Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini07 am 13.06.2008, 21:49 Uhr

Bin so verzweifelt...was mach ich falsch? :-(

Hallo,
möchte auf diesem Weg mal meine Probleme von der Seele schreiben,und hoffe das es vielleicht jemanden gibt,der auch solche Probleme kennt!
Meine Tochter 15 Monate alt,ist ein sehr aktives,aufgedrehtes Kind,schon von anfang an war sie zappelig,absulut kein schmusekind,hat viel geschrien,und war sehr anstrengend.
Ich wollte immer eine gute Mutter sein,aber z.Z.stoße ich da an meine Grenzen. Manchmal denke ich wir zwei haben keine gute Bindung zueinander,die Geburt war überhaubt nicht toll,eher nur negative erinnerungen,dann war Sie ein Flaschenkind, und dann kam ich mir damals von meinem Partner öfters alleingelassen vor!
Momentan ist das problem,das sie in meiner Gegenwart total frei dreht,fängt ohne Grund an zu schreien,haut mich,schmeißt sich auf den Boden,usw.
Kuscheln ist für sie ein Fremdwort,obwohl ich es sooo oft versucht habe,und das macht mich total traurig!
Seit dem Sie ein Jahr alt ist,geht Sie in die Krippe,dort ist Sie wie ausgewechselt,die Erzieherin meint immer,das sie ein pflegeleichtes kind ist,sie geht auch gerne dahin. Aber wenn ich Sie z.Bsp.abhole,fängt Sie schon meistens an am rad zu drehen,und die Erzieherin sieht dann ein Kind,das sie so nicht kennt!!??? Was mach ich denn falsch!?
Mir ist das schon blöd der erzieherin gegenüber,weil ich mir denke,das sie vielleicht denkt,das die Kleine es bei uns nicht gut hat,und deswegen schreit! Aber wir tun doch alles für Sie!
Wenn ich Sie abends ins Bett bringe,darf ich kein schritt vom bett weg treten,eh sie nicht eingeschlafen ist,sonst ist gleich terror angesagt,vor paar wochen habe ich sie ins Bett gebracht,was vorgesungen,gestreichelt,und bin dann raus,und es war ruhe,von einem Tag auf den anderen fing sie an mit schreien,aber wie! Wenn Papa sie ins Bett bringt,klappt es,er kann rausgehen ohne das sie anfängt zu schreien.Wieder mal die Frage,was mach ich falsch!? Nachts wird sie fast jede nacht munter,und schreit und beruhigt sich erst wieder wenn sie mit in unserem bett liegt,aber kuscheln will sie nicht! Es geht dermaßen an die substanz,manchmal zieht sich das abends über 2 Std.lang hin,eh ruhe ist! Ich bin voll berufstätig,habe einen sehr streßigen Beruf,und den Haushalt gibt es ja auch noch,mein Mann ist öfters nicht da,also mach ich alles allein.,und momentan bin ich so verzweifelt und am ende mit meinen Kräften,es macht mich so traurig..das ich öfters abends da sitze und weine,und so eine wut auf sie habe,aber anderseits sie doch liebe über alles!!

9 Antworten:

etwas längere antwort

Antwort von magistra am 14.06.2008, 8:51 Uhr

erstmal tief durchatmen. dir fehlt eindeutige unterstützung. was macht denn dein mann so den lieben langen tag? auch vollzeit arbeiten? macht er seinen teil im haushalt? hält er dir mal für einen samstag den rücken frei, so dass du alleine was unternehmen kannst? könnt ihr vielleicht mal zu zweit abends weggehen? es klingt so, als hättest du diese dinge dringend nötig!
denn ein wenig projezierst du deine situation auf dein kind, denn an sich, so wie es klingt, auf dein kind.
ich kann vieles, was du schreibst, gut verstehen: meine große war ein schreikind, wollte nie kuscheln, war mit einem jahr in der krippe und ebenfalls dort ein wundervolles, pflegeleichtes kind. vollzeit arbeite ich auch. ich habe das verhalten, das meine tochter mir gegenüber an den tag legt, immer als auszeichnung gesehen :-). wenn sie in der krippe so lange so brav war, braucht sie eben auch die sicherheit, sich einmel "fallen" zu lassen. im fall unserer kinder ist das dann wohl verstärktes aufdrehen.
das problem abends sehe ich ebenfalls in diesem zusammenhang. dein kind will sich eben nicht von dir trennen. kannst du sie nicht mit zu dir ins bett nehmen? das würde ihr - und wohl auch eurer körperlichen beziehung - richtig gut tun.
vergiss den unguten start (geburt, flasche...) der ist nur so lange ungut, wie du ständig daran denkst und probleme darauf schiebst. meine große war ein notkaiserschnitt, so what? da können weder sie noch ich was dafür.
ich habe mich - darum wird das hier wohl auch so lang, in vielem von dir wiedergefunden, aber: ich habe einen mann, der mich voll unterstützt und der sehr viel im haushalt macht. ich lasse auch mal alle fünfe grade sein und mache einfach das, was meine tochter grade will. ich habe meine tochter bei mir im bett (und inzwischen, sie ist drei, kuschelt sie sogar mit mir :-)).
also: du machst nichts falsch! beziehe deinen mann mehr mit ein, nimm dir ab und zu mal eine auszeit und geh auf die ganz selbstverständlichen bedürfnisse deiner tochter ein!
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so verzweifelt...was mach ich falsch? :-(

Antwort von quentinsmum am 14.06.2008, 9:04 Uhr

erstmal ein liebes guten morgen an dich sende!

weißt du, ich bin nicht wirklich geschult aber mein allererster gedanke war...die kleine hängt in der luft...hat keinen platz um bei dir zu landen! nichts was ich schreibe soll anklage sein, bitte blos nicht denken ich will dir was böses sagen.

ich habe da meine ganz eigene meinung und ich schreibe mal, was ich als ideal für eure beziehung sehe. ob es letztendlich genau das ist, was du machen kannst, ist eine andere frage aber vielleicht gibt es ja die möglichkeit eines weges dorthin.

meine meinung ist, höre auf zu arbeiten und schaffe dir und deiner kleinen eine neue basis um euch aufeinander einzuspielen. gib ihr die möglichkeit, dir als hafen, landebahn zu vertrauen! du sagst, die geburt war schon nicht schön, sie wird es auch so empfunden haben...ich denke, ihr habt noch keine bindung aufbauen können und nun, wo sie andere möglichkeiten hat, als nur zu schreien, nutzt sie die auch indem sie gegen dich rebelliert!

du wirst wahrscheinlich nicht aufhören können zu arbeiten aber vielleicht gibt es die möglichkeit zu reduzieren? ordne neu und versuche ihr das gefühl zu geben, dass sie sich 100%ig auf dich verlassen kann.

vielleicht kannst du dir hilfe holen um eure bindung aufzubauen!

ich bin auch kind einer mama, die immer arbeiten war...und ich bin mama mit einer sehr traumatischen ersten entbindung und bindungsproblemen zum ersten kind. mittlerweile ist meine große 14, lebte 6 jahre nicht bei mir sndern beim papa und ich würde, wenn ich könnte, alles anders machen!
es war eine schwere zeit aber sie lebt nun wiederbei mir und wir sind eine glückliche familie.

ich schreibe dir, weil ich es selbst erfahren habe, was es heißt "in der luft zu hängen" und nicht bei mama landen zu können und weil ich eine tochter habe, die auch eine lange zeit nicht bei mir landen konnte!

deine kleine will im endeffekt nur dich und deine liebe und das benötigt sie, um später stark alleine durchs leben zu gehen...

hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und du weißt was ich dir sagen wollte!

ich sende liebe grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so verzweifelt...was mach ich falsch? :-(

Antwort von mama.frosch am 14.06.2008, 11:18 Uhr

ich kann mir vorstellen, dass deine tochter deine überforderung und deine ambivalenten gefühle ihr gegenüber spürt und dadurch eher zum schreien tendiert.
das meine ich nicht als schuldzuweisung und sicher kann man solche "übertragungen" nicht für alles verantwortlich machen; ich denke, es kommt darauf an zu differenzieren wo es so sein könnte und wo nicht.
der papa ist dann vielleicht einfach enspannter, außerdem beginnen sich die kinder ja irgendwann schrittweise von mama zu lösen, vielleicht hat sie auch einfach ihren vater mehr für sich entdeckt.

wo kannst du dir im alltag luft schaffen, um abstand zu gewinnen und für dich selbst zu sorgen? wie kann dein partner dich entlasten?
du musst selbst auftanken können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle die mir so lieb geantwortet haben

Antwort von Lini07 am 14.06.2008, 20:16 Uhr

Vielen Dank erstmal,für eure lieben Zeilen,und dafür das ihr mich seelich aufbauen wollt.
Ich weiß ja das ich ganz allein das ganze problem bin,aber es is halt alles so schwer! Ihr fragtet,was mein Mann macht,naja er ist oft auf Montagen,und wenn er da ist arbeitet er auch 40 Std.die Woche,manchmal sogar noch nebenbei was.Im Haushalt macht er nicht sehr viel,mal staubsaugen,mal müll wegbringen,das wars dann aber auch schon.
Die sache mit den Freiräume schaffen,naja ab und zu geben wir die maus mal über nacht mal zu meinen Eltern,was auch früher gut klappte,aber seit dem sie sich so benimmt,ist sie auch bei meinen Eltern sehr kompliziert,und da habe ich dann auch kein gutes gewissen,sie dort zu lassen!
Die idee mit dem weniger arbeiten ist gut,geht aber leider nicht,das liebe Geld ist das problem. Wäre auch lieber 2 Jahre in Elternzeit gegangen,aber hätte vorn und hinten nicht gereicht,drum war ich nur ein jahr zu Hause..
Arbeite dazu noch in Schichten,und mein Mann auch,also alles sehr streßig und muß straff durchorganisiert werden!
Mich belastet das alles so das ich manchmal glaube schon an Depressionen zu leiden,vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen,aber der schritt dahin...!

Liebe grüße an alle die mir zuhören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir so lieb geantwortet haben

Antwort von mama.frosch am 14.06.2008, 20:48 Uhr

ja, wenn du die idee hast deinen arzt darauf anzusprechen mach das! es ist keine schande sich ausgebrannt zu fühlen. ich kann mir gut vorstellen dass dir medikamente u.u. erstmal helfen können, wieder boden unter die füße zu kriegen.
probleme lösen sie allerdings nicht, so dass eine beratungsstelle oder ein psychologe hilfreiche adressen für dich sein könnten.

ich denke übrigens keineswegs, dass allein du das problem bist. du hast vielleicht eins, und dazu noch einige alltägliche belastungen; aber du bist keins.

wenn du so wütend wirst: kauf dir boxhandschuhe und boxsack, kann wunder wirken dann ist die energie erst mal raus. wenn du keinen boxsack aufhängen kannst tut es zur not auch die wand, solang du diese "unterhandschuhe" drunterziehst.

und ansonsten würde ich dir doch raten, deinen alltag und auch die hausarbeit nochmal durchzuchecken und zu schauen, wo du dir freiräume schaffen kannst.

schon mal an eine mutter-kind-kur gedacht?
es gibt übrigens auch kuren mit psychologischen angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir so lieb geantwortet haben

Antwort von BiggiMael am 15.06.2008, 1:07 Uhr

Hi, mein Kleiner war zwar nie so (ein Schreikind oder so), trotz Notkaiserschnitt übrigens, aber ein bisschen von dem, was du beschreibst, liegt auch glaube ich am Alter.

Ich glaube, dass sie eine gute Bindung an dich hat, und dass sie gerade deshalb schreit, wenn du aus dem Zimmer gehst, und nicht, wenn Papa geht. Bei Papa ist es eben nicht so schlimm, aber bei dir schon.
Davon mal abgesehen, schlafen doch die allermeisten Kinder nicht gerne alleine ein. Meiner schläft auch bei mir im Bett, das ist körperliche Nähe, mag das Kind gerne, ähnlich ist es doch auch, wenn du einfach beim Einschlafen da sein sollst.
Ich bleibe auch bei meinem Kind, ich lege mich neben ihn, bis er einschläft.
Vielleicht ist zu Euch ins Bett und neben sie legen, bis sie schläft (das ist 100 pro auch für dich stressfreier als rein und raus, Kind schreit 2 Stunden lang mal übertrieben gesagt. Kann vielleicht eine Weile dauern, bis sich das bei Euch einpendeln würde). Wenn Papa sie ab und zu ins Bett bringt, ist das doch auch schön.

Auch das Verhalten, wenn du sie in der Krippe abholst: Meiner ist da auch brav und pflegeleicht (zuhause auch, obwohl sowohl hier als auch da aktiv und aufgedreht), aber wenn ich ihn hole, will er phasenweise immer was. Den Schnuller, ne Reiswaffel, was auch immer, aber er will was, und zwar von MIR, und SOFORT. Ich soll mich kümmern und zeigen, dass ich jetzt für ihn da bin.
Wenn ich nicht gleich reagiere, jammert er, es ist auch schon vorgekommen, dass er sich auf den Boden geschmissen hat, jetzt nicht mehr, aber vor ein paar Monaten schon)
Hat auch Phasen, wo er nicht recht heim gehen will, weil anderes interessanter ist, Dreirad fahren!!!!

Und es ist oft so, dass sich Kinder daheim eher gehen lassen, als anderswo, weil sie sich eben daheim am sichersten fühlen. Wenn sie in der Krippe mal richtig trotzt, ist sie ganz komplett und voll eingewöhnt :-)
Hatten wir auch schon, und da schäme ich mich ganz und gar nicht.
Na, bei deinen Eltern scheint sie das ja zu sein :-)
Haben Deine Eltern ein Problem mit dem Verhalten deiner Tochter, oder eher du?

Ich glaube nicht, das die Erzieherinnen denken, dass bei Euch was nicht stimmt, aber vielleicht kann es dir helfen, wenn du mal um ein Gespräch bittest, wie sie das so sehen. Hab' keine Angst, die sind allerhand verschiedene Eltern gewöhnt.
Ich glaube, das Resultat würde sein, dass sie da gar keine Bedenken haben, wie es bei euch zugeht.
Sollten sie wider Erwarten was komisch finden, würden sie es dir sicher hoch anrechnen, wenn du überhaupt deswegen das Gespräch suchst.

Ich glaube zwar nicht, dass du Depressionen hast, ich finde, du reagierst komplett normal auf die Umstände, vielleicht ein bisschen unsicher, aber Montage und Schichtarbeit ist nicht familienfreundlich, und an sich schon eine stressige Situation. Von daher hast du es einfach nicht leicht! Auch im Vergleich zu anderen, auch berufstätigen Müttern.

Das bei deinem Arzt anzusprechen, oder vielleicht sogar eine Kur, wäre trotzdem super.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir so lieb geantwortet haben

Antwort von Lini07 am 15.06.2008, 21:56 Uhr

Ist echt lieb das ihr mir so lieb zusprecht,vielen Dank dafür.
An eine Mutter-Kind-Kur hab ich auch schon mal gedacht,aber das problem ist mal wieder meine Arbeit,mein Chef is davon nicht begeistert,und ich bin auf den Job angewiesen,leider!! Vielleicht später mal..
Es ist schön,das ihr mich versteht,bei meinem Mann sieht das anders aus,er versteht mich meißtens nicht,brauch auch darüber nicht mit ihm reden,is zwecklos.Er meint ich hätte Traumvorstellungen,von ner Familie wo immer alles klappt und so,aber das hab ich garnicht,will doch nur das alle soweit glücklich und zufrieden sind,und das bin ich zumindest leider nicht.Versuch es allen recht zu machen,auf arbeit 100% zu geben(muß ich auch,da ich in der Medizin arbeite),zu Hause,den Haushalt gut zu erledigen,und familiär,für mein kind da zu sein,und natürlich auch für meinen Mann..!
Ein Danke grieg ich da von ihm nicht zurück..

Naja ich hör jetzt mal auf..fürs erste.
Liebe grüße und Danke.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir so lieb geantwortet haben

Antwort von BiggiMael am 16.06.2008, 0:53 Uhr

Hi, vergiss das Danke (das gibt es nie, und von niemandem), und stecke im Haushalt ein bisschen zurück.

Wenn dein Kind Mittags eine Stunde schläft, machst du eine Stunde Haushalt, und den Rest liegst du auf dem Sofa.

Ein bisschen hat dein Mann recht, zumindest, was eure Konstellation mit den Arbeitszeiten angeht, und 100 % Glück, da müsste man mal hier eine extra Umfrage starten.

Ich bin immerhin mit Kind glücklicher als vorher, dass ist doch schon mal was.

Inwiefern bist du für deinen Mann da?

Meiner hat zumindest keine Erwartungshaltungen, dass ich ihn bedienen soll, oder so. Es ist glaube ich, eher so, dass er dann für uns da ist, er hat jedes 2. Wochenende frei, und dann machen wir am Sonntag einen Ausflug (wenn auch ich die bin, die alles einpackt)

Machst du eigentlich den Job generell gerne? Und was heisst Medizin genau?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sorry,das es länger gedauert hat....

Antwort von Lini07 am 18.06.2008, 20:59 Uhr

Hallöchen,habe leider erst jetzt zeit gefunden,um zu mailen.
Also naja in wie fern bin ich für meinen mann da,naja schmeiß den Haushalt,halte ihm so gut wie es geht den rücken frei,versuche für ihn da zu sein..
Was meinen Beruf angeht,naja früher ohne Kind hat mich der Streß nicht groß gestört,da hatte ich zu Hause dann ruhe,und gut,aber mit Kind sieht das ja anders aus,da will man für sein kind da sein,wenn man nicht arbeiten ist,will man sich ja nur um sie kümmern,und haushaltsmäßig ist es mit kind ja auch mehr geworden,mehr wäsche,mehr sauber zu machen etc.,da bleibt nicht mehr viel zeit zum ausruhen..
Bin in einer Tagesklinik/chirurgische Ambulanz tätig,mind.3 mal in der Woche 11.Std-Dienst,und meistens ohne großartige Pausen,ohne sitzen,immer auf zack,unter zeitdruck,usw..
Es geht schon arg an die substanz,aber heutzutage muß man ja froh sein,wenn man einen job hat!

Lg und bis bald?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten