Frage: großer Bruder - falsches Rollenverständnis

Hallo Frau Schuster, mein großer Sohn (bald 9 Jahre alt) hat ein ausgerpägtes Bedürfnis, ein Fehlverhalten seines 4 Jahre jüngeren Bruder s(zT auch nur solches Verhalten, dass er als falsch empfindet) zu kommentieren oder Ermahnungen (zT auch recht barsch) auszusprechen. Zum Teil entspricht seine Kritik dem, was mein Mann und ich tatsächlich auch äßern würden (zumindest der Inhalt), manchmal ist es aber auch gar nicht angemessen. Wir haben versucht ihm klar zu machen, dass er nicht verantwortlich dafür ist, dass Emil sich korrekt verhält, haben ihn gebeten, sich aus derartigen Situationen heraus zu halten, aber es kommt immer zu derartigen Reaktionen. Wie können wir ihm diese Verantwortung abnehmen, die wir ihm gar nicht übertragen haben? Ich würde mich vielmehr freuen, wenn er mal die Beschützerrolle übernehmen würde, was er nur ganz selten tut. Gruß und Danke, Henriette

Hallo Henriette Mit seinem Verhalten möchte Ihr älterer Sohn beweisen, dass er auch wirklich der Große und Mächtigere unter den Geschwistern ist. Diese Machtkämpfchen sind unter Geschwistern üblich und keinesfalls ein Grund zur Sorge. Heben Sie das Können, die größere Selbstständigkeit und auch die Vernunft des "Großen" gegenüber seinem Bruder immer mal wieder lobend hervor. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, einen großen UND einen kleinen Sohn zu haben. Weisen Sie darauf hin, dass sie Beide aber Ihre Kinder sind, sodass auch Sie die Verantwortung für ihr jeweiliges Handeln tragen und dass deshalb Sie und Ihr Mann auch bestimmen dürfen, wer was darf oder nicht. Beginnt der Große nun den Kleinen zu maßregeln, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie zu bestimmen haben und nicht er! Liebe Grüße und: bis bald?