Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von margi am 30.11.2008, 0:00 Uhr

@Charlie+Lola

Hast du noch nicht die Kritiken gelesen? Benjamin Blümchen gilt als pädagogisch eher nicht sinnvolle Lektüre. Gib´ einfach mal bei Google ein, "Benjamin+Blümchen+Kritiken" - da findest du eine Menge!

Und das mit den Tagesmüttern ist ehrlich wahr. Sie fühlen sich manchmal so, als ob sie "nur" für die Dreckarbeit zuständig seien. Das ist ein großes Problem und es ist gut, dass überall die Tendenz dahin geht, einen Qualifizierungsnachweis zu erbringen, wenn man Tagesmutter werden will. Und genau um solche Probleme geht es da auch!!!

Fallbeispiel: eine Mutter beschwert sich bei der Tamu, dass sie ihr Kind nicht häufiger auffordert, auf´s Töpfchen zu gehen ... die Meinungen gehen einfach auseinander ... die Tamu bleibt bei ihrer Ansicht, das Kind sei noch viel zu klein und es wird schon von selbst sauber (Training ist nicht erforderlich) ... die leibliche Mutter besteht aber darauf

Und das ist ja nicht der einzige Konfliktpunkt!

Aus der Arbeit mit Pflegekindern / Adoptivkindern weiß ich, dass Kinder auch in der Lage sind, bei der leiblichen Mutter so zu funktionieren, wie sie es wünscht und in der Pflegefamilie eben anders zu funktionieren.
Seltsamerweise werden für Pflegekinder in fast allen Gemeinden die "Nur-Hausfrauen mit möglichst hoher Qualifikation" in Anspruch genommen - und von diesen Frauen wird gewünscht, dass sie die NÄCHSTEN JAHRE nicht berufstätig sein sollen (klar, sie können den einen oder anderen Kurs geben oder so, aber das Kind sollte möglichst mehrere Jahre nur die Pflegeeltern als Bezugspersonen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.