Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 10.10.2010, 8:09 Uhr

...freut sich nur kurz...

Guten morgen erstmal,

.... meine Tochter, 4 1/2 bekommt ab und zu etwas außer der Reihe zum spielen.
Ich habe aber das Gefühl sie freut sich kurz, spielt mal ne Stunde mit der neuen Sache und dann kommts ins Eck und es wird nicht mehr danach geschaut.

Genauso mit Heftchen.
Sie darf sich so ca. alle 2 Wochen so ein Heftchen kaufen .
Sie packt die Spielsachen aus, schaut etwas im HEftchen rum und dann wars das.

Ist das normal?
Weil eigentlich bekommt sie was neue Spielsachen anbelangt mega selten.
Mich kommts vor sie will das haben, und es geht nur ums bekommen, ach was weiß ich.
Wie ist das bei euch.

Lg

11 Antworten:

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Susi0103 am 10.10.2010, 9:05 Uhr

Klar ist das normal.
Soll sie denn tagelang dann damit spielen oder die Hefte angucken?
Geht uns doch auch nicht viel anders - wir kaufen uns ein Buch, lesen es und legen es weg.

Richtig oft spielen Kinder halt nur mit Sachen, die sie wirklich interessieren und das sind ja meist nicht die Sachen in den Heften und die sind ja normal nicht besonders vielfältig im Spiel.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von ansaluli am 10.10.2010, 10:33 Uhr

Hallo,

ja, ich denke, dass das normal ist. Sie kann ja nicht lesen, mehr als kurz im Heft blättern kann man da nicht erwarten. Und das Spielzeug ist nur deshalb interessant, weil es neu ist, ob es einen wirklichen "Spielwert" besitzt, interessiert das Kind ja nicht, es geht um Optik und das "haben wollen".

Passt gut zur Frage eins drunter, ob Eltern ihren Kindern immer was kaufen beim Einkaufen. Ich halte das nicht für nötlig, denn Kinder müssen auch lernen, dass man nicht immer was kriegen kann, nur weil man will. Ausnahmen bestätigen die Regel...

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Kristin80 am 10.10.2010, 10:47 Uhr

vollkommen normal. deshalb kauf ich meiner Tochter auch keine sinnlosen Spielsachen (meine Tochter wird im Dez 5) sondern nur Dinge mit denen Sie sich richtig beschäftigen kann ( Puzzle oder so). Zeitschriften kauf ich auch ab und zu und da lese ich ihr abends draus vor oder bastel mit ihr.
Nimm dir Zeit und beschäftigt euch gemeinsam damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von mf4 am 10.10.2010, 12:07 Uhr

Das war und ist bei meinen beiden (6 und 7) nicht anders. Das einzige was sie stndig spielen ist malen, basteln usw. Sie sind eher kreativ, Spielzeug ist wenig und nur kurz intetessant.
Deshalb gibts schon mal was zwischendurch aber echt nur Kleinkram,liegt nach 1h eh nur rum.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Carmar am 10.10.2010, 13:22 Uhr

Hier ist das ebenso (Alter: 5 Jahre).
Das "außer-der-Reihe-Geschenk" wurde jetzt eingeschränkt. Sie muss sich das dann vom Sparschweingeld kaufen oder etwas "Veraltetes" im Tausch hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Cata am 10.10.2010, 21:03 Uhr

Meine ist bald 3 und vermutlich eh sehr verwoehnt. Sie springt auch kurz im Dreieck, wenn man ihr was mitbringt, spielt auch ne Weile damit und wendet sich dan etwas anderem zu. Interessant ist aber, dass sie ganz genau weiss, wer wann was fuer sie mitgebracht hat.
Ein ausgemaltes Malbuch darf nie weggeschmissen werden, sie koennte drei Monate spaeter genau danach fragen um einen Teddy auszuschneiden.
Sie ist die Kleinste und kann sich vor Spielsachen nicht retten, weil ja von den Grossen eh alles da ist. Sie findet es deshalb doppelt gut, wenn ihr Daddy ihr ein Buch nur fuer sie alleine mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von CarmenOma am 11.10.2010, 7:48 Uhr

Völlig normal

kaufe Zeitschriften in denen ihr gemeinsam etwas machen könnt: ausschneiden, basteln oder Bastelideen nachverfolgen. Alleine kann sie sich noch nicht mit der Zeitschrift beschäftigen - lesen kann sie ja nicht und nur die Bilder überfordern ihr der Menge auch meist. Schau es mit ihr gemeinsam an - lest gemeinsam etwas.

LG
Carmen (37J - weils wegen Oma immer verwirrung gibt)mit zwillingsmädels 18J, Sohnemann 8J und Enkeltochter 7W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CarmenOma

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 10:01 Uhr

Danke für die "Aufklärung" :)
Bin auch 37 und habe gerade mein erstes Kind bekommen. Finde das total witzig, mir vorzustellen, ich wäre jetzt Oma. Hab schon ein paar mal gesagt, ich wäre gern früh mama geworden um jetzt noch einen Nachzügler zu geniessen und möglichst jung und fit noch ein Enkelchen betüddeln zu können.
Aber ich hatte den passenden Mann erst mit 34 kennen gelernt :) Jetzt bin ich etwas in Torschlusspanik *haha*.
Den Gedanke, ich könnte jetzt schon Omi sein, finde ich total "schräg", aber gefällt mir :)

Sorry, offtopic, war mir ein Bedürfnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 10:07 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Allerdings werden die Sachen dann Wochen später manchmal wieder aktuell. Ich kauf hauptsächlich Bücher. Aber es muss ihm ja nicht all das gefallen, was ich gut finde ;) Es gibt etwa 6 Bücher, die er Abends im Wechsel seit Monaten vorgelesen haben will, da haben es neue nur sehr schwer. Aber ab und zu "rutscht" doch eines nach, aber eher in die Liste der "Tag-Bücher".

Heute müsste seine Buchstaben Lerntafel kommen, die ich bestellt habe (so ein Holzgestell mit Buchstaben und den passenden Tieren dazu: "I" wie "Igel" und so...). Er liest nämlich draussen immer die KFZ-Kennzeichen. Aber wahrscheinlich sind die trotz allem spannender, als die Tafel und die wird erst später interessant. Er ist ja auch erst 2,5.

Dafür kann ein "geklauter" Gummihandschuh aus dem Kindergarten ihn 2 Tage lang beschäftigen (oder länger, wenn er nicht in der Badewanne kaputt gegangen wäre...?). :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von Häsle am 11.10.2010, 11:23 Uhr

Bei uns ist das auch mit vielen Sachen so. Meine Tochter (4,5) bekommt sie, spielt kurz damit, und legt sie dann weg. Gerade bei den Zugaben zu den Heften ist das so (ist ja eigentlich meistens nur Müll). Sie hat für solches Kleinzeug eine eigene Kiste. Und alle paar Wochen holt sie die Kiste raus, bewundert ihre Schätze, und spielt auch schön damit.
Das Spielen geht bei ihr sowieso in Phasen. Mal knetet sie tagelang, mal spielt sie mit Lego/Playmobil, schiebt ihre Puppen durch die Gegend etc. Das Einzige, was sie wirklich täglich benutzt, sind ihre Malsachen.
Ich finde es gut, dass sie so viele verschiedene Spielsachen hat. Alles in eigenen Kisten verstaut. So ist es aus den Augen, wird bei Bedarf aber wieder rausgeholt. Wir Erwachsenen sind ja auch nicht anders. Wer will schon jeden Tag das Gleiche?

Bei den Heftchen machen wir es auch so, dass wir uns zusammen hinsetzen und es komplett durchschauen. Ich lese ihr die Bildergeschichten vor, erkläre Backrezepte etc. Dann malt sie auch mal eines der Ausmalbilder oder bastelt. Wir sammeln die Hefte und holen sie auch später immer mal wieder raus, wenn wir gerade Lust dazu haben. Solange das so weiterläuft, kaufe ich ihr auch ab und zu so eine Kleinigkeit. Wenn ich merke, dass sie wirklich kein Interesse mehr daran hat, dann gibt es so etwas nicht mehr. Da sie nach mir kommt, wird das aber verm. nie aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...freut sich nur kurz...

Antwort von RR am 11.10.2010, 18:58 Uhr

Hallo
unser Sohn wird im Nov. 7 u. bekommt nichts außer der Reihe, nur zu Anlässen. Und selbst da weiss er nicht was er sich wünschen soll.....

Ich denke einfach die Kinder heutzutage haben genug u. freuen sich wahrscheinlich am meisten über gemeinsam verbrachte Zeit u. weniger über Spielzeug.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten