Frage: Unser 5 jähriger Sohn will nicht einschlafen. Was können wir tun?

Pia F.
Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie helfen? Mit unserem 5 jährigen Sohn haben wir seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit dem Einschlafen. Mal klappt es ganz gut, dann funktioniert es gar nicht. Wir sind beide Pädagogen (Erzieher/Heilpädagoge) und wissen grundsätzlich was in der Erziehung wichtig ist. Manchmal erwähnt unser Sohn das er Angst hat. Das nehmen wir auch ernst. Allerdings schläft er in seinem Zimmer (dämmriges Licht ist an), im Flur ist zusätzl. Licht an und eine Etage tiefer im Wohnzimmer lassen wir die Tür auf. Es funktioniert nicht! Er kommt die Treppen runter, ich bringe ihn wieder rauf,... das geht ziemlich lange. Manchmal sitzt einer von uns auf der gleichen Etage wie sein Kinderzimmer im Arbeitszimmer, dann schläft er manchmal ein, manchmal nicht. Auch mit einem positiven Verstärkerplan haben wir es funktioniert, vergeblich. Es hält eine zeitlang dann, dann kippt das Verhalten. Ich persönlich habe den Eindruck, das er teilweise tatsächlich Ängste hat, teilweise seine Grenzen austestet und da bin ich bald am Ende. Gestern habe ich ihn aus Verzweiflung dermaßen angebrüllt das er anschl. weinend eingeschlafen ist. Wir haben meiner Meinung nach alles ausprobiert und wissen uns keinen Rat! Können Sie uns helfen? Liebe Grüße, Pia

Hallo Pia Bitte achten Sie darauf dass Sie tagsüber dem altersbedingt recht großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht werden. Abends sollte er nach einem stets gleichen Einschlafritual zwar ausreichend müde, aber ausgeglichen und nicht überreizt ins Bett kommen. Um besser einschlafen zu können legen Sie ihm sein Lieblings-Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett (nach gleichnamigem Buch von Michael Ende) und lassen Sie ihn ein altersgerechtes Hörspiel anhören, wie z.B.: "Das Wolkenboot", "Sieben kleine Siebenschläfer" o.Ä. Als Gute-Nacht-Geschichte empfehle ich Ihnen: "Abends wenn der Sandmann kommt". Lassen Sie zusätzlich die Zimmertüren geöffnet, aber möglichst nur ein Flurlicht brennen, da ein Licht im Zimmer evtl. Schatten hervorruft, die wiederum Ängste auslösen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?