Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 09.10.2010, 17:32 Uhr

Frage

Hallo, Ihr!

Ich habe noch ´ne Frage: dürfen sich Eure Kiddies beim Einkaufen was aussuchen oder bekommen sie auch mal ein (kleines) Spielzeug zwischendurch geschenkt?
Ich war immer der Ansicht, dass Einkaufen auch ohne "was abzustauben" funktionieren muss und für alle Spielzeugwünsche die Festivitäten da sind. Wenn ich aber so mitkriege, wie das bei vielen Mitkitakindern so abläuft, frage ich mich, ob ich unseren Sohn vielleicht etwas zu kurz halte... (er wird 5 Jahre).

Wie handhabt Ihr das so?

Wieder mal LG und danke,

M.

23 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Susi0103 am 09.10.2010, 19:11 Uhr

Meine Große darf sich immer etwas aussuchen - ich hab natürlich das letzte Wort.
Meinst eine Zeitschrift, ein Ü-Ei oder Pudding o.ä., besonders bei Sachen, die ich eh kaufe (Pudding zB), find ich nix schlimmes daran, wenn sie mitbestimmt, was sie will, sie isst es ja schließlich.

Auch bekommt sie zwischendurch Spielzeug, gerade vorgestern ein Puzzle.
Sie hat Heiligabend Geburtstag, da bleibt dann nur noch Ostern und Nikolaus und die Interessen und Anforderungen ändern sich in ihrem Alter ja doch schneller (sie wird 4).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 09.10.2010, 19:32 Uhr

Mein Sohn darf sich bei Einkaufen etwas von dem aussuchen, was wir eh kaufen.
Einen Joghurt oder Käse oder auch einen Saft etc. Allerdings gibts da auch Regeln - keine Kinderjoghurts, Fruchtzwerge und solches Zeug.... aber das hat er schon verinnerlicht :-)))

Was ich zwischendurch auch kaufe sind Bücher und Hörspiele, die gehören bei uns zu den Grundnahrungsmitteln.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Jeckyll am 09.10.2010, 19:59 Uhr

mache es ähnlich wie die anderen.
Bei den Dingen die ich einkaufe haben die Kinder ein bestimmtes Mitspracherecht (ich bin aber immer letzte Instanz).

Ü Eier gibt es nur von der Oma (ich würde niemals so viel Geld für so einen ... ausgeben). Kleine Spielsachen (ein Ausmalpuzzle, eine Geschichten CD, ein neues Puppenkleidchen) gibt es bei mir nicht einfach so.
Das müssen sich die Kinder "verdienen" mittels Aufkleberlisten. Wenn fünfzehn Aufkleber gesammelt wurden (für super tolles aufräumen, lieb stundenlang in der Sehschule warten, mich nachmittags in Ruhe arbeiten lassen, etc) gibt es eine Überraschung. Das kann eben ein kleines Spielzeug sein, ein Heftchen oder so.
Da die Kinder aber nicht jedes mal nach den Aufklebern fragen (und ich mache sie nicht darauf aufmerksam- daran müssen sie schon selbst denken) dauert es meist mehrere Wochen bis sie genug Aufkleber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von glückskinder am 09.10.2010, 20:23 Uhr

Meien dürfen sich ihren Jogurt aussuchen, den sie wollen. Und wenn wir in die Stadt gehen, die Sachen, falls sie welche brauchen, auch. Ansonsten muss ihr Taschengeld ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von kugelbauch2011 am 09.10.2010, 21:02 Uhr

Also ich versuche nicht so oft was zukaufen, aber ganz ehrlich :Mir gelingt es nicht immer: Beim essen kaufen darf er sich immer einen "Nachtisch" aussuchen. Mal einen Smartiesjogurt (aber echt nur einen) und so weiter. Er darf auch mal eine Süßigkeit aussuchen oder so. Aber es gibt auch oft genug nichts und das versteht er dann auch.Er schmeißt sich also nicht heulend auf den Boden oder so ;-)
Aber auch sonst bekommt er schon mal was. In dem Alter verändern sich die Interessen so schnell. Da gibts mal ne CD, ein Buch, letztens auch Legos, im Sommer hat er ne Wasserstraße bekommen. Er hat im Winter Geb. da müsste er sonst ja ewig auf alles warten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchst du dir nie was aus?

Antwort von Suki am 09.10.2010, 21:03 Uhr

eigentlich doch immer. du kaufst deinen lieblingskäse, die wurst die dir am besten schmeckt. sicher doch auch mal eine zeitschrift o.ä. das gleiche bei klamotten & musik.
meine kinder dürften sich immer etwas aussuchen, wenn sie wollten. angefangen beim kinderjoghurt bishin zum bärchenstreich, wenn es der denn unbedingt sein müss. wenn ich mir eine zeitung aussuche, dürfen es meine kinder auch. das gleiche bei süßkram und wenn mal ein mini-auto für 1,99€ das kinderherz höher schlagen lässt, dann wandert es in den wagen.
meine kind (7,3,2) wollen aber nicht immer etwas haben. sind also in meinen augen nicht maßlos verwöhnt.
bei einer freundin gibts das z.b. nicht. die kinder gehen grundsätzlich nicht mit einkaufen. sie könnten ja was haben wollen.

lg suki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Suki :) owt

Antwort von Püminsky am 09.10.2010, 21:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von streepie am 09.10.2010, 21:51 Uhr

Meine ist 2 1/4 und kriegt zwischendrin mal ein Buch (ich kauf mir ja auch staendig welche), oder ein ganz kleines Spielzeug.

Beim Einkaufen darf sie nicht mit aussuchen (aber da sie eh gerne das ist, was wir auch essen, ist das noch kein Problem) - vielleicht spaeter mal einen Kaese oder ihre Fruehstuecksflocken,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mf4 am 09.10.2010, 23:17 Uhr

Was hab ich davon, wenn jeder Einkauf mit Wut und Geschrei untermalt wird... das ist mir die39 Cent für einen Schokoriegel wert.
Mini Spielkram auch mal aber selten, nur zum Geburtstag usw. finde ich zu wenig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2010, 23:34 Uhr

zwischendurch gibt es nix.
Ein Heft in der Woche, das holt meist der Opa. (also diese Beilagenhefte Filly lillebi und so)
mal hol ich auch ne Dose Tic Tac, oder nen Fritt...............ist ja klar. Aber wenn die Schränke voll sind gibts nix.
Sie kriegt Taschengeld (50 cent in der Woche sie ist 5) und ich erinner sie da oft dran das sie sich das ja dann selber kaufen kann.
Das hilft wunderbar.

Gibt keine Zicken beim Einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchst du dir nie was aus?

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2010, 23:39 Uhr

also ich such mir auch nix aus.
Keine Zeitung, kein Schmink Kram kein nix.

Wir fahren wenn es hochkommt 4 mal im Jahr zu nem Real. Da darf sie auch mal was in den Wagen legen.
Aber sonst ist einkaufen einkaufen der Grundnahrungsmittel.

Natürlich gibt es auch Smartiesjoghurts die sie mag, klar. Aber nicht direkt für jeden Tag einen. 2 und die anderen Tage auch mal nur den kleinen für 29 cent.
Auch so Bärchenstreich und so Kram gibts kaum. Dat ist Leberwurst, die muß nicht in nem Bär sein*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von ansaluli am 10.10.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

ich gehe in der Regel ohne meine Kinder einkaufen. Ich bringe Süßigkeiten mit, von denen ich weiß, dass meine Kinder sie mögen (auch ab und zu Ü-Eier, obwohl ich auch finde, dass die Überraschung meist Mist ist, aber es ist ja nicht für mich und die Kinder freuen sich drüber). Auch Bücher oder eine CD oder eine Zeitschrift oder ein kleines Playmobilmännchen. Das sind aber Ausnahmen, ich bringe also nicht jedes Mal was vom Einkaufen mit. Wenn es um Grundnahrungsmittel geht, dürfen sie gern sagen, welchen Käse und welche Wurst sie mögen und ich bringe auch mal andere Sachen zum Probieren mit.

Wenn meine Kinder mal dabei sind, kaufen wir aber auch mehr ein als geplant, das finde ich aber nicht so schlimm, denn viel kaufen heißt ja nicht viel essen (bei Süßigkeiten). Sie machen aber auch kein Theater, wenn ich sage, dass wir dies oder jenes nicht kaufen.

Jedes Mal speziell für die Kinder mitzubringen, was nicht zum "Alltag" gehört, finde ich übertrieben, ich kaufe mir auch nicht jedes Mal ein Extra.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Badefrosch am 10.10.2010, 13:02 Uhr

Da wir von Haus aus nicht viel Geld haben, beschränkt sich bei uns das meiste auf die Grundnahrungsmittel.

Aber generell habe ich meinen Sohn meist nur 1 x die Woche beim Einkaufen dabei.

Aber trotz aller Schwierigkeiten mit Geld springen dann schon mal 50 Cent für ein Ü-Ei oder nen Lolli oder was auch immer raus.

Ansonsten haben wir eigentlich immer was süßes daheim. Er darf sich ja von dem vorhandenen auch was aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von maxekowski am 10.10.2010, 13:30 Uhr

aussuchen ist hier ausdrücklich erwünscht bei den sachen die mein sohn essen soll bzw. mag. also ein teil aus den puddingregal. welche sorte saft. ein teil aus den süßkramregal, welche wurst mag er, welches obst soll mit in die kita ect. und der pfandbon ist seiner. sprich er muß die flaschen abgeben und bezahlt dann damit...meist ein matschi. wir gehen einmal pro woche einkaufen, und er liebt es und hilft prima mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Kaka_b am 10.10.2010, 13:40 Uhr

Nein, beim Einkaufen bekommt sie nichts. Allerdings haben wir es schon immer so gehalten und bisher wenigstens hat sie noch nie "zum" Einkaufen etwas verlangt. Kleines Spielzeug bekommt sie zwischendurch hin und wieder mal, aber das sind kleine Überraschungen von denen sie nichts wusste und werden nicht von ihr ausgesucht.

Traditionell haben wir uns übrigens früher zu Weihnachten, Geburtstagen etc nichts geschenkt, es stand das Fest im Vordergrund. Aber bei Kindern, deren Freunde ja mit Geschenken überladen werden, wäre es nicht ganz fair es einfach aus Prinzip weiter so durchzuboxen, deshalb bekommt sie zu solchen Gelegenheiten schon etwas (wir schenken uns weiterhin nichts).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von carry2 am 10.10.2010, 15:48 Uhr

Meine Kinder dürfen sich meist auch was aussuchen. Meist sowas was wir sowieso brauchen. z.B. einen Joghurt, einen Saft, Seife. Selten mal was Süßes. Spielzeug gibt es nicht.
Und ja, Einkaufeb muss für uns auch funktionieren ohne dass jm etwas abstauben MUSSS. Allerdings gibt es so gut wie nie "Probleme", da sie mit Saft, Pudding und Co zufrieden sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Jacky010477 am 10.10.2010, 19:08 Uhr

In der Regel kaufe ich ein, wenn Sohnemann im KiGa ist. Wenn er doch mal dabei ist, bekommt er auch ein TicTac oder Fruchtzwerge, ich nehme mir schließlich auch was mit. Er akzeptiert dann aber auch ohne viel Gezeter ein nein.
Zu einem Ritual ist geworden, das er, wenn wir über die Grenze tanken fahren, ein Spielzeugauto von Matchbox oder so bekommt. Die kosten da 2€.
Wenn ich mir ein Buch bei Weltbild oder so bestelle, ist auch meist eines für Junior im warenkorb ;-)

Ich denke, das das bei mir auch so eine Art Jugendverarbeitung ist, denn da hieß es eigentlich immer nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Cata am 10.10.2010, 21:09 Uhr

Auf diese Regale mit Suessigkeiten an den Kassen bin ich allergisch, da sag ich immer NEIN!
Geh ich aber zu IKEA oder zu einem bestimmten Laden, lass ich sie vorher auch schon mal mit mir im I-net gucken. Sie duerfen sich dann etwas Kleines aussuchen.
Wenn ich fuer die Grosse Kleidung und Schuhe kaufen geh, dann bekommen die Kleinen ne Sonnenbrille oder einen Geldbeutel.
Hat die Grosse Taschengeld uebrig, kauft sie schon mal ein Webkinz fuer die Kleine zwischendurch.
Malbuecher, Knete, Stifte, Buecher gibts immer bei Wunsch oder Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von CarmenOma am 11.10.2010, 7:52 Uhr

Nachdem es mit meinen zwillingen in dem Alter beim Einkaufen immer Terz gab habe ich kurzerhand Taschengeld eingeführt - damals 1 DM/woche und davon durften sie beim einkaufen auch shoppen gehen. Da haben sie erstmal gemerkt wie teuer alles ist ;-)
vorher haben wir immer einen Einkaufszettel gemacht mit allem was wir brauchen - ich hatte somit immer das ARgument "Spielzeug steht nicht drauf - brauchen wir nicht - aber guggen können wir ja mal".

Bei meinem Sohn ist es auch so - ein Joghurt aussuchen ist ok - der Lieblingskäse auch - aber Spielzeug oder Zeitschrift gibt es nicht bei jedem Einkauf. Das Geld hätte ich auch garnicht.

LG Carmen (37J - weil es wegen der Oma immer zu Verwirrung kommt das dazu), Zwillingsmädels 18J, Sohnemann 8J und enkeltochter 7W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Emmi67 am 11.10.2010, 12:40 Uhr

Nicht immer, aber meine Tochter darf sich oft beim Einkaufen ein Connibuch oder Pixibüchlein aussuchen und sie bekommt auch öfter mal zwischendurch was geschenkt, wenn wir in der Stadt bummeln oder so. Mir macht es Spaß, ihr ab und an kleine Freuden zu bereiten. Die älteren Brüder haben früher öfter mal ein kleines Auto bekommen. Sie sind heute 11 und 13 und durchaus nicht verwöhnt in negativem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von RR am 11.10.2010, 19:01 Uhr

Hallo
also mein Sohn wird im Nov. 7 u. ist seltenst beim einkaufen mit dabei, vielleicht so 5x im Jahr in der Metro. Dort darf er sich mal z. B. einen Joghurt o. ne Pck. Kekse aussuchen. Aber Spielzeug etc. nie. Dafür sind die "Anlässe" da.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es um zb nen jughurt geht oder so dann ja, ansonsten NEIN

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.10.2010, 20:21 Uhr

bei ubns gibt es keine bücher,spielsachen usw zwischendurch.

sie haben genug und viel zu viel. ich meide in diesem bereich den konsum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Schön!

Antwort von M. am 12.10.2010, 18:17 Uhr

Dann werde ich jetzt auch mal ab und zu ein Auge zudrücken und ´ne Kleinigkeit erlauben...

Bis zum nächsten Mal

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten