Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 14.05.2009, 18:33 Uhr

Entwicklung: Sprechen ect.

Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie hat neulihc mit ihrer anderen Oma telefoniert - nun die Kleine spricht noch nicht wirklich viel Deutsch sondern vor allem noch Babysprache [ Ich dachte es sei normal in dem Alter](sie kann schon: Mama, Papa, Spongespob, Danke, Tschüss und Hi sagen)
Die Oma hat dann per Lautsprecher statt zum Kind was fröhlich erzählt hat, zu uns gesagt (Sie hat seit der Geburt das Kind nur 4 mal gesehen das letzte mal im November am Geburtstag) wir müssen mehr mit dem Kind reden und dann auch nur ganz ganz langsam dabei reden wir ständig mit und beim Kind, wir singen viele Sprachfördernde Lieder und auch in einer angemessenen normalen Geschwindigkeit, ich meine mein Kind hat ja keine Auffälligkeiten oder ist Hörgeschädigt sie ist ganz normal und meiner Meinung auch recht weit entwickelt. Sie kann sei 6 Wochen laufen, rennen - klettert auf alles was Stufen hat was einen ganz schön müde macht, und vor allem hat sie eine stark ausgeprägte feinmotorik (sie fädelt serh dünne Stäbchen in sehr dünne Löcher ein) die so wurde es mir bei der letzten U gesagt manch 2 Jährige noch nicht hat. Meine Tochter hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang und somit ist ihr das Reden lernen noch nicht so ganz wichtig. Natürlich gab mir dieser Spruch von der Oma zum Nachdenken weil ein Mädchen in ihrem Alter aus einer Spielgruppe schon sehr viel und deutlich spricht sogar angebrochene Sätze, aber Kinder entwickeln sich doch absolut verschieden.

Ich war richtig sauer - wo sie doch eine so "tolle" Mama ist (Die ihrem Sohn 2000 Euro vom Konto ungefragt holt)

Bild zum Beitrag anzeigen

6 Antworten:

Re: Großeltern

Antwort von Hasemann am 14.05.2009, 20:07 Uhr

tja so ist es nunmal, wenn Großeltern mitreden wollen. Lass sie doch und seh mit einem schmunzeln darüber hinweg. Früher war auch alles noch anders, z.B. hat man früher den Kindern Druck beim trocken werden gemacht, heute wartet man, bis die Kids soweit sind.

Das einzige, was ich bedenklich finde, das dein Kind bereits Spongebob kennt. Wird sie vorm Fernseher geparkt? Das könnte sich dann schon auf die Sprache auswirken.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung: Sprechen ect.

Antwort von wickiemama am 14.05.2009, 20:09 Uhr

nein, Dein Kind ist ganz normal entwickelt.
Bei manchen Kindern geht es irre schnell mit dem Sprechen, bei manchen eben nicht.
Sie ist ja erst 18 Monate alt.
Manchmal fangen Kinder auch erst mit 3 Jahren an zu sprechen. Gib ihr Zeit, schau viele Bücher mit ihr an und vor allem laß Dich von anderen nicht verrückt machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung: Sprechen ect.

Antwort von JSoto am 15.05.2009, 7:47 Uhr

Hallo,
ich bin Logopädin und Du kannst wirklich beruhigt sein. Es ist natürlich schon wichtig, langsam und v.a. normal mit dem Kind zu sprechen, Singen, Vorlesen, eben viel sprachförderndes zu tun, aber die Hauptsache ist, dass Du einen stetigen Fortschritt in der Sprache siehst, der sich aber auch über längere Zeit hinziehen kann. Großeltern haben da manchmal ihre tollen Tipps, die man meiner Meinung nach dankbar annehmen sollte aber genausogut mit einem Lächeln verwerfen kann...
Gute Nerven!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung: Sprechen ect.

Antwort von JSoto am 15.05.2009, 7:47 Uhr

Hallo,
ich bin Logopädin und Du kannst wirklich beruhigt sein. Es ist natürlich schon wichtig, langsam und v.a. normal mit dem Kind zu sprechen, Singen, Vorlesen, eben viel sprachförderndes zu tun, aber die Hauptsache ist, dass Du einen stetigen Fortschritt in der Sprache siehst, der sich aber auch über längere Zeit hinziehen kann. Großeltern haben da manchmal ihre tollen Tipps, die man meiner Meinung nach dankbar annehmen sollte aber genausogut mit einem Lächeln verwerfen kann...
Gute Nerven!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung: Sprechen ect.

Antwort von Silvana am 15.05.2009, 8:31 Uhr

Den Spongebob kennt sie aus zufall ich habe mich abends durch den TV gezeppt und da lief das gelbe Ding wo ganz lauf gesungen wurde Spongebob Schwammkopf und da hat sie mit dem Finger auf den Fernseh gezeigt und das nachgesprochen, ab und zu mache ich ihr dann, den gelben Schwamm an, den sie ist ein richtigern Fan. Sie sieht ein Spongebob Spielzeug - Plüschfigur ect und rennt hin laut rufen Spongebob und wenn sie diesen Schwamm gerne mag ist das ja okay finde ich es ist ja nur die eine Serie. Sie hat ein riesen PlüschSpongebob und den hat sie sich als Schmusekamerad ausgesucht sagt Spongebob und gibt dem einen Kuss dann kann sie besser einschlafen habe ich das Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung: Sprechen ect.

Antwort von angelok82 am 08.08.2012, 23:06 Uhr

Was das Sprechen betrifft, mach dir kein Kopf, das wird alles. Meiner sprach sehr früh schön deutlich, mit 18 Monaten war er schon bei 2 -3 Wort-Sätzen. Dafür krabbelte er gar nicht, lief erst mit knapp 15 Monaten allein. Alle sind verschieden.

Spongebob finde ich allerdings GRUSELIG! Meiner kennt ihn mit fast 7 eigentlich nur von Aufklebern und Aufdrücken auf klamotten, wenn wir mal einkaufen gehen. Vor allem mit 18 Monaten ist das eine völlig falsche Sendung, die ein Kind schauen könnte. Die Bilder sind viel zu schnell, nichts ergibt Sinn, eben einfach eine Sendung, die einen nur "verblöden" kann. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten