Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami am 14.05.2009, 12:29 Uhr

Wer kann mir helfen ???

Hallo,

Ich habe große Probleme mit meinem 5 jährigen Sohn.

Ich bin momentan sehr verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Mein Sohn war schon immer seit er ca. 6 Monate alt war sehr sehr temperamentvoll, willensstark, unruhig und vor allem LAUT. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Er fällt überall auf, das heißt er ist in einem Sportverein aktiv. Dort wurde er letztens aus dem Training rausgenommen da er nur gestört hat und auch die anderen nicht in Ruhe gelassen hat. Mein Mann hat ihn dann abgeholt und da kam gleich der Trainer auf ihn zu und sagte meinem Mann dass er eben nur stören und schreien würde. Dann hat noch eine andere Frau gesagt er soll doch bitte mal etwas leiser sein. Da hat unser Sohn die Frau angeschrien, sie hätte ihm gar nichts zu sagen und hat die Frau noch gehauen !!!

Das war jetzt nur mal ein Beispiel, ich könnte ein Buch schreiben.

Wenn ich ihm etwas sage, zieh dir bitte den Schlafanzug aus o.ä., heißt es nur NEIN. Teilweise überhört er mich einfach, stellt mich unter Druck z.B. das mache ich nur wenn du.........

Und dann das dauernde Geschrei !!!!! Treibt mich in den Wahnsinn !!! Wenn ich mich dann durchsetzte egal in welcher Situation schreit er ohne Ende. Er schreit, schreit, schreit. Im Kindergarten, im Sport, zu Hause, und überhaupt überall wenn etwas nicht nach seinem Willen geht.

Also um es kurz zu sagen, mein Sohn hört NIE auf mich.
Und mein Sohn schreit 90 % des Tages nur rum.

Könnt ihr mir helfen ???????

Dann hätte ich noch eine Frage. Mein Sohn hat zwei Cousins (Geschwister), auch beides Jungs 5 und 4 Jahre alt. Wenn mein Sohn sich mit dem älteren (also der genauso alt ist wie mein Sohn) verabreden will, ist immer auch der kleinere dabei. Und das gibt immer Stunk. Ich bin immer hin und hergerissen. Soll ich mal sagen dass nur der ältere kommen soll ? Ich hab das bei der Mutter schon mal angedeutet und die sagte dann nur, ne wenn der kleinere nicht mit darf dann darf der Große auch nicht. Wie würdet ihr das machen. Manchmal denke ich auch so, dass der jüngere ja auch nur ein Jahr jünger ist und es gemein wäre ihn auszuschließen. Vielleicht spielt mein Sohn mal irgendwann lieber mit dem kleineren der Cousins als mit dem größeren. Wie würdet ihr das machen ?

LG

7 Antworten:

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von mozipan am 14.05.2009, 12:51 Uhr

Du bist der Chef und nicht er!!

Da hilft nur absolute und unabdingbare Konsequenz und nicht nachgeben. Auch wenn er Riesenterror macht. Eine Verwarnung mit Androhung einer Konsequenz und wenn er dann nicht hört, die angedrohte SAnktion ohne wenn und aber durchziehen.

Ich denke, dass ihr sehr lange mit ihm häufig inkonsequent wart, aus Angst, dass er wieder Terror macht! DAs ist nun zur Gewohnheit geworden und wird ein härteres STück Arbeit, das wieder abzustellen. Aber nur mit absoluter Konsequenz wird das funktionieren.

Nicht zuviele Bedingungen stellen, bzw. Anordnungen oder Aufforderungen an ihn geben, aber die die ihr stellt absolut konsequent durchsetzen. Positive Handlungen des Kindes immer sehr loben und hervorheben! Negative nicht zu stark hochspielen!

Wenn ihr das durchzieht, wird er wahrscheinlich in nächster Zeit viel und oft Terror machen und schreien aber auf lange Sicht wird sich das auszahlen. Kinder brauchen und wollen Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Gelassenheit

Antwort von doreen_fynn am 14.05.2009, 13:12 Uhr

hallo,

wie haben auch so einen kleinen Raudaumacher hier zu hause. Fynn ist auch 5 Jahre.
Eines möchte ich mal sagen: Das beschriebene Phänomen hat nicht immer was mit Inkonsequenz zu tun. Bei uns ging es soweit, daß eine Kinderärztin nach 2 Stunden warten und 5 Minuten sehen den Verdacht ADHS gestellt hat - Kinderpsychologin hat das nicht bestätigt.

Mein Rat ist: akzeptiere, daß es Kinder gibt, die eine größere und andere mit einer geringeren Grundlautstärke gibt.
Du und wir auch haben halt einen mit der größeren.
Fynns kleiner Bruder hat eine geringere Grundlautstärke.

Ich finde das "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Verhalten nicht mehr so schlimm und versuche den Ratschlag anzunehmen, den uns die Kinderpsychologin gegeben hat: mehr Gelassenheit entwickeln.
Mein Mann und ich sind auch froh, daß wir eben kein Kind haben, daß in der Ecke sitzt und vor lauter Schüchternheit nicht rauskommt.

Dein Kind hat seinen eigenen Dickkopf und was ist daran schlimm? Er ist 5!! Er ist kein kleiner Erwachsener, er darf auch mal Verhaltensregeln übertreten. Natürlich müsst ihr ihm sagen, daß er niemanden schlagen darf und das sollte auch Konsequenzen haben. Aber akzeptiert ihn so, wie er ist.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von Linda761 am 14.05.2009, 15:41 Uhr

Hallo,

lies mal Thomas Gordon "Familienkonferenz". Falls das Verhalten Eures Sohnes durch Erziehungsfehler bedingt ist, wird das helfen.

Außerdem achte mal auf Euer Verhalten: Schreit Ihr ihn auch mal an? -> Unbedingt abstellen. Passiert es, dass Ihr erst Nein sagt und wenn er genug geschrien hat plötzlich Ja? -> auch unbedingt abstellen. Gebt Ihr viele Anweisungen? -> so viel wie möglich reduzieren. Hast Du ihm schon mal gesagt, wie sehr Dir sein Geschrei auf den Keks geht? -> unbedingt tun! Wenn er gerade wieder stört: Ihn direkt ansprechen, ob er sich gerade langweilt.

Daneben: Gesundheitliche Probleme abklären lassen: Hört er gut? Hat er vielleicht eine Wahrnehmungsstörung?

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von Ami am 14.05.2009, 17:58 Uhr

Hallo,

also gesundheitlich ist alles in Ordnung. Er hört gut, ist altersgerecht entwickelt, hat kein ADS und kein ADHS. Ja es liegt wohl wirklich an mir/uns ?????
Ich habe schon viele Erziehungsratgeber gelesen und verschiedene Kurse mitgemacht. Triple P, Kess erziehen etc.
Halte mich auch daran. Ich schreie eigentlich so gut wie nie, Halte auch mein Wort, also ein Nein ist ein Nein und wir wenden auch logische Konsequenzen an. Z.B. hatte mein Mann meinem Sohn am Tag des Trainings eine DVD aus der Videothek mitgebracht. Und als Strafe für die Eskalation im Training hat mein Mann diese ungesehen am nächsten Tag wieder weggebracht.
Gestern waren wir auf einem Kindergeburtstag, es eskalierte, nur noch wahnsinniges Geschrei. Keiner kam mehr an ihn an. Ich nahm ihn und ging mit ihm nach Hause.....

Das Problem, er lernt einfach nicht dazu !!!! Ich kann ihm noch so viele Strafen und Konsequenzen geben. Es ändert nichts !!! Ich kämpfe jeden Tag !!!! Es geht morgens los. Alles was ich sage wird untergebuttert. Immer muß ich erst kämpfen, drohen, Konsequenzen anwenden etc. Ich bin mit meinen Nerven runter......

Zumal wir noch einen kleineren haben (2 Jahre), wenn die beiden zusammen kommen ist sowieso alles aus. Mord und Todschlag, Geschrei und Schläge. Nicht eine Minute geht das gut.

Ich hab einfach auch so wahnsinnige Angst dass er ausgeschlossen wird. Das er keine Freunde mehr hat. Es ging ja jetzt im Training schon los.....
Dass alle ihn meiden, er nirgendwo hin mehr eingeladen wird, da die anderen Mütter ja wissen wie anstrengend er ist (wir wohnen in einem Dorf :-( )
Er hat auch selber schon gesagt, dass keiner mehr im Kindergarten mit ihm spielen will.....

Ich akzeptiere ja dass er temperamentvoller, lauter und lebhafter ist als andere. Aber das ganze fängt so langsam an mich zu überfordern.

Ich weiß manchmal gar nicht mehr weiter, gerade in der Öffentlichkeit wenn er einen Schrei und Hauanfall bekommt was ich machen soll. Ich sag dann hör auf zu schreien sonst...... ja und dann fällt mir schon bald gar nichts mehr ein.

Meine Mutter sagt immer ihm gehöre mal der Hintern versohlt !!!! Ich bin eigentlich absolut dagegen, aber momentan bin ich manchmal wirklich gaaanz kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von seestern78 am 15.05.2009, 8:36 Uhr

Ich würde versuchen mehr mit ihm zu reden. Ob er ein Problem hat, sobald er mal einen ruhigen Moment hat. Ob ihm was fehlt oder was nicht passt. Damit er mal aus sich rauskommen kann und eventuell kommt da was zu Tage? Vielleicht braucht er mehr positive Aufmerksamkeit wie zusammen spielen oder basteln auch mal ohne den Kleinen 1x am Tag. Vielleicht fühlt er sich manchmal durch den kleinen Sohn zurückgesetzt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von tetribraut am 19.05.2009, 12:44 Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit unserer 4jährigen Tochter. Sie reagiert auf jede Ansage mit unsäglichem Gekreische (eine Sirene ist nichts dagegen). Wir kommen auch auf gefühlte 90% am Tag...Am schlimmsten ist es mittlerweile beim Zubettgehen. Sie zieht alle Register, von "Durst" über "Aua, ich hab mir so wehgetan" bis "Ich hab solche Angst", also alles Sachen, auf die wir mit Sicherheit reagieren. Mittlerweile kommt alles in einem Satz, so dass einem Zweifel am Wahrheitsgehalt kommen... Das Zubettgehen ist seit Monaten nur noch mit uns am Bett möglich und wehe, wir wagen es, zu gehen. Sie bekommt regelrechte Schreianfälle (über Stunden!) und da wir noch einen kleinen 18 Monate alten Sohn haben, ist das mit der Konsequenz nicht so einfach. Der Kleine wird jedesmal wach, auch mehrfach nachts, obwohl wir ihn mittlerweile eine Etage tiefer einquartiert haben!
Wir sind mittlerweile in kinderpsychiatrischer Behandlung, einfach um auch sicherzugehen, dass sich da nicht wirklich Ängste entwickeln und zu unserem Erstaunen wird unsere Tochter nicht als schüchtern und vorsichtig eingestuft, sondern eher selbstsicher mit starkem Willen. Du ahnst es sicher, aber bei uns hat es wohl was mit mangelnder Konsequenz über langen Zeitraum zu tun.
Was du versuchen kannst, ist folgendes: Mache ihm klar, dass in dem Raum, in dem du dich befindest, NICHT geschrien wird. Das kann er ausgiebig in seinem Zimmer oder jedem anderen Raum tun, aber nicht in deiner Gegenwart. Er ist durchaus schon in der Lage das zu verstehen und zu akzeptieren. Setze ihn notfalls einfach vor die Tür (bitte nicht wirklich aussperren! Nur in einen anderen Raum bringen. Am besten regelst du das mit ihm vorher in einem ruhigen Moment, wenn's erst wieder soweit ist, kann man sich das Reden getrost sparen...) So macht es eine Freundin von mir mit Erfolg und es schont die Nerven wirklich sehr, wenn das Geschrei nicht in unmittelbarer Nähe ist. Bei uns scheitert das leider daran, das meine Tochter mit Panikattacken reagiert, wenn ich sie in einen anderen Raum bringe und womöglich noch die Tür anlehne...
Alles Gute und superstarke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ???

Antwort von Bihubi am 20.05.2009, 23:24 Uhr

Liebe Ami!

Google mal nach dem Begriff "Paepki", vielleicht findest Du da einige Dinge, die Dir weiterhelfen können? Wir mussten auch lange suchen, um Hilfen für unser Kind zu bekommen, aber es scheint, wir haben etwas gefunden.
Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Email schreiben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten