Frage: Kind will nicht einschlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Meine Tochter ist im September 3 geworden und seit dem geht sie auch von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr in den KiGa. Seit dem haben wir enorme Einschlafprobleme die sich teilweise bis 23:00 Uhr ziehen. Wir essen gegen 18:30 Uhr, dann Zähneputzen, umziehen, und ab ins Bettchen. Geschichte vorlesen, haben wir aufgegeben, weil sie nicht zu hört, nur rumturnt und sich wider richtig hochpusht! Sie darf dann immer noch eine CD hören, und dann fangen schon die Probleme an. Sie will uns nicht richtig Gute Nacht sagen, steht ständig auf, will nicht ins Bett, verwüstet ihr Zimmer, macht aus langweile ihre Bücher kaputt. Sie ist richtig dolle müde, aber sie will einfach nicht einschlafen. Mittagschlaf macht sie auch schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Wir haben alles mögliche probiert, sich zu ihr legen, bringt nichts, denn dann pusht sie sich wider hoch, Geschichte vorlesen, lieder vorsingen das selbe. Wir dachten das es vielleicht an ihrem kleinen Bettchen liegt, also bekam sie ein neues großes tolles, aber auch das hat nichts gebracht. Wir wissen einfach nicht weiter, denn für eine Phase kommt uns das sehr lange vor! Und unsere nerven gehen langsam zu Fuß.. Auch mit Konsequenz das wir sie dann immer und immer und immer wider in ihr Bett bringen und sagen, das sie den schlaf braucht usw, endet immer in großes Geschrei und bitterlichen tränen... Haben sie noch einen Rat für uns??? Alle möglichen Ratgeber, Bücher usw, haben uns nicht weiter gebracht.... Vielen dank im vorraus.

Antwort auf: Kind will nicht einschlafen
Liebe Leelouh, wieviele Stunden verbringt Ihre Tochter insgesamt im Bett? Wieviele davon schläft sie? Benötigt sie evtl. weniger Schlaf? Legen Sie sie von vorneherein etwas später schlafen. Legen Sie ein Ritual fest, mit dem Sie Ihre Tochter zu Bett bringen. Eine CD hören wirkt auf viele Kinder ermüdent, andere werden zum Wachbleiben annimiert. Legen Sie Ihre Tochter nach einem immer gleichen Ritual ins Bett. Lesen Sie ihr da eine Geschichte vor. Beschäftigt Sie sich im Bett anders, sprich sie hört augenscheinlich nicht zu, dann ist das in Ordnung. Es dient ihr als Orientierung, dass jetzt gleich Schlafen angesagt ist und sie kann "runter" fahren. Nach dem Gute-Nacht-Sagen verlassen Sie das Zimmer. Bleiben Sie in der Nähe. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie gleich wieder in ihr Bett, so dass sie erst gar keine Möglichkeit bekommt zu spielen usw. Weint sie, gehen Sie rein und beruhigen sie. Wichtig ist, dass Ihre Tochter dabei im Bett bleibt. Mit ein paar Tagen Tränen und evtl. Geschrei werden Sie rechnen müssen. Ein paar Tage konsequentes Handeln wird Ihrer Tochter zeigen, dass es Ihnen ernst ist und sie wird das neue Einschlafen akzeptieren. Viele Grüße Sylvia