Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchenfrau am 29.05.2011, 22:09 Uhr

ab wann verwöhnt man die Kleinen

Habe mal eine Frage, ab wann verwöhnt man denn die kleinen, da gehen die meinungen doch sehr auseinander. die einen sagen man kann kinder im ersten jahr nicht verwöhnen, andere sagen wieder man soll sie nicht so oft rumtragen.

habe einen sohn, der wird jetzt einen monat und ich hab ihn anfangs halt doch als mal rumgetragen und es ist grad bisl schwierig, dass er mal allein in seinem bettchen bleibt, so dass es nicht immer so leicht ist dass ich mal andere sachen erledigen kann.

was sagt ihr dazu bzw. wie habt ihr das gemacht?

21 Antworten:

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von Fredda am 29.05.2011, 22:39 Uhr

Hallo!

Pack ihn ins Tragetuch, dann hat er die Nähe die er braucht und du hast die Hände frei. Verwöhnen kannst du ihn noch nicht, alleine liegen muss er noch nicht (noch lange nicht) und mit Tragetuch seid ihr beide fein raus.

Lg

Fredda
mit 3 Kindern und vieeeel Tragetucherfahrung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von seafishli am 29.05.2011, 22:52 Uhr

Ich denke im ersten Jahr, insbesondere in den ersten Monaten kann man die Kleinen nicht verwöhnen. In den ersten Monaten geht es doch darum ein Grundvertrauen aufzubauen und dem Kind zu zeigen. Ich bin für Dich da. Ich verstehe Deine Bedürfnisse. Ich liebe Dich.
Dazu gehört es eben ein Baby bei zum Beispiel Bauchweh rumzutragen. Wenn es Dich bei der Hausarbeit stört, könntest Du über ein Tragetuch oder eine andere tragehilfe nachdenken. Da hat man das Kleine bei sich, kann abwaschen oder aufwischen und nebenbei wiegt sich das Baby wie von selbst in den Schlaf. Unsere Kleine hat das damals sehr genossen.
Natürlich war sie irgendwann zu schwer um ständig getragen zu werden und musste mindestens auf den Spaziergängen in den Wagen umziehen. Das fand sie anfangs nicht so toll und hat sich lautstark dagegen gewehrt. Umstelleungen fallen den ganz Kleinen nicht so leicht. Mir fiel ihr Geschimpfe am Anfang auch nicht leicht. Aber wenn man selbst weiß, dass sonst alles in Ordnung ist (Kein Hunger oder Durst, kein Bauchweh oder sonstiges), wenn man weiß die Kleine will das Gewohnte nicht aufgeben, aber es muss jetzt sein, dann muss man das eben durchziehen. Sie gewöhnen sich schnell an die neue Situation.

Also, ja die Kleinen "verwöhnen", aber an die eigenen Grenzen denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von aspira am 29.05.2011, 23:11 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade nicht echt die Zeit, ausführlich zu schreiben und möchte Dir zwei Bücher ans Herz legen, die Dich sehr beruhigen dürften und Dir prima aufzeigen, wie Babys/Kinder behandelt werden wollen.

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff
Zeit für Kinder von Ekkehard von Braunmühl

Ansonsten sind folgende Bücher ebenfalls lesenswert

Ich will bei euch schlafen v. S. Lüpold
In Liebe wachsen von C. Gonzales
Schlafen und Wachen W. Sears

Wisse, dass Dein Baby zumal im gesamten ersten Lebensjahr nichts weiter tut, als seine Grundbedürfnisse oder Unwohlsein zu äußern. Du kannst es durch nichts Liebevolles im negativen Sinne verwöhnen im Sinne von verziehen. Gib Deinem Sohn also ganz beruhigt Deine körperliche Nähe durch Herumtragen. Es ist ein Irrglaube, dass Kinder dadurch bequem oder faul werden. Das Gegenteil ist der Fall. Sie nehmen mehr wahr, der Gleichgewichtssinn u. die Motorik werden geschult u. gefördert und sie laufen später sehr ausdauernd und gerne. Weiterhin haben diese Kinder in der Regel auch keine Koliken, da das Bäuchlein durch das Tragen ständig massiert wird.

An meiner Tochter sehe u. sah ich das alles prima. Sie wurde fast ausschließlich getragen und lange Zeiten auf Krabbeldecken u. Co gab es bei uns nicht (sie schrie anfangs, sobald ich sie ablegte und zeigte mir auf diese Weise, wo sie hin gehörte). Unsere Kleine läuft schon lange (sie wird im Aug. 3 Jahre alt) ganze Zoos ab, ohne einmal in die Trage zu müssen. Einen Buggy besitzen wir gar nicht und er hat noch nie gefehlt.
Erkundige Dich nach einer Trageberaterin, die Dich besucht und Dir zeigt, worauf es beim Tragen ankommt (ist in der Regel nicht teuer). Besorge Dir ein Tuch und einen Bondolino und trage Deinen Sohn darin. Es wird für euch beide eine Erleichterung sein. Er hat Deine körperliche Nähe und Du kannst alles tun, was Du möchtest.

Überlege Dir bei allem stets, wie Du gerne behandelt werden würdest (wenn Du so dringend auf Hilfe angewiesen wärest, wie ein kleines Baby) und handle danach im Umgang mit Deinem Söhnchen. Höre auf Dein Baby und Dein Herz, so liegst Du vermutlich immer richtig.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von cosma am 30.05.2011, 8:00 Uhr

Huhu,

man kann Babys nicht verwöhnen, denn sie sind auf deine Nähe und Liebe angewiesen, wie soll man denn mit Nähe und Fürsorge verwöhnen ?
Es ist absolut gut für die Bindung und das Urvertrauen, Babys nicht alleine zu lassen (wenn sie das nicht verlangen, solche Babys gibt es auch ...).

Man kann sie höchstens GEwöhnen, und zwar an bestimmte Rituale, wie Rumtragen, in den Schlaf-Stillen etc.

Inwieweit man dazu bereit ist muß man wohl für sich selbst entscheiden, allerdings kann man letztlich auch alles wieder ab-gewöhnen oder um-gewöhnen ... das ist vorallem eine Frage des Alters.

Einem 3 Jährigen Kind kann man gut helfen alleine zu Schlafen, unter 3 Jahren werden die meisten Kinder immer sehr die Nähe der Eltern suchen und es liegt eben an einem selbst, inwieweit man das zulassen möchte.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bedeutet verwöhnen

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.05.2011, 9:48 Uhr

ein kind zu tragen, ist das schon verwöhnen? ist es verwöhnen sein leben nach dem kind aus zurichten, versuchen jegliche bedürfnisse zu stillen;-)))

meine 3 wurden getragen, die klene heute oft noch und sie ist 3.

meine kinder schlafen mit in unserm bett, wenn ihnen danach ist, mal mehr mal weniger. es ist schön

unser leben richtet sich nach den bedürfnissen der kinder.

muss denke ich jeder für sich entscheiden, was gut ist und was zuviel.

wobei es für mich pers kein zuviel gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Nähe, Liebe und Wärme NIEEEEEEEEMals

Antwort von kirshinka am 30.05.2011, 10:13 Uhr

Als erstes empfehle ich Dir eine gute Babytrage oder ein Tragetuch (Nicht Babybjörn!)
Damit hast du das Kind am Körper und kannst ALLES machen.

Säuglinge sind Traglinge!!!

Ich habe meine Tochter die ersten drei - vier Monate nur am Körper - ablegen ging als sie mit 2 Monaten anfing zu greifen für ultrakurze Zeiten.
Sie hat sich trotzdem mit 3.5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und stand mit 7 Monaten!

Ich habe sie die ersten 9 Monate zum Rausgehen nur getragen - erst danach akzeptierte sie einen Kinderwagen.

Die Kleinen wollen da sein wo Mama ist - da lernen sie am Meisten, da fühlen sie sich einbezogen!

Damit verwöhnt man sie nicht! sondern befriedigt lediglich ihre natur gegebenen Bedürfnisse!

Du verwöhnst sie dann, wenn sie jedes Spielzeug kriegt, jede Süßigkeit, etc.

Verabschiede dich von diesem dämlichen Verwöhnkonzept - das ist eine veraltete pädagogische Vorstellung! Den Kindern nur ja nicht zuviel Nähe geben - sie könnten ja Gefallen daran finden - wie widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von kirshinka am 30.05.2011, 10:17 Uhr

An die eigenen Grenzen denken - ja - ABER KOMPROMISSE FINDEN.

Nicht einfach das durchsetzen was man will - wenn sich das Baby lautstark beschwert.

Meine Tochter wollte nie in den Kinderwagen bis sie sitzen konnte und mit 9 Monaten im Buggy sass - und zwar von der ersten Minute an - ebenso wollte sie von der ersten Minute an nicht in ihrem Bett schlafen, sondern bei uns.
Das hat also NIX mit Gewohnheit zu tun, sondern mit Bedürfnissen.

Und bezüglich des zu schwer werdens - meine Tochter habe ich auch noch länger getragen (bis ca. 18 Monate als sie es selsbt nicht mehr wollte) - auf dem Rücken!!! Zur Uni oder Schule hat man ja auch locker 10 kg geschleppt oder beim Einkaufen - also warum soll man das für sein Kind nicht tun können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von streepie am 30.05.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

Die ersten 3 Monate hat meine Hebamme immer als das 4. Trimester der Schwangerschaft bezeichnet. Die kleinen muessen sich erst an das Leben ausserhalb des Mutterleibs gewoehnen. Und das geht am besten, wenn man ihnen ganz viel Naehe gibt, auf ihre Beduerfnisse eingeht und die Verhaeltnisse in der Gebaermutter nachempfindet - rhythmisches Schaukeln, Enge, Daemmerlicht und Waerme. Deswegen sollte man das Kind soviel wie moeglich tragen, bzw. wenn man es ins Bett legt, pucken.

In dem Alter kann man die Kleinen nicht verwoehnen. Schaff dir ein gutes Tragetuch an - dann hat der Kleine die Naehe, die er braucht, und du hast die Haende frei. Wenn du ihn zum schlafen hinlegst, versuch es mit pucken.

ABER - nicht jedes Kind mag Tragetuch und pucken - man muss es ausprobieren. Meine Nichte hat die ersten drei Monate entweder im Tragetuch (schraeg vor dem Bauch) oder gepuckt verbracht. Mein Neffe bevorzugte es, aufrecht im Tragetuch zu sein, gepuckt wurde er nur am Anfang. Meine eigene mochte gar nicht gepuckt werden, Tragetuch nur aufrecht, und sie lag auch von Anfang an ganz gerne mal alleine im Stubenwagen (und brauchte mit 6 Woche Ausblick auf die Welt).

Probier aus, was dein Kind braucht - und ich wuerde dir zu einem Tragetuch raten, weil du viele verschiedene Trage- und Bindemoeglichkeiten hast

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nähe, Liebe und Wärme NIEEEEEEEEMals

Antwort von rabarbera am 30.05.2011, 11:09 Uhr

Ich kann mich kirshinka nur anschließen! Genau so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von glückskinder am 30.05.2011, 12:23 Uhr

Irgendwann wollen die Kleinen die Nähe nicht mehr so stark haben. Das ist dann ihre Entscheidung. Aber vorher brauchen sie diese. Und so lange meine Kinder meine Nähe haben wollen, bekommen sie diese auch.
Meine Tochter schläft bei mir. Meine Großen sind mit 6 und 5 aus meinem Bett ausgezogen. Der Große will nur noch selten kuscheln, ist aber auch schon 13. Der Kleine, 6, kommt ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nähe, Liebe und Wärme NIEEEEEEEEMals

Antwort von Baerchenfrau am 30.05.2011, 13:39 Uhr

Es ist ja nicht so dass ich ihm nicht die liebe und zuwendung gebe die er möchte, ich bring ihn auch ins bettchen, streichel ihn bis er schläft, trage ihn wenn er bauchweh hat oder auch sonst mal. natürlich lasse ich mein schatz auch nicht brüllen oder so würde ich gar nicht übers herz bringen.

was ich halt meinte bzw. wissen wollte manche sagen halt dass man ihn auch mal in seine wiege legen muss bzw. kann ohne dass er weint, er muss halt in einem jahr in die krippe und da haben die frauen ja dann auch keine zeit die zwerge als rauszunehmen wenn sie weinen bzw. sie rumzutragen. deshalb meinte man halt zu mir, dass er dann vielleicht in der krippe arg brüllt weil ihn dann dort keiner mehr rumträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von mf4 am 30.05.2011, 14:02 Uhr

Da ich aufgrund gesundh. Probleme meine Kinder nie ewig umhertragen konnte gabs das quasi nie. Ich konnte auch bei meinem Kind sein ohne es zu tragen und es klappte hervorragend. Bind lag im Raum nebenan (Stubenwagen, Krabbelgitter o.ä. oder zB. später im Wipper oder Kindersitz neben mir. Ich konnte sie immer in ihr Bettchen legen und den Raum verlassen, später standen sie auch nur auf, wenn wirklich etwas war... Bett hieß immer Mama geht und bekommt mit, wnen etwas ist... ewig schreien, nicht liegen bleiben wollen, Mama Stunden daneben... kenne ich alles nicht. Klappte 1a nach leibevollem Rituals VOR dem Zubettgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sind die Meinungen nur bei den Eltern geteilt, aber nicht...

Antwort von Hexhex am 30.05.2011, 14:43 Uhr

Hallo Bärchenfrau,

es ist keineswegs so, dass die Meinungen zum Thema Verwöhnen wirklich auseinander gingen. Dies gilt vielleicht für Eltern. Entwicklungspsychologen sind sich dagegen hier völlig einig: Ein Baby kann man gleich aus zwei Gründen nicht verwöhnen: Es hat zum Einen ausschließlich Urbedürfnisse (Nähe, Wärme, Nahrung, Zärtlichkeit), und die müssen erfüllt werden, wenn es nicht nur körperlich, sondern auch seelisch gut gedeihen soll. Zum Anderen kann ein Baby im ersten Lebensjahr sein eigenes Verhalten noch nicht bewusst steuern. Das heißt, es kann seine Eltern nicht manipulieren nach dem Motto: Wenn ich nur genug schreie, dann tragen sie mich immer schön herum, prima! Zu diesen Gedanken und Schlussfolgerungen ist sein Gehirn noch nicht in der Lage.

Das heißt nicht, dass man sein Kind nun 12 Stunden am Tag herumtragen muss. Man kann es aber immer dort hinlegen (Krabbeldecke, Wippe), wo man selbst gerade ist. Ein Baby will nicht einsam in seinem Bettchen und im eigenen Zimmer herumliegen, sondern es möchte immer dort sein, wo die Mama ist und wo das Leben spielt. Ich habe meine Kinder daher als Baby tagsüber einfach immer mit in dem Raum gehabt, in dem auch ich mich gerade aufgehalten habe. Nachts haben sie zuerst neben (Wiege), dann in meinem Bett geschlafen (Familienbett), so dass sie nie allein waren. Sie haben daher kaum geschrien.

Wenn Du wirklich etwas über Dein Baby und wie es seine Welt sieht lernen möchtest, lies doch mal das wunderbare Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Man hat zahlreiche Aha-Erlebnisse und erfährt viele Dinge, die man noch nicht über Babys und Kinder wusste - die aber sehr wichtig sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nähe, Liebe und Wärme NIEEEEEEEEMals

Antwort von kirshinka am 30.05.2011, 14:45 Uhr

Aber bis in einem Jahr sieht die Welt gaaanz anders aus!
Da will er rumkrabbeln, alles erkunden, die Welt entdecken - das ist dann ein ganz anderes Kind und ein ganz anderer Entwicklungsstand. Da müssen die Kids ja nicht mehr bewegungslos rumliegen. DA hast du dann damit zu tun, sie zu bremsen!

Darüber würde ich mir im Moment noch überhaupt keine Gedanken machen.

Und übrigends - in der Krippe wo meine Kleine ist, werden die Kinder rum getragen - eine Krippe hat einen Betreuungsschlüssel von 1:5 das heisst eine Erzieherin auf 5 Kinder.

UND: ein Baby das zu Beginn immer zuverlässig seine Bedürfnisse befriedigt kriegt, wird zu einem selbstbewussten starken Kind heranwachsen. Das heisst nicht, dass man nie NEIN sagen darf - aber das kommt später!

Wenn Dein Kind damit zufrieden ist, da zu liegen und ein Mobile oder so anzuschauen spricht doch nichts dagegen das zu tun. Meine wars halt nicht - und die Kinder meiner Freunde auch nur selten.

Also mach es so wie du denkst und hör nicht auf die Anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baerchenfrau

Antwort von montpelle am 30.05.2011, 15:56 Uhr

Dein Kind ist nicht mal einen Monat alt.
Was er braucht ist Liebe, Nähe, Wärme, Geborgenheit.

Warum soll er alleine in seinem Bett liegen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Baerchenfrau

Antwort von streepie am 30.05.2011, 16:05 Uhr

Keine Panik - die meisten Kinder, die mit 4 Wochen getragen werden wollten, wollen das mit 1 Jahr generell nicht mehr ;-)

Im Gegensatz zu dem, was dir wer auch immer erzaehlt - wenn du ihn JETZT traegst, jetzt alle seine Grundbeduerfnisse erfuellst, desto einfacher wird es fuer ihn (und dich) sein, ihn mit 1 Jahr in die Krippe zu geben, weil er genau weiss, dass er sich auf dich verlassen kann,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, hoffentlich vom ersten tag an!

Antwort von mams am 30.05.2011, 19:19 Uhr

das meine ich ernst. herumtragen und kuscheln ist verwöhnen erster klasse. jedes baby sollte das rund um die uhr genießen dürfen. man hat dann später die zufriedensten und selbstbewusstesten kinder.

es gibt prima bauch- und rückentragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von carry2 am 30.05.2011, 20:29 Uhr

Ich habe meine Kinder eeeeeeeeeeeewig getragen. Den Kleinen hatte ich bis er 6 Monate war täglich bis zu 6 Std im Tragetuch. Beide schlafen heute mit 2 und 4 immernoch oft bei mir im Bett. Einschlafen können sie aber ganz gut alleine und auch 50% zu 50% durchschlafen.

Ich finde das nicht verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baerchenfrau:Falsch!!

Antwort von Tathogo am 31.05.2011, 11:06 Uhr

Es ist falsch zu denken Kinder(Säuglinge) müssten "lernen" mal allein im Bett zu liegen,weil es ihnen dann leichter fällt sich mal ne weile selbst zu beschäftigen bzw sie es dann"kennen " auch mal allein zu liegen und deshalb weniger weinen.

Im Gegenteil:Kinder die viel,viel getragen werden und viel Nähe erfahren sind EHER bereit später mal ne zeitlang"zu verzichten";-)

Deshalb mein Rat:Pfeif auf jeden Fall auf sämtliche "guten Ratschläge" und folge deinem Gefühl und:gib deinem Kind soviel Nähe und Geborgenheit wie möglich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von wisski am 31.05.2011, 15:27 Uhr

Hallo Bärchenfrau,
ich kenne die Aussage so, daß man die Kinder in den ersten 6 Monaten nicht verwöhnen kann und das deckt sich mit meinen Erfahrungen (hab zwei Kinder, meine Kleine ist grad ein Jahr alt geworden).
Beim ersten hab ich mir auch heftig einen Kopf gemacht, allerdings umgekehrt als du: Ich war mir sicher, ich könnte niiiie mit meinem kleinen Schatz schimpfen und würde ihn bestimmt verziehen. Aber glaub mir - wenn sie mal 6, 7 Monate alt sind, dann wollen sie erstens gar nicht mehr ständig auf dem Arm sein (shcon in deiner Nähe, klar), sie wollen die Welt entdecken. Und dann merkt man auf einmal, daß sie einen sehr gut verstehen, aber trotzdem ausprobieren, was geht. Grinsen einen frech an, wenn sie die Blumenerde aus dem Topf holen u.ä. Und schwups, schon fängt man an, zu erziehen ;-)
Mit einem Monat mußt du noch gar nichts machen, was du und dein Kind nicht wollen. Wenn euch beiden die Nähe guttut, dann trag ihn. Nur wenn es dich übermäßig belasten würde, könntest du versuchen, ihn langsam!!! dran zu gewöhnen.
Allein ins Bett legen haben wir glaub ich so mit 3 Monaten angefangen, aber auch da gilt: Versuchen ja, zwingen nicht - solange du es durchhälst.

Im Moment genieß erstmal dein Baby und hör mehr auf dein Gefühl, als auf andere Leute. Du bist ja noch im Wochenbett, da muß man wirklich noch nicht erziehen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann verwöhnt man die Kleinen

Antwort von Ilu am 31.05.2011, 21:10 Uhr

Dein Sohn wird jetzt einen Monat?Da bist du ALLES für ihn!Was meinst du,was für Ängste er ausstehen muss,wenn du zb. abwäschst,anstatt ihn deine nähe spüren zu lassen,wenn er grad allein in seinem Bettchen ist.Ich bin alleinerziehend und weiß,wie anstrengend sowas ist.Manchmal reicht es auch aus,wenn er neben dir in einem wippstuhl liegt/sitzt oder auf dem Boden auf einer Krabbeldecke liegt.wenn das auch nicht hilft,der haushalt aber wirklich nich mehr warten kann,sind Bauchtragen sehr hilfreich.Es ist zwar schwer-aber es klappt.
Ich denke mindestens in den ersten 6 Monaten sollte man ihn ruhig "verwöhnen"-wie gesagt:du bist das wichtigste für ihn und er versteht es noch nicht,dass du auch andere Sachen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten