Frage: 5 Jahre alt und nicht trocken

Hallo, ich kenne ein Mädchen das wird nun im Oktober 5 Jahre alt und piescht immer noch ein. nachts wohl fast immer und tagsüber auch ab und zu. Die Eltern sind damit überfordert und wissen nicht weiter. Wie geht man mit der Situation um? Was sollte man auf keine Fall machen und wie bekommt man das Kind trocken?? LG mareike

Hallo Mareike Bitten Sie die Eltern des Mädchens, zunächst einmal (gemeinsam mit Ihnen?) nach einem Grund zu suchen, warum das Kind einnässt: Liegen evtl. medizinische Ursachen vor? Diese Frage kann nur der behandelnde Kinderarzt beantworten. Sollte das Kind überfordert sein oder unterfordert rate ich dazu, den Alltag intensiver auf die Bedürfnisse einer Fünfjährigen abzustimmen: einen geregelten Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual, bei Dem noch einmal alle Ereignisse des Tages besprochen werden; eine Entspannungsphase um die Mittagszeit und auch unmittelbar vor dem Schlafen; Loben bei jedem noch so geringen Anlass und viel liebevolle Aufmerksamkeit. Auch jeder noch so gering erfolgreiche Toilettengang sollte lobend erwähnt werden. Für eine angenehmere WC-Sitzung kann ein ansprechendes Bilderbuch in greifbare Nähe gelegt werden. Da viele Kinder keine Zeit haben die Toilette aufzusuchen, ist es wichtig, keine Hektik aufkommen zu lassen und das Kind evtl. regelmäßig an den WC-Gang zu erinnern. Da Kinder sich in hohem Maße an ihren Vorbildern orientieren, bitten Sie die Eltern des Kindes, sich selbst betont gelassen zu verhalten und auch selbst unmittelbar vor, bzw. nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen außer Haus die Toilette aufzusuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?