Frage: Alleine spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, die nun im Nov. 3 Jahre alt wird. Wir haben im Prinzip keinerlei Probleme mit ihr, sie ist wirklich ein sehr liebes, intelligentes Kind, dass in allen Bereichen ihrem Alter voraus ist. Ein Thema beschäftigt mich aber zunehmend, nämlich das sie nicht alleine spielt. Sie müssen wissen dass es auch schon Zeiten gab in denen sie sehr viel alleine, und sehr fantasievoll gespielt hat. Nun aber fordert sie ständig jemandem auf mit ihr zu spielen, wenn ich mit ihr alleine bin, muß ich "ran", ansonsten gibt sie inzwischen eher anderen (Oma,Papa,Tante,etc.) den Vorzug. Wenn ich nicht mir ihr spielen kann weil ich gerade etwas im Haushalt zu erledigen habe will sie entweder helfen oder liegt auf der Couch rum und macht nichts, obwohl sie ansonsten sehr lebendig und aktiv ist. Einzige Ausnahme ist wenn sie etwas neues entdeckt, oder geschenkt bekommt, womit man spielen kann, dann spielt sie alleine. Aber mit den "alten Spielsachen" nicht. Da ich in wenigen Monaten wieder ein Kind erwarte würde ich mir wünschen, dass sie wieder mehr alleine spielt. Haben Sie einen Rat für mich? Danke Jasmin.

Hallo Jasmin Kinder in diesem Alter benötigen nahezu unentwegt die konkrete Anregung, da sie einen sehr großen Erfahrungsdrang haben. Dabei orientieren sie sich stets am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und wollen sehr gerne helfen. Besonders gerne beschäftigen sie sich mit Gegenständen aus dem Alltag und erwarten sehr viel Lob auf Grund ihrer Hilfsbereitschaft. Durch dieses Loben und häufige Anregung lernen sie sich zunehmend alleine zu beschäftigen, wenn sie nicht zum Spielen mit vorgefertigtem Spielzeug angeregt werden sondern die eigene Kreativität herausgefordert wird. Schlagen Sie z.B. vor, dem Kuscheltier Etwas zu erzählen oder "vorzulesen", Bausteine zu sortieren, ein (Puppen-)Haus zu bauen (aus einem Pappkarton), Ihnen Etwas zu "kochen", das Puppenbaby zu wickeln, füttern usw. Überlegen Sie zusätzlich einmal, Ihre Tochter behutsam an eine (geprüfte, ausgebildete) Tagesmutter zu gewöhnen, da sie sich auf diese Weise an eine weitere Bezugsperson und an eine kleine Kindergruppe (max 3 Kinder) gewöhnen und auch an ihnen orientieren kann. Ihrer Tochter wird es den späteren Kiga-Eintritt erleichtern, während Sie sich auf die Geburt des Babys und später die veränderte Familiensituation leichter vorbereiten können. Liebe Grüße und: bis bald?