Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flamme am 14.06.2008, 14:14 Uhr

Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Hallo,
ich wüßte gerne ab wann ihr so angefangen habt eure Kinder aufs Töpfchen zu setzen? Meine Tochter ist fast 11 Monate und meine Schwester fragt ständig ob ich damit schon angefangen habe, eigentlich wollte ich mit ca einem jahr damit anfangen, was meint ihr? Und wie habt ihr es angestellt, dass sie sitzen bleiben?
Viele liebe Grüße und danke für eure Meinungen.

15 Antworten:

Gar nicht.

Antwort von Ebba am 14.06.2008, 15:13 Uhr

Ich habe unsere Tochter gar nicht auf's Töpfchen gesetzt und auch nix angestellt, damit sie darauf sitzen bleibt. Warum hätte ich mir diesen Stress antun sollen?
Unsere Tochter war trotzdem mit 2 1/2 Jahren tagsüber absolut zuverlässig trocken und sauber und das quasi von heute auf morgen (Nachts trocken zu werden hat etwas länger gedauert, weil sie da ja keine willentliche Kontrolle hatte). Sie stand eines Tages nach dem Mittagschlaf auf und verkündete nun keine Pampers mehr zu brauchen u. das war es. Selbst eine 200 km weite Autofahrt zu meinen Eltern die wir kurz darauf unternahmen ging ohne jedes Mißgeschick über die Bühne. Die Male, die sie sich eingenäßt hat kann ich an einer Hand abzählen.
Ich hatte übrigens in dieser Phase, es war Sommer, ein Töpfchen auf der Terasse stehen und habe sie nackt im Garten herumlaufen lassen. Ich habe sie außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass sie das Töpfchen oder auch die Toilette gerne benutzen darf, wenn sie muss (so wie ich das ja auch tat :-) ).
Auf's Töpfchen wollte sie übrigens nicht. Sie wollte gleich aufs richtige Klo. Anfangs habe ich sie raufgehoben und festgehalten damit sie nicht reinfällt, aber ziemlich schnell hatte sie auch raus sich selbst festzuhalten.

Lass Dir bloß von anderen nicht einreden da müsse man was erzwingen. Es gibt noch genug anderes wichtigeres Konfliktpotential zwischen Eltern und Kindern, da muss man nicht noch künstlich was konstruieren.

Und - falls es Dich interessiert kannst Du ja auch noch den Artikel lesen aus dem folgendes Zitat stammt:
/cit/
Kinder mit Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber werden sie übrigens etwas früher, nämlich durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts dann mit durchschnittlich 33 Monaten trocken.

Kinder ohne Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts durchschnittlich mit 33 Monaten! Das identische Ergebnis.
/cit/
:-)
aus:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html

oder auch diesen Artikel:
http://www.mobile-elternmagazin.de/erziehung/entwicklung/details?k_onl_struktur=385568&k_beitrag=107008

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von Neniel am 14.06.2008, 15:18 Uhr

Also mit 11 Monaten kann sie das doch noch gar nicht.
Ich hab früher in der Ausbildung gelernt das Kinder ihren Schließmuskel erst mit ca. 3 Jahren kontrollieren können. Gut, ich lese hier zwischendurch das andere eher trocken sind, aber wenn deine Kleine erst 11 Monate alt ist habt ihr noch massig Zeit. Lass dich nicht verrückt machen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unserer war durch den kiga mit 2-21/2 tagsüber trocken Schließmuskel hin/her!

Antwort von Pampersmami am 14.06.2008, 16:18 Uhr

Allerdings wollte er immer so sein wie die "Großen", aufs Töpfchen ist er nie gegangen/ sondern mit festhalten gleich aufs richtige Klo ! Aber ihn hat es schon immer regelrecht geekelt in seiner eigenen Kacke zu sitzen und er hat relativ früh darauf gedrängt, das loszuwerden! Bei unserem Patenkind war das völlig anders der ist manchmal ne halbe Stunde mit "Sch..." am Hintern rumgerannt ohne das ihn das in irgendeiner Form gestört hätte! Prinzipiell ist das ja immer verschieden und meine Bedingung war, er muß es sagen können wenn er muß! Allerdings ist es für uns auch völlig normal gewesen ihn nie aus dem Bad auszusperren wenn wir auf der Toilette waren, und auch alle Fragen dazu wurden ordentlich erklärt. Deswegen war es für unseren Zwerg auch absurd auf einen Topf zu gehen, Mama und Papa machen das ja auch net!
Alles in allem lass den Dingen ihren Lauf, denn ich denke jedes Kind was mit normalen Dingen wie , dem Stuhlgang Probleme hat, da ist von den Großen irgendwann mal eins draus gemacht wurden!
Nimm Sie mit wenn Du auf Toilette mußt und erkläre es Ihr! Denn man brauch seine Kinder nicht zu erziehen/trainieren, die machen einem sowieso alles nach!
Tschau sagt Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unserer war durch den kiga mit 2-21/2 tagsüber trocken Schließmuskel hin/her!

Antwort von aliak am 14.06.2008, 17:14 Uhr

meine kleine wurde mit 2 trocken aber von alleine den stress mit aufs töpfen und sitzen bleiben ne ich habe damals eines gekauft mit musik und es stand immer rum und dann kam ich ins kinderzimmer und hörte musik bumm die kurze fand das toll und ging fort an immer !zur erklärung:meine stieftochter hat ihr immer gezeigt das ihre puppe auf das klo (in ihrer art und weisse) geht lach war echt witzig und sie machte es nach also stress würde ich mir da auch nicht machen weil entweder früh oder spät is doch relativ finde auch net das ein kind mit 2 oder 3 trocken sein muss wie viele sagen das kommt wenn es kommt !!!

lg aliak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von Pamo am 14.06.2008, 20:57 Uhr

Ich tue uns den Topf-Stress nicht an. Wenn meine 2.25jährige Tochter aufs Töpfchen will, dann darf sie das natürlich. Und wenn nicht, dann ist es mir auch egal. Man gewinnt zwar fast den Eindruck, aber Sauberkeitserziehung ist keine olympische Disziplin.

Klar kann man Einjährige aufs Töpfchen setzen und manchmal geht auch was hinein, wenn das Kind zufälligerweise gerade muß. Doch wozu der Aufwand? Und für das Kind ist es nicht schön, dazu gezwungen zu werden sitzen zu bleiben, bis sich die Blase zufällig entleert.

Laß dich nicht von deiner Schwester unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von stetibi am 14.06.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

ich find's krass mit nichtmal 1Jahr an sowas wie "Sauberkeitserziehung" zu denken ... Seid ihr aus dem Osten? Das hört sich so an nach DDR-Krippen und punkt Uhrzeit alle auf den Topf ...

Aber deine Frage war eine "Umfrage", daher mein Senf dazu:
Töpfchen - pfui Teufel! Mittelalter und Plumpsklo ist Geschichte, es gibt WCs. Wozu jemals die Geschichte anschließend ins Klo kippen und auswischen, wenn's auch mit einem Sitzverkleinerer direkt dortrein kann? Ich habe erst nach dem 2. Geburtstag damit angefangen, die Toilette (mit Sitzverkleinerer) anzubieten und würde es wieder so machen ... so ein bißchen sollte das Kind auch kapieren können, worum es überhaupt geht. Bzw. es bewußt wahrnehmen oder so halbwegs steuern/kontrollieren können.
Ein 11monatiges Baby halte ich damit für überfordert.
Zwischen 2 und 3 Jahren - je nach Interesse und "Mitarbeit" vom Kind halte ich für besser. Und dann gleich ins Klo statt in eine Süff-Schüssel. Ein Klo kippt auch nicht um und der Allein-Aufstieg ist etwas mühseliger als dass man da gerne ständig rauf und wieder runter klettert.

Da würde ich an deiner Stelle mal langsam machen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von BiggiMael am 15.06.2008, 1:48 Uhr

Hi, mit ca. 13 Monaten, während Mama auf dem Klo war.
Kam auch was, mal gross mal Klein.
Dann hat er die Geduld verloren mit dem Drauf-Sitzenbleiben.
Dann habe ich es eben gelassen.

Kommt drauf an, was man sich erwartet.

Mit ca. 20 Monaten (als er sprachlich soweit war) hat er manchmal (in Ausnahmen) angekündigt, dass was kommt, und wollte den Topf.
Zuerst habe ich nicht drauf reagiert, dann schon.
Kam auch was, also hat er richtig angekündigt.
Hatte aber leider keine Geduld, sitzen zu bleiben.
Vielleicht würde bei uns jetzt ein zweiter Topf mit Teddy drauf oder so schon helfen zum Sitzen bleiben (habe aber noch nicht getestet)

Übrigens konnte man bei Gross bei meinem schon ziemlich früh merken, dass was kommt (durchaus in eurem Alter), da hat er sich zum Teil ein bisschen angestrengt.

Jetzt schauen wir mal weiter. Eigentlich ist mir das Thema relativ wurscht.

Aber mal sehen.

Ich denke, die Tatsache, dass ein Kind nicht Einhalten kann (Schliessmuskel kontrollieren) und das es merkt, es kommt was, das ankündigt, und es nicht in der Windel, sondern sonstwo haben will (und gross sein will), sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von kaempferin am 15.06.2008, 18:51 Uhr

Hallo,

also 11(!) Monate(!) - noch nicht einmal 1 Jahr - finde ich VIEL _ ZU _ FRÜH dafür! Lass deine Schwester schwätzen, denn es ist immerhin DEINE Tochter! Ich finde, sie hat dafür noch jede Menge Zeit - und wenn du nach über 1 Jahr oder gar "erst" nach 1,5 Jahren - damit anfängst, ist es noch zeitig genug! Und überhaupt - was geht das immer und andauernd andere an - auch wenn es "nur" die Verwandtschaft ist? Müssen DIE denn das Kind pflegen?!

Ich bin zwar auch überhaupt nicht dafür, dass man die Pampers - wie so viele - mit 3,5+ noch haben muss/"sollte", aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht ZUUU früh anfangen.

Wie gesagt... lass dich bloß nicht ins Bockshorn jagen... und warte noch eine Zeit lang damit.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von Flamme am 15.06.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
erstmal einen lieben Dank an alle, die mir so zahlreich geschrieben haben.
Ich habe nicht vor meine Tochter zu irgendwas zu zwingen und ich finde auch das es jetzt noch zu früh ist. Ich wollte nur mal nachfragen, da sie mit ca 1 1/2 dann in den Kindergarten geht und ich nicht weiß, wie das da gehandhabt wird.
Vielen lieben Dank nochmal für Eure Beiträge und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von ny152 am 15.06.2008, 21:44 Uhr

meine söhne kannten kein töpfchen. sie hatten windeln und gingen kurz vor ihrem 3. geburtstag zuverlässig auf die toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOAR

Antwort von u18u.glücklich am 16.06.2008, 17:39 Uhr

ich sag nur eins dazu:
*lach* Ihr müsst alle zu viel verdienen, wenn ihr euren Kindern mit 2 Jahren noch Windeln kauft und ummacht!!!!!!!!!!!! Ein Kind was anfängt zu laufen, merkt auch, dass da ohne WIndel die Beine nass werden, wenn "Puller" kommt. Also merkt es auch, dass es da auf Topf oder WC muss, sonst ist das unangenehm.
Meine ganze Familienmitglieder waren mit 2 Jahren Tagsüber trocken und mit 3 spätenstens nachts trocken. Wobei die Möglichkeit besteht, immer auf WC zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAR - lach

Antwort von Susannez am 16.06.2008, 22:59 Uhr

Was hat das merken mit dem Laufen zu tun???????? Klar, dann läufts nach unten - ja und, unangenehm wäre es auch vorher

Ja, und wenn alle Familienmitglieder zur etwa gleichen Zeit trocken waren - ja, dann denke ich da vorerst an Vererbung Vor allem nachts hat das Kind ohne Training keinen Einfluß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u18u.glücklich

Antwort von gazi72 am 17.06.2008, 7:36 Uhr

meine beiden großen waren 2,5 und knapp drei jahre alt. Der Vorteil ist eben dass man sich ab einem späteren alter echt drauf verlassen kann dass sie auch sauber sind. einige aus der Kindergruppe meinen ihre Kinder mit zwei sauber bekommen zu "müssen" und ahben ständig zu tun aufs Klo zu rennen und wenns nicht schnell genug geht, gehts eben in die Hose.

Ihr ward wohl Wunderkinder...aber ich kaufe meinen Kindern gern die teuren Windeln, aber streß hab ich keinen.

Sag mal, wie alt bist Du eigentlich solche verstaubten Ansichten zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAR

Antwort von mama von Joshua am 18.06.2008, 13:46 Uhr

also so nen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Meine Tochter war noch keine 11 Monate alt, als sie laufen konnte. Mit gut nem Jahr gab es mal ne Phase, da hat sie angemeldet, daß sie Pipi muss, nach ein paar Wochen war die Phase wieder vorbei. Ich denke auch eher, daß es Zufall war, wenn etwas im Topf war. Nun ist sie 22 Monate alt und geht immer noch nicht aufs Klo, sie merkt aber, wenn sie einen Stinker in der Hose hat und will dann schnellstmöglich eine neue Pampers um.

Ich habe nicht zuviel Geld, um meiner Tochter die "teuren" Windeln zu kaufen, aber ich habe definitiv zu wenig Zeit und Lust um x Sätze durchgepieselte Klamotten zu waschen ;-)

Ich lasse ihr die Zeit die sie braucht und wenn SIE der Meinung ist, sie will jetzt trocken werden, dann erst bleibt die Windel ab.
Mein Sohnemann war mit 2,5 von heute auf morgen trocken und sauber, sowohl tagsüber als auch nachts. Gemacht haben wir da gar nichts, das ging von ganz alleine. Das Kind zeigt schon, wenn es bereit für diesen Entwicklungsschritt ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen? Umfrage

Antwort von Rosi76 am 17.07.2008, 18:32 Uhr

Hi,
ich hab angefangen meine Süße aufs Töpfchen zu setzen als sie anfing, selbst zu sitzen. Da fand sie das ganz toll. Gezielt "sitzt" sie aber nur nach dem Schlafen. Tagsüber nur, wenn ich denke jetzt könnte es mal Zeit sein, oder wenn sie allein ins Bad krabbelt. Inzwischen klapps ganz gut. Aber ich mach ihr keinen Streß. Wenn sie von allein wieder aufsteht und das Töpfchen ist noch leer, zieh ich sie ohne Kommentar wieder an. Wenn was drin ist, zeig ich ihr meine Freude und kitzel sie noch ein wenig beim anziehen. Wenns an stressigen Tagen nicht klappt oder die kleine krank ist, was solls. Irgendwann klapps dann schon.
Bekomm übrigens auch immer vorgehalten, dass andere Kinder bereits vor dem ersten Geburtstag trocken waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten