Frage: Kleinkind will nicht einschlafen

shla
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere 17 Monate alte Tochter ist noch nie gut eingeschlafen, turnt jetzt neuerdings aber bis zu zwei Stunden (!) in ihrem Bett herum, erzählt, schreit, lacht und wandert auf und ab bevor sie endlich zur Ruhe kommt. Wir haben nichts an dem üblichen Bettritual (18:30 Uhr Sandmännchen - Zähne putzen, waschen - Wickeln mit Eincremen - Fläschchen, Spieluhr) verändert außer dass wir mal eine halbe bis Stunde später ausprobiert haben. Das Herumturnen wäre nicht ganz so schlimm, wenn man sie alleine im Zimmer lassen könnte und nicht immer einer von uns präsent sein muss. Sobald wir das Zimmer ganz verlassen, schreit sie oder schmeißt Schnulli und Teddy aus dem Bett, um dann sofort lauthals danach zu verlangen und zu weinen. Auch spielt sie das Spiel "Arm - Bett" bis ins Endlose: Nimmt man sie auf den Arm, will sie ins Bett, ist sie im Bett, will sie auf den Arm. Wir würden uns sehr über einen Tipp oder einen Hinweis von Ihnen freuen. Vielen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe shla, wie lange schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ist es eine Option, sie morgens eher zu wecken oder den Mittagsschlaf nach vorne zu verlegen? Wieviel Zeit liegt zwischen Mittagsschlaf und dem anvisierten Nachtschlaf? Ggf. legen Sie den Abendschlaf auch eine Stunde nach hinten. Egal, welche Veränderung Sie ausprobieren, sollten Sie diese mindestens eine Woche lang beibehalten, um Rückschlüsse zu ziehen, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Ihre Tochter scheint abends noch nicht müde genug und kann nicht zur Ruhe kommen. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter und legen ggf. eine Hand auf ihren Bauch, so dass sie nicht aufstehen und im Bett herumturnen kann. Turnt sie dennoch, machen Sie mit ruhigen Worten und Gesten deutlich, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Das Arm-Bett-Arm-Spiel sollten Sie nicht mitspielen. Viele Grüße Sylvia