Frage: 2 verschiedene fragen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Freundin ihrer Tochter. Die Tochter ist 3 Jahre alt geworden und geht seit zwei Wochen in den Kita. Immer wenn meine Freundin sie abholen geht, würde sie gleich fragen, was die Mutter den ganzen Tag gemacht hätte... Sie würde gerne erfahren, wie sie (meine Freundin) auf diese Frage antworten soll. Ihre Tochter ist auch sehr beweglich (aktiv) und will immer die Mutter bei sich haben egal was sie macht.... Alleine etwas unternehmen kann sie überhaupt nicht. Wäre schön, wenn sie auf die zwei Fragen antworten würden.... Danke bis bald

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihre Freundin, der Tochter doch mal beim Abholen auf ihre Frage eine Gegenfrage zu stellen, wie z.B.: "Na, was habe ich wohl gemacht?" Sicherlich kann das Mädchen sich selbst diese Antwort schon geben, sodass das Fragen uninteressant für sie wird. Bitten Sie Ihre Freundin, Ihre Tochter möglichst oft zu KONKRET benannten Aktivitäten anzuregen und ihr Können verstärkt zu loben. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Tun an. Vermutlich wird das Klammern aber nun auch nach der Eingewöhnungsphase in der Kita von ganz allein weniger, da das Mädchen sich auch am Verhalten anderer Kinder orientieren wird und nicht mehr nur an dem Verhalten der Mama. Liebe Grüße und: bis bald! :-))