Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supermampfi am 01.03.2009, 13:15 Uhr

Dein Kleinkind ist 13 Monate alt!

(Habe ich gerade gelesen)

Und dieses Buch ist völlig an Deiner "Zielgruppe" vorbei.
Es ist anscheinend IMMENS wichtig, daß Du Dich mal über Kleinkinderentwicklung informierst. Und dazu gehört auch Trotzen! Er macht das nicht, um Dich zu ärgern! Er lernt, daß er ein eigenständiges Wesen ist, und das ist für ihn schwer und DU mußt ihn dabei leiten, nicht strafen. Wenn Du ihn strafst, verschlimmerst Du seinen Trotz.
Außerdem muß er die Bedeutung von "Nein" erst lernen, und das geht nur über Wiederholungen ("Nein" mit kurzer Begrünfung), oder Ablenkung.
Es ist an Dir, eine Umgebung zu schaffen, in der möglichst wenig "Nein" notwendig ist. Je mehr nein er hört, umso frustrierter ist er, umso mehr trotzt er.
Ein KLEINKIND kann noch überhaupt nicht erkennen, wissen oder irgendwie verstehen, daß ein Auto gefährlich ist. Das lernt es erst! Und was heißen Herd angeht - laß ihn mal drauflangen, wenn dieser nicht mehr so heiß, aber heiß genug ist. Kinder lernen nunmal auch aus Erfahrung...
Ich habe das Gefühl, daß Du sämtliche für DICH negative Entwicklungen (Essen spielen, Trotz) absolut persönlich nimmst. Das ist nicht gut. Weder für Dich noch für Dein Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.