Frage: der ewige schlaf

Liebe Faru Schuster ich dachte mit dem Alter von 3 Jahren hört das Thema Schalf endlich auf ;-) Aber leider ist es nicht so. Meine Tochter weint ständig zwischen 3 und 5 Uhr in der Nacht nach mir. Lege ich mich dann dazu, schläft sie entweder weiter, verlangt nach Milch oder ist ganz wach. Sie kommt nicht von allein in unser Zimmer, um sich dann in unser Bett oder auf d. Matratze zu legen. Hat sie in diesem Alter im Schlaf mehr zu verarbeiten? Am Abend zum einschlafen lege ich mich immer zu ihr ins Bett und wenn sie dann eingeschafen ist gehen ich hinaus. Ein Fehler? Was meinen Sie? Ich möchte so gerne wieder durchschlafen!

Hallo Christin Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf Ihrer Tochter, der zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft. Sprechen Sie mit ihr während des Abendrituals über die Geschehnisse des Tages, um evtl. Unverstandenes noch erklären zu können. Legen Sie sich abends nach Möglichkeit nicht mehr zu ihr ins Bett. Begründen Sie diese Veränderung einer liebgewonnenen Gewohnheit voller Stolz Damit, dass Ihre Tochter nun groß genug ist um alleine einschlafen zu können. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, damit sie sich nicht alleine fühlt und ihr die gewohnten Alltagsgeräusche Sicherheit geben. Ruft sie nachts nach Ihnen, antworten Sie z.B. mit einem tröstenden: "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch":-) . Erinnern Sie sie auf eine evtl. Nachfrage an ihre Einschlafhilfen und ggf. auch an etwas zu trinken, das Sie bereits abends auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe gestellt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?