Frage: Grenzen

Ich hatte in letzter Zeit schon öfters geschrieben, da ich im Moment mit meinem Sohn (3) nicht so zu Recht komme (Trotz, schreien, Hauen etc.). Ich habe das Problem, dass die meisten Dinge, die ich als Rat bekommen habe, nicht funktionieren. Z.B. wenn er hat, sage ich ihm, dass ich das nicht möchte und ich dann weggehe, was ich auch tue. Dann kommt er aber hinterher gelaufen, um mich weiter zu hauen. Wenn ich dann die Tür zu mache, tritt er gegen die Tür. Wenn ich ihn bei einem Wutanfall in die Arme nehme, will er das. Wenn ich ihm zu etwas NEIN gesagt habe und dann ablenken will, lässt er auch das nicht zu. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zu viele oder falsche Grenzen setze und finde mich nicht mehr zurecht. Was soll ich in o.g. Fällen tun? Ich habe mich für einen Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" angemeldet? Könnte das (in dem Alter) etwas bringen?

Hallo Ratsuchende Der Kurs : "Starke-Eltern - starke Kinder" wird Ihnen ganz bestimmt helfen Ihre Erziehungskompetenz zu stärken! :-) Bitte lassen Sie Ihrem jeweiligen NEIN gleichzeitig auch eine entsprechende Begründung folgen, bevor Sie Ihrem Sohn eine geeignete Handlungs-Alternative anbieten, die Sie möglichst mit ihm gemeinsam durchführen. Sagen Sie Ihrem Sohn, WARUM Sie nicht gehauen werden möchten, während Sie ihm gleichzeitig eine andere Möglichkeit aufzeigen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen. Dann suchen Sie gemeinsam nach einem Kompromiss, bzw. nach einer Konfliktlösung. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass Ihr Sohn mit 3 Jahren EIGENE Wünsche und Bedürfnisse hat, die mit Ihren Wünschen nicht mehr immer übereinstimmen. Gleichzeitig kann er Gefahren, bzw. Hintergründe eines Verbotes häufig noch nicht ausreichend verstehen. Liebe Grüße und: bis bald?