Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennylein93 am 18.02.2016, 8:53 Uhr

dvd schauen

Hallo.
Ich handle größten teils sehr Bedürfnisorientiert und bin auch sehr überzeugt davon.
Nun aber doch mal eine frage: ist es so verwerflich das mein kleiner (2 jahre alt) morgens während ich HaushAlt mache eine dvd schaut? (Benjamin blumchen)
Mit meinem erziehungsstil ernte ich so schon bloß kritik was mich nie stört. Aber verziehe ich mein kind deswegen gleich?
LG

12 Antworten:

Re: dvd schauen

Antwort von EarlyBird am 18.02.2016, 9:24 Uhr

...wegen Benjamin Blümchen gucken? Nein, wenn es für dich okay ist, ist es doch nicht verwerflich.!
Das muss jede Mama selber entscheiden, aber ich finde Benjamin Blümchen sogar klasse und meiner darf gucken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von sojamama am 18.02.2016, 9:51 Uhr

Warum denn nicht?
Benjamin ist harmlos und schön gemacht für kleine Kinder finde ich. Das durften meine Kinder auch immer mal schauen.

Warum erntest Du Kritik, nur weil Du auf Dein Kind eingehst? Sowas kann ich nicht verstehen.... schade, dass manche Leute sind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von sterntaler82 am 18.02.2016, 10:33 Uhr

Meine Kinder ( zwischen 18 Monaten und 14 Jahren) dürfen oder durften in dem Alter keine DVD schauen und später auch nur mit mir zusammen, als besonderes Highlight, aber meine konnten sich schon mit einem Jahr , solange ich im gleichen Raum oder neben an war, alleine beschäftigen. Somit bin ich da sehr verwöhnt worden.
Und Benjamin Blümchen ist echt harmlos. Also wenn das für dich OK ist mach es. Es gibt nie nur einen richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von 2auseinemholz am 18.02.2016, 12:01 Uhr

Hallo!

meine Kinder sind schon etwas älter ... 10 Jahre und 13 Jahre.

Bei einem 2-jährigen würde ich meinen, statt ihn vor der DVD zu parken ihn lieber in den "Haushalt-Machen" einbeziehen.
Klo-Papier Rolle / Hauhaltstücher holen, Du räumst Großes weg, er Kleines, Du sammelst Dreckwäsche von Erwachsenen er von sich, ... Und Kochen - das ist doch das Paradies für Kinder!
DVD gucken kann er ja, während Du auch "was Schönes" machst (Telefonieren, Lesen, .....).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von Jennylein93 am 18.02.2016, 12:22 Uhr

Danke für euer Feedback. :)
Ist ja nicht so das ich ihn nicht helfen lasse, er darf wenn er will muss aber nicht. Und deshalb schaut er früh wenn er wie die letzten 2 Wochen krank daheim ist (geht sonst zur kita) eine dvd und ich mach schnell den Haushalt.
Ansonsten basteln, malen, spielen oder rausgehen am nachmittag ist dann angesagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von Nachtwölfin am 18.02.2016, 14:35 Uhr

Ja, ich finde das in Ordnung so. Die Mischung macht's. Meine Große hat sich in dem Alter überhaupt nicht fürs Fernsehen interessiert, aber hätte sie es, dann hätte ich das sicher gelegentlich genutzt.
Die Kleine bekommt zwangsläufig mit, wenn die Große was schauen darf. Die war da schon als Baby interessiert. Daher schaue ich, dass ich den Fernseher/DVDs möglichst so einsetze, dass die Kleine nicht zu viel abkriegt. Also darf die Große z.B. schauen, während ich die Kleine ins Bett bringe o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.02.2016, 15:17 Uhr

Ich finde die Tatsache, dass er einen kurzen kindgerechten Film sieht ok. Allerdings bin ich der Meinung, Kleinkinder und Kindergartenkinder sollte man dabei begleiten und nicht alleine davor setzen. Auch wenn die Versuchung groß ist, da in Ruhe den Haushalt zu machen.
Es gibt Momente, in denen auch ein Kleinkind alleine spielt und man Haushalt machen kann oder es macht teilweise mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von mf4 am 18.02.2016, 19:04 Uhr

Hier waren es die Teletubbies
meine Kinder mochten diesen Quatsch und für mich bedeutete es, ins Badezimmer gehen ohne 2 kleine Kinder am Bein.
Ich kann dir aber sagen... sie sind nun 12 und 13 und haben keinen Schaden davon getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch!

Antwort von kanja am 19.02.2016, 8:52 Uhr

Als mein Sohn so klein war, liefen die Teletubbies zu einer passenden Zeit, so dass ich ohne ihn Spülmaschine ein/ausräumen oder schnell ins Bad konnte.

Das waren so 10 Minuten oder eine Viertelstunde, glaube ich.

Er hat schönste Erinnerungen daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von RR am 19.02.2016, 10:28 Uhr

Hallo
in dem Alter habe ich meinen Junior (jetzt 12) nie vor dem Fernseher "geparkt". In dem Alter sollten sie eig. noch gar kein fern schauen. Und wenn nur mit den Eltern gemeinsam.Mein Sohn hat mit knapp 4 mal im Kika einen Biber gesehen (Zeichentrick, etwas "übertrieben"), der Bäume durchnagte u. fällte u. begann zu heulen wie verrückt.... soviel zum Thema "Benjami Blümchen etc. ist harmlos". Benjamin Blümchen ist ab 5! Und wir haben eine Cassette von ihm, die ist zwischendurch ziemlich gruselig, die wollte unser Sohn damals mit 5 noch nicht anhören.

Lieber das Kind nach u. nach in den HH mit einbeziehen, Spielecke jeweils dort wo man ist einrichten, nebenher mit Kind unterhalten.

Außerdem: Kids in dem Alter schlafen ja insgesamt ihre 11-12 h, da kannst du durchaus auch HH machen, während er schläft. Ich hab es z.B. immer so eingerichtet, dass ich morgens beizeiten auf war u. meinen HH fertig hatte, bis er wach wurde u. dann bin ich nach dem Frühstück mit ihm zum Spielplatz bis zum Mittagessen. Danach Mittagsschlaf - da habe ich meine Büroarbeiten gemacht .... abends war er dann länger wach als viele andere - darum hatten (haben) Papa u. Sohn auch immer was voneinander.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von LadyFLo am 19.02.2016, 12:18 Uhr

wenn es euch gut tut- is das ok. Denke es ist wichtig das du neue Folgen mit ihm schaust bis er sie kennt- dann kann er auch alleine kucken.
So hab ich das mit meiner großen gemacht als sie mit 3 angefangen hat regelmäßiger zu schauen (ssbedingt damals- jetzt gewohnheit)
dann war klar (so nach dem 4.-5. mal das sie die folge kennt und nix passiert was sie erschreckt.
Inzwischen darf sie mehr kucken- aber sie frägt mir echt löcher in bauch deswegen- warum das- und dann das- wieso das? gut das ich die filme immer mitkucke. interessanterweise fallen beim 20. mal noch andere sachen auf im film- die besprochen werden müssen.
BB mag ich ach gerne- is kurz und harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dvd schauen

Antwort von Jennylein93 am 19.02.2016, 12:33 Uhr

Wie gesagt er darf mithelfen wenn er möchte muss aber nicht.
Und wenn er nicht möchte dann schaut er dvd oder spielt allein.
Eigentlich ist er die woche in der kita war aber jetzt 2 wochen krank.
Ist ja nicht so das ben 1 stunde davor sitzt. Ich mache früh das grobe und mittags wenn er schläft alle Feinheiten.
Und SchLaf: er kommt mit 7-8,5 stunden schlaf nachts aus :D also 21 uhr bis ca 5 uhr dann ist er wach aber wir stehen nicht gleich auf sondern kuscheln noch 2 stunden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten