Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Erziehung mit 10 Monaten?

Guten Tag, gern möchte ich Sie um Rat fragen: Meine Tochter ist 10 Mon. alt. Sie ist er aktiv und weiß wohl schon sehr genau was sie will und ni...

amy2013

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich sinnvoll auf Klauen ?

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Seit einiger Zeit ertappe ich ihn dabei, wie er anderen etwas klaut bzw. sich he...

Gold-Locke

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sie will dauernd bei uns schlafen

Meine Tochter ist 2 und mein Mann war längere Zeit im Krankenhaus, während dieser Zeit hat unsere Kleine oft bei mir im Elternbett geschlafen. Nun ist...

Claude

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum hört er nicht

Hallo. Mein Sohn wird im August 2Jahre alt. Im Moment raubt er mir den letzten Nerv. Er hört einfach nicht auf ein Nein. Er wirft Sachen durch die...

mama nadine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Süssigkeiten sind normal?

Hallo, meine 6-jährige Tochter ist sehr gierig auf Süssigkeiten. Sie bettelt den ganzen Tag nach Süssigkeiten, was mich extrem nervt. Obwohl sie mehr...

BiaM1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Albträume durch Waschstrasse

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos mit unsrem genau zweieinhalb-jaehrigen Sohn! Er macht grade einen Wachstumsschub durch, bekommt die ...

Hashomy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nachts wach oder früh auf

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und so langsam wäre es nett, wenn er mal durchschlafen würde! Mit 13 Monaten habe ich ihn abgestillt, we...

Aileen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2,5 Jahre schreit fast immer nach dem Aufwachen

Hallo unser Sohn 2,5 Jahre schreit fast immer nach dem Aufwachen wenn er merkt das keiner nebendran liegt. Deshalb schläft er bei uns im Bett, denn...

natalja1985

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich bin ausgerastet

Hallo, ich bin völlig fertig, weil ich gerade gegenüber meinem 2,5j. Sohn total ausgerastet bin. Es war gar keine besondere Situation sondern der übl...

riketaco

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Entwicklingsphase

Hallo, Mein Sohn Ende April 2.5 Jahre alt hat momentan eine sehr intensive Entwicklungsphase. Er möchte alles alleine machen und hat sprachlich einen...

MamaMimi30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erste Trotzphase/Speilkameraden

Guten Tag! Unser Sohn wird nun bald 2 Jahre alt und beginnt derzeit zu trotzen, was ja auch ganz natürlich und bei uns willkommen ist, um die eigen...

endoplasmatischesreticullum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich ich wenn mein Kind geärgert wird?

unser Mädchen ist fast 2,5 jahre alt. wir gehen nur 1x in die Woche spielgruppe und 1x turnen. schon jetzt hat es ein anderes Mädchen auf sie abgesehe...

grisu82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Milchflasche abgewöhnen

Hallo, Was für eine Nacht... Angefangen hatte es mit meiner irrwitzigen Hoffnung, meine Tochter (genau 2 Jahre) würde vielleicht mal ohne Milch ei...

Waswissenwill

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielzeug hergeben?

Guten Tag, am Wochenende war wieder der Sohn (7) meines LG da. Und am Sonntag, dem letzten Tag hatten wir wieder mal ein großes Thema. Meine Tochter...

thueringerin73

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann hat ein Kind Mitgefühl

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 geworden. Heute morgen hat sie aus einem anderen Konflikt mit ihrem Bruder meinem Mann den Stuhl auf ...

katulka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 - jähriger teilweise abweisend

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 jährigen Sohn, der derzeit immer abweisend reagiert wenn ich abends von der Arbeit heim komme. Es ist so, das der...

TinaMama30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4jähriger zeigt immer häufiger babyhaftes Verhalten

Hallo, ich mache mir Sorgen über das Verhalten meines Sohnes. Er zeigt immer häufiger albernes, ja babyhaftes Verhalten. Zum Beispiel redet er ni...

Sally83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hat Probleme bei anderen zu Gast zu sein

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir waren vorletzten Monat in den Urlaub gefahren. Wir fuhren zu einer Freundin, die mein Sohn auch ...

miramara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind ist jetzt 3 Jahre alt und ich überlege immer öfter, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihm zu erklären, das es 2 Pa...

Susann14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wieso bockt mein Kind so viel?

Hallo, Meine 1 jährige Tochter ist manchmal ganz schlimm. Sie ist zu hause ein relativ ausgeglichenes ruhiges Kind aber wenn sie in den Kinderwagen...

Madisons_Mama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet