Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 13.02.2016, 20:57 Uhr

Kleinkind und Katze

Hallo!

Ich brauche bitte mal ein paar Erfahrungen und hoffentlich Tipps...

Unser Sohn ist inzwischen 15 Monate und eigentlich ein ruhiger total lieber Sonnenschein. In der Krippe höre ich immer nur "wenn wir doch mehr von der Sorte hätten".

Leider ist er seit Mitte der Woche Zuhause gar nicht mehr so "lieb".

Mit seinen Ausrastern, weil er nicht bekommt was er will komme ich ja noch klar aber seit drei Tagen etwa hat er angefangen sein Spielzeug nach unserer Katze zu werfen. Wenn ich " nein" sage lacht er mich nur aus - er versteht es offenbar noch nicht. "Aua" ist ihm auch kein Begriff, denn zu sagen "das macht der Katze aua" reagiert er genauso wenig.

Ich kann nicht jede Sekunde schauen, ob er sich jetzt plötzlich umdreht und wieder auf das arme Tier losgeht.

Offenbar findet er es lustig und will, dass die Katze mitspielt.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr euren Kindern beigebracht dass sie die Katzen nicht mit irgendwas bewerfen?

Er durfte ihn bisher immer streicheln und hat das auch ganz gut gemacht. Wenn er zu grob war, hat er sich halt ab und an eine gefangen, aber allgemein haben sich die zwei bisher gut verstanden gehabt.

Ich hoffe auf Tipps und bitte keine blöden Kommentare vonwegen Katze weggeben oder "selbst schuld, wenn man Katze und Kind hat"... Das hilft unserem Kater nicht weiter. Danke!

LG Lilly

19 Antworten:

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von emilie.d. am 13.02.2016, 23:37 Uhr

Dein Sohn ist mit 15 Monaten noch völlig egozentrisch. Empathie für andere kann er nicht empfinden. Um verstehen zu können, dass sein Verhalten dem Kater weh tut, müsste er zu einem Perspektivwechsel in der Lage sein. Das kommt in der Entwicklung erst viel später. Selbst die Bedeutung des Wortes "Nein" wird er wahrscheinlich noch nicht verstehen, im Sinne von Handlung abbrechen.
Ausser ermahnen und logische Konsequenz folgen lassen bleibt in dem Alter leider nicht viel. Also, wenn er die Katze bewirft, ihn ermahnen und Wurfgeschosse und Spielzeuge wegnehmen. Dem Kater Rückzugsräume schaffen, wo er nicht hinkommt. Mein Bruder hat einen etwa Drei m hohen Kletterbaum dafür an die Wand geschraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von lilke am 14.02.2016, 8:48 Uhr

Ich weiß dass er es nicht versteht, deshalb die Frage nach Erfahrungen ;)

Unser Kater ist 13, der klettert nicht mehr auf seinen Kletterbaum. Leider ist er auch zu eigensinnig um einfach ins Schlafzmmer zu gehen. :/

LG und danke für deine Antwort
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von babydream1315 am 14.02.2016, 17:41 Uhr

Hallo ich hab ein Sohn er wird jetzt drei und unsere Katze wird 2 Jahre alt. Haben die Katze bekommen da war mein Sohn in dem Alter wie deiner etwa.

Seit einigen Wochen ist nach laufen und Katze vom Kratzbaum schmeißen sein Hobby ich weiß nicht wie viele Kratzwunden er sich eingefangen hat.

Meine Katze hat das Glück Freigängerin zu sein.
Ich lass sie dann immer raus wenn mein Großer zu wild wird. Das mag mein Sohn nicht dann erkläre ich ihm das die Lilly Angst hat und es nicht mag geärgert zuwerden. Oder die Katze verzieht sich Tagsüber ins Schlafzimmer da hab ich ein Türgitter dran da kommt mein Sohn auch nicht hin.

Es wird besser weil mein Sohn es nicht mag wenn Lilly vor ihm weg läuft.

Es hilft immer wieder erklären vielleicht auch ein Buch über Katzen für kleine Kinder. Und der Katze mehr Rückzug anbieten wo sie hin gehen kann aber wo dein Kind nicht dran kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2016, 17:51 Uhr

Meine Kinder hatten auch so eine Phase, in der die Katzen eher gewalttätig behandelt wurden. Da habe ich geschimpft und immer wieder geduldig gezeigt, was man stattdessen mit der Katze machen kann. Also statt hauen streicheln, bis sie schnurrt, oder mit einer Schnur an der Katze vorbeirennen, so dass sie lustig hinterher rennt.
Allerdings waren unsere Katzen noch jung und agil.
Bei einem alten Kater würde ich tatsächlich nicht die Augen vom Kind lassen. Irgendwann reicht es ihm und er schlägt zu oder beißt. Das würde ich dem Kind auch so erklären. Und auch die Krallen und spitzen Zähne mal zeigen
Und halt immer wieder geduldig Alternativen zeigen.
Beim Füttern etc miteinbeziehen. Und notfalls von der Katze entfernen.

Diese Phase geht vorbei. Meine Kleine ist jetzt fast 2. Ich lasse sie noch nicht ohne Aufsicht mit Katzen spielen, aber ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass sie aus Spaß auf die Katze einschlägt. Nur wenn die Katze auf dem Kinderstuhl sitzt, aber auch das bekommen wir noch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von lilke am 14.02.2016, 19:17 Uhr

Danke, das gibt mir etwas Hoffnung, dass es besser wird. Ich sag dem Kind schon immer, dass er nur "eiei" machen soll und das versteht er auch - hat es nur leider fünfMinuten später vergessen.

Unser Kater ist auch Freigänger aber nachdem bald zwei Jahre immer jemand Zuhause war ist er bequem geworden und mag bei dem Sauwetter nicht so wirklich raus. Vielleicht wird das im Frühjahr wieder besser und es entspannt sich.

Wenn die Katz nicht genauso großen Altersstarrsinn hätte, könnte er einfach ins Schlafzimmer, wo das Kind Dank Absperrgitter nicht hinkommt... Der will aber lieber auf der Couch liegen

Mir schwant böses, wenn ab Juli dann Kind 2 da ist

LG und nochmal danke für die Hoffnung, dass es vielleicht nicht lange so geht
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von tamtamgo am 15.02.2016, 10:54 Uhr

Da nützt nur eins... aufpassen und nicht aus den augen lassen.nicht das die mieze sich mal wehrt...
Bin mir sicher es hört auf wie es kam. Von einem Tag auf den anderen.
Oder er mag halt keine Katzen dann wird es schlimmer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von lilke am 15.02.2016, 11:47 Uhr

Dei Katze hat schon öfter zurückgehauen, das hat Junior bisher nicht abgehalten... ;)

Ich hoffe, Du hast wie die anderen Recht und es hört schnell und gern auch über Nacht wieder auf. Es ist einfach nicht möglich jede Sekunde aufzupassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze hilft sich selbst...

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 12:51 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist noch zu jung, um sein eigenes Verhalten zu kontrollieren oder zu steuern. Du kannst ihm daher auch mit tollen Tricks nicht beibringen, die Katze in Ruhe zu lassen. Bei uns löste sich das so, dass unser Kater lernte, unserem arg wilden Kleinkind ein bisschen auszuweichen. Er setzte sich nicht gerade in seine Nähe, und wenn er am Kind vorbei musste, trabte er mit angelegten Ohren an der "Gefahrenquelle" vorbei, bis er außer Wurf- und Kreisch-Weite war...

Achte darauf, dass Euer Kater Ausweichmöglichkeiten hat. Den Rest schafft er selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von Oxana3101 am 15.02.2016, 20:36 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und wir haben auch einen Kater. Unser Sohn hatte vor ca. einem Monat angefangen den Kater zu hauen oder am Schwanz zu ziehen. Unser Kater ist ein sehr lieber und verschmuster und lässt das alles mit sich machen. Er kommt trotzdem immer zum Kleinen und will mit ihm kuscheln.
Trotzdem sagen wir ihm immer wieder dass er nicht hauen darf und es "aua" macht. Und wenn er dann trotzdem böse zum Kater ist, dann greifen wir ein. Wir nehmen seine Hand und streicheln damit den Kater und sagen "Ai Katze" und das man lieb sein muss und nur streicheln darf. Wenn es zu extrem wird, dann setze ich ihn in den Laufstahl und sage ihm auch warum ich das tue. Manchmal musste ich das wirklich jede Stunde machen, es war nicht leicht. Aber unser Sohn fing an es zu verstehen und hörte auf den Kater zu hauen.

Es braucht also viel Geduld. Ich denke auch das die Kleinen es noch nicht so richtig verstehen. Deswegen nimm dir da die Zeit und erkläre es ihm, zeige ihn das man die Katze streicheln soll usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katze beschützen

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2016, 7:14 Uhr

Nochwas: Auch die Katze ist in deiner Verantwortung. Es liegt an dir/ euch, die Katze vor dem Kind zu beschützen. Rückzugsmglichkeiten bieten und wenn du nicht aufpassen kannst, Kind von Katze fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von lilke am 16.02.2016, 7:15 Uhr

Das mach ich alles schon, aber beim nächsten Mal hat er es trotzdem wieder vergessen und wirft irgendwas, von dem er meint, die Katze soll jetzt damit spielen. Und einen Laufstall hab ich nicht (mehr). Unser Sohn läuft seit er 9 Monate ist, den kann ich jetzt nicht mehr irgendwo einsperren, das versteht er schon mal gar nicht...

LG aber danke trotzdem :)

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beschützen

Antwort von lilke am 16.02.2016, 7:20 Uhr

Sorry, aber was glaubst Du, warum ich dieses Thema aufgemacht habe? Weil mir die Katze egal ist oder was?

Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, dass die Katze überall in der Wohnung hin kann. Er hat einen Korb, eine Höhle und ggf. könnte er auch ins abgesicherte Schlafzimmer. Macht er halt nicht, sondern will lieber beim Rest der Familie im Wohnzimmer sein. Der Kater ist alt, den kann man nicht umerziehen...

Es sagt sich leicht "halt eben das Kind von der Katze fern". Wenn ich wüsste, wie man das am besten machen könnte, würde ich hier nicht fragen, wie andere das Problem angegangen sind um eine Lösung zu finden.

So ein bissl gesunden Menschenverstand hab ich auch trotz Schwangerschaft noch...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2016, 7:25 Uhr

Ich meine nicht, dass du ihn einsperren sollt, sondern ihn mitnehmen, wenn du etwas machst, wodurch du nicht mehr aufpassen kannst. Z.B. kochen mit Türe zu, Kind dabei, Katze auf dem Sofa. Ansonsten kannst du doch wirklich immer schauen, manchmal nicht rechtzeitig, das ist schon klar, aber du wirst doch kaum dein Kleinkind die ganze Zeit unbeaufsichtigt und alleine werkeln lassen, oder?

Wir haben z.B. einen Deckenhohen Kratzbaum, bei dem man zum Teil nicht mal sieht, ob da gerade eine Katze oben chillt oder nicht. Und eine Katzenklappe im Haus. Bei uns führt die in den Keller und von dort noch eine nach draußen.

Und wenn der Kater sich nicht freiwillig in Sicherheit bringt, dann bring du ihn in Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze hilft sich selbst...

Antwort von lilke am 16.02.2016, 7:25 Uhr

Ja, der Kater läuft jetzt auch schon zügiger an dem Kleinen vorbei. so richtig die Lösung ist es ja aber auch nicht, wenn die Katze Angst vor ihm hat. Das wollte ich eigentlich vermeiden, damit der Kater das Kind nicht irgendwann bei der kleinsten Annäherung kratzt und beißt. Das Kind hat das schnell wieder vergessen, die Katze eher nicht. Und sie haben ja hoffentlich noch ein paar Jahre miteinander ;)

Ich schau jetzt schon immer, dass das Kind nicht immer gleich mitbekommt, dass die Katze im Raum ist, wenn er heimkommt, dann ist relativ lange ruhig. Ich denke er sieht den Kater entweder als Spielgefährten oder (schlimmer) als Spielzeug. Und das würde ich ihm gern beides gar nicht erst eintrichtern.

LG und danke

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von lilke am 16.02.2016, 7:32 Uhr

Ich nehm ich ja schon mit zum Kochen. Dann kommt die Katze hinterher und will auch was fressen.... hab ich leider nix gewonnen :(

Und man kann echt nicht immer schauen. Der Kleine kann völlig ruhig mit seinem Lego spielen und innerhalb von zwei Sekunden ist er aufgestanden und bei der Katze - ohne Vorwarnung. So schnell kann man nun mal nicht immer aufspringen und dort sein.

Und natürlich ist er nicht unbeaufsichtigt, trotzdem starre ich ihn nicht ununterbrochen an und mache nichts anderes... Das geht von einer Sekunde auf die andere, ohne Vorwarnung. :(

Wenn ich den Kater ins Schlafzimmer bringe, dann kommt er nur wieder raus - alles schon probiert. Und zwangsweise rausschmeißen (ins Freie) will ich ihn nicht, er soll sich ja nicht verstoßen fühlen vom Kind.

Wir haben leider keine Katzenklappe und da es eine Mietwohnung ist, kann man die auch nicht einfach mal so installieren. Er kann natürlich jederzeit raus, wenn wir da sind, aber leider ist die Katze eben alt und störrisch und offenbar der Meinung, wenn er nicht raus will, dann will er halt nicht

Ich seh schon, es bleibt offenbar doch nur weiter zu versuchen schneller zu sein und abzuwarten, dass sich die Situation wieder etwas entspannt.

Schade, ich hatte gehofft, jemand hätte ein kleines Wundermittelchen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2016, 10:16 Uhr

Neee, mehr fällt mir auch nicht ein. Kann dir nur sagen, dass bei mir bisher 4 Katzen ohne Schaden eine Kleinkindphase überlebt haben ;-). Eine Kätzin war noch lange misstrauisch, aber auch das hat sich gelegt, allerdings war die damals erst 5.
Aber ich hatte auch eine, die einfach nicht gegangen ist, wenns ihr gereicht hat. Die hat sich nicht mal gewehrt. Angst hat sie bis heute nicht und beleidigt ist sie auch nie.
Ich würde sagen, wenn der Kater hinterherkommt, ist er selber schuld ;-).
Unsere verrückte Katze hat sich immer wenn bei uns Mutter-Kind-Treffen war mitten rein gelegt. Genau in die Reichweite der Kleinkinder. Und dabei hat sie auch noch ganz entspannt geschlafen. *Kopfschüttel* Die anderen hat man da immer erst Stunden später wieder gesehen.

Schon klar, man kann nicht ständig aufpassen, aber ich habe schon immer noch im Auge, wo die Katze gerade ist, und wo die Kleine ist. Und ich lausche, was sie macht. Oft gibt es ja Anzeichen bevor das Kind zupackt. Da konnte ich auch gelegentlich vorbeugend eingreifen. Allerdings nicht immer. Das ist völlig normal.

Meine Kinder wissen mittlerweile, dass wenn sie lieb sind, die Katzen auch freiwillig her kommen, Köpfchen geben, sich streicheln lassen, mit ihnen spielen wollen.

Vielleicht hat im Haustierforum noch jemand den ultimativen Tipp. Aber ehrlich gesagt, glaube ich wirklich, dass man nur am Ball bleiben kann, Kind und Katze so gut wie möglich schützen und warten, bis sich die Phase gelegt hat. Und hoffen, dass die Katze sich dann noch anfassen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2016, 12:04 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von LadyFLo am 16.02.2016, 12:04 Uhr

entspann dich- haben 6 katzen und mitlerweile 2 kinder.
wenn er anfängt harte sachen zu werfen- IMER wegnehmen- ob katze oder boden- es werden nur kleine weich esachen geworfen- BASTA
die gibts du ihm dann in die hand - hier damit darfst du werfen
in dem alter ist ersatz oft besser als ein nein- das funktioniert erst so in 1- 2 jahren mit dem nein- da wenn di eempathie sich entwickelt und er das besser begreifen kann- mein ewird 4 und ch erkläre oft das das weh tut (sie ist erst seit paar monaten gröber mit den katzen- ok kater liebt sie so sehr- der hängt an ihr wie hundle und ihr is das zu eng- lösung ncht in sicht- aber da wird sie in ihrer Not auch mal zu grob)
und lass sie überlegen ob ihr das gefallen würde- dann gehts wieder paar stunden- aber da is deiner echt noch weit entfernt von
wenn du vermutest das er mit ihr spielen will besorg eine gute katzenangel oder eine reitgerte (die is länger) und zeig ihm wie er mit ihr spieln kann hat die große in dem alter mit vorliebe gemacht udn sich tierisch gefreut wenn katze danach geangelt hat.
verbote bringen dich nicht weiter alternativen und lösungen dagegen schon
vertrau auch einer katze- das die das bald raus hat un dausser schussweite geht. (is keine lösung aber nimmt dir ggf den stress mit der situation)
damit er es nicht tun kann wenn du in einem anderen zimmer bist- bekomtm er dann weiche sachen- oder du nimmst ihn/die katze mit.
wünsch dir geduld und gute nerven
PS: er darf auch ruhig merken das du sauer bist wenn er sich nicht an die regeln hält (stimme/gesichtsausdruck) ohne das finden es die meisten lustig-selbst mein baby- sag ich nein- lacht er- bin ich stinkig weil er mich in die brust beisst- und sag da nein- weint er kurz- er merkt also den unterschied jetzt schon sehr deutlcih.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Katze

Antwort von LadyFLo am 16.02.2016, 12:26 Uhr

mir it noch etwas eingefallen- katzen werdne nicht gestört wenn sie schlafen- das hab ich unserer großen so beigebracht- außer sie liegen bei ihr au dem boden- lag eine auf dem sessel musst sie sie in ruhe lassen- klappte super- so ab 14-16 monaten. damals hatten wir unsere 18jährige oma noch nd die durfte überall scalfen. außer einem kater haben alle keine angst vor den kids- 2 gehen gerne aßer eichweite rum- die ignoriern einfahc- 2 ist es wurscht wenn sie da schlafen wollen tun sies auch wenn kinder sich dazudrängeln
einer ist vorsichtig- nachdem die große ihn mal böse am schanz zog.(mit 9 mon)
vor dem hat sie auch respekt weil der gibt ihr eine auf die finger wenns sie eien grnezen überschreitet
und der jüngste- der is sadomasochist- 14 kilo kind auf ihm drauf und er schnurrt noch- je mehr sie an ihm rummacht desto enger hängt er an ihr. beim kleinenreagiert der genauso.
evtl auch für dich ne lösung wenn eure katze oben liegt uns schläft- darf sohnemann nicht ran- das haben beide shcnell gelernt- sind aber 2-3 wochen harte arbeit- dann kansnt entspannen bisserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten