man etwas länger braucht. Mit fünf war bei meinem Sohn Lego der Tophit, er hat stundenlang Raumschiffe erdacht und gebaut. Sicher hat Dein Sohn auch Lego, aber vielleicht könntest Du die Auswahl der Steinformen vergrößern oder (falls noch nicht geschehen) von Duplo auf Lego umsteigen, das ist jetzt das richtige Alter!). Du könntest ihn dann zuerst etwas anleiten (mal vormachen, was man aus Lego alles machen kann), und ihn dann allmählich allein lassen.

Auch Hörspiele beschäftigen eine Zeitlang und sind viel besser als TV, weil das Kind sich die Bilder im Kopf selbst ausdenken muss. Es gibt unheimlich viele Hörspiele für dieses Alter (Stadtbücherei, Stadtteilbibliothek). Wichtig ist dabei auch, dass Dein Sohn jetzt ein preiswertes, aber gutes CD-Abspielgerät hat (nicht mehr die Dinger für die ganz Kleinen, sondern schon ein Radio-CD-Gerät). Mit fünf kann er das schon selbst bedienen und ist dann beim Hören selbständig und gut beschäftigt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.