Frage: Er (2,5) kann/will nicht einschlafen was sollen wir tun?

Seit nun mehr als 6 Monaten schläft unser kleinster nicht mehr alleine,er möchte das ich solange dabei bin bis er schläft ,ich muss ihn auch den Kopf kraulen(er zeigt mir das) früher konnte er ohne Probleme ein und durchschlafen doch ich weiß nicht aus was für einen Grund er das nicht mehr kann.er wacht Nachts auf und kommt zu uns ins Bett,das ist für mich nicht das Problem ich verstehe nur nicht warum die Oma ihn ins Bett legen kann ohne bei ihm zu bleiben und der Bub bleibt liegen,doch wenn mein Mann oder ich das machen dann gibt's Geschrei und er rennt ständig aus dem Zimmer,das kann sich ewig so hin ziehen....ich möchte aber auch nicht 1-2 Std. Am Bett sitzen,man sieht das er Tod müde ist aber er kämpft. Ich weiß echt nicht mehr weiter (gute Nacht Geschichten lesen oder singen (lalelu) tun wir auch)

Antwort auf: Er (2,5) kann/will nicht einschlafen was sollen wir tun?
Hallo sessy Bitte legen Sie Ihrem Sohn ein kleines Kissen, bzw. ein Babynest hinter den Kopf und sagen Sie ihm dass Sie noch etwas zu erledigen haben, nachdem Sie ihm das Gute-Nacht-Lied gesungen haben. Weisen Sie ihn freundlich darauf hin dass Sie gerne seine Zimmertür angelehnt lassen und auch ein kleines Flurlicht brennt, wenn er schön in seinem Bett liegen bleibt. Er weiß/hört dann dass er nicht alleine ist. Zusätzlich ziehen Sie ihm evtl. ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, bevor Sie konsequent sein Zimmer verlassen. Kommt er dann dennoch aus seinem Bett, warnen Sie ihn ein Mal (!) dass Sie dann das Licht löschen und die Türe schließen werden müssen, damit er besser schlafen kann und handeln Sie ggf. entsprechend. Vermutlich werden Sie dann bald die Türe wieder geöffnet lassen können. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und entspannte, erfüllte Feiertage!