Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama07 am 28.07.2014, 11:12 Uhr

bettnässen

wie reagiere ich am besten ?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte da mal eure Meinung zu meinem Anliegen. Also ich habe eine Tochter die gerade sieben Jahre alt geworden ist. Zur Zeit machen wir gerade eine Reihe von Veränderungen durch. So bin ich in einer neuen Beziehung seit 3 Monaten. Ich bin sehr glücklich und meine Tochter auch. Er selbst hat auch eine Tochter, die ein Jahr älter ist. Es läuft alles prima. Davor lebten wir noch bei meinen Eltern. Die Situation dort war aber nicht mehr auszuhalten und so sind wir estern offiziell in die neue Wohnung gezogen ( davor lebten wir mit im Hauhalt meines Partners, was aufgrund der Wohnungsgröße nicht immer einfach ist). Natürlich vermisst sie ab und an ihre Großeltern aber was da vorgefallen ist, war so nicht auszuhalten. Jedenfalls scheint sie sehr glücklich, hat Freunde gefunden und hat sehr viel Spaß im Tanzverein. Sie ist selbstständiger geworden und traut sich mehr zu. Nun soll sie ab August in die Schule und ich habe derzeit ganz schön Angst,dass ich sie evtl überfordere. Sie versteht sich super mit der Tochter meines Partners nur kam zb heute die Eifersucht ganz schön in ihr hoch.Seine Tochter kommt heute, nach zwei Wochen Urlaub bei der Mutter zurück. Meine Tochter sofort bockig : dann bin ich ja wieder egal, dann kuschelst du wieder mit seiner tochter und um mich kümmerst du dich gar nicht mehr. Du hast seine Tocher viel mehr lieb etc....Ich habe echt Angst, dass ich evtl zu viel von ihr verlange oder sie sogar überfordern könnte, immerhin kommt dann nächsten Monat auch noch die Einschulung dazu. Manchmal sagt mein partner dann, ich solle ihr noch mehr als ohnehin schon zeigen, dass ich für sie da bin und sie über alles liebe. Ich weiss auch das er recht hat, aber sie macht es mir auch ncht besonders einfach mit ihren aussagen wie : Hauptsache du bist froh, dass ich traurig bin ist dir doch egal etc. auf der anderen seite sagt sie von sich aus aber auch zu ihm : papa ich hab dich lieb. Seit drei Abenden ist es jetzt so, dass sie einnässt, und versucht dass vor mir zu verstecken, bisher habe ich es kommentarlos so hingenommen, weil ich weiss, wie unangenehm ihr dass ist, sonst hätte sie es ja nicht ganz unten im Waschekorb versteckt. Wenn ich nur wüsste, wie ich ihr in dem Moment weiterhelfen kann. Im Moment fällt es mir aber ehrlich gesagt auch schwer, ihre Nähe zuzulassen, vielleicht wegen dem ganzen Stress und Ärger, den wir derzeit haben. Ich möchte, dass sie einfach endlich richtig glücklich wird und aus sich heraus kommt, damit es ihr besser geht. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Rat oder war mal in einer ähnlichen Situation.

16 Antworten:

Re: bettnässen

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.07.2014, 12:53 Uhr

Im ersten Teil Deines Postings betonst Du mehrfach, wie toll das alles für Deine Tochter ist und wie glücklich Ihr beide mit der neuen Situation seid.

Aber dann:
* Sie näßt wieder ein
* Sie fühlt sich von Dir nicht geliebt
* Sie ist eifersüchtig auf das Kind Deines Freundes
* Du kannst ihre Nähe gerade nicht gut zulassen weil es....
* .... in letzter Zeit so viel Ärger und Streß gab.

Das sind zwei Postings in einem. Welches stimmt? Das glückliche oder das problembeladene?

(Ich konnte in Zeiten von Ärger und Streß meistens besser Nähe zulassen als "normal". Wenn ich mit einem meiner Kinder im Alltag grad nicht gut zusammenkomme, wir uns mißverstehen und verbal an die Gurgel gehen, dann hilft es mir, wenn ich das betreffende Kind öfter mal wortlos in den Arm nehme, wenn das Kind es zuläßt.)

Was mir rein logistisch aus Deinem Posting nicht so ganz klar wird: Ihr seid gestern erst umgezogen, dennoch hat das Kind schon neue Freunde und einen Tanzverein? Ihr habt bis gestern bei Deinen Eltern gewohnt? Ist der neue Freund jetzt mit umgezogen? Und hat vorher mit Euch bei Deinen Eltern gewohnt? Wirr...... (Und wenn ich das verwirrend finde, dann möglicherweise Dein Kind erst recht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen

Antwort von SkyWalker81 am 28.07.2014, 13:08 Uhr

Hallo Johannasmama,

die Probleme werden nicht weniger bei euch, und gerade bei deiner Tochter ist es doch klar, dass sie eine neue Beziehung und neue "Geschwister" UND den Umzug nicht gut verkraften wird.

Erst das ewige Hickhack weil Sie sich im Kiga nicht von dir trennen konnte, und nun so eine gewaltige Veränderung; ist ja klar dass sie austickt.
Du bist also jetzt zu deinem Freund gezogen oder habt ihr eine eigene Wohnung ? (Hab ich nicht verstanden).
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine EIGENE Wohnung bevorzugen, damit ihr zur Ruhe kommen könnt. Nach 3 Monaten Beziehung gleich zusammenziehen ist meiner Meinung nach nicht gerade das Beste.

Gerade jetzt braucht sich dich und deine Nähe, warum sollte sie dafür bestraft werden, weil es bei Dir nicht gut läuft ?
Sie soll wieder glücklich werden ? Dann verbring viel Zeit mit ihr, gerade jetzt bevor sie in die Schule kommt; und komm ja nicht auf die Idee, sie zurückzustellen; gib ihr die Möglichkeit dort anzukommen und trau ihr zu dass sie das packt. Also viel positiv vom baldigen Schuleintritt reden, Schulranzen zusammen einkaufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen

Antwort von Wolke80 am 28.07.2014, 16:01 Uhr

Verstehe nur Bahnhof...

Du bist seit drei Monaten erst mit deinem Freund zusammen und ihr wohnt aber schon länger unter einem Dach. Das war wohl ein Schnellschuss.

Deine Tochter versteht sich super mit dem einjährigen Kind deines Freundes. Wie oft haben die Kinder sich in drei Monaten gesehen?
Und warum ist sie dann plötzlich eifersüchtig auf das Kind?

Auf der einen Seite ist alles Rama und auf der anderen Seite "zerstört" deine Tochter mit ihrem Verhalten das heile Weltbild.

Kann es sein, dass du dich von einer Abhängigkeit stets in eine andere begibst?
Ich wäre an deiner Stelle nicht zu deinem neuen Freund gezogen, sondern hätte versucht, erst mal alleine mit Kind zurechtzukommen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

johannasmama

Antwort von kanja am 28.07.2014, 18:02 Uhr

Hast du deinen Nick geändert? Vom Alter deiner Tochter her und der sonstigen Problematik würde es passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen

Antwort von mf4 am 28.07.2014, 18:48 Uhr

Wenn ein neuer Partner und ein Kind in das Leben meiner Kinder (sind 10 und 11 und wir leben seit über 7 Jahren allein) kommen würde in dem Ausmaß wie es bei euch ist... als Familie so schnell... dann wären meine Kinder nicht glücklich. Du redest dir das nur ein, weil du sein Glück festhalten willst.
Neuer Mann und du kannst ihre Nähe nicht gut zulassen.
Sie hat die zeit genossen, wo das "fremde Kind" weg war... sagt doch alles.

Eine neue Liebe sei dir gegönnt aber muss man da gleich Familie spielen?
Warum nicht getrennt wohnen, öfter was zusammen machen und an mehr nach 1 Jahr oder später denken.

Dein Partner hat recht... er sieht was du nicht siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen

Antwort von mama.frosch am 28.07.2014, 20:39 Uhr

wart ihr denn mittlerweile mal beim kinderpsychologen?

ich finde auch, dass du dir in deinem posting mit deinen erzählungen und wahrnehmungen ziemlich widersprichst. du kannst deine tochter auch nicht irgendwie dazu kriegen, "endlich glücklcih" zu sein. das liest sich so absolut... und als dürfe es ihr nicht nicht-gut gehen.

sagt sie ernsthaft zu einem mann, den du seit drei monaten kennst "papa"?? und "papa ich hab dich lieb"?
das klingt so, als wäre ein neuer mann da und jetzt ist ramafamilie angesagt. und deine tochter muss passend funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du überforderst sie

Antwort von somane am 29.07.2014, 14:23 Uhr

du bist erst seit 3 Monaten in dieser Beziehung und ihr wohnt schon zusammen? Ich finde das ein NoGo, sorry! Das Kind will deine Aufmerksamkeit. Sagt ja deutlich, dass sie sich zurück gesetzt fühlt und es liegt jetzt an dir, dafür zu sorgen, dass sie sich bei dir wieder gut aufgehoben und geborgen fühlt. Ich habe den Eindruck, du hast alles für deinen neuen Freund stehen und liegen lassen, wäre ich 7 hätte ich auch das Gefühl, er ist wichtiger als ich.

Das Kind will deine Aufmerksamkeit, mit Worten kommt sie nicht an dich ran, also versucht sie es mit Taten (Bettnässen), bewusst od. unbewusst sei mal dahin gestellt. Es ist jedenfalls ein Alarmzeichen.

Ich finde, wenn man Mutter ist sollten die eigenen Kinder immer oberste Priorität sein. Ich sage meinen 3 Kinder regelmässig, dass sie das wichtigste sind in meinem Leben, reden allein bringt aber nix, sie müssen es schon auch spühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du überforderst sie

Antwort von somane am 29.07.2014, 14:23 Uhr

du bist erst seit 3 Monaten in dieser Beziehung und ihr wohnt schon zusammen? Ich finde das ein NoGo, sorry! Das Kind will deine Aufmerksamkeit. Sagt ja deutlich, dass sie sich zurück gesetzt fühlt und es liegt jetzt an dir, dafür zu sorgen, dass sie sich bei dir wieder gut aufgehoben und geborgen fühlt. Ich habe den Eindruck, du hast alles für deinen neuen Freund stehen und liegen lassen, wäre ich 7 hätte ich auch das Gefühl, er ist wichtiger als ich.

Das Kind will deine Aufmerksamkeit, mit Worten kommt sie nicht an dich ran, also versucht sie es mit Taten (Bettnässen), bewusst od. unbewusst sei mal dahin gestellt. Es ist jedenfalls ein Alarmzeichen.

Ich finde, wenn man Mutter ist sollten die eigenen Kinder immer oberste Priorität sein. Ich sage meinen 3 Kinder regelmässig, dass sie das wichtigste sind in meinem Leben, reden allein bringt aber nix, sie müssen es schon auch spühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du überforderst sie

Antwort von somane am 29.07.2014, 14:23 Uhr

du bist erst seit 3 Monaten in dieser Beziehung und ihr wohnt schon zusammen? Ich finde das ein NoGo, sorry! Das Kind will deine Aufmerksamkeit. Sagt ja deutlich, dass sie sich zurück gesetzt fühlt und es liegt jetzt an dir, dafür zu sorgen, dass sie sich bei dir wieder gut aufgehoben und geborgen fühlt. Ich habe den Eindruck, du hast alles für deinen neuen Freund stehen und liegen lassen, wäre ich 7 hätte ich auch das Gefühl, er ist wichtiger als ich.

Das Kind will deine Aufmerksamkeit, mit Worten kommt sie nicht an dich ran, also versucht sie es mit Taten (Bettnässen), bewusst od. unbewusst sei mal dahin gestellt. Es ist jedenfalls ein Alarmzeichen.

Ich finde, wenn man Mutter ist sollten die eigenen Kinder immer oberste Priorität sein. Ich sage meinen 3 Kinder regelmässig, dass sie das wichtigste sind in meinem Leben, reden allein bringt aber nix, sie müssen es schon auch spühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag und sorry

Antwort von somane am 29.07.2014, 14:32 Uhr

für das 3 fach Posting. Mein Internet hängt zwischendurch.

Warum sagt deine Tochter zu deinem Freund Papa? Muss sie das, od. will sie das? Wenn sie muss, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn sie will, auch wieder ein Zeichen wie sehr deine Tochter leidet. Wo ist der leibliche Vater? Und warum ging es nicht mehr bei den Grosseltern? Sieht sie sie wenigstens noch regelmässig?

Und wie man die Nähe des eigenen Kindes nicht zulassen kann, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe 3 Kinder wovon eines auch eher einen schwierigen Charakter hat. Sie ist ein eher anstrengender Mensch. Trotzdem zeige ich ihr immer wieder, wie sehr ich sie liebe. Ich will ja schliesslich, dass sie weiss, sie kann mit allem zu mir kommen und ich werde mein Bestes für sie tun. Wenn du dein Kind schon mit 7 Jahren "ablehnst", brauchst du nicht zu erwarten, dass es dir in nd nach der Pubertät noch was über sich erzählt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Bettnässen hinauswachsen

Antwort von f.j.neffe am 31.07.2014, 19:41 Uhr

Der Mensch muss WACHSEN, um dem Leben GEWACHSEN zu werden.
Das kann man
+ stärken
+ aufs rechte Gleis bringen
+ und fördern durch
Schlafsuggestion.
Im Coué Brief 9 finden sich praktische Beispiele dazu.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint er das ernst?!

Antwort von Tinchenbinchen am 01.08.2014, 15:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, das meint er ernst ;)

Antwort von Leewja am 01.08.2014, 16:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2014, 0:16 Uhr

Hallo,

ich versuche mal zusammenzufassen:

Du hast seit 3 Monaten einen neuen Partner und bist vorübergehend bei ihm eingezogen. Jetzt hast du seit ein paar Tagen (zusammen mit deiner Tochter) eine eigene Wohnung. Richtig? Wenn das so ist, hört sich das dort erst mal schon gut an.

Seid ihr denn komplett in eine andere Stadt gezogen? Habt ihr den Kontakt zu deinen Eltern ganz abgebrochen? Dann wäre das ja schon mal die erste "Baustelle" bei deiner Tochter. Ist doch klar, dass sie ihre Großeltern vermisst.

Dass sie seit einiger Zeit im Tanzverein ist und neue Freunde hat, ist doch auch toll. Hört sich jedenfalls erst mal so an.

Dass sie in die Schule kommt, finde ich auch super. Hey, sie wird ein Schulkind! Hast du mal versucht, ihr das so zu vermitteln? Es ist doch toll, sie darf zu Schule, sie wird groß.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso sagt deine Tochter "Papa" zu deinem neuen Freund? Und wieso kannst du ihre Nähe nicht zulassen? Das wäre es nämlich, was sie jetzt am dringendsten braucht. Du kuschelst also eher mit einem Mädchen, das du seit 3 Monaten erst kennst als mit deiner eigenen Tochter? Sorry, das hört sich für mich mehr als befremdlich an.

Und ich würde es auch nicht als "bockig" bezeichnen, wenn deine Tochter sich von dir zurückgesetzt fühlt. Zeig ihr, dass sie dir nicht egal ist.

Dein Partner hat wirklich recht: du musst ihr noch mehr Nähe geben. Bedingungslos!

Und was ich noch nicht verstehe: welchen Ärger und Stress meinst du?

Um dir wirklich einen Rat geben zu können, müsstest du schon noch ein paar mehr Informationen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint er das ernst?!

Antwort von Nikas am 03.08.2014, 22:31 Uhr

da kennst den altn holzmichl schlecht, TB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint er das ernst?!

Antwort von Nachtwölfin am 05.08.2014, 21:05 Uhr

Hab ihn schon vermisst. Hat jetzt nen neuen Nick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten