Frage: will nicht einschlafen.....

hallo meine kleine tochter ist fast ein jahr alt und leider schaukele ich sie schon seit monaten in den schlaf....am anfang noch im arm aber durch rückenschmerzen dann auf den beinen ....15-20 min und im guten fall schläft sie ein........... ich und mein mann sind fix und fertig... wie kann ich es erreichen das sie in ihrem bett ohne dieses herumschaukeln einschläft...bzw..wie kann ich darauf hinarbeiten? was ist mit schreien lassen??? wenn sie mir sagen das es sie psychisch nicht belastet wenn sie ein wenig schreit und dann einschläft....was ich mir aber nicht vorstellen kann....keine ahnung bin einfach nur noch müde und fix und fertig....4 mal am tag diese prozedur..und meistens dauert es noch länger...........habe ich sie daran gewöhnt.??? das problem war das sie gezahnt hat und einfach nicht schlafen wollte dann habe ich einmal damit angefangen und jetzt hab ich den salat.. bitte um antwort. dankeeeeeeeeeee

Hallo Medine Bitte nutzen Sie das Bett Ihrer Tochter nicht nur zum Schlafen-Müssen, sondern auch zum Nur-Ausruhen und als gemütliche Spieloase. Lassen Sie sie zu möglichst geregelten Zeiten (wenn sie müde zu werden beginnt?) im Bett noch ein wenig spielen (während Sie den Wickeltisch oder das Zimmer aufräumen) und führen Sie dann ein stets gleiches Einschlafritual durch. Legen Sie ihr z.B. Ihre Hand sanft auf die Stirn oder streicheln Sie Ihre Tochter, während Sie gleichzeitig ein Schlaflied singen/summen oder ihr eine Spieluhr aufziehen. Mit einem "Schlaf schön" verlassen Sie dann ihr Zimmer, lassen aber die Tür angelehnt, damit Ihre Tochter die gewohnten Alltagsgeräusche und bei Bedarf auch mal Ihre tröstende, Sicherheit vermittelnde Stimme hören kann. Auch wenn sie sich dann kurz in den Schlaf weint, wird sie nicht unter Trennungsängsten leiden (sie kann Sie ja hören) oder Schäden davontragen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?