Frage: Baby (7 Monate) will nicht einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim Stillen oder auf meinem Arm ein, bevor sie aber immer einschläft gibt es erst (manchmal stundenlang) ein riiiiiiiiiesen Theater. Im Kinderwagen schläft sie draußen problemlos nach 5 Min. ein. Es gibt leider noch keinen richtigen regelmäßigen Rhythmus, weil sie jeden Tag anders drauf ist, manchmal macht sie tagsüber 2 Schläfchen und manchmal schläft sie nur 1 Mal. Manchmal schläft sie zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ein, manchmal aber erst um 24:00 Uhr. Was kann ich denn tun, damit sie schneller einschläft und vor allem damit ich ihr einen Rhythmus beibringe? Die letzten Tage ist sie leider nur noch beim Sparzieren im Kinderwagen eingeschlafen. In der Nacht wird sie immer mindestens 1 Mal wach und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Was kann ich tun um ihr Nachtmahlzeit langsam abzugewöhnen?? Vielen Dank und Grüße
Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 18:18

Antwort auf: Baby (7 Monate) will nicht einschlafen
Hallo amina0586 Die Nachtmahlzeit werden Sie Ihrer Tochter nur abgewöhnen können, wenn sie abends bereits B(r)eikost erhält, sodass sie auch ausreichend satt ist. Braucht sie nachts Ihre Brust evtl. nur als Trösterle, ist sie vielleicht auch mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch zufrieden, an dem sie ebenfalls ihr noch recht großes Saugbedürfnis zusätzlich befriedigen kann. Gestalten Sie die Mahlzeiten unabhängig vom Essen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter bereits im Bett liegt. Legen Sie sie tagsüber zu 2 Tagesschläfchen (je vor- und nachmittags) mit wiederum einem Einschlafritual in ihr Bett, während sie in der übrigen Zeit in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter/Reisebett in Ihrer Nähe spielen oder auch ein kurzes Schläfchen halten kann. Regeln Sie den Tagesablauf von morgens an, indem Sie Ihre Tochter zu jeweils gleicher Zeit mit Alltagsgeräuschen sanft wecken, wenn sie nicht von alleine wach wird. Nach diesem Zeitpunkt lassen sich dann die Tagesschläfchen und auch die Mahlzeiten "einrichten" durch jeweils sanfte Verschiebung. Liebe Grüße und: bis bald?