Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 17.09.2008, 21:44 Uhr

Buchtip - J.Juul

Hi!
Welches Buch von Jesper Juul ist besonders empfehlenswert??
Ich kenne nämlich noch gar keines von ihm.
Jetzt bin ich am Überlegen, welches ich mir bestellen soll.

Im voraus schon 'mal vielen Dank!
Sandra

3 Antworten:

das kompetente kind...

Antwort von pittiplatsch80 am 17.09.2008, 22:12 Uhr

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kompetente kind...

Antwort von Kompostie am 17.09.2008, 22:36 Uhr

Ich lese grade "Was Familien trägt", bin aber noch am Anfang.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip - J.Juul

Antwort von murmeldrach2 am 18.09.2008, 9:43 Uhr

"Grenzen, Nähe, Respekt". Da ich anfangs auch nicht recht wusste, welches ich nehmen soll, habe ich einfach mal mit dem preiswertesten angefangen und finde das nach wie vor das beste. Allerdings habe ich "das kompetente Kind" auch noch nicht gelesen.

Abraten würde ich für den Einstieg von "Was gibt's heute", weil sich das doch sehr auf die Essenssituation bezieht. Und das wohl Juuls wunder Punkt, in dem er schon dazu tendiert, seine eigene Meinung auch durchsetzen zu wollen. Das gibt er in dem Buch auch offen zu, nur bekommt man dadurch keinen so guten Einblick in seine generelle Denkweise.

Und "Aus Erziehung wird Beziehung" ist ein niedergeschriebenes Interview und von daher zumindest für mich nicht sehr flüssig zu lesen. Aber vielleicht macht das für andere gerade den Reiz aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten